RE: Beleuchtung für Betriebswerk

#1 von roger , 03.11.2017 21:27

Hallo zusammen,
ich bastele an einem kleineren Betriebswerk mit Abstellbereich und frage mich, was eine dazu passende Beleuchtung des Gleisbereichs wäre für Zeitraum ca. 1970. Ich habe mir Fotos von verschiedenen BW angeschaut. Da scheinen nur wenige, aber sehr hohe Gittermastleuchten in Nähe der Lokschuppen angebracht worden zu sein. Stimmt das? Wie hoch waren / sind die Leuchten? Die angebotenen Fertigmodelle erscheinen mir deutlich niedriger.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß, Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Beleuchtung für Betriebswerk

#2 von sebi0410 , 04.11.2017 11:35

Hallo Roger,

ich habe in meinem BW und Abstellbereich vor, diese Lampen von Weinert zu nehmen.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Beleuchtung für Betriebswerk

#3 von Barmer Bergbahn , 05.11.2017 14:29

Hallo Roger,

das Internet ist doch voll mit Bildern, warum also nicht einfach am Vorbild orientieren?!
Auch gibt es enorm viele Zeitschriften, Bücher und andere schriftliche Abhandlungen zum Thema Bahnbetriebswerk. Denke schon, dass du da fündig wirst.
Passende Lampen solltest du dann z.B. bei Brawa oder auch Viessmann finden. Je nach Anspruch ginge auch Märklin.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Beleuchtung für Betriebswerk

#4 von Bobbel , 20.11.2017 11:32

Hallo Roger...

... möchte Dir meine Variante kurz vorstellen.

Meine Anlage ist in dem Zeitraum zwischen 1960 und 1974 angesiedelt in den
MOBA-Epochen von IIIb bis IVa.
Damals gabe es noch Vielerorts alte und neue Technik in friedlicher Koexistenz
nebeneinander.
Ein Beispiel: Bei uns am Ort wurden im Bahnhof neue Neon-Lampen aufgestellt
und die Holzmast- und Bahnsteigleuchten mit Glühbirnen ersetzt, während die
württ. Signale aus der Länderbahnzeit noch einige Zeit in Betrieb blieben.
Diese wurden erst 1970/71 gegen Einheits-Formsignale ausgetauscht.
So ähnlich verhält es sich auch in meinem Anlagen Bw.
Hier sind Gittermastleuchten von BraWa aufgestellt und im Bereich des Dampflok-
Bws stehen diese Lampen, ebenfalls von BraWa.
Der erste Lampenvorschlag entspricht in etwa dem Vorschlag von sebi0410.

Die Bahnsteige habe ich neben der Gleisfeldbeleuchtung (Viessmann 4180) an den
Turmmasten der Oberleitungen mit den Bahnsteigleuchten von BraWa erhellt.

Habe die meisten meiner Lampen nach und nach von Glühlampen auf LED-Lampen
umgestellt. Grund war das lästige Wechseln der Birnchen meist an den unzugäng-
lichsten Stellen der Anlage. Im vorderen Bereich der Anlage sind die Scheißdinger
so gut wie nie "verreckt"...!


Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz