RE: Umbau FLM Drehscheibe 6152 für Märklin C-Gleis

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.09.2009 07:53

Ich habe günstig eine Fleischmann Drehscheibe 6152 erstanden und werde diese für das C-Gleis umbauen und das ganze hier ein wenig Dokumentieren.

Als Decoder werde ich einen von digital-bahn einsetzen, doch vorher gibt es noch einige andere Dinge umzubauen und dazu habe ich auch direkt ein paar fragen:

1.Die Scheibe hat ja keinen Mittelleiter, bei der Märklin Variante besteht der Mittelleiter ja aus solchen "Blechen" zwischen den Gleisen, diese hat die FLM-Scheibe wohl auch(hab sie noch nicht zum nachschauen), sind aber vermutlich aus Plastik?!? Was kann man da als Alternative nehmen?Messing-Flachstahl?Oder kann man diese Teile nachbestellen?

2.Die Schienenprofile(Profi-Gleis) passen auch nicht so wirklich zum C-Gleis, daher wäre es mir am liebsten die Profile einfach auszutauschen, ich hab das mal beim C-Gleis getestet, da ist das Profil nur an 2 Stellen mit Bettungskörper fixiert, löst man diese kann man das Profil rausziehen, wie sieht es da beim Profi-Gleis aus?

Sobald die Scheibe da ist werde ich über die weiteren Schritte berichten...


Samy1981

RE: Umbau FLM Drehscheibe 6152 für Märklin C-Gleis

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 24.09.2009 11:13

Hallo Thomas,

wenn Du die Fleischmannscheibe umbauen willst, bedenke, daß sie und das C-Gleis unterschiedliche Profilhöhen haben.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Umbau FLM Drehscheibe 6152 für Märklin C-Gleis

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 24.09.2009 11:24

Hallo,

den Mittelleiter kann man mit Riffelblech (z. Bsp. Weinert) darstellen nur lohnt der Umbau auf C-Gleis m.E. nicht, kostet nur Zeit und Geld.

Nachrüsten des Mittelleiters mag ja noch angehen aber ansonsten würde ich im Drehscheibenbereich das K-Gleis verwenden. Das ist im BW Bereich vorbildgetreuer und das Profil ist nur 2/10 Millimeter höher als das der Fleischmann Scheibe.


Karlheinz Hornung

RE: Umbau FLM Drehscheibe 6152 für Märklin C-Gleis

#4 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.09.2009 12:26

Zitat von Walter Zöller
Hallo Thomas,

wenn Du die Fleischmannscheibe umbauen willst, bedenke, daß sie und das C-Gleis unterschiedliche Profilhöhen haben.

Gruß
Walter



Hallo Walter, genau deshalb stelle ich ja Frage Nr.2 einen Beitrag über deinem!

@Karlheinz:
Das K-Gleis hat doch auch andere Profilhöhen als das Profi-Gleis.
Auch will ich nicht die gesamten Profi-Gleise durch C-Gleis ersetzen, sondern lediglich die Schienenprofile selbst.
Also Profi-Profil rausziehen....C-Profil einziehen........an der Optik wird das nichts verändern.......

Das es nur 0,2mm Unterschied sind stimmt, ich dachte auch das es nichts ausmacht, aber wenn man einige Berichte liest darüber, scheint es wohl doch problematisch zu sein.....naja ich werde wohl warten müssen bis die Scheibe eintrifft.....


Samy1981

RE: Umbau FLM Drehscheibe 6152 für Märklin C-Gleis

#5 von Münch ( gelöscht ) , 24.09.2009 14:51

Hallo
@Thomas
das Schienenprofil der GFN-Gleise läßt sich nicht ohne weiteres vom Böschungskörper trennen wegen der Nachbildung der Kleineisen.
Die sichere Befestugung des Profiles kann leicht verloren gehen.
(Die Rasten brechen)
Ich sähe zwei praktikable Lösungen,die ich im DC -Bereich ,bei der Kombination von Trix-C-,Roco-,Fleischmann und Piko-A-Gleis schon durchgeführt habe.
1.Verwendung von Schienenverbindern :
unter den C-Gleisprofilen ist genügend Platz,um Schienenverbinder einzuschieben.Von diesen gibt es auch gekröpfte ,um unterschiedliche Profilhöhen auszugleichen.
2.Vom höheren Schienenprofil wird vorsichtig etwas Material abgetragen,so dass das Profil zum Ende hin minimal tiefer wird.
Das läßt sich z.B. auch mit einer Handfeile durchführen.
Nachdem man die Höhe angeglichen hat,muß noch nachpoliert werden.Dann am besten mit einer Kleinbohrmaschine und Gummipolierer.
mfg Olaf


Münch

RE: Umbau FLM Drehscheibe 6152 für Märklin C-Gleis

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 24.09.2009 16:05

So die Drehscheibe kam soeben an.

Habe sie mal probeweise angeschloßen und mir fällt auf, sie hält cirka 5mm zu spät an, ich nehme an das lässt sich beheben, werde sie heute Abend mal auseinanderbauen.

Für das Gleis-Übergangsproblem habe ich Schienenverbinder von Fleischmann gefunden, Artkl.Nr 6437, diese heben die 2,1mm Gleise auf das Niveau der 2,5mm Gleise......ich denke die werde ich einsetzen.....


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz