#1 von
Reichsbahn76
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gelöscht
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, 09.08.2008 20:41
Nachdem mir der Thread in einem anderen Forum kaputt gemacht wurde bevor ich eine Antwort bekommen habe, möchte ich meine Frage gern hier noch einmal stellen. Es geht um folgendes: Seit einigen Tagen bin ich nun dabei mich mit dem altern von Rollmaterial zu befassen. Zuerst nur theoretisch, hab ich mich nun mal an ein paar alten Güterwagen versucht. Nebenher bin ich beim Surfen auf die Seite http://www.betriebswerk.de/57857/home.html gestossen. Ich finde die Fahrzeuge sehen fantastisch aus. Siehe Gästebuch. Hat hier schon jemand ein Fahrzeug altern lassen und kann mir sagen was der Spass z.B. für eine Dampflok ungefähr kosten könnte? Hab diesbezüglich keine Anhaltspunkte gefunden. Ist sicher auch von persönlichen Vorstellungen abhängig, aber ne ungefähre Richtung wäre schon nicht schlecht, bevor ich mich mit meinem Anliegen an die Profis wende und es mir nur aufgrund des Kostenpunktes anders überlegen muss.
bei eBay wurde vor geraumer Zeit das Altern von Loks für ca. 30 Euro angeboten. Die Angebote stammten von privat, der sich etwas Geld dazuverdienen wollte.
Der beste Weg ist meiner Meinung nach die "selbst ist der Mann" Methode. Ich habe mich erst auch nicht getraut und hab mir eine Uralt Lok vorgenommen zur Übung. Heute bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden.
Zitat von Reichsbahn76Hat hier schon jemand ein Fahrzeug altern lassen und kann mir sagen was der Spass z.B. für eine Dampflok ungefähr kosten könnte?
ich kenne Herrn Schreyer und habe auch schon viele seiner Werke gesehen. Seine Preise fand´ ich sehr günstig - ich denke, eine kurze Mail an ihn bringt da schnell Klarheit .
Persönlich gehört für mich das Altern der Fahrzeuge zum Hobby dazu - sprich, ich mache es entweder selbst oder gar nicht. Aber das ist meine persönliche Meinung und nur der Grund dafür, dass ich bei ihm bisher nichts habe machen lassen.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
#6 von
Reichsbahn76
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gelöscht
)
, 10.08.2008 14:45
Vielen Dank an alle für Eure Antworten und vor allem an Detlef! 30€ Euro für eine Dampflok find ich ok. An Diesel oder E-Loks würd ich mich nach einiger Übung auch selber trauen, die meisten Wagen bekommen eh nur eine leichte Patinierung. Alles auf Pulverfarbenbasis. Nur Dampfloks sind halt so eine Sache an die ich mich nicht so recht herantraue. Werde erstmal eine altern lassen und dann weitersehen, der Preis ist ja in Ordnung.
Ich schaue manchmal bei Ebay rein, dort findet mach teilweise ein paar gute und günstige Wagen. Selber habe ich noch kein Mut gehabt einen Wagen oder Lok zu altern.
Nun bei dem Preis kann man echt nichts sagen das ist sau günstig. Obwohl ich letztens auch einen gesuperten Gaswagen ersteigert habe zum Preis von knapp 33,- Euro. Wenn ich überlege das der Wagen neu fast 30 Euro, war das auch ein Schnäppchen. Bei Ebay muß man aber halt suchen und dort auch schauen, weil supern und supern ist ein Unterschied. Bis jetzt habe ich dort 3 brauchbare Quellen gefunden die super Arbeit leisten.
#10 von
joshoperator
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gelöscht
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, 11.08.2008 22:58
Hallo, ich habe bei Herrn Schreyer bis jetzt eine Lok altern lassen und sie gefällt mir sehr gut. Es war ganz sicher nicht die letzte, der Mann ist schon klasse. Es ist diese Roco 64er.
#13 von
Reichsbahn76
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gelöscht
)
, 12.08.2008 18:25
Die 64er sieht ja klasse aus! Eines steht fest! Ich werde meine Fahrzeuge auch da altern lassen, erstmal die Dampfer. Ich weiss nur noch nicht welche zuerst.... :
soderle einige Loks waren auch bei mir schon im AW (AlterungsWerk ) :
die 12 und 38 wurden in der Ep IV nicht mehr sehr gepflegt aber dennoch hart rangenommen..die Erzbahnloks siffen sofort zu weil die Wagen offene Radsätze haben und den Dreck auf die Loks schleudern... Die S Bahn is tnur auf dem Dach gealtert(Stromabnehmerabrieb) und die 752 sah so aus... kurz vor Ihrem Tot...
da sind ja einige sehr schöne Arbeiten zu sehen. Glückwunsch dazu! Ich wollte ich hätte dieses Können.
Aber eines fällt mir bei vielen Alterungen und auch hier wieder auf. Ich meine die Fahrwerke der Dampfloks sind genau verkehrt herum verschmutzt. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber der Schmutz müsste doch dort am stärksten sein, wo man zum reinigen nicht so gut hinkommt. Dagegen müssten die sauberen Stellen dort sein, wo das Lokpersonal mal schnell mit dem Lappen drübergehen konnte. Also der Rahmen und die Speicheninnenseiten müßte nach meinem Dafürhalten verdreckt sein, die Speichen, Radreifen und Kolbenstangen dagegen sauberer.
Ich habe jetzt kein Vorbildfoto, versuche aber mal eines zu finden.
das Netz wimmelt leider nicht von Farbfotos mit Dampfloks, die im Fahrwerksbereich nicht total versift sind und von der Seite fotografiert sind. Aber eines habe ich gefunden, dass das was ich meinte etwas illustriert. 044 197-2
Da ich mir aber selber nicht sicher bin, wäre ich über Aufklärung danbkbar.
Vorab - Lokpersonal und Lappen, dass kann ich mir nicht vorstellen. Dass Lokführer ihre Maschinen liebten und pflegten ist klar und darunter fällt auch die Reinigung, aber mit Lappen?
Nach wenigen Km ist dann doch wieder alles beim Alten.
Nach einer Generalreinigung im Bw gebe ich Dir aber bedingt recht, nur ist da kein Lappen in Aktion und nach wenigen Km ist auch wieder alles beim Alten.
Zitat von PespaHeute morgen kam ein Paket mit meinem neuen Kesselwagen Habe ihn letzte Woche ersteigert.
Das Ding sieht wirklich prima aus.
mfg Peter
Huch, den Wagen kenn ich doch... der kommt aus Langenthal Hier auch mal paar Modelle von meiner Langenthal-Anlage die jetzt Ausgemustert wurden Habe die Wagen auch selbst lackiert bzw. patiniert.
die Arbeiten von Herrn Schreyer überzeugen mich. Habe heute die Preisliste von ihm bekommen. ich werde auf jeden Fall nach und nach meinen Fuhrpark altern lassen. Um das selbst so zu machen, müsste ich wahrscheinlich erstmal an etlichen alten Wagen und Loks üben. Da lobe ich mir das Angebot für 35,00 € für eine Dampflok (ohne Tender).