Hallo zusammen,
Die Spuren 1, G und 0 sind eine sehr heterogene Anwendungsgruppe.
Mir ist wichtig, dass der Einbau der Spulen sehr zuverlässig funktioniert und nebenher auch möglichst nicht auffällt. Von einem unserer Foristen bekam ich das Feedback, es sei grenzwertig, ein Gleis aus seiner Schotterung zu reißen, weil das ja mit viel Mühe schon fertig sei. Das herausnehmen wäre zwingend, wenn man die Spule von unten in die Schwellen einlegt, per Fräsnuten.
Meine ursprüngliche Idee war, mit einer Schablone von oben in die Schwellen eine Bahn für einen Spulenring zu fräsen.
Das macht die Optik nicht gerade besser, der Aufwand wäre immer noch groß.
Dann habe ich die Indusi-Variante als Idee entwickelt. Dabei ist die Spule in einer Nachbildung eines Indusi Blocks eingebaut. Fotos siehe oben.
Da ist die Einbringung auf 3 Methoden möglich.
1. Anbringung des Blocks an der Außenseite, ähnlich dem Original. Das RFID Tag muss in knappem Abstand darüber geführt werden, also z.B. wie an der V100 in den Bildern oben - elegant, kaum zu sehen. Da die Lok u.U. auch in beiden Richtungen das gleiche auslösen soll, werden 2 RFIDs geklebt, beide der gleichen Lok zugeordnet.
Da dann 2 Melder da sind, kann meine Software nun beide Melder und beide RFIDs (und deren Waggon-RFIDs) so abbilden, wie gewünscht.
2. Anbringung des RFID wie vorher, seitlich und nur eines. Der Punktmelder kann Lokspezifisch oder Zugspezifisch Aktionen auslösen. Der Block kann nur in einer Richtung als besetzt gemeldet werden.
3. Anbringung des Indusi (Leser) in der Mitte, mittige Anbringung des RFID an Stellen, wie der des Reed-Magneten. Alles sehr einfach, mit dem Nachteil, dass man das Indusi sieht.
Unter dem Strich ist in meinen Augen das Indusi eine schöne Lösung. Sie lässt sich wetterfest bauen, man kann sie je nach Anspruch so einbauen, dass man erreicht, was man möchte.
Wenn man 2 RFIDs kurz hintereinander anbringt, wird der Leser beide erkennen und ich könnte die Richtung ableiten.
Das ist aber nur in besonderen Lagen wichtig. Im Normalfall einer Steuerung mit Zugverfolgung völlig überflüssig. Die Märklin CS kann das aber nicht. Jedenfalls derzeit.
Als Beispiel für eine Richtungs-spezifische Aktion sei genannt, dass ein Zug einen Warnpfiff abgibt, wenn er sich auf einen Bahnübergang, Bahnhof, Tunnel zubewegt.
Wenn die Steuersoftware eine Zugverfolgung betreibt, kann sie das auch bei ungerichtetem Melder.
Viele Grüße,
Joachim