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Heinrich, dass es mit "vorbildgerechter Modellbahn" unter Verwendung reiner Katalogmodelle eines oder zweier Anbieter meist knifflig wird, brauchen wir doch an dieser Stelle nicht ernsthaft zum x-ten Mal zu diskutieren, oder!?
Uli, da will ich gar nicht widersprechen. Ich bevorzuge mittlerweile eher den Begriff "vorbildorientiert", der auch hier im Stummiforum in letzter Zeit öfter Anwendung findet.
Auch wenn ich mich hier des Öfteren klugscheisserisch äußere, liegt es mir fern, jemanden meine Ansicht aufzwingen zu wollen. Jeder, wie er es mag. Dennoch finde ich es sinnvoll, ggf. HInweise auf eine vorbildorientierte (!) Verwendung zu geben.
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Peter, Heinrich hat zwar grundsätzlich Recht mit seinem Verweis auf "vorbildgerechte Modellbahn", aber wenn Du nach und nach einen "Super Chief" M-26496 plus drei weitere Wagen aus M-29848/49 plus vier weitere M-43601, M-43602, M-43603, M-43604 (alles "Santa Fé") zusammenstellen möchtest, dann wäre das am Ende mit einer dreiteiligen Lok und 13 Waggons nach meinem Modellbahnerempfinden durchaus ein "Prachtstück"!
Und solltest Du aus M-29848/49 auch noch die "Santa Fé"-Doppeleinheit zukaufen, könntest Du sogar irgendwann beide Loks zu einem vorbildgerechten (siehe obiger Link) "A-B-B-B-A" kombinieren. Ist baulich kein Riesenproblem!
Den "Super Chief" hat der TE ins Gespräch gebracht, leider verwenden die Modellbahnhersteller seit jeher vielfach Zugnamen für ihre Packungen, die den Vorbildern nur wenig oder gar nicht entsprechen. Für eine vorbildorientierte Umsetzung ist der M*-Super Chief gar nicht so übel.
Zu dem von Dir angesprochenen "Prachtstück":
für eine F7-ABA oder gar ABBBA plus 13 Wagen dürften die wenigsten auf ihrer Heimanlage Platz haben, allenfalls großzügige Vereinsanlagen dürften eine solche Garnitur zur Geltung kommen lassen.
bei Deiner Wagenauflistung wird mir aufgrund des zu erwartenden Preises schwindlig.
die angegebenen Wagen würden keinen Super Chief ergeben.
Bei entsprechendem Platz würde ich (symbolisch gemeint, ich persönlich würde es nicht tun) die M*-Super Chief-Garnitur um zwei weitere Sleeper (zwischen Diner und Observation) ergänzen. Der Umstand, daß die US-Bahngesellschaften Unmengen unterschiedlicher Schlafwagentypen einsetzten, ist halt zu ignorieren. Es sei denn, man verwendet Walthers-Wagenmaterial. Da steht man dann aber vor ganz anderen Problemen.
Noch zur im Eingangsposting aufgeführten Frage des TE nach anderen F*-Modellen: außer Märklin wirst Du wohl nichts finden, die Modelle für den US-Markt sind Zweileiter-Modelle, zudem noch mit niedrigen Spurkränzen (RP25) und generell mit Klauenkupplungen.
Weiterhin viel Spaß mit interessanten US-Kompositionen
Heinrich
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn