RE: Der Start mit Bemo

#1 von Swisstrains , 05.03.2021 16:03

Hallo,
ich bin schon lange fan der MGB und finde die Modelle müssten auch mal den Weg zu mir finden
Jedenfalls wollte ich mal fragen, was man denn alles so benötigt und ob jemand Empfehlungen hat, um von 0 an mit Bemo zu starten? Lohnt sich ein Startset? Und welchen Trafo brauche ich? Wie geht das ganze Digital? (Sorry, bin kompletter Laie was das angeht)
Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße,
Ben


 
Swisstrains
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 05.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der Start mit Bemo

#2 von X2000 , 05.03.2021 18:25

Startset lohnt immer. Ein 12V Trafo für den Anfang (Titan, Trix, Fleischmann, Roco....). Digital geht auch. Die Loks lassen sich relativ leicht umrüsten.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Der Start mit Bemo

#3 von philldertuete , 08.03.2021 18:17

Hallo Ben,

die Start Sets sind bei Bemo wirklich super. Nur ein Start Set mit der MGB wirst du nicht finden, soweit ich weiß. Nur die Gleise würde ich nicht nutzen. Je nachdem, ob du auf dem Boden fahren willst oder dir eine Anlage bauen willst, gibt es dort Alternativen.

Für digital brauchst du keinen Trafo, sondern eine Digitalstation, z.B. von Roco die z21. Die Loks brauchen dazu einen Decoder. Bei den neueren Loks ist der Decoder einfach nur in die Schnittstelle einzustecken, bei älteren Loks muss gelötet werden, aber auch kein Hexenwerk.

Grüße
Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Der Start mit Bemo

#4 von 628S-chanf , 31.03.2021 13:08

Moin Ben