RE: DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?

#1 von Thilo , 08.11.2007 16:33

Hallo,

ich habe diesmal eine Frage an die Nordlichter:

Ich habe meine DB Popwagen (Märklin 26512) um zwei rote DSB Schnellzugwagen (Lima) ergänzt.



Die Wagen entsprechen dem roten Farbschema mit großen weißen "DSB" am jeweils linken Wagenende. Als Typenbezeichnung steht bei den Wagen nur B, bzw. BD (Betriebsnummern 5086 82-83 015-5 und 50 86 20 84035-7, ob die unterschiedliche Schreibweise an der DSB oder an Lima liegt?).

Ab wann gab es bei der DSB dieses Farbschema? Ist ein internationaler Schnellzug aus DB Popwagen und DSB Rotlingen einigermaßen vorbildgetreu?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Ich weiß, daß zumindest meine Dampfbespannung (normalerweise 01, 03 und 39.0-2) nicht vorbildgetreu ist, geht mangels Alternativen aber nicht anders.

EDIT: Satzbau berichtigt und Satzfolge logischer gestaltet.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?

#2 von Bluesman , 08.11.2007 22:22

Moin Thilo,

das passt nicht so ganz zusammen, Popwagen waren vereinzelt noch bis in die achtziger Jahre in dieser Lackierung unterwegs, aber für die Dänen wären braunrote Wagen glaubhafter, die sind da noch ziemlich so gefahren.

MHI Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?

#3 von K-P ( gelöscht ) , 08.11.2007 22:40

Zitat von Thilo
DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?


Nein, Thilo,

Zitat von Thilo
Ab wann gab es bei der DSB dieses Farbschema?


1972.

Zitat von Thilo
Ist ein internationaler Schnellzug aus DB Popwagen und DSB Rotlingen einigermaßen vorbildgetreu?


Nein. Mir ist kein einziges Bild bekannt, das den Einsatz von Popwagen auf der Strecke Hamburg - Puttgarden bzw. Flensburg - Hamburg ( - Köln) dokumentiert. Nichtmal ohne DSB-Wagen. In den Bereich nördlich von Hamburg sind Popwagen (der BD Köln) meines Wissens regelmäßig nur auf die Marschbahn gekommen.

Zitat von Thilo
Ich habe meine DB Popwagen (Märklin 26512) um zwei rote DSB Schnellzugwagen (Lima) ergänzt.


Tatsächlich lassen sich 1:100-DB-Wagen sehr vorbildnah mit 24-cm-DSB-Blechwagen (Art. 4045) kombinieren, weil die DSB-Vorbilder lediglich 24,50 m lang sind bzw. waren. Die 4045 sind bis auf die schwenkbare Pufferbohle mit runden Puffern sogar weitgehend maßstäblich 1:100.

Zitat von Thilo
PS: Ich weiß, daß zumindest meine Dampfbespannung (normalerweise 01, 03 und 39.0-2) nicht vorbildgetreu ist, ...


Stimmt. Dampfbespannung passt zu den roten DSB-Wagen grundsätzlich nicht. Auf der Vogelfluglinie wurden die grenzüberschreitenden Züge schon seit 1963 ausschließlich mit Dieselloks gefahren, und zwischen Flensburg und Hamburg endete der Dampfbetrieb (BR 012) schon im September 1972. Aus der Dampfzeit kenne ich nur "Nordpfeil"-Bilder mit braunen DSB-Wagen.

Freundliche Grüße

K-P


P.S: Wahrscheinlich das einzige Mal, das DSB-Wagen und DB-Popwagen gemeinsam eingesetzt wurden:


Olympia-Sonderzug D 20181 kurz vor der Abfahrt in Kiel Hbf.

Der D 20181 Kiel - München verkehrte nur zwischen dem 18.08. und 11.09.1972. Er bestand aus geliehenen B-Wagen der DSB und WR und A-Wagen der DB. Der vierte Wagen auf dem Bild ist ein Popwagen, mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um einen Schürzen-Speisewagen.

Zitat von Alex Ackermann
das passt nicht so ganz zusammen, ...


Das passt überhaupt nicht zusammen, Alex


K-P

RE: DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?

#4 von raily , 08.11.2007 23:07

Hallo zusammen,

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von Thilo
DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?


Nein, Thilo,




eigentlich schade, die Zusammenstellung kommt nämlich gut.

Jedenfalls sind die "Popwagen" mit Dampfbespannung auf der Rollbahn (...Münster, Rheine, Osnabrück...) gefahren, aber das war ja nicht die Frage.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?

#5 von Thilo , 09.11.2007 11:57

Hallo,

schade, dann werden sich die beiden Zughälften nach neuen Partnerhälften umschauen müssen.

Obwohl K-P Kieler Zug auch leicht abgewandelt etwas hätte. Ich habe noch einen 2. Klasse-Popwagen aus der ersten Märklin-Generation, der trotz nachgerüsteter Kurzkupplung nicht so ganz zu seinen Geschwistern paßt (Stichwort: Drehgestelle). Da werde ich noch einmal drüber grübeln müssen.

Daß Dampfloks und Popwagen zusammenpassen war mir bekannt (hatten wir auch schon einmal). Nur meine Altbau-Loks sind halt nicht ganz passend und ich fürchte K-P stellt mich vors Ketzergericht, wenn ich meine 01 005 mit DB-Keks und Wagnerblechen vor die Popwagen auf die MIT-Nord-Modulbahn setze.

Noch eine ganz dumme Frage: Wie ist es mit Popwagen und den alten grünen/blauen DB-Wagen. Ich meine daß es da Bilder gab...

Viele Grüße aus dem Norden und trotzdem Danke an alle Beteiligten

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?

#6 von mss , 09.11.2007 12:03

Zitat von Klaus-Peter

Zitat von Thilo
Ist ein internationaler Schnellzug aus DB Popwagen und DSB Rotlingen einigermaßen vorbildgetreu?


Nein. Mir ist kein einziges Bild bekannt, das den Einsatz von Popwagen auf der Strecke Hamburg - Puttgarden bzw. Flensburg - Hamburg ( - Köln) dokumentiert. Nichtmal ohne DSB-Wagen.




ABm, und vereinzelt auch Bm-wagen in Pop-farben gab es aber doch in internationale züge nach Kopenhagen! Bilder gibt es auch.
Ob sie auch zusammen mit DSB-wagen international fuhren weiss ich aber nicht. Hier in Dänemark wurde lokalwagen aber normalerweise an der zug gehängt. Nach 1972 wurde diese wagen ganz schnell in rot umlackiert...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?

#7 von K-P ( gelöscht ) , 09.11.2007 21:46

Zitat von mss
ABm, und vereinzelt auch Bm-wagen in Pop-farben gab es aber doch in internationale züge nach Kopenhagen! Bilder gibt es auch.


Hej Morten,

Du hast recht! Ich Dummi...

Denn dass es in Dänemark auch DB-Popwagen gegeben haben muss, weiß ich eigentlich schon seit Jahren! Im Film "Die Olsen-Bande stellt die Weichen" von 1975 (Originaltitel: "Olsen-banden på sporet") gibt es nämlich eine kurze Szene - eine wirklich ganz kurze Szene - in der ein Schnellzug vorbeirast, in den auch ein orange/grauer ABm eingestellt ist. Daran habe ich gestern Abend überhaupt nicht mehr gedacht.

Freundliche Grüße

K-P

Zitat von Thilo
Nur meine Altbau-Loks sind halt nicht ganz passend und ich fürchte K-P stellt mich vors Ketzergericht, wenn ich meine 01 005 mit DB-Keks und Wagnerblechen vor die Popwagen auf die MIT-Nord-Modulbahn setze.


Soweit muss es ja nicht kommen, Thilo. Zu den nächsten Fahrtagen in Krokau kann ich Dir ja meine 012 063 oder 042 271 leihen. Die passen beide sogar hinsichtlich des "Kleingedruckten" in der Beschriftung. Jedenfalls, wenn Du Deine DSB-Wagen aus dem Spiel lässt.


K-P

RE: DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?

#8 von Thilo , 09.11.2007 22:22

Hallo K-P,

Zitat von Klaus-Peter
Soweit muss es ja nicht kommen, Thilo. Zu den nächsten Fahrtagen in Krokau kann ich Dir ja meine 012 063 oder 042 271 leihen. Die passen beide sogar hinsichtlich des "Kleingedruckten" in der Beschriftung. Jedenfalls, wenn Du Deine DSB-Wagen aus dem Spiel lässt.



vielen Dank für dein Angebot, deine 042 wollte ich sowieso noch kennenlernen.

Ansonsten bin ich schon seit längeren auf der Suche nach einer DSB Mz, dann würden sogar lt. Morten die DSB-Wagen dazu passen (wenn man ein Auge zudrückt).

Unverbesserliche Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: In Krokau werde ich auch mein neues Doppelspitzenpaar 41 354 (Altbaukessel) und 44 404 vor meinen Kohlenzug spannen. Bringst du deine Doppelspitze 042 und 043 mit?


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: DB Popwagen und DSB Rotlingen in einen Zug?

#9 von K-P ( gelöscht ) , 10.11.2007 00:47

Zitat von Thilo
Ansonsten bin ich schon seit längeren auf der Suche nach einer DSB Mz, dann würden sogar lt. Morten die DSB-Wagen dazu passen (wenn man ein Auge zudrückt).


Kannst beide Augen offen lassen, Thilo,

denn hier kommt der "poppige" Zug aus dem Olsen-Bande-Film - gezogen von einer Diesellok der Reihe MZ.

Die Situation: Egon, Kjeld und Benny sind an einem Sonntag mit ihrem geklauten Rangiertraktor Nr. 57 und dem angehängten, mit Goldbarren beladenen Tresorwaggon von "Franz Jäger, Berlin" im Kopenhagener Gleisnetz unterwegs - übrigens ein zweites Mal, nachdem das gleiche Unternehmen genau eine Woche zuvor kläglich scheiterte, weil beim Umladen der Goldbarren der kleine und altersschwache Hanomag-Lastwagen unter der Last zusammengebrochen war.

Sie haben gerade den Abschnitt S 43 erreicht und erwarten nun die Durchfahrt des P 9037 auf dem Nachbargleis. Schließlich hatte Egon während seiner letzten Haftzeit den Fahrplan der DSB auswendig gelernt und blickt daher mit einem Gefühl von Sicherheit nach vorn - nämlich in die Richtung, aus der jetzt der Gegenzug kommen müsste...

Es kommt jedoch kein einfacher Personenzug, sondern ein internationaler Schnellzug - und dazu noch von hinten! Was die Drei in dem Moment noch nicht wissen: An genau jenem Sonntag ist der Sommerfahrplan inkraftgetreten, und Egons Berechnungen sind keinen Heller... ähm... - Øre mehr wert...


    Zuglok: Litra MZ.


    1. Wagen: Gepäckwagen Dms 902 der DB.


    2. Wagen: Schlafwagen der ISG.


    3. Wagen: ABm 223 der DB.


    Alle weiteren Wagen: B der DSB.
Der gesamte Zug hat 7 oder 8 Wagen und benötigt für die Vorbeifahrt ca. 6 - 7 Sekunden. Der DB-Popwagen ist also für weniger als eine Sekunde zu erkennen. Genau das meinte ich mit "wirklich ganz kurze Szene". Übrigens ist mir heute erstmals beim Abfotografieren der Video-Sequenzen der Kameramann aufgefallen, der sich in den Zugfenstern spiegelt.

Zitat von Thilo
Bringst du deine Doppelspitze 042 und 043 mit?


Wenn es denn gewünscht wird...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz