Ein paar Loks habe ich gratis bekommen.
Sonst hat die billigsten Loks meiner sammlung ab 20-25€ gekostet.
Ein paar Loks habe ich gratis bekommen.
Sonst hat die billigsten Loks meiner sammlung ab 20-25€ gekostet.
MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
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Hallo,
meine billigste Lok ist die hier:
Ein Schnäppchen aus der E-Bucht. Eigentlich wollte ich sie gar nicht - sie war aber schon Tagelang auf 1 €. Hab dann mal einfach geboten und am Schluß incl. Versand für ca. 5 Euronen bekommen.
Ist zwar nur die sehr einfache Lima Uralt Variante. Trotzdem habe ich mal - einfach so - einen Schleifer angebaut und eine Schnittstelle eingelötet. Mit einem ESU Lopi eingesteckt, läuft sie gar nicht mal so schlecht und macht sich mit ihrer geringen Zug- oder Schubkraft ganz Gut als Schublok auf der Bergstrecke.
freundliche Grüsse
Helmut Fritz
Hier gehts nach Alaska & Kanada
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Die Biertisch Anlage D/A/CH
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Da ich Loks nicht gebraucht kaufe, habe mal mit einem gebrauchten Wagen schlechte Erfahrungen gemacht, geht es bei mir nicht ganz so günstig zu.
Meine billigste war natürlich geschenkt, aber gekauft habe ich eine Piko BR 186 für 46 € in H0 und eine Roco BR 98 Glaskasten für 42 € in N.
Viele Grüße Holger
Ich fahre gerne epochegemischt.
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Hallo wieder,
Meine billigsten neue Modelle war die Trix DHG 500, neu aus Startset für 35 € bei ebay. Drei davon habe ich gekäuft. Zwei davon habe ich umgebaut (DHG 700 und ein Mak).
Auch zwei Roco 290'er habe ich brandneu bei ebay für je 35 € gekauft. Beide in OVP mit Schnittstelle und in der voll detallierten version.
MFG Morten aus Dänemark
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Zitat
2004 gab es bei Conrad den Taurus von Piko aus der Hobby-Serie, verschiedene Bedruckungen, sogar mit Digitalschnittstelle, für 20 Euro in einer Aktion.
haha, ja – das war meine erste H0-Lok
Gruß Kai
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Moin,
der Thread entbehrt nicht eines gewissen Humors...
Wenn ich allerdings den Begriff "billig" wörtlich nehme, dann war es eine Brawa BR56, die mir ein lieber Moba-Kollege zum Preis des darin verbauten Sounddecoders verkaufte. Sie war über und über mit Dampfdestillat besudelt, weil sie versehentlich in die Verpackung wanderte, bevor das Dampfzeug aufgebraucht war.
Die Reinigung hat mehrere Stunden in Anspruch genommen, das ist mittlerweile vergessen.
Bei den "günstig" erworbenen Modellen dürfte es die Gleiswarze von Fleischmann sein, die hat mit 10 Euro als Gebrauchtkauf mächtig ins Kontor gehauen...
Viele Grüße,
Oliver
meine billigsten Loks und Wagen sind die, die ich geschenkt bekommen habe...!
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Meine Billigste Lok war eine Eggerbahn Wildwest Lok für 2€
Der Verkäufer dachte sie stammt aus dem Ei mit der Überraschung.
Gruß,
Kelvin
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8 € auf nem Flohmarkt für ne (ordentliche) Märklin H0 3104 (angeblich BR 89.0 lt Koll) ohne Verpackung....
Gruß
Günther
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Eine BR 218 in vr von Piko von meinem leider verstorbenen Onkel geschenkt bekommen
Gruß Martin
Meine Schwarzwaldbahn Anlage
Entkupplungswagen
(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)
Zitat
8 € auf nem Flohmarkt für ne (ordentliche) Märklin H0 3104 (angeblich BR 89.0 lt Koll) ohne Verpackung....
Gruß
Günther
Hallo Günther,
da hat Koll ganz recht as ist die pr. T8, die als 89.0 eingereiht wurde, lange bevor an die kleinen Einheitsloks 89 001-010 auch nur im Traum gedacht wurde.
Die 89 066 war zuletzt Werkslok im AW Schwerte.
Mit dem einfachen Fahrwerk (steckt da eigentlich die KLVM hinter oder gar die TM800?) war die 3104 nie sehr angesehen.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo Erich,
das Fahrwerk der 3104 ist m.E. ein Solitär.
Habe gerade verglichen, die Räder sind größer als bei KVLM, und das Fahrgestell ist eine eigene Grußform.
Das 3104 Fahrwerk kommt nur noch in den Alpha Lok's vor, ist dort aber im oberen Bereich der Zylinder zur Aufnahme des Plastikoberteils etwas geschwächt
CM 800/3000 sind anders, sie verfügen über Stirnseitenbeleuchtung, eine detailiertere Steuerung und über eine Gehäuseschraube zum Befestigen des Plastikoberteils.
Von der Machart passen 3029, 3090 (KVLM) und 3104 zueinander, ohne Beleuchtung, Oberteil zum Einklipsen, einfache Steuerung - eben einfache Startpackungs- und Einsteigerloks - ; jedoch sind ihre Fahrgestelle unterschiedlich.
Gruß Günther
MIST-55 Mitglied
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Guten Abend Günther,
Zitat
das Fahrwerk der 3104 ist m.E. ein Solitär.
Habe gerade verglichen, die Räder sind größer als bei KVLM, und das Fahrgestell ist eine eigene Grußform.
Das 3104 Fahrwerk kommt nur noch in den Alpha Lok's vor, ist dort aber im oberen Bereich der Zylinder zur Aufnahme des Plastikoberteils etwas geschwächt
CM 800/3000 sind anders, sie verfügen über Stirnseitenbeleuchtung, eine detailiertere Steuerung und über eine Gehäuseschraube zum Befestigen des Plastikoberteils.
Von der Machart passen 3029, 3090 (KVLM) und 3104 zueinander, ohne Beleuchtung, Oberteil zum Einklipsen, einfache Steuerung - eben einfache Startpackungs- und Einsteigerloks - ; jedoch sind ihre Fahrgestelle unterschiedlich.
Tatsächlich ist die 3104 ein Solitär und gleichzeitig könnte man die 3104 als erste Gleiswarze bezeichnen aus technischen Gründen.
Während die T3 (3029) und die KLVM betrieblich bequem und sanft steuerbar waren/sind (ich schreibe über die alten Kopnstruktionen mit SFCM!), ist dies bei der 3104 nicht der Fall:
sanfte Anfahrten sehen anders aus. Zwei Beispiele kann ich zur 3104 beitragen:
zuerst eine 3104 "ootb" ohne Wartung/Service direkt aus der Schachtel:
[youtu-be]https://youtu.be/owq6QfnTsb4[/youtu-be]
Fazit das Modell ist in dieser Form nicht wirklich nutzbar (man versetze sich in die hypothetischen Passagiere eines Zugs gezogen von der 3104 ).
Etwas lindern lässt dich dieses Verhalten durch leichte Ölung des Getriebes. Das verbesserte Resultat ist im folgenden Video zu sehen:
[youtu-be]https://youtu.be/JfFDcBQi8Qk[/youtu-be]
Noch weiter verbessern lässt sich das Fahrverhalten durch ein "Warmfahren" und vorsichtiges Ölen der Läuferwelle. Aufgrund der niedrigen Wärmeentwicklung des Motors dauert dies deutlich länger als bei den SFCM-Motoren (die im übrigen perfekt auf den Analogbetrieb abgestimmt sind!).
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Moin SAH!
Da hast Du wohl eine Rosenmontagsproduktions-Gurke von [3104]
Ich habe auch eine dieser BR89.0, mal mehr aus Jux im Vergleich zur BraWa BR89.0 besorgt. Sie war kaum / wenig gelaufen, Schleifer kaum Spuren, Räder wie neu, in neuwertigen Zustand. Und die läuft eigentlich ganz normal an und fährt auch manierlich, nicht mal laut, so wie damals eben eine Märklin-Lok fuhr. Sie fährt bei Trafostellung "50" an, schaltet ohne Bocksprung. Spannung messen ersparen ich mir um diese Uhrzeit (000:06h)
Das Verhalten, dass Du beschreibst, ähnelt allerdings sehr einer verharzten Lok.
Vor drei Jahren haben wir beide schon mal einige Beiträge dazu geschrieben, da las sich das noch etwas anders:
viewtopic.php?f=2&t=127702&hilit=3104#p1428410 - da gefiel sie Dir
viewtopic.php?f=2&t=127702&hilit=3104&start=25 - und mir immer noch
auch wenn es ein Einfach-Spiel-Lökchen ist. Ist das bei Dir noch die Gleiche? Gurke : da kenne ich Schlimmere!
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Guten Abend klein.uhu,
die Videos habe ich aus aktuellem Anlass aufgenommen an einem Modell, welches ich noch nicht vollständig meinem Wartungszyklus eingebunden habe. Ich bin mal gespannt, wie weit ich das Fahrverhalten verbessern kann.
Die Videos dienen gleichzeitig dazu, all jenen etwas Mut zuzusprechen, die Antriebe der Modelle nicht per se als schlecht abzutun. Vieles lässt sich mit etwas Wartung deutlich verbessern. Einfach mal abwarten
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo Steve,
was meinst Du mit billig?
Billig kann alles sein!
Rein nur den Preis oder die Beschaffenheit?
Viele Grüße Peter
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Guten Abend klein.uhu,
Zitat
die Videos habe ich aus aktuellem Anlass aufgenommen an einem Modell, welches ich noch nicht vollständig meinem Wartungszyklus eingebunden habe. Ich bin mal gespannt, wie weit ich das Fahrverhalten verbessern kann.
Die Videos dienen gleichzeitig dazu, all jenen etwas Mut zuzusprechen, die Antriebe der Modelle nicht per se als schlecht abzutun. Vieles lässt sich mit etwas Wartung deutlich verbessern. Einfach mal abwarten
und prompt habe ich das auch ausprobiert:
[youtu-be]https://youtu.be/jjuKkMxDvGs[/youtu-be]
Anfahrspannung nun ca. 7,2V
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
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Hallo
meine billigste Lok: Lima 103 mit 8 Lima Schnellzugwagen (verschiedene) für 20,- Euro auf einer Börse (Ladenburg)
Theoretisch Wagen 2,- Lok dann 4,- oder wie manns gerne verteilen möchte
mfg
Nora
Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan
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