RE: Studie einer funktionsfähigen Oberleitung in Spur N

#1 von ckuhnertb , 14.02.2021 19:53

Guten Abend,

mein persönlicher Favorit ist ja elektrischer Verkehr in Epoche 4. Also habe ich meine Anlage mit Sommerfeldt Oberleitung ausgestattet damit die Lokomotiven mit angelegtem Stromabnehmer fahren können. (Das ist mit funktionsfähig gemeint)



Ich habe zwar eigene Sondermasten und Fährdrähte in größerer Länge angefertigt, die Fahrdrahtstärke ist jedoch original Sommerfeld 0,4/0,35mm.
Auf dem Übersichtsbild ist das mit grau lackiertem Fahrdraht kein Problem. Wenn ich aber näher ran gehe dann schon:



Ich verwende schon länger nicht mehr die originalen Stromabnehmer sondern Finescale-Stromabnehmer von finescalemuc.de.

Jetzt habe ich eine erste Studie erstellt ob es nicht feiner geht. Ich habe also mal versucht Fahrdrähte aus Federstahl in 0,3/0,2mm und rein 0,2mm anzufertigen. Dazu verwende ich das Robbe Schweißgerät:





Im Vergleich einige Masten: Turmmast von Viessmann, einmal Sommerfeldt und einmal NTrain



Die Fahrdrähte sind 300mm lang, im Vergleich ist auch einmal original Sommerfeldt dabei.



Dann habe ich das ganze mal auf einer kurzen Strecke aufgebaut: (links 0,3/0,2mm, rechts nur 0,2mm)



Im Vergleich einmal zu sehen wie stark der Stromabnehmer an den Fahrdraht drückt:




Die Stromabnehmer sind zwar Finescale, aber auch dort habe ich die Federn geschwächt (überdehnt) um den Druck zu vermindern. Die Schablone für das Kettenwerk muß noch etwas angepasst werden für einen kleineren Abstand Fahrdraht und Tragseil.

Die Probefahrten auf den ersten 60cm haben funktioniert, das ganze ist grundsätzlich machbar und wird bei einer möglichen Deisterbahn 2 zum Einsatz kommen mit einem Fahrdraht 0,3/0,2mm.


Viele Grüße
Carsten

Barsinghausen an der Deisterbahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=169327


modelleisenbahnperm, Transrapid 08 und 2mm Klaus haben sich bedankt!
 
ckuhnertb
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.08.2013
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Studie einer funktionsfähigen Oberleitung in Spur N

#2 von floete100 , 15.02.2021 09:10

Hallo Carsten,

als Fan einer - gerade auch funktionsfähigen, d. h. aufgebügelt zu befahrenden - Oberleitung kann ich nur sagen: Hut ab, alle Achtung !

Einen Einwand habe ich allerdings - in einem Punkt sind Deine OL-Ketten nicht vorbildgerecht: Fahrdraht und Tragseil verlaufen parallel, alle Hänger sind gleich lang. "In echt" gilt auch für die Ketten, was ich in meinem Anlagenthread für Quertragwerke ausgeführt habe: Die ersten und letzten Hänger jeweils in Mastnähe sind die längsten. Mit zunehmender Entfernung von den Masten werden die Hänger kürzer, woraus sich ein parabelförmiger Verlauf des Tragseils ergibt - höchster Punkt/längster Hänger am Mast, tiefster Punkt/kürzester Hänger in der Mitte der Kette.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Studie einer funktionsfähigen Oberleitung in Spur N

#3 von haderlump , 24.12.2021 10:16

Hallo
Ich habe auch schon Studien zur funktionsfähigen Oberleitung gemacht.
Guckst du hier RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage (2)
Ich verwende Gitarresaiten 0,007 ". Dazu habe ich mir vom Saitenhersteller "Pyramid" einen 100m Wickel für damals 30 € schicken lassten. dieser Draht ist super gut lötbar, muss aber gespannt werden.
Meine geplante Vorgehensweise.
Ich werde also den Fahrdraht über die ganze Länge von Tunnelportal zu Tunnelportal spannnen mit PET-Flaschen als Gewicht. Diese kann ich dann durch befüllen individuell an die Bedürfnisse anpassen. An den Oberleitungsmasten hänge ich diesen Draht provisorisch ein und markiere mir wo diese Berührungsstellensind.
Dann kommt der Draht wieder raus, und ich werde mit einer Schablode das Tragseil entsprechend dem parabolischen Verlauf mit dem unteren Draht verlöten.
Danach hänge ich alles wieder in die Anlage ein und spanne auf den endgültigen Wert. Das Tragseil wird nur leicht gespannt, so dass es das Laufseil nicht nach oben zieht, sondern nur gerade verläuft.

Soweit die Therorie ! Mal schauen ob das auch in der Praxis so geht.


RE: Mittelgebirge, Epoche3-Anlage


 
haderlump
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.12.2021
Ort: Ingolstadt
Gleise ROCO
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Studie einer funktionsfähigen Oberleitung in Spur N

#4 von LaNgsambahNer , 24.12.2021 12:17

Moin "haderlump",

in H0 mag das ja noch funktionieren, aber in N....????


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Studie einer funktionsfähigen Oberleitung in Spur N

#5 von hubedi , 26.12.2021 12:22

Hallo Carsten,

Deine Kettenwerke sehen prima aus. ich denke, Du hast das Ende der Fahnenstange bei den punktgeschweißten Fahrdrähten wohl erreicht, um in 1zu160 gerade noch mit angelegten Pantografen fahren zu können. Ich hatte mir für meine Anlage auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie solche filigranen und trotzdem "funktionstüchtigen" Kettenwerke in Spur N zu realisieren wären. Ich verfüge allerdings über kein so schönes Punktschweißgerät.

Mich würde interessieren, wie stabil die Oberleitung bei einer seitlichen Belastung ist. In der Praxis wird die Konstruktion sicher immer wieder z.B. bei der Schienenreinigung oder bei unvermeidlichen Reparaturen weggedrückt. Es wäre schade, wenn bei Deiner Methode die Flexibilität nicht reichen würde, dem rauen Betriebsalltag standzuhalten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   

Ich grüße Alle die Barfuß laufen .....
Märklin 218 151-9 in altrot (88792)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz