Gefahrgutetiketten (Layout bis ca. 1974 gültig) bei A. Nothaft in Entwicklung

#1 von Stefan Walter , 01.09.2021 20:46

Vielleicht ist das Thema für den einen oder anderen von Interesse:

Ausgelöst durch einen Beitrag im Miba Special 125 wurde ich wieder auf die Gefahrgutetiketten (Gefahrzettel) aufmerksam, in der Form, wie sie bis ca. 1974 Verwendung fanden, um Güterwagen, beladen mit Gefahrgut von außen zu kennzeichnen.

Diese Gefahrenzeichen hatten ungefähr ein Format von 30 x 20 cm (was in HO ca. 3,4 x 2,9 mm entspräche) und trugen ein für die Gefahrenart eindeutiges Symbol (explosionsgefährlich, feuergefährlich, entzündlich wirkend, giftig, gesundheitsschädlich, ätzend (Nomenklatur gemäß der entsprechenden Zeit).

Zwischendurch bekam ich weitere wertvolle Tipps zu dem Thema, unter anderem zu diesen noch älteren Gefahrzettel (wahrscheinlich aus den 30er Jahren), die z.T. noch Symbole enthalten, die im Miba-Artikel nicht mehr berücksichtigt wurden:

[www.steenkenj.de] (Quelle: [www.eisenbahnmodellbauforum.de] )

Modernere Gefahrenetiketten gibt es bereits, z.B. in Rautenform von TL-Decals. Diese sind für mich jedoch uninteressant, da sie erst ungefähr ab den 80er Jahren eingeführt worden sind.

Aus diesem Grund habe ich mich mit meinem Anliegen an Andreas Nothaft gewandt, ihm meine "Materialsammlung" zur Verfügung gestellt und vorgeschlagen, diese "alten" Gefahrstoffetiketten zu entwerfen zu lassen und zu drucken.

Inzwischen habe ich Rückmeldung bekommen (die Veröffentlichung hier ist mit Andreas abgesprochen):

Die Entwicklungskosten für den Grafiker betragen 80 €. Davon würde Andreas Nothaft sich zu 50% beteiligen und die restlichen 40 € gerne auf ein paar Mitbesteller umlegen.
Hinzu kämen noch die Druckkosten, die bei ca. 6-8 Euro für alle Gefahrensymbole (je 10 Stück) liegen dürften.

Natürlich sind auch andere Maßstäbe als H0 möglich - auch wenn es in N oder TT wohl kaum noch erkennbar sein dürfte.

Wer also Interesse an einer solchen "Sammelbestellung" hat, möge sich gerne per PN bei Andreas Nothaft melden.

Ich persönlich für meinen Teil habe nach dieser Rückmeldung sofort meine Unterstützung dafür angekündigt (das kann aber jeder so halten wie er/sie will).
Ich plane ungefähr insgesamt 200 gedeckte Güterwagen und Kesselwagen mit verschieden Gefahrenetiketten zu verfeinern und freue mich über diese Entwicklung. Ich werde auch die Möglichkeit nutzen, mir einzelne Gefahrensymbole etwas größer skaliert drucken zu lassen, um z.B. ähnlich dem in Güterwagen Bd. 9.1 abgebildeten Kesselwagen für Dimethylsulfat einen "Totenkopf" an der Kesselarmatur zu plazieren.

Den Beitrag werde ich auch im "Paralelluniversum", dem DSO-Forum posten.

viele Grüße
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

   

Kreuzung 90° Vorbilder
BDms 273 in Verkehrsrot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz