RE: Betriebswerk.de

#1 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 09.08.2008 20:41

Nachdem mir der Thread in einem anderen Forum kaputt gemacht wurde bevor ich eine Antwort bekommen habe, möchte ich meine Frage gern hier noch einmal stellen. Es geht um folgendes:
Seit einigen Tagen bin ich nun dabei mich mit dem altern von Rollmaterial zu befassen. Zuerst nur theoretisch, hab ich mich nun mal an ein paar alten Güterwagen versucht. Nebenher bin ich beim Surfen auf die Seite http://www.betriebswerk.de/57857/home.html gestossen. Ich finde die Fahrzeuge sehen fantastisch aus. Siehe Gästebuch. Hat hier schon jemand ein Fahrzeug altern lassen und kann mir sagen was der Spass z.B. für eine Dampflok ungefähr kosten könnte?
Hab diesbezüglich keine Anhaltspunkte gefunden. Ist sicher auch von persönlichen Vorstellungen abhängig, aber ne ungefähre Richtung wäre schon nicht schlecht, bevor ich mich mit meinem Anliegen an die Profis wende und es mir nur aufgrund des Kostenpunktes anders überlegen muss.


Reichsbahn76

RE: Betriebswerk.de

#2 von Andi , 09.08.2008 22:17

Hallo David,

bei eBay wurde vor geraumer Zeit das Altern von Loks für ca. 30 Euro angeboten. Die Angebote stammten von privat, der sich etwas Geld dazuverdienen wollte.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Betriebswerk.de

#3 von 216 , 09.08.2008 22:33

Der beste Weg ist meiner Meinung nach die "selbst ist der Mann" Methode. Ich habe mich erst auch nicht getraut und hab mir eine Uralt Lok vorgenommen zur Übung. Heute bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden.

Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Betriebswerk.de

#4 von Bodo , 10.08.2008 09:25

Hallo,

Zitat von Reichsbahn76
Hat hier schon jemand ein Fahrzeug altern lassen und kann mir sagen was der Spass z.B. für eine Dampflok ungefähr kosten könnte?


ich kenne Herrn Schreyer und habe auch schon viele seiner Werke gesehen. Seine Preise fand´ ich sehr günstig - ich denke, eine kurze Mail an ihn bringt da schnell Klarheit .

Persönlich gehört für mich das Altern der Fahrzeuge zum Hobby dazu - sprich, ich mache es entweder selbst oder gar nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung und nur der Grund dafür, dass ich bei ihm bisher nichts habe machen lassen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Betriebswerk.de

#5 von Detlef Krupp , 10.08.2008 13:28

Hallo David,

ich habe dort meine BR 96 altern lassen. Über den Preis kann ich Dir leider nichts mehr sagen. (glaube so um die 30 Euro)

Ich habe telefonische meine Wünsche besprochen und die Lok wurde nach diesen Angaben dann gealtert.

Schöne Arbeit und die Alterung ist grifffest.

Zur Zeit überlege ich meine BR 52 altern zu lassen.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Betriebswerk.de

#6 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 10.08.2008 14:45

Vielen Dank an alle für Eure Antworten und vor allem an Detlef! 30€ Euro für eine Dampflok find ich ok. An Diesel oder E-Loks würd ich mich nach einiger Übung auch selber trauen, die meisten Wagen bekommen eh nur eine leichte Patinierung. Alles auf Pulverfarbenbasis. Nur Dampfloks sind halt so eine Sache an die ich mich nicht so recht herantraue. Werde erstmal eine altern lassen und dann weitersehen, der Preis ist ja in Ordnung.


Reichsbahn76

RE: Betriebswerk.de

#7 von Pespa ( gelöscht ) , 10.08.2008 22:09

Ich schaue manchmal bei Ebay rein, dort findet mach teilweise ein paar gute und günstige Wagen. Selber habe ich noch kein Mut gehabt einen Wagen oder Lok zu altern.

mfg Peter


Pespa

RE: Betriebswerk.de

#8 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 11.08.2008 16:38

Hallo David,

habe gerade erst eine BR 55 5415 (EP III) von H. Schreyer nach meinen Wünschen gealtert zurück bekommen und bin begeistert.

Der Preis war Euro 38,-- zzgl. Euro 8,-- für den versicherten Rückversand.

Die Alterung einer weiteren BR 55 (37540 DRG) ist gerade in Planung, bin nur noch am überlegen, wie diese Alterung aussehen soll. (EP II)

Ich mache da auch nichts selber.

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: Betriebswerk.de

#9 von Pespa ( gelöscht ) , 11.08.2008 22:54

Nun bei dem Preis kann man echt nichts sagen das ist sau günstig. Obwohl ich letztens auch einen gesuperten Gaswagen ersteigert habe zum Preis von knapp 33,- Euro. Wenn ich überlege das der Wagen neu fast 30 Euro, war das auch ein Schnäppchen. Bei Ebay muß man aber halt suchen und dort auch schauen, weil supern und supern ist ein Unterschied. Bis jetzt habe ich dort 3 brauchbare Quellen gefunden die super Arbeit leisten.

mfg Peter


Pespa

RE: Betriebswerk.de

#10 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.08.2008 22:58

Hallo,
ich habe bei Herrn Schreyer bis jetzt eine Lok altern lassen und sie gefällt mir sehr gut. Es war ganz sicher nicht die letzte, der Mann ist schon klasse. Es ist diese Roco 64er.



Freundlichen Gruß
Julian


joshoperator

RE: Betriebswerk.de

#11 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 12.08.2008 09:37

...@befor

das Altern eines Waggons kostet bei betriebswerk.de (Inh. Heinz Schreyer) Euro 8,-- !!!

Gruss Marc

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

BR 55 1959

RE: Betriebswerk.de

#12 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 12.08.2008 09:42

@Julian

Hast Du den Lokführer selbst eingebaut (wenn ja - wie?) oder war das bei der Alterung dabei. (wie war dann der Gesamtpreis)

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: Betriebswerk.de

#13 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 12.08.2008 18:25

Die 64er sieht ja klasse aus! Eines steht fest! Ich werde meine Fahrzeuge auch da altern lassen, erstmal die Dampfer. Ich weiss nur noch nicht welche zuerst.... :


Reichsbahn76

RE: Betriebswerk.de

#14 von Pespa ( gelöscht ) , 13.08.2008 14:38

Heute morgen kam ein Paket mit meinem neuen Kesselwagen
Habe ihn letzte Woche ersteigert.


Das Ding sieht wirklich prima aus.

mfg Peter


Pespa

RE: Betriebswerk.de

#15 von joshoperator ( gelöscht ) , 13.08.2008 14:39

Wow superschön !


joshoperator

RE: Betriebswerk.de

#16 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 13.08.2008 16:50

...@befor

tolle BR 64
toller Kesselwagen

...und so sieht meine BR 55 5415 gealtert aus. Fehlt nur noch der Rauchsatz und das Objekt der Begierde ist vollendet.

Gruß Marc



Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


BR 55 1959

RE: Betriebswerk.de

#17 von joshoperator ( gelöscht ) , 14.08.2008 00:13

Hallo Marc,
umwerfend schön so etwas muss ich auch haben.
Gruß
Julian


joshoperator

RE: Betriebswerk.de

#18 von Railion ( gelöscht ) , 14.08.2008 13:55

Tach auch...


soderle einige Loks waren auch bei mir schon im AW (AlterungsWerk ) :














die 12 und 38 wurden in der Ep IV nicht mehr sehr gepflegt aber dennoch hart rangenommen..die Erzbahnloks siffen sofort zu weil die Wagen offene Radsätze haben und den Dreck auf die Loks schleudern...
Die S Bahn is tnur auf dem Dach gealtert(Stromabnehmerabrieb) und die 752 sah so aus... kurz vor Ihrem Tot...


Railion

RE: Betriebswerk.de

#19 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 14.08.2008 15:13

@railion

to see this. EINFACH NUR HERRLICH !!!

Gruss Marc

P.S. Ich habe ja bisher nur eine, aber alle Weiteren werden mit Erwerb tagsdrauf ins "AW" geschickt.


BR 55 1959

RE: Betriebswerk.de

#20 von Asslstein , 14.08.2008 19:15

Hallo zusammen,

da sind ja einige sehr schöne Arbeiten zu sehen.
Glückwunsch dazu! Ich wollte ich hätte dieses Können.

Aber eines fällt mir bei vielen Alterungen und auch hier wieder auf.
Ich meine die Fahrwerke der Dampfloks sind genau verkehrt herum verschmutzt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber der Schmutz müsste doch dort am stärksten sein, wo man zum reinigen nicht so gut hinkommt. Dagegen müssten die sauberen Stellen dort sein, wo das Lokpersonal mal schnell mit dem Lappen drübergehen konnte.
Also der Rahmen und die Speicheninnenseiten müßte nach meinem Dafürhalten verdreckt sein, die Speichen, Radreifen und Kolbenstangen dagegen sauberer.

Ich habe jetzt kein Vorbildfoto, versuche aber mal eines zu finden.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Betriebswerk.de

#21 von Asslstein , 14.08.2008 19:52

Hallo,

das Netz wimmelt leider nicht von Farbfotos mit Dampfloks, die im Fahrwerksbereich nicht total versift sind und von der Seite fotografiert sind.
Aber eines habe ich gefunden, dass das was ich meinte etwas illustriert. 044 197-2

Da ich mir aber selber nicht sicher bin, wäre ich über Aufklärung danbkbar.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Betriebswerk.de

#22 von BR 55 1959 ( gelöscht ) , 14.08.2008 19:53

@Knut

Vorab - Lokpersonal und Lappen, dass kann ich mir nicht vorstellen. Dass Lokführer ihre Maschinen liebten und pflegten ist klar und darunter fällt auch die Reinigung, aber mit Lappen?

Nach wenigen Km ist dann doch wieder alles beim Alten.

Nach einer Generalreinigung im Bw gebe ich Dir aber bedingt recht, nur ist da kein Lappen in Aktion und nach wenigen Km ist auch wieder alles beim Alten.

Denke ich mal.

Gruss Marc


BR 55 1959

RE: Betriebswerk.de

#23 von Railion ( gelöscht ) , 14.08.2008 20:07

Tach auch...

Du hast natürlich recht der Rahmen müsste am dreckigsten sein weil man ja nicht hinter die Räder kommt....

aber genau da liegt ja das Problem mann kommt da nicht hin!

ok ne Roco Lok kann man zur Not auch ausachsen.. aber bei Märklin und Fleischmann gehts einfach nicht!

Dampf- und überhaupt Stangenloks sind schon schwer zu altern weil immer die Gefahr besteht das ein Schatten ninter den Stangen entsteht..

zu diesem Zweck lasse ich die Loks laufen ! (also irgendwie Strom anklemmen und das Fahrwerk langsam mitlaufen lassen beim Einsprühen)

bei der Dm/Dm3 ging das so nicht da musste ich die Lok komplett aufs Gleis stellen und im Fahren einsauen..

wenn man das alles mal selbst gemacht hat erkklären sich auch die Preise der Anbieter besser


Railion

RE: Betriebswerk.de

#24 von 216 , 15.08.2008 21:05

Zitat von Pespa
Heute morgen kam ein Paket mit meinem neuen Kesselwagen
Habe ihn letzte Woche ersteigert.


Das Ding sieht wirklich prima aus.

mfg Peter



Huch, den Wagen kenn ich doch... der kommt aus Langenthal
Hier auch mal paar Modelle von meiner Langenthal-Anlage die jetzt Ausgemustert wurden Habe die Wagen auch selbst lackiert bzw. patiniert.







Gruß Martin


Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal


 
216
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 22.11.2007
Homepage: Link
Spurweite H0


RE: Betriebswerk.de

#25 von Rüdiger ( gelöscht ) , 15.08.2008 21:54

Hallo,

die Arbeiten von Herrn Schreyer überzeugen mich. Habe heute die Preisliste von ihm bekommen. ich werde auf jeden Fall nach und nach meinen Fuhrpark altern lassen. Um das selbst so zu machen, müsste ich wahrscheinlich erstmal an etlichen alten Wagen und Loks üben. Da lobe ich mir das Angebot für 35,00 € für eine Dampflok (ohne Tender).

Viele Grüße
Rüdiger


Rüdiger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz