Was sind eure "Teddybären"-Loks

#1 von Gelöschtes Mitglied , 20.08.2022 20:50

Hi Kollegen, Freunde, Landsleute.

Nachdem hier nebenan ja nach den "Ohrfeigen"-Loks gefragt wurde,
frage ich nach den "Teddybären"-Loks.

Lokomotiven die ihr für kein Geld der Welt oder Tod und Teufel hergeben würdet.
Sei es das sie schon nichtmehr laufen, verkratzt und verdreckt sind.
Aber sie Euch Erinnerungen und positive Gedanken und Gefühle bescheren !

Kennzeichen: Freude, Liebe, Zufriedenheit !

Zweck: Genießen der Freude einer fahrenden Lok ! Genuss des Klanges, der Erinnerung oder der Schönen Gedanken.

Ich:

Habe als Start das TRIX-Start-Set Digital erworben.
Und dazu die Z161...... {{ 22395}}

Ich bräuchte nur eine einfachen Kreis Gleise und das keine Ding,
das um mich herumfährt.....

Dasitzen, Schauen, Höhren.....Abschalten...


Wie ist das bei Euch ???

Habt ihr auch eine "Teddybären"-Lok ???


Doktor Fäustchen
(Stephan)


KDW, Olli 66, MU5T4N6, Hobby-Bahner und DR POWER haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 20.08.2022 20:53 | Top

RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#2 von Olli 66 , 20.08.2022 20:58

Ich habe noch meine allererste Lok die ich mit 3 Jahren zu Weihnachten bekommen habe. Die ist zum Aufziehen.

Außerdem noch ne blaue 110 von Märklin, die ich mir als Jugendlicher gekauft habe, nachdem ich erstmals von meiner Oma nen "Blauen" (100 D-Mark-Schein) zu Weihnachten bekommen hatte.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


MU5T4N6 und DR POWER haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#3 von Djian , 20.08.2022 22:42

Moin Doc,

das ist einmal meine DA800 (Märklin 23) aus der ersten Serie mit Kunststoffgehäuse von 1954. Sie war die erste Lok die ich hatte. Ich habe sie 1971 als 3-jähriger mit einigen Güterwagen und 2 Schnellzugwagen zu Weihnachten bekommen. Die Sachen waren gebraucht, mein Vater konnte sie günstig erwerben. In meinem Zimmer stand dann eine Schrankanlage, von der ich bis heute nicht weiß, wie die da unbemerkt hineingekommen war. Eine Aufgleishilfe war auch dabei, sodass es keine Schwierigkeit für mich war die Lok aufzugleisen ... ein, wie ich heute anmerken kann, prägender Moment.

Die zweite ist meine Märklin 103 (3054). Ich habe sie mir 1978 von meinem Taschengeld abgespart. 125,- DM. Das war ein Jahr Verzicht auf alles andere und meine kindliche Angst, dass mir die nicht noch einer vor der Nase wegkauft. Wie oft habe ich unserem Schreibwarenhändler, der Märklin führte, einen Kontrollbesuch abgestattet ... gerade, als ich die Summe fast zusammen hatte. Und was für ein Glück und auch eine Erleichterung, als ich mit meiner Mutter im Laden war und sie dann meine wurde.

Beide fahren noch regelmäßig und ich würde sie nie hergeben.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#4 von Olli 66 , 20.08.2022 22:58

Zitat von Djian im Beitrag #3
Moin Doc,
Das war ein Jahr Verzicht auf alles andere und meine kindliche Angst, dass mir die nicht noch einer vor der Nase wegkauft. Wie oft habe ich unserem Schreibwarenhändler, der Märklin führte, einen Kontrollbesuch abgestattet ... gerade, als ich die Summe fast zusammen hatte.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Das kommt mir irgendwie bekannt vor. 😁 Das ging mir mit der 110 so. Monatelang im Schaufenster angeguckt und gehofft, das sie nach Weihnachten noch da ist.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Djian und DR POWER haben sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#5 von iwii , 20.08.2022 23:03

Da muss ich leider passen. Um so älter ich werde, desto weniger hänge ich an "Dingen". Gerade in den letzten zwei Jahren hat sich da viel geändert.

Gruss, iwii



Meteor hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#6 von gäubahner , 20.08.2022 23:34

Hallo zusammen,

bei mir ist es definitiv die Fleischmann E10 134 (Art. Nr. 1337).
Die Lok ist zwar mindestens 30 Jahre älter als ich, aber das war die Erste mit der alles anfing. Die Lok bekam ich zusammen mit 3 Touropa-Wagen und einem Schienenkreis mit 8 Jahren von meinem Vater geschenkt, seither muss die Lok etliche Kilometer gelaufen sein. Trotzdem dreht sie weiter zuverlässig ihre Runden, auch wenn man ihr das Alter deutlich ansieht.
Mittlerweile ist sie mit einem Digitaldecoder und LEDs ausgestattet und ist damit bereit für weitere 50 Jahre Modellbahndienst.Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


KDW, Olli 66, Djian, MU5T4N6, Brumfda und DR POWER haben sich bedankt!
 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#7 von E03-Fan , 21.08.2022 00:20

Hallo,

Modelleisenbahn begleitet mich schon mein ganzes Leben. Mit vielen Modellen sind Erinnerungen und Ereignisse verknüpft. Die erste eigene Lok (KLVM), die erste selbst gekaufte größere Lok (eine V200, obwohl ich bis dahin noch nie eine echte gesehen habe), die rote BR 103, die ich von meinen Eltern zum Abitur bekommen habe usw.
In der Datenbank, in der ich meine Sammlung erfasse, schreibe ich immer dazu, wenn der Kauf mit einem Ereignis verbunden war. Meistens sind es schöne Ereignisse, manchmal aber auch traurige.
Wenn ich die Modelle dann auf die Anlage stelle, erfreue ich mich auch an den Erinnerungen, die damit verknüpft sind und ich vielleicht schon vergessen hätte. Diese Modelle bleiben auf alle Fälle da wo sie sind.

Holger


KDW, Nordlichtchen, Olli 66, MU5T4N6, Settebello und DR POWER haben sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#8 von Petz1 , 21.08.2022 07:14

Auch wenn es nicht exakt zur Topicbeschreibung passt - checkt mal den Lokführer der in Honigeinheiten entlohnt wird...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


KDW, Olli 66, MU5T4N6, Brumfda und DR POWER haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#9 von Meteor , 21.08.2022 10:56

Hallo,

das ist doch mal eine nette Frage. Auch bei mir hat die Antwort mit den Anfängen zu tun, allerdings mit dem 2. Anlauf, als ich auf Gleichstrom umgestiegen bin. Der Roco-Katalog war damals Mitte der 70er der Auslöser, und meine Teddybären sind die DB 144 in Grün und die 118 in Blau. Ich habe noch genau diese Exemplare und sie fahren auch noch. Dennoch ahbe ich mir über die Jahre noch zusätzliche besorgt, meine ursprünglichen erkenne ich aber immer an kleinen Schäden und Reparaturen. Sollten sie je den Geist aufgeben, kommen sie in die Vitrine, für die Anlage hätte ich ja noch Reserve...

Auch wenn die Fahreigenschaften für heute nicht mehr pefekt sind, der "Federkardan" gilt ja als überholt, das Fahrgeräusch ist sehr charakteristisch und weckt Erinnerungen. Und ich habe auch noch die damals dazu gekauften Wagengarnituren, Rocos Umbauvierachser für die 144 und die Liliput Schürzenwagen noch ohne KK für die 118. Für damals Top Züge - ich möchte sie auch heute nicht missen.

Allen einen schönen Sonntag.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


KDW, Olli 66, MU5T4N6, Hobby-Bahner und DR POWER haben sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#10 von Petz1 , 21.08.2022 12:06

Zitat von Meteor im Beitrag #9
Auch wenn die Fahreigenschaften für heute nicht mehr pefekt sind, der "Federkardan" gilt ja als überholt, das Fahrgeräusch ist sehr charakteristisch und weckt Erinnerungen.
Lässt sich aber deutlich leiser machen wenn man einerseits dafür sorgt das die Federaufnahmeschlitze in den Kunststoffaufnahmen so breit sind das sich die Federenden dort einwandfrei bewegen lassen sprich nicht irgendwie geklemmt werden; andererseits den Druck den die Federn ausüben so reduziert, daß die Federn in jeder Drehgestellposition gerade noch vollständig in den Aufnahmen sitzen ohne unnötigen Druck auszuüben.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Meteor und regalbahner haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2022 | Top

RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#11 von MU5T4N6 , 21.08.2022 13:56

Mir fällt es schwer, solche Loks herauszusuchen, da ich an allen mehr oder weniger gleich hänge.

Aber wenn ich welche auswählen muss, dann wohl meine Märklin 29185 81 001, meine erste Lok überhaupt. Der habe ich das volle Programm mit HLA, Sound, Rauch, Telex und farblichen Verbesserungen gegönnt.

Außerdem der Märklin 2986 ICE 1, den ich von meinem Opa geerbt habe und der sein Lieblingszug war. Auch der bekommt eine aufwendige Modernisierung. Wenn es diese emotionale Bindung nicht gäbe, würde ich ihn wahrscheinlich gegen den neuen ICE 1 von Lima tauschen.

Oder der Märklin 39980 Schienenbus, der mein erstes Soundmodell war und den ich als kleiner Bub von meinen Eltern bekommen habe.

Oder die Märklin 3374 216 188-3, die erste Lok, die ich mir selbst, von meinem ersten verdienten Geld, gekauft habe.

Oder natürlich mein erster Big Boy, ich weiß noch wie ich mich gefreut habe, als ich mir endlich einen kaufen konnte, nachdem ich gut 20 Jahre lang einen wollte.

Oder die Märklin 37652 362 888-0, mit dieser Lok macht Rangieren einen Riesenspaß, dank der robusten Telex und der hervorragenden Fahreigenschaften. Die Lok kommt bei allen Fahrtagen zum Einsatz.

Ihr seht, es fällt mir nicht leicht eine Auswahl zu treffen. Und das war nur das H0 Zeug.


Gruß, Max


KDW, Olli 66, maybreeze, MMX und DR POWER haben sich bedankt!
 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#12 von Mobafan , 21.08.2022 19:29

Hallo Mobakollegen,

bei mir war es die Märklin RM 800, die ich 1953 mit den 3 Personenwagen 329/1 und dem Gepäckwagen 329/ 4 unter dem Weihnachtsbaum fand

Viele Grüße

Günter








Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


MU5T4N6, KDW, Djian, Olli 66, Harald, Brumfda, maybreeze und DR POWER haben sich bedankt!
Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#13 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2022 19:40

Wow Günter,

Mit eigenem "Glaskasten" !!!!

......und das Kabel an der Wand ist für die Alarmanlage, oder die Selbst-Schuß-Anlage ? ?


Doktor Fäustchen
aka
Stephan


Mobafan hat sich bedankt!

RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#14 von KDW , 21.08.2022 19:56

Hallo allerseits,

auch ich habe ein paar "Teddybären"-Loks, die mir besonders viel bedeuten (was nicht heißen soll, dass ich nicht auch an den anderen hänge):

1. Spur H0: Meine allererste Lok (Märklin CM800, BR89), die ich 1956 mit 1 1/2 Jahren "vom Christkind" bekommen hatte und die mich bis jetzt ein ganzes Modellbahnerleben begleitet hat
(siehe RE: Mitmachthread- Was ist/war eure erste Lok? (4))

2. Meine erste englische Lok in Spur00, eine "Dean Single" der GWR von Tri-ang, nach meinem ästhetischen Empfinden eine der schönsten Dampfloks überhaupt! :

,

3. Spur I / G: Meine selbstgebaute Elok ELOISE, in der sowohl Erinnerungen aus der Jugendzeit als auch aus späteren Jahren viel Konstruktionsüberlegungen und praktische Arbeit stecken und die äußerst zugkräftig und zuverlässig läuft
(siehe RE: meine ELOk Im SElbstbau, die ELOISE)

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Olli 66, Brumfda und DR POWER haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#15 von Hobby-Bahner , 21.08.2022 19:56

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch am Thema sachlich beteiligen. Die Frage, welche Lokomotiven die ihr für kein Geld der Welt oder Tod und Teufel hergeben würdet, ist nicht leicht zu beantworten. Aber wenn ich zurückblicke, fällt die Wahl auf meine damals in Gotha im Dezember 2013 gekaufte Piko BR 130 DR H0 Lok. Diese habe ich noch vor dem damaligen Anlagenabkauf gekauft und war so der Wiedereinstieg in das Thema Modelleisenbahn.

Das ganze Thema Modelleisenbahn war aber nur durch eine berufliche Veränderung möglich. Wäre dies nicht geschehen, gäbe es das Thema Modelleisenbahn in der heutigen Form bei mir nicht. Somit bin ich sehr dankbar, dass das damals alles so geklappt hat und man sich den Traum von einer eigenen Modellbahn realisieren konnte.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


KDW, Olli 66, Babbel und DR POWER haben sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 439
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#16 von Mobafan , 22.08.2022 11:27

Hallo Stephan ( Dr. Fäustchen)

Danke für dein nettes Feedback.
Eine Selbstschussanlage oder Warnanlage habe ich nicht. Das Kabel führt zu zwei beleuchteten Märklin Reklameschilder

Nochmals Grüße

Günter






Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Petz1, Olli 66, Manolo und Uegloff haben sich bedankt!
Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#17 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2022 16:49

Bild entfernt (keine Rechte)



Doktor Fäustchen
(Stephan)


Olli 66 hat sich bedankt!

RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#18 von Kosmicman , 23.08.2022 13:34

Deine Frage erinnert mich auch an meine Kindheit als ich noch keine Modellbahn hatte aber begeistert war mit dem Zug zu meiner Oma in 120 km Entfernung zu fahren... was mich besonders begeistert hat war damals dass die Türen immer so zugeworfen wurden. Bei meiner Oma dann angekommen wollt ich das natürlich nachmachen und ging durchs ganze Haus und warf eine nach der andern Türe mit voller Wucht zu, womit ich meine Oma alles andere wie positiv beeindruckte.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


GSB2001 hat sich bedankt!
 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#19 von Olli 66 , 23.08.2022 13:46

Zitat von Kosmicman im Beitrag #18
. Bei meiner Oma dann angekommen wollt ich das natürlich nachmachen und ging durchs ganze Haus und warf eine nach der andern Türe mit voller Wucht zu, womit ich meine Oma alles andere wie positiv beeindruckte.


Das kann ich mir denken.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#20 von Petz1 , 23.08.2022 14:24

Und seitdem hatte Oma nen Herzschrittmacher...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#21 von Gelöschtes Mitglied , 23.08.2022 21:14

Zitat von Mobafan im Beitrag #16
Das Kabel führt zu zwei beleuchteten Märklin Reklameschilder



GRINS

Ich habe eines mit Suzuki......


Doc


Olli 66 hat sich bedankt!

RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#22 von Olli 66 , 23.08.2022 22:27

Suzuki ist doch was zu essen, oder?

Steht zumindest bei unserem Griechen auf der Speisekarte. 😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.233
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 23.08.2022 | Top

RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#23 von Frank Czogalla , 24.08.2022 07:57

Hallo Zusammen,

hmmmm Suzuki mit Tsatsiki und frischen Pommes
Hmmmm....Bauchreib.....Lecker


in diesem Sinne
Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg

Frank


Olli 66 hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2022 | Top

RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#24 von Railwolf , 26.08.2022 18:26

Hallo,

also... eine bestimmte kann ich da nicht nennen.
Ich habe ungefähr dreimal so viele Loks und Triebwagen, wie mein Vater je besessen hat (seine sind inzwischen bei mir), und doch deutlich weniger, als manch Kollege in einem Jahr anschafft.
Darin hängen inzwischen fünfzig Jahre familiäre Modellbahngeschichte, also mehr als meine eigenen Lenze, und seit Weihnachten 1978 bin ich selbst beteiligt (vorher als Katalogleser, den man auch mit Schrauben hätte füttern können, solang er im Märklin-Katalog lesen durfte).

Ich kenne die Geschichte von jeder Lok; ich weiß auch in etwa, wann sie zuletzt gewartet wurde. Die meisten kann ich am Fahrgeräusch erkennen.
Nein, eine bestimmte "Teddybären"-Lok habe ich nicht, aber ich weiß auch keine, die ich verkaufen würde. Selbst die nicht, die viel Nerven kostet, um ordentlich zu fahren - auch die hat ihre Geschichte und ihren Hintergrund.

Ich verstehe auch die Ansicht des Kollegen @iwii und teile sie an sich auch - es ist aber eben so, daß gerade dadurch, daß viele Fahrzeuge mir geschenkt wurden von Menschen, die mir am Herzen liegen, oder auch vererbt, über das Fahrzeug an sich weit hinaus eine Beziehung zu dem jeweiligen Menschen besteht, in der das Fahrzeug eine Rolle spielt. Papas erste Lok, oder die letzte, die mir Opa geschenkt hat, oder auch der Schienenbus, der auf einmal aus dem Schaufenster verschwunden war, als ich ihn kaufen wollte, nur um mir dann zu meinem Geburtstag von meinem Papa überreicht zu werden... das sind Geschichten mit Menschen. Das kann niemand übernehmen, das hat keine aufgekaufte Sammlung (außer für den, der sie abgibt, vielleicht, oder dessen Erblasser).


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Was sind eure "Teddybären"-Loks

#25 von iwii , 26.08.2022 19:05

Zitat von Railwolf im Beitrag #24
das sind Geschichten mit Menschen.


Das kann ich verstehen. Es ist allerdings so, dass mit dem Alter diese Dinge automatisch immer mehr werden und irgendwann sogar zur Belastung werden können. Die Erinnerung trägt man ja unabhänig von den Gegenständen in sich. Ich habe recht früh angefangen, viele Fotos zu machen.

Gruss, iwii



Olli 66 hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


   

Welche Spurweiten/Maßstäbe der Modellbahn nutzt ihr ?
Welchen Mindestradius nutzt ihr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz