RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#1 von Tini , 14.02.2018 18:30

Hallo,

während bei den preuß. Güterwagen die Typenbezeichnung relativ eindeutig ist, sehe ich bei den württ. Güterwagen nicht klar. Ich habe hier z. B. folg. Wagen:

Mä 4885, gedeckter Güterwagen, braun, beschriftet "Württemberg, 22235, Ni"
Mä 46 961, Hochbordwagen, grün, beschriftet "K.W.St.E., Württemberg, J. 1519."

Wo finde ich Informationen über die Typenbezeichnungen württ. Güterwagen Ep- I?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#2 von Iceman , 14.02.2018 19:03

Hallo Martin,

zu württembergischen Güterwagen allgemein findet sich was bei: hafenbahnhof.de
oder auch im neuen Diener: Anstrich und Bezeichnung von Güter- und Dienstwagen


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#3 von Tini , 15.02.2018 17:45

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Bist Du glücklicher Besitzer des Diener? Kannst Du mir daraus noch ein paar Hinweise geben?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#4 von JoWild , 15.02.2018 18:11

Und Unterschiede ergeben sich in der Epoche 1 bis zum Ende des 1. Weltkrieges und damit der Monarchien und dem Ende der Länderbahnepoche 1 mit Gründung der Deutschen Reichsbahn und dem Einbringen der Länderbahnen mit dem Staatsvertrag vom 1. April 1920. Richtig wirksam wurde das bei den Anschriften vermutlich erst 1924.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#5 von Iceman , 16.02.2018 11:07

Zitat
Bist Du glücklicher Besitzer des Diener? Kannst Du mir daraus noch ein paar Hinweise geben?



Nein, noch nicht. Zwar habe ich mal einen ausführlichen Blick rein werfen können, das war aber nicht meiner und auf den habe ich derzeit keinen Zugriff mehr.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#6 von geometerq , 16.02.2018 13:34

Guten Tag Martin,

ich habe in dem bereits zitierten "Diener" nachgelesen und hier das Ergebnis :

von 1910 bis 1920 gab es das Hauptgattungszeichen "N" im gesamten Deutschen Staatswagenverband (also auch für Württemberg) für " bedeckte Güterwagen mit Luftbremse oder - leitung ", gültig ab dem 1.Februar 1911,das Nebengattungszeichen " i " bezeichnete N-Wagen "für den Personenverkehr geeignet mit Plattformen an den Stirnwänden".

Von 1889 bis 1910 benannte das Gattungszeichen" J " in Württemberg " zweiachsige offene Güterwagen mit 8 bis 10 t Tragfähigkeit ", es galt auch für Cichorienwagen, , Düngerwagen, Latrinenwagen, Salzwagen und Torfwagen.

In der Hoffnung Dir mittels "Diener" damit gedient zu haben ,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#7 von Tini , 16.02.2018 17:05

Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Antworten.

Meine Fragen sind mit dem Post von Henning beantwortet.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#8 von Tini , 17.02.2018 18:07

Hallo Henning,

Ich muss nochmal auf Dein "Diener"-Wissen zurück kommen.

Die Beschriftung hat sich also 1910 geändert.

Wann hat sich der Anstrich von Grün in Braun generell geändert?
Waren wohl grüne u. braune Wagen über einen längeren Zeitraum gleichzeitig im Einsatz?


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#9 von geometerq , 17.02.2018 22:29

Guten Abend Martin,

bis 1910 hatten die Güterwagen in Württemberg eine grünen Anstrich als Regelfarbe. Nach der Gründung des Deutschen Staatswagenverbandes wurde für alle Güterwagen der Teilnehmerstaaten (eben auch für Württemberg) ein rotbrauner Anstrich festgelegt. Zunächst, da bestimmt mit Stichtag nicht alle Wagen umlackiert wurden, wird es noch etliche Jahre ein Nebeneinander von Grün und Rotbraun gegeben haben. Dein rotbrauner "Ni"-Wagen trägt die Bezeichnung, die nach 1910 für den Deutschen Staatswagenverband gültig war, in Württemberg wurden bis dato grüne zweiachsige Kieswagen und Niederbordwagen mit "N" benannt.


Deine Sorgen sind mir nicht fremd, in der Epoche II, also meinem Themengebiet, hat es auch solche "Probleme".

Mit freundlichen Grüßen aus der Lüneburger Heide nach Württemberg

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


geometerq  
geometerq
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 17.11.2013


RE: Würt. Güterwagen, Typenbezeichnung

#10 von Tini , 18.02.2018 17:47

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann also beruhigt grüne u. braune Wagen mischen.

Ich habe reichlich Loks u. Wagen Ep. 1 bis 5. Auf meiner neutralen Schienenanlage wechselt die Epoche alle 3-4 Monate komplett. Es sind nie Züge unterschiedlicher Epochen gleichzeitig auf der Anlage.

Dadurch ist mein Modellbahn-Hobby recht vielseitig.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz