RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#1 von MTM , 21.09.2020 23:53

Hallo Stummis,

man kann für die Modellbahn in allen mir bekannten Spurweiten 90° Gleiskreuzungen kaufen. Die ist sicher für Teppichbahner und 8-Fahrer interessant, mich beschäftigt aber die Frage, wo solche Kreuzungen (in Europa) im Vorbild vorkommen.

Mir sind 90°-Kreuzungen aus den USA bekannt (sieht man zB. im wikipedia-Artikel über "Kreuzung (Bahn).

Außerdem kenne ich den ehemaligen Bahnübergang mit Straßenbahn in Markkleeberg (südlich von Leipzig), bei dem so ein Teil brauchbar ist.

Und ich kenne die Drehscheibe der BfB (heute Brüggemann Alcohol am Wittenberger Bahnhof. Dort liegt kein gerade Gleis auf der Drehscheibe, sondern eine 90°-Kreuzung, wohl zum schnelleren Rangieren.

Ansonsten frage ich mich, wo noch 90°-Kreuzungen zu finden sind. Hat da jemand von euch ein paar Ideen?

MTM

(Micha)


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#2 von Frank 72 , 22.09.2020 00:34

Beim Vorbild gibt/gab es viele Kreuzungen zwischen Eisenbahn und Straßenbahn. Da waren sicherlich noch mehr mit 90° dabei, als nur die o.g. Spontan habe ich da welche in Magdeburg und Berlin vor Augen.

Aber ehrlich gesagt kenne ich im Modell gar keine fertig erhältlichen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#3 von wlommi , 22.09.2020 05:43

Hallo Micha,

in Köln gibt es eine solche Kreuzung, allerdings "nur" Strab und privat Bahn.

https://www.google.com/maps/search/k%C3%...m/data=!3m1!1e3

...und nicht ganz exakt 90 Grad.


Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#4 von Atlanta , 22.09.2020 06:25

Moin Kollegen,

Selbst in Lübeck kreuzte die elektrische Tram im 90° Winkel den 3 gleisigen Bahnübergang des alten Bahnhofs am Holstenplatz bis zum Jahr 1908, danach wurden die Kreuzungen entfernt, als die Gleise der Eisenbahn innerhalb der Straße rückgebaut wurden. Im Mai 1908 eröffnete der neue Lübecker Hbf, so denn war der alte Bahnhof am Holstenplatz überflüssig.

Die Lübecker elektrische Tram hatte 1100 mm Spurbreite.
Im Kreuzungsbereich des Bahnübergangs erweiterte sich die Bahntrasse der LBE auf 4 Gleise was eine Sonderanfertigung der 90° Kreuzungen erforderlich machte.

Bei Straßenbahnen selber werden auch 90° Kreuzungen verwendet, bei Trambahnen aber auch auf die Spurweiten achten, diese sind nicht immer in der Regelspur gebaut worden.

In den deutschen Kolonialgebieten gab es eine Stelle in Deutsch Süd-West Afrika, wo eine 90° Kreuzungen verbaut war aber dieses war eine Schmalspurbahnen auf 600 mm in der Kranzberg Wendesschleife.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#5 von ET 65 , 22.09.2020 08:01

[quote="Frank 72" post_id=2165495 time=1600727644 user_id=7329]... Da waren sicherlich noch mehr mit 90° dabei, als nur die o.g. Spontan habe ich da welche in Magdeburg und Berlin vor Augen. [/quote]Hallo Frank,

die gab es wohl überall dort, wo Straßenbahn und Industrieanschlüsse der Bahn nebeneinander vorhanden waren. Weitere Beispiele sind Stuttgart, Mannheim, Ludwigshafen.


[quote="Frank 72" post_id=2165495 time=1600727644 user_id=7329]Aber ehrlich gesagt kenne ich im Modell gar keine fertig erhältlichen.[/quote]Das liegt daran, dass diese eben für amerikanische Modellbahnen sind. Schau mal unter "Shinohara Code 70" oder "Shinohara Code 100".
Im Luna-Tramgleissystem ist auch eine 90°-Kreuzung vorhanden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 22.09.2020 08:39

Hallo,

In Italien gab es mindestens eine solche Situation bis in die 1990er. Mit Bildern: https://www.trainsimhobby.net/forum/viewtopic.php?t=1987

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#7 von Gijs Jan , 23.09.2020 20:20

Hallo

Die gibt es in Holland an zwei Stellen:
-Haarlem, westlich vom Hbf
-Utrecht Nordost "Blauwkapel", und sogar zweigleisig

An beiden Stellen kreuzt Hauptbahn hier Hauptbahn!

Viele Grüsse,
Gijs Jan


Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#8 von Der Krümel , 24.09.2020 14:09

Hallo zusammen,

ich erinnere mich noch, Anfang der 2000er regelmäßig auf der Aachener Straße in Köln etwa in Höhe der Hausnummer 500 am Bahnübergang gestanden zu haben.
Dort kreuzt ein Gleis der HGK (Häfen und Güterverkehr Köln) die Stadtbahngleise der KVB.

Das sah dann so aus:
https://www.fotocommunity.de/photo/hier-...ebertz/10390797
https://www.fotocommunity.de/photo/kreuz...ebertz/10390520

Oder auch so:
https://www.fotocommunity.de/photo/lok-d...ebertz/10390912


Edit:
Hatte Wolfgang oben ja schon verlinkt ... ops:


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#9 von Remo Suriani , 25.09.2020 10:38

Interessantes Thema,

Kreuzungen von Straßenbahnen(BoStrab) und Eisenbahn (EBO) haben wir ja hier schon einige Beispiele. Spannend wird es, wenn es um die Kreuzung zweier Eisenbahnstrecken geht (und nicht nur in einem Werk)

Da fällt mir in Deutschland spontan nur eine Stelle an und zwar zwischen zwei unabhängigen Privatbahnen. In Duisburg Baerl (linksrheinisch) kreuzt sich die Strecke der NIAG und einer Hafenanschlussbahn (Früher Zechenbahn) auf freier Strecke (und abgesehen von der Autobahn auf grüner Wiese) mit nahezu 90°. Die Kreuzung wird von Hauptsignalen, bedient vom NIAG-Stellwerk in Moers gedeckt.

https://www.google.de/maps/@51.4837219,6...m/data=!3m1!1e3

https://www.bahnbilder.de/bilder/schluff...zung-307463.jpg

https://www.bahnbilder.de/bilder/der-am-...afen-140250.jpg


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#10 von Thilo , 25.09.2020 11:43

Hallo,

in Hamburg am Schloßmühlendamm gab es an der Hauptstrecke Hamburg-Stade-Cuxhaven die wohl einzige Kreuzung zwischen elektrifzierter Eisenbahn und Straßenbahn.

Für die Straßenbahnen wurde eine aufwendige Fahrleitungskreuzung für Rollenstromabnehmer konstruiert (Verkehrsknoten Hamburg, Gerhard Greß, EK-Verlag).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#11 von Remo Suriani , 25.09.2020 12:02

Hallo Thilo,

Zitat
in Hamburg am Schloßmühlendamm gab es an der Hauptstrecke Hamburg-Stade-Cuxhaven die wohl einzige Kreuzung zwischen elektrifzierter Eisenbahn und Straßenbahn.



Da gibts/gabs noch weitere.

Spontan fällt mir noch die Kreuzung der Dortmunder Güterumgehung mit der U47 ein, übrigens auf freiem Feld ohne Straße.
https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCter...sbahn_u47_1.jpg

In Gelsenkirchen gab es eine Kreuzung, die heute aber durch einen Stadtbahntunnel ersetzt ist (über der heutigen Haltestelle Bismarckstraße)
https://www.bahnbilder.de/1024/bochum-tw...ecke-617443.jpg


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#12 von Rangierer78 , 25.09.2020 18:01

Hallo,
hier noch eins:
Ludwigshafen Giuliniknoten. Kreuzung Straßenbahn/ Hafenbahn
Gruß Marco


Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=64&t=182942


Rangierer78  
Rangierer78
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 13.08.2020


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#13 von Anschlussbahner , 29.08.2021 10:12

Es gibt auf der Gleisanlage der Rheinhafengesellschaft in Weil am Rhein eine 90° Kreuzung zwischen dem Hauptgleis und einem Anschliesser.

Viele Grüße

Kai-Nils


Anschlussbahner  
Anschlussbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 03.06.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Analog


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#14 von novesia , 29.08.2021 12:56

Hallo,
in Duisburg-Baerl gibt es eine 90-Grad-Kreuzung bei der ehemaligen Moerser Kreisbahn, heute NIAG. Dort kreuzt die "Zechenbahn" die Strecke zum Orsoyer Hafen.
https://www.google.de/maps/@51.4837435,6...=!3m1!1e3?hl=de

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 372
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#15 von jimknopf , 03.09.2021 01:06

Hallo,

wenn auch "Parkplätze" mitzählen:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...469#msg-7614469
Das zweite Bild.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kreuzung 90° Vorbilder

#16 von Instandsetzung , 03.09.2021 03:53

Hallop zusammen,

Zitat von Thilo im Beitrag #10
Hallo,
in Hamburg am Schloßmühlendamm gab es an der Hauptstrecke Hamburg-Stade-Cuxhaven die wohl einzige Kreuzung zwischen elektrifzierter Eisenbahn und Straßenbahn.


Neben den beiden bereits genannten in Do und GE, kann ich mich noch an Folgende aus eigenem Erlebnis erinnern:

GE-Hassel: Polsumer Straße -Zechenbahn / Straßenbahn
GE Beckhausen: Horster Straße - Zechenbahn / Straßenbahn
Essen Katernberg: Gelsenkirchener Straße ( direkt an der Zeche Zolverein ) - Zechenbahn / Straßenbahn
Herten / Grenze Recklinghausen: Kaiserstraße - Zechenbahn / Straßenbahn
Recklinghausen: Herner Straße - Zechenbahn / Straßenbahn
( Alle genannte Zechenbahnstrecken waren elektrifiziert )

Im Ruhrgebiet gab es das also regelmässig.

Kreuzte die Straßenbahn eine Zechenbahn durfte die Straßenbahn zweigleisig bleiben und es gab Rillen in den Herzstücken.

Kreuzte sie eine Bundesbahnstrecke, so durfte das nur eingleisig geschehen. ( Wie an der genannten Bismarckstraße )
Und noch heute kann man am BÜ Horster Straße am BF Buer Süd sehen, daß dort die Straßenbahn ( eingleisig ) über die Gleise der Eisenbahn "klettern" muss, da es dort keine Rillen in den Herzstücken gibt

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Baureihe 94, T16.1 KPEV Geschwindigkeit
Gefahrgutetiketten (Layout bis ca. 1974 gültig) bei A. Nothaft in Entwicklung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz