Guten Abend,
mein persönlicher Favorit ist ja elektrischer Verkehr in Epoche 4. Also habe ich meine Anlage mit Sommerfeldt Oberleitung ausgestattet damit die Lokomotiven mit angelegtem Stromabnehmer fahren können. (Das ist mit funktionsfähig gemeint)
Ich habe zwar eigene Sondermasten und Fährdrähte in größerer Länge angefertigt, die Fahrdrahtstärke ist jedoch original Sommerfeld 0,4/0,35mm.
Auf dem Übersichtsbild ist das mit grau lackiertem Fahrdraht kein Problem. Wenn ich aber näher ran gehe dann schon:
Ich verwende schon länger nicht mehr die originalen Stromabnehmer sondern Finescale-Stromabnehmer von finescalemuc.de.
Jetzt habe ich eine erste Studie erstellt ob es nicht feiner geht. Ich habe also mal versucht Fahrdrähte aus Federstahl in 0,3/0,2mm und rein 0,2mm anzufertigen. Dazu verwende ich das Robbe Schweißgerät:
Im Vergleich einige Masten: Turmmast von Viessmann, einmal Sommerfeldt und einmal NTrain
Die Fahrdrähte sind 300mm lang, im Vergleich ist auch einmal original Sommerfeldt dabei.
Dann habe ich das ganze mal auf einer kurzen Strecke aufgebaut: (links 0,3/0,2mm, rechts nur 0,2mm)
Im Vergleich einmal zu sehen wie stark der Stromabnehmer an den Fahrdraht drückt:
Die Stromabnehmer sind zwar Finescale, aber auch dort habe ich die Federn geschwächt (überdehnt) um den Druck zu vermindern. Die Schablone für das Kettenwerk muß noch etwas angepasst werden für einen kleineren Abstand Fahrdraht und Tragseil.
Die Probefahrten auf den ersten 60cm haben funktioniert, das ganze ist grundsätzlich machbar und wird bei einer möglichen Deisterbahn 2 zum Einsatz kommen mit einem Fahrdraht 0,3/0,2mm.