RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#51 von Lanz-Franz , 02.02.2021 12:27

Hallo zusammen.
Kleiner Klecks Senf zur Witterungsbeständigkeit.

Da käme dann nur eine Profitechnologie zum Einsatz.
Habe das Zeug selber nicht verarbeitet, kenne es nur vom Zuschauen.
Die Vergussmasse wurde bei uns im Betrieb aus zwei Komponenten angerührt, musste dann für eine bestimmte Zeit unter Vakuum. Luftbläschen vom Rühren wurden dadurch „raus-gezogen“.
Die zu vergießenden Leiterplatten wurden auch noch mit Primer vorbehandelt.
Bastellösungen mit Gießharz oder Heißkleber scheiden bestimmt aus.

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#52 von joachimkr , 02.02.2021 12:32

Hallo Werner,

Volle Zustimmung. Habe solche Bauteile auch mal hergestellt.
Vakuum braucht man nicht mehr, da gibt es eine Chemie, von der tropfst Du etwas hinein, die Bläschen werden schlagartig so groß, dass sie aufsteigen und sich dort öffnen.
Problemlos.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#53 von BernhardB ( gelöscht ) , 02.02.2021 13:27

Zitat

Zitat

Zitat
da habe ich etwas Zweifel, zumindest im Bereich der Gartenbahn.
Da das Ganze wetterfest sein muss (sonst ist das Projekt für diesen Bereich zum Scheitern verurteilt), wird in der Lok neben der Lese-Elektronik auch noch die Elektronik für die Kommunikation unterzubringen sein.


Welches Projekt meinst du? Joachims Projekt hat lediglich einen RFID-Chip am Fahrzeug, keinerlei "Lese-Elektronik" in der Lok und sie kommuniziert auch nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.



RFID besteht nun mal aus 2 Komponenten, auf der einen Seite der RFID-Chip mit den Daten und auf der anderen Seite die lese-/Auswerteelektronik.
Wenn der Datenchip an / in der Lok ist, muss die Lese-/Auswerteelektronik am Gleis sein, sonst funktioniert RFID nicht.



So ist es hier, am Gleis, deswegen verstehe ich nicht, warum du etwas von Lese-Elektronik und weiterer Elektronik in der Lok erzählst.

Zitat

Zitat
kommuniziert auch nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.


Hier solltest Du bitte das Thema RFID grundsätzlich hinsichtlich Technologie durcharbeiten.
Eines der wesentlichen Merkmale dieses Projektes ist die drahtlose Kommunikation von der Leseeinheit zu den Verarbeitungsgeräten.
Also leider nix mit "keine Kommunukation".



Ich habe nicht "keine Kommunukation" geschrieben, sondern daß _die Lok_ nicht kommuniziert.
Bevor du den Schulmeister gibst, solltest du bitte erstmal lesen und zitieren üben.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#54 von joachimkr , 02.02.2021 13:51

Hallo zusammen,

wir sind da glaube ich beim Verständnis sehr nah beieinander. Jede der Lösungen hat Vor- und Nachteile.
Momentan konkurrieren
- zentral an Lok oder Waggon angebrachte RFID und Reader an Gleisbett, Spule in Schwellen (Achtung, vor Gleiseinbau, oder Entnahme, Umbau Einbau)
- An Drehgestell (oder Unterboden) von Lok oder Waggon angebrachte RFID und eine Indusi-Nachbildung auf den Schwellen (sehr freundlich für Nachrüstung)
- Reader in Lok, RFID auf Schwellen angebracht (Einbau in Lok ist ein wenig kitzlig, da die Antenne des RFID Readers an die Außenseite muss)

Vielleicht gibt es weitere Varianten und Vorschläge.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#55 von joachimkr , 03.02.2021 00:46

Achtung! Hier: viewtopic.php?f=5&t=173168&p=2243267#p2243267

Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#56 von Lanz-Franz , 03.02.2021 09:07

Zitat

- An Drehgestell (oder Unterboden) von Lok oder Waggon angebrachte RFID und eine Indusi-Nachbildung auf den Schwellen (sehr freundlich für Nachrüstung)
Joachim



Hallo Joachim.
Dann bitte bedenken, das es auch Zahnstangenstrecken gibt.
Beispiel von Karsten "alter Raucher". https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=150952&start=75
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#57 von Pirat-Kapitan , 03.02.2021 10:24

Moin Werner,
die LGB Zahnstange steht deutlich über die Oberkante des Schienenprofils hinaus. Deshalb gibt es ja bei LGB auch die grauen Kupplungshaken, die weniger tief nach unten bauen als die normalen schwarzen Kupplungshaken.
Ich gehe mal davon aus, dass eine Standard-LGB-Lok mit dem originalen LGB-Gleismagnet auf Zahnstangen-Strecken auch ihre Probleme hat. Ebenso dürfte ein Standard-Schneepflug-Einsatz nicht möglich sein.
Ich kenne auch niemanden, der Automatik auf Zahnstangenstrecken fährt. Sonst sollte man dort mal nachfragen, wie die / der das Problem der Rückmeldung gelöst hat.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.593
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#58 von joachimkr , 03.02.2021 11:57

Moin zusammen,

Montage außen würde gehen, aber da unten ein Zahnrad rausguckt, ist das ein echter Sonderfall. Die müssen wir nicht mit abdecken. Ich habe 4 konventionelle Melder dabei, falls hier die Überbrückung der Distanz genutzt werden soll.
Sieht interessant aus, was da gebaut wird!

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#59 von joachimkr , 18.02.2021 00:15

Zitat

Hallo Joachim,
hatte dir ja in deinem anderen Threat "Rückmeldegleis ..." in Beitrag 21 einen RFID genannt den du testen wolltest. Sofern der funktioniert sollte der doch perfekt in ein 3D-Druckteil passen, das den Indusimagneten an der Lok zeigt. Dieser sollte allerdings nicht wie auf den Bildern gezeugt am Achslager befestigt sein. Er gehört mittig im Bereich der Sekundärfederung montiert. Diese Position ist auch bei Entgleisungen geschützter, da es die Drehebene des Drehgestells ist. Dein Gleismagnet sollte eine maximale Bauhöhe von 5mm haben, das ist nach NEM120 die niedrigste Schienenhöhe in Spur 2m, um Unterlagplättchen wirst du nicht herum kommen, das LGB- Gleis hat eine Schienenhöhe von 8,6mm.
Volker



Hallo Volker,

Habe ich das übersehen?
Das RFID habe ich tatsächlich getestet. Meine Begeisterung ob der Größe (extrem klein) wich der Ernüchterung, als die Konsequenzen der geringen Maße in Bezug auf die Rückmeldung des RFID an den Leser schon sehr spürbar wurden: Die Zeitdauer, bis der Chip reagierte war kaum richtig reproduzierbar.
Das wird nicht klappen, mit dem Chip, der nimmt zuwenig Energie aus dem HF Feld auf und seine Zeit, bis er für eine Antwort genug Energie hat, ist zu lang.

Die bis jetzt besten Ergebnisse gibt es mit dem 8mm Chip.

Zum Indusi Form-Gedanken: Es gibt bei fast allen Rollmaterialien über die Schienen nach außen ragenden Bauteile, die außen liegen und den längeren Indusi-Block überdecken, was für eine Erkennung zwingend ist. Ich kann aber nicht garantieren, dass man den Chip bei Suche doch entdeckt.

Zum zweiten lässt sich dieser in der Mitte unterbringen.
Da sind definierte Randbedingungen vorhanden.

Der Unterschied ist, dass bei äußerer Abringung eine Richtungsgebundene Aktion möglich ist.
Will man das, ist das der richtige Weg.
Es ist möglich, an einem Fahrzeug mehrere RDIDs anzubringen. Die Software kommt damit klar.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#60 von BernhardB ( gelöscht ) , 18.02.2021 10:04

Zitat
Der Unterschied ist, dass bei äußerer Abringung eine Richtungsgebundene Aktion möglich ist.
Will man das, ist das der richtige Weg.


Will man das, oder braucht man das, gerade in den großen Spuren? Die Frage ist ehrlich gemeint, vielleicht sehe ich die Killerapplication dafür einfach nicht. Jede Art von Steuerungssoftware weiß, in welche Richtung ein Zug gerade fährt.

Wenn man Steuerung als Hobby hat, ist es sicher interessant, die Maximallösung zu bauen, ganz unabhängig davon, ob sie einen praktischen Nutzen für den Betrieb hat. Für eine Vermarktung sollte es so einfach und robust wie möglich sein, möglichst wenig Umbauaufwand an den Fahrzeugen, betriebssicher und nicht teuer.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#61 von joachimkr , 18.02.2021 12:31

Zitat
...
Wenn man Steuerung als Hobby hat, ist es sicher interessant, die Maximallösung zu bauen, ganz unabhängig davon, ob sie einen praktischen Nutzen für den Betrieb hat. Für eine Vermarktung sollte es so einfach und robust wie möglich sein, möglichst wenig Umbauaufwand an den Fahrzeugen, betriebssicher und nicht teuer.
Grüße,
Bernhard


Hallo Berhard,

Jedem ist selbst überlassen, wo er Schwerpunkte setzt und an welchen Funktionen er Aufwand betreibt.

Meine Identifikation gibt Möglichkeiten, die es ohne Identifikation nicht gibt. Ich persönlich denke bei einem Projekt gern über den Tellerrand hinaus.
Ob das nun für einen Anwender der Automation zwingend ist?

Das entscheidet jeder selbst
. Mir ganz persönlich ist die Möglichkeit der Achszählung wichtig und die Vermeidung von umfänglicher Verdrahtung. Ich will auch die Fahrzeuge nicht umbauen.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#62 von BernhardB ( gelöscht ) , 18.02.2021 16:23

Zitat
Das entscheidet jeder selbst[/b]. Mir ganz persönlich ist die Möglichkeit der Achszählung wichtig und die Vermeidung von umfänglicher Verdrahtung. Ich will auch die Fahrzeuge nicht umbauen.


Es ging mir um den Sinn des richtungsabhängigen Meldens, welchen "Richtungsgebundene Aktion" das ermöglichen soll. Mit "Umbauen" war die Notwendigkeit gemeint, den Chip passend zur "Indusi" zu plazieren, statt ihn einfach unter die Lok zu kleben. Daß Vedrahtung wegfällt und so weiter ist klar, und Allgemeinplätze/Phrasen führen auch nicht weiter. Vielleicht bist du noch nicht in dem Stadium, einen konkreten Nutzen benennen zu können. Kommt sicher noch, ich bin gespannt.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#63 von joachimkr , 18.02.2021 19:28

Zitat
... Allgemeinplätze/Phrasen führen auch nicht weiter. Vielleicht bist du noch nicht in dem Stadium, einen konkreten Nutzen benennen zu können. Kommt sicher noch, ich bin gespannt.
Grüße,
Bernhard


Hallo Bernhard,

Ich kann jetzt nicht alles wiederholen, was bereits vor vielen Monaten schon im Haupt-Thread als Nutzen beschrieben wurde.
Siehe viewtopic.php?f=5&t=173168#p2022233
Ich finde nicht, dass ich mit Phrasen hantiere. Wenn Du keinen Nutzen in Richtungs-abhängiger Meldung siehst, ist das für mich OK und mir auch egal. Es war im Haupt-Thread danach gefragt worden. Welches Szenario derjenige im Kopf hatte, kann ich nicht sagen. Bei H0 musste ich diese Möglichkeit verneinen.

Das Indusi Thema hatte ich gestartet, um herauszukriegen, ob die Nachbildung des Gleismagneten an der Schiene akzeptiert wird und ob die Loks tatsächlich eine Indusi Abbildung an den Modellen haben. Das kann man inzwischen für Spur G verneinen. Trotzdem kam raus, dass die Position der Lokmagnete für G, mittig ein guter Ort ist, um RFID zu kleben.
Wie das Gegenstück dann aussieht, ist offen.
Bei Spur 1 Modellen ist bis jetzt unklar, ob ein Indusi modelliert ist. Mir wurde jedenfalls von den Spur 1 Modellbauern berichtet, dass die penibel modellieren und zugleich Umbauten an Gleisen gar nicht schätzen. Und genau dies würde mit einem in eine Bohrung gesteckten Indusi Block erreicht: Schablone aufsetzen, bohren, einstecken, Gleissignal oder Betriebsspannung anschließen.

Viele Grüße
Joachim

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#64 von BernhardB ( gelöscht ) , 18.02.2021 19:44

Hallo Joachim,

Zitat
Ich kann jetzt nicht alles wiederholen, was bereits vor vielen Monaten schon im Haupt-Thread als Nutzen beschrieben wurde.
Siehe viewtopic.php?f=5&t=173168#p2022233


Den Thread kenne ich, auch dort steht nichts über den Nutzen von richtungsabhängiger Meldung. Du scheinst nicht zu verstehen was mit Nutzen gemeint ist, oder er interessiert dich nicht, für dich ist es Selbstzweck. Ich wünsch dir viel Erfolg und hoffe, eines Tages ein marktfähiges System zu sehen.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#65 von joachimkr , 18.02.2021 19:51

Zitat

Moin zusammen,

Montage außen würde gehen, aber da unten ein Zahnrad rausguckt, ist das ein echter Sonderfall. Die müssen wir nicht mit abdecken. Ich habe 4 konventionelle Melder dabei, falls hier die Überbrückung der Distanz genutzt werden soll.
Sieht interessant aus, was da gebaut wird!

Viele Grüße
Joachim


Nachtrag: Bei diesen Modellen mit Zahnrad könnte ein Einbauort für Gleismagnete existieren. Dann ginge es doch.
Grüße, Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#66 von joachimkr , 18.02.2021 20:06

Zitat

Hallo Joachim,
...oder er interessiert dich nicht, für dich ist es Selbstzweck....
Grüße,
Bernhard


Hallo Bernhard,

Was soll das Geschreibe von Phrasen und Selbstzweck? Mir ist das jetzt genug mit Deinen Behauptungen über mich. Das kannst Du bitte einfach weglassen. Wenn Dich das Thema nicht interessiert, dann lasse anderen den Spielraum, gemeinschaftlich nachzudenken.

Im letzten Absatz habe ich dargelegt, worum es sich dreht: Die Bauform für eine Modell-mäßige, aber einfach auszuführende Nachrüstung am Gleis. Nebeneffekt: Richtungsbindung.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#67 von Schneckenbergbahner , 19.02.2021 07:26

Zitat

.... Du scheinst nicht zu verstehen was mit Nutzen gemeint ist, oder er interessiert dich nicht, für dich ist es Selbstzweck. ....



Hallo Bernhardt
Ich weiß garnicht warum du hier so rumstänkerst? Das grenzt schon an Beleidigung!
Joachim hat Recht, wenn es dich nicht interessiert guck halt nicht rein. Mich interessiert es auch nicht so besonders, weil ich so ein System nie brauchen werde. Aber deswegen kommentiere ich es doch nicht ständig.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#68 von BernhardB ( gelöscht ) , 19.02.2021 13:39

Hallo Uwe,

Zitat
Hallo Bernhardt


Es ist ganz, ganz schlechter Stil, den Namen des Gegenüber zu verhunzen. Besonders, wenn du dich gleichzeitig als Schulmeister aufspielst.

Zitat
wenn es dich nicht interessiert guck halt nicht rein. Mich interessiert es auch nicht so besonders, weil ich so ein System nie brauchen werde. Aber deswegen kommentiere ich es doch nicht ständig.


Aber ein ein Kommentar zu meinem Kommentar auf ein Thema, das dich nicht interessiert, und Diskutierende dumm anzumachen, ist dir wichtig. Ich habe übrigens nirgends geschrieben, daß es mich nicht interessiert, im Gegenteil. Ich nehme an du pöbelst einfach, ohne zu lesen. Und ich lasse mir bestimmt nicht von einem selbsternannten Forenpolizisten vorschreiben, was ich lese und was nicht.

Such dir bitte ein anderes Ventil für deinen Frust, ich blende dich aus, du arbeitest dich vergeblich an mir ab.

---
@Joachim: Die Frage, welchen Vorteil richtungsabhängige Meldung bringt, hat mich ehrlich interessiert (der Vorteil deines kabellosen Rückmeldesystems hatte mir sofort eingeleuchtet). "Nebeneffekt", also (noch) ohne Anwendung, hätte mir genügt als Antwort, statt dem Hinweis, die nicht vorhandene Information im nicht sehr übersichtlichen Hauptthread zu suchen.

Ich werde keine Fragen mehr stellen, wünsche dir aber weiterhin Erfolg mit dem System.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Indusi Position und Lok-Profil am Gleis

#69 von joachimkr , 06.03.2021 14:06

Hallo zusammen,

Die Spuren 1, G und 0 sind eine sehr heterogene Anwendungsgruppe.

Mir ist wichtig, dass der Einbau der Spulen sehr zuverlässig funktioniert und nebenher auch möglichst nicht auffällt. Von einem unserer Foristen bekam ich das Feedback, es sei grenzwertig, ein Gleis aus seiner Schotterung zu reißen, weil das ja mit viel Mühe schon fertig sei. Das herausnehmen wäre zwingend, wenn man die Spule von unten in die Schwellen einlegt, per Fräsnuten.
Meine ursprüngliche Idee war, mit einer Schablone von oben in die Schwellen eine Bahn für einen Spulenring zu fräsen.
Das macht die Optik nicht gerade besser, der Aufwand wäre immer noch groß.
Dann habe ich die Indusi-Variante als Idee entwickelt. Dabei ist die Spule in einer Nachbildung eines Indusi Blocks eingebaut. Fotos siehe oben.
Da ist die Einbringung auf 3 Methoden möglich.

1. Anbringung des Blocks an der Außenseite, ähnlich dem Original. Das RFID Tag muss in knappem Abstand darüber geführt werden, also z.B. wie an der V100 in den Bildern oben - elegant, kaum zu sehen. Da die Lok u.U. auch in beiden Richtungen das gleiche auslösen soll, werden 2 RFIDs geklebt, beide der gleichen Lok zugeordnet.
Da dann 2 Melder da sind, kann meine Software nun beide Melder und beide RFIDs (und deren Waggon-RFIDs) so abbilden, wie gewünscht.

2. Anbringung des RFID wie vorher, seitlich und nur eines. Der Punktmelder kann Lokspezifisch oder Zugspezifisch Aktionen auslösen. Der Block kann nur in einer Richtung als besetzt gemeldet werden.

3. Anbringung des Indusi (Leser) in der Mitte, mittige Anbringung des RFID an Stellen, wie der des Reed-Magneten. Alles sehr einfach, mit dem Nachteil, dass man das Indusi sieht.

Unter dem Strich ist in meinen Augen das Indusi eine schöne Lösung. Sie lässt sich wetterfest bauen, man kann sie je nach Anspruch so einbauen, dass man erreicht, was man möchte.

Wenn man 2 RFIDs kurz hintereinander anbringt, wird der Leser beide erkennen und ich könnte die Richtung ableiten.
Das ist aber nur in besonderen Lagen wichtig. Im Normalfall einer Steuerung mit Zugverfolgung völlig überflüssig. Die Märklin CS kann das aber nicht. Jedenfalls derzeit.

Als Beispiel für eine Richtungs-spezifische Aktion sei genannt, dass ein Zug einen Warnpfiff abgibt, wenn er sich auf einen Bahnübergang, Bahnhof, Tunnel zubewegt.
Wenn die Steuersoftware eine Zugverfolgung betreibt, kann sie das auch bei ungerichtetem Melder.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

KÖF 2
Fragen zu Echtdampf Wyco 99 5001 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz