RE: Kontakt- / Kurzschlusssicherheit schlanke C-Gleis Kreuzung 24740

#1 von AXL , 08.05.2018 12:27

Hallo zusammen,

ich wollte mich gerne umhören, welche Erfahrungen ihr mit der elektrischen Zuverlässigkeit der schlanken C-Gleis Kreuzung 24740 gemacht habt.
Hintergrund ist einerseits die Tatsache, dass einige Pukos im Bereich der Flügelschienen aus Kunststoff sind. Daher dürfte der Schleifer dort keinen sonderlich guten Kontakt haben. Zudem frage ich mich, wie schnell diese Kunststoff-Pukos abnutzen?

Ist die Kreuzung also auffällig? Bleiben dort gehäuft Loks stehen oder lösen einen Kurzschluss aus?

Bei K-Gleis Weichen und Kreuzungen haben wir bisher immer die Kunststoff-Pukos durch metall-Pukos von Erbert ersetzt und die Polarisierung des Weichenantriebs genutzt. Für die K-Gleis Kreuzung 2257 setze ich eine automatische Polarisierung per Kehrschleifenmodul ein, um die Flügelschienen mit Spannung zu versorgen? Sind diese denn auch heute noch bei der K-Gleis Kreuzung 2257 nicht spannungsführend?

Mit den schlanken Weichen vom C-Gleis gab es bisher elektrisch keine Probleme, viel besser als beim C-Gleis. Nur diese vielen Kunststoff-Pukos in der Kreuzung finde ich nicht arg vertrauenserweckend.

schöne Grüße und vielen Dank
AXL


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Kontakt- / Kurzschlusssicherheit schlanke C-Gleis Kreuzung 24740

#2 von Robur , 09.05.2018 15:13

Moin,

auf der schlanken C-Kreuzung sind nur je 2 Paare vor der kreuzenden Schiene und ein Paar dahinter.
Ich kann keine massenhaften Plastepukos entdecken und kann auch keine sonstigen Probleme mit Loks melden.
Es kommt aber drauf an, was du darüber rollen lassen willst, denn Superkurzschleifer von weniger als 3cm werden das nicht ganz schaffen. Zumindest nicht, wenn sie mit 1,2km/h darüber schleichen sollen.

Wenn die Pukos tatsächlich irgendwann mal in den nächsten 40 Jahren abgenutzt sind, dann denke ich, ich werde die Kreuzung altersbedingt nicht mehr austauschen. Bisher hab ich in den letzten 10 Jahren keine Abnutzungen am Hartplastik der C-Gleise festgestellt.

Also, kaufen, einbauen, Spaß haben!


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Kontakt- / Kurzschlusssicherheit schlanke C-Gleis Kreuzung 24740

#3 von AXL , 09.05.2018 17:14

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich denke, wir probieren das einmal.

Zur Abnutzung muss ich noch sagen, dass auf unserer Vereinsanlage halt doch deutlich mehr Belastung da ist als zuhause. Sicherlich nicht in dem Umfang vom Miwula, wo man alles Dreileiter-Material ja schon lange verschlissen hat, aber immerhin.
Die Kunstsoff-Pukos auf den schlanken K-Gleis Weichen sind bei uns nach wenigen Jahren durch und die stark belasteten Metall-Pukos an diesen Weichen werden auch angegriffen.

Momentan läuft bei uns ein Dauerversuch was den Verschleiß der Mittelleiter von Weichen Walter angeht. Diese zeigen bisher keinen Abrieb, was man von den umgebenden C-Gleis Pukos auf dem Versuchsaufbau nicht behaupten kann.
Das Stücken von Weichen Walter haben wir in ein Oval C-Gleise eingebaut, und die haben bereits nach einigen Stunden Dauerbetrieb deutlich sichtbaren Abrieb im Bereich der Pukos liegen.

Schöne Grüße
AXL


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


RE: Kontakt- / Kurzschlusssicherheit schlanke C-Gleis Kreuzung 24740

#4 von Badaboba , 09.05.2018 17:49

Zitat


Das Stücken von Weichen Walter haben wir in ein Oval C-Gleise eingebaut, und die haben bereits nach einigen Stunden Dauerbetrieb deutlich sichtbaren Abrieb im Bereich der Pukos liegen.

Schöne Grüße
AXL



Hallo AXL,

bist Du sicher oder ist es doch nur die abgefahrene Brünierung?
Härter als jede Clubanlage nehmen Kinder das Gleis ran, also ich kann da bei meinem Jüngsten nichts feststellen und der fährt stundenlang...
Die WW-Pukos sind natürlich eine feine Sache, aber eher im modellbauerischen Sinne, denn damit lässt sich wirklich ein feines Dreileitergleis basteln.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kontakt- / Kurzschlusssicherheit schlanke C-Gleis Kreuzung 24740

#5 von 11652 , 09.05.2018 22:15

Hallo AXL

Leider kann ich dir beim Problem nicht helfen - doch das ist ja erledigt. Ein Tipp dennoch: stelle solche Fragen hier - das ist DAS Forum für solche Fragen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.817
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Kontakt- / Kurzschlusssicherheit schlanke C-Gleis Kreuzung 24740

#6 von AXL , 13.05.2018 19:13

Hi!

Zitat

bist Du sicher oder ist es doch nur die abgefahrene Brünierung?
Härter als jede Clubanlage nehmen Kinder das Gleis ran, also ich kann da bei meinem Jüngsten nichts feststellen und der fährt stundenlang...



Also zumindest liegt ganz erheblich Abrieb in der Mitte des Gleises und die Pukos sehen oben auch schon recht eckig aus.
Wenn wir die Test abgeschlossen haben, folgt noch ein ausführlicher Bericht mit Fotos.

Schöne Güße
AXL


AXL  
AXL
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 19.10.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz