RE: Welchen Motor für Br 24 (Märklin 30032) ?

#1 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 16.02.2009 00:46

Hallo

Ich möchte meine Br 24 mit einem neuen Motor ausrüsten und wenn möglich auch mit einem Digital-Decoder :

Nun möchte ich wissen welchen Motor und von welcher firma ich benötige :

Und dann noch ob ich einen Digital-Decoder einbauen kann un wenn ja von welcher firma??? :

Mfg T.A.


Maerklin93

RE: Welchen Motor für Br 24 (Märklin 30032) ?

#2 von Eresburg ( gelöscht ) , 16.02.2009 01:10

Hallo T.A.

die Lok hat den SFCM-Motor, also den kleinen Scheibenkollektor-
Motor.

Da bietet sich der Umbau mit dem Digitalset 2 von Esu (Nr.52631) an. Also den alten Motor mit Polbügel auf Gleichstrom umbauen, dazu den Digitaldecoder Lopi 3. Kostet maximal 40 €.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Welchen Motor für Br 24 (Märklin 30032) ?

#3 von Maerklin93 ( gelöscht ) , 16.02.2009 01:25

Danke aber ich wollte bei wechselstrom bleiben

Ich möchte lediglich einen neuen Motor und einen Decoder einbauen

T.A.


Maerklin93

RE: Welchen Motor für Br 24 (Märklin 30032) ?

#4 von MarkWald , 16.02.2009 06:09

Hallo T.A.,

Du fährst auch weiter Wechselstrom. Nur der Motor wird auf Gleichstrom
umgebaut, damit der Decoder ihn ansteuern kann. Ist im Digitalbetrieb so.

Den Lopi 3 + Gleichstrommotor kannst Du dann ganz normal mit Deinen Märklin Steuergeräten betreiben.

Gruß

Markus


Märklin seit 1974. Epoche I - IV. DB AG? Neee!! Keine Loks/Wagen mit viereckigem Keks.


 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Welchen Motor für Br 24 (Märklin 30032) ?

#5 von Loadstefdn , 16.02.2009 07:21

Hallo,
vielleicht denkt T.A. ja an einen völlig neuen Motor, um künftig keine Antriebsgeräusche mehr zu haben.
Umbau auf Glockenankermotor wäre möglich:
http://www.sb-modellbau.com/product_info...24&cPath=27_136
Vielleicht ist das ja interessant.
Ob und welcher Decoder dann noch rein passt, -evtl im Tender- wäre noch zu prüfen.
mfG
Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Welchen Motor für Br 24 (Märklin 30032) ?

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 16.02.2009 19:01

Hallo T.A.

mit dem Lopi 3 kannst Du weiterhin Wechselstrom analog oder Delta oder Digital mit MM oder DCC fahren. Falls Du an mfx interessiert bist, nimmst
Du den Lopi mfx. Der kann analog, Delta, MM und mfx.

Gruß Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz