RE: Planung digitale Steuerung

#1 von M61 , 21.12.2020 15:05

Ein erstes Hallo in die Runde!

Ich hab vor kurzem den spontanen Entschluß gefaßt, mir mit einer Gartenbahn die Zeit zu vertreiben. Da mein Garten aber ungeeignet ist, werde ich mein begrüntes Garagendach nutzen. Diesmal habe ich mir vorgenommen, bevor ich loslege, eine ordendliche Planung zu machen. Jetzt hänge ich an 2 Kehrschleifen fest. Ich habe hier mal meine Überlegung beigelegt und bitte darum diese zu beurteilen.

Grüße Frank


M61  
M61
Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2020


RE: Planung digitale Steuerung

#2 von Pirat-Kapitan , 25.12.2020 16:33

Moin Frank,
das habe ich doch schon im GB-Forum gesehen.

Wichtigste Frage: reicht die Strecke zwischen WR5 und W5 aus, um den längsten Zug unterzubringen? Dann hast Du hier Deine Kehrschleifenstrecke.
Wenn nicht, muss man sich, abhängig von der maximalen Zuglänge, etwas überlegen. Aber das wird mit Sicherheit auf 2 Kehrschleifenabschnitte hinauslaufen.

Für Gartenbahn-Themen solltest Du m.E. eher in einem Gartenbahnforum schreiben.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Planung digitale Steuerung

#3 von M61 , 25.12.2020 19:16

Im GB Forum habe ich mich heute angemeldet, weil ich hier bisher keine Antwort bekam.
Ist das hier kein Gartenbahnforum?

Muß denn der ganz Zug in den Bereich passen, wenn nur die Lok am Gleis Strom abnimmt?


M61  
M61
Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2020


RE: Planung digitale Steuerung

#4 von Hannes H , 25.12.2020 19:40

Ja sonst hast Du einen Kurzschluss falls Du bei den Wagen auch eine Strom abnahme hast


Fahre auf Kleinbahn Gleisen.H0
Digitalsystem ist DR5000 und TC Gold
Gesteuert wird das Car Sstem auch über TC.
Seit 2021 Bau einer Gartenbahn Spur G


Hannes H  
Hannes H
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 21.10.2017
Ort: Östereich
Spurweite G
Stromart DC, Digital


RE: Planung digitale Steuerung

#5 von M61 , 25.12.2020 19:42

Auch wenn die Waggons nur für ihre Beleuchtung abnehmen?


M61  
M61
Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2020


RE: Planung digitale Steuerung

#6 von histor , 25.12.2020 20:23

Wenn die Wagen keine elektrische Verbindung zur Lok haben, ist dort kein Kurzschluss. Nur in dem nicht ganz auszuschließendem Fall, dass eine Wagenachse zufällig genau über der Trennstelle zum Stehen kommt und so mit beiden getrennten Stromzuführungen verbunden ist. wird ein Kurzschluss entstehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Planung digitale Steuerung

#7 von M61 , 26.12.2020 10:01

Das wäre aber auch in dem nicht ganz auszuschließenden Fall, daß eine Lokachse dort steht.

Wie wäre es denn damit ?


M61  
M61
Beiträge: 4
Registriert am: 21.12.2020


RE: Planung digitale Steuerung

#8 von Pirat-Kapitan , 28.12.2020 21:43

Zitat

Im GB Forum habe ich mich heute angemeldet, weil ich hier bisher keine Antwort bekam.
Ist das hier kein Gartenbahnforum?


Moin,
in diesem Forum gibt es eine Rubrik, in der unter anderem auch zum Thema Gartenbahn geschrieben wird.
Aber die Masse der Leser und Themen sehe ich im Bereich der Winzigbahnen (aus Sicht eines Gartenbahners).
Dementsprechend berücksichtigen viele Antworten oft nicht die besonderen Bedingungen einer Gartenbahn (z.B. Gleisspannung 24V, Stromstärke 10A, Freilandbetrieb etc.).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Planung digitale Steuerung

#9 von ringstrecke , 12.01.2021 13:38

Hallo Frank,
also den längster Zug (incl. Wagen) muss in den Kehrschleifen-abschnitt passen.

Du kannst die beiden Weichenlänge zu den 2m hinzurechnen.
Ausserdem kannst du die Trennstellen weiter nach aussen verlegen und dann nochmal messen.
Ich schätze mal, dass du jetzt auf cirka 4 m kommst.
Wichtig ist auch, dass immer nur ein Zug in die Kehrschleife rein bzw. rausfahren darf.

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Planung digitale Steuerung

#10 von ringstrecke , 12.01.2021 13:42

Nachtrag,
für die Strecke, die nach unten führt, brauchst du natürlich auch ein Kehrschleifenmodul - wenn die Züge dort wenden.
Wenn dort "nur" Kopfgleise sind,natürlich nicht.
Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


   

PIKO VT98
Suche einen Digitalen Sounddekoder für meine LGB Art. 20261 Schlepptenderdampflok "Nicki + Frank"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz