#4 von
Bobbel
, 20.11.2017 11:32
Hallo Roger...
... möchte Dir meine Variante kurz vorstellen.
Meine Anlage ist in dem Zeitraum zwischen 1960 und 1974 angesiedelt in den
MOBA-Epochen von IIIb bis IVa.
Damals gabe es noch Vielerorts alte und neue Technik in friedlicher Koexistenz
nebeneinander.
Ein Beispiel: Bei uns am Ort wurden im Bahnhof neue Neon-Lampen aufgestellt
und die Holzmast- und Bahnsteigleuchten mit Glühbirnen ersetzt, während die
württ. Signale aus der Länderbahnzeit noch einige Zeit in Betrieb blieben.
Diese wurden erst 1970/71 gegen Einheits-Formsignale ausgetauscht.
So ähnlich verhält es sich auch in meinem Anlagen Bw.
Hier sind Gittermastleuchten von BraWa aufgestellt und im Bereich des Dampflok-
Bws stehen diese Lampen, ebenfalls von BraWa.
Der erste Lampenvorschlag entspricht in etwa dem Vorschlag von sebi0410.
Die Bahnsteige habe ich neben der Gleisfeldbeleuchtung (Viessmann 4180) an den
Turmmasten der Oberleitungen mit den Bahnsteigleuchten von BraWa erhellt.
Habe die meisten meiner Lampen nach und nach von Glühlampen auf LED-Lampen
umgestellt. Grund war das lästige Wechseln der Birnchen meist an den unzugäng-
lichsten Stellen der Anlage. Im vorderen Bereich der Anlage sind die Scheißdinger
so gut wie nie "verreckt"...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!