RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#1 von Quox , 08.10.2020 22:55

Hallo Märklin USA Lok Fans.

Ich würde mir gerne eine Märklin F7 USA Lok kaufen.

Es soll aber die neuste Technik drin sein und die Lok sollte einen Güter- Zug von mehreren Metern, meinetwegen 6 Meter ziehen können.
Also zwei motorisierte Einheiten wären von Vorteilhaft aber kein Muß wenn es auch eine Einheit schafft.
Halt eben mit mehr angetriebenen Rädern, schätze ich mal.
Auch soll die Lok Sound haben. Wenn man den Sound abschaltet soll aber die Lok sehr leise fahren. Nicht so mit alten kreischenden Motoren.

Gut gefällt mir wenn sie micht nur öde grau ist. Eben ein Hingucker. Vielleicht nicht unbedingt gelb.
4862 und 4863 als Wagen set soll da dann dran. Die sind ja auch etwas bunt.
Also keine reine Lehre.
Gibt es auch eine Roco Lok oder einen anderen Hersteller? Das müßte aber besser als Märklin sein und sicher auf C- Gleisen mit AC Schleifer laufen. Auf die Zugkraft lege ich größten wert.

Kann jemand mit eine moderne , leistungsstarke Lok oder Garnitur empfehlen?
Bin für jeden Rat dankbar.

VD
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#2 von Michael Knop , 08.10.2020 23:36

Hi Peter,

Eine Übersicht über (fast) aller Märklin F7 findest du unter viewtopic.php?p=1125384#p1125384

Fast deshalb, weil seit 2014 noch ein paar Modelle dazugekommen sind:

26496
39620
39621
39622
39623

Bis auf die 39622 habe ich sie alle


Um einen 6 Meter Zug zu fahren reicht eine einmotorige, ab etwa 50 bis 60 der von dir genannten Wagen sollte es dann doch eine 2 motorige sein


Meine Loks sind alle, soweit digitalisiert, mit HLA und Kugellager an beiden Ankerlagern ausgestattet, und fahren relativ leise.

Zur soundausrüstung würde ich einen ESU Loksound 5 empfehlen, mit einem der amerikanischen Soundprojekte von ESU, dazu 2 in Reihe geschaltete 20x40 mm Rechtecklautsprecher.



Zu allen Fragen dazu findest du hier im Forum Hilfe, viele Beiträge davon von mir.



Hier mal zwei Modelle von mir im Einsatz
[youtu-be]https://youtu.be/IvicdYpNQp8[/youtu-be]
[youtu-be]https://youtu.be/FcnQaRDyJfY[/youtu-be]



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#3 von supermoee , 09.10.2020 00:41

Hallo,

Also neueste Technik findest du bei den Märklin Loks, ausser vielleicht bei den jüngsten Exemplaren die Dekoder, nicht. Das ist eine Uralt- Konstruktion die immer und immer wieder neu aufgelegt wird, inkl. lautem Trommelkollektormotor.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#4 von Quox , 09.10.2020 02:35

HI Stephan,

das ist so meine Vermutung . Einzig der Mikado ist irgendwie mit neuem Motor bestückt. Aber der ist halt kein F7

Ich habe z B eine 39241 die fährt wie ein Gedicht. Wenn ich den Sound abschalte dann schwebt sie geräuschlos dahin.
Die alte Kratzbürstentechnik mit Stirnradgetriebe und Gerassel will ich einfach nicht mehr kaufen.
Desswegen frage ich auch immer hier so stark nach , bezüglich Eurer Erfahrung.
Auch ESU finde ich toll aber die haben keinen Zugkraft.

Vielleicht lässt sich ja ein F7 leicht umbauen?

Was ist denn der Letzte bei dem es vioelleicht möglich ist ?
Peter

PS Dank Dir michael auch , tolle Übersicht. Da sind optisch schon ein Paar dabei die mir gefallen. Taste mich noch mit der Technik ran. Gerne noch weitere Infos.


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#5 von Gleiswarzenfreund , 09.10.2020 06:23

Guten Morgen Peter,

mit Deiner Anfrage triffst Du bei mir einen Nerv

Zunächst stimme ich Michael Knop in zwei Dingen zu: Kugellager für die Ankerlager und ESU-Sound.
Den Sound von Märklin finde ich öde!

An den Standard-Trommelkollektor-Motoren habe ich persönlich nicht das geringste auszusetzen - ordentliche Zugkraft!

Die Hauptfrage ist, ob es etwas "von der Stange" sein muss, bzw. inwiefern Du handwerklich begabt/erfahren bist.

Für einen ordentlichen Güterzug darf es dann ruhig eine "Brumme" mit mindestens zwei Motoren sein. Zur blauen ATSF-Caboose in 4863 "gehört" eigentlich die 3362 (Santa Fé Blue Warbonnet). Gibts immer wieder tadellos bei gewerblichen Verkäufern in der Bucht. Dann eine 37624, 37628 oder 37620 zukaufen (was man gerade preiswert bei Händlern in der Bucht kriegt; alle drei auch in "A-B-A"-Konfiguration und mit mfx+Sound!) und... "Hütchentausch", also Gehäuse, Unterbodenschürzen und Drehgestellblenden 1:1 tauschen. Die danach analoge Ausführung der "PENNSYLVANIA", "Kansas City Southern" oder "SOO Line" würdest Du auf gleichem Wege sicherlich zu einem guten Preis an einen "Oldschooler" verkauft kriegen.

Oder eben Selbstbau, was bei den F7 durch die über Jahre baulich gleichen Teile kein Riesenproblem ist...

Die F7 von GM-EMD wurden seinerzeit zumeist in der Konfiguration "A-B-B-A" an divers Bahngesellschaften ausgeliefert. Für Personenzüge waren danach "A-B" (Halbgarnitur), "A-A" (Kurzgarnitur) oder "A-B-B" (z.B. beim "California Zephyr") im Einsatz; seltener "A-B-A" wie bei den meisten Märklin-Modellen. Güterzüge liefen häufig mit teilweise "bunt" zusammengestellten "Restgarnituren" wie "A-B" (Halbgarnitur) für Kurzzüge (seltener "A-A"), am häufigsten "A-A-A" oder "A-B-B" (seltener "A-A-B"), oder für lange Züge auf langen Strecken "A-B-B-A" (Vollgarnitur) sowie Vierer-Mischgarnituren "A-A-A-A", "A-B-B-B" oder "A-A-B-B". Bei YouTube kann man da zahlreiche zeitdokumentliche Videos finden!

Als "Reingarnitur" farblich am schönsten finde ich persönlich bei heute die "A-B-B-A" des "Norfolk Southern Executive Train" (siehe YouTube).

Und die "bunten Hunde" des amerikanischen Südwestens sind auch schick!

Drei "A-B-B-A" habe ich bislang selber gebaut:

#1 Texas&Pacific, dreimotorig, 5-Pol-Anker, inzwischen Uhlenbrock # 77 500


#2 GM-EMD "Demonstrator", dreimotorig, 5-Pol-Anker, Tams LD-G-34 plus
#3 GM-EMD "Demonstrator", viermotorig, 3-Pol-Anker, Tams LD-G-34 plus


Für eine "verlängerte" 3362 (mein obiger Tipp) habe ich bereits alle erforderlichen Bauteile beieinander; wird mein diesjähriges Herbst-/Winterprojekt. Und Dein Ersuchen hat mich nun auch endlich darauf gebracht, was ich danach mit meinen 3062/4062 "Rio Grande" und 4129 "Southern Pacific Black Widow" anfange: drei- oder vierspännige "bunte Hunde" bauen

p.s.
Die "T&P-ABBA" stammt aus 2011. Zum 50. Geburtstag für einen Modellbahnfreund. Wir nennen sie "Vierspännige" oder "Predator". Mit ihren drei 5-Pol-Ankern in drei Motordrehgestellen gleicher Laufrichtung (nicht wie bei den Märklin-ABAs "gegeneinander"!) bringt sie es auf einem "R9"-Vollkreis aus 30[!] Stück 24912 (aus "R5" M-24530 fliegt sie ab!) auf [mindestens] 1,44 m/s, was einer mit 87:1 hochgerechneten "Real"geschwindigkeit von über 450 km/h entspräche. Um "Zugkraft" braucht man sich da nicht mehr auch nur die geringsten Sorgen zu machen


BLOSS verächtlich und ohne informativ hilfreichen Wert stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat. Also lasst es mir gegenüber bitte sein!


 
Gleiswarzenfreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.05.2009


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#6 von Michael Knop , 09.10.2020 09:08

Zitat

Hallo,

..... inkl. lautem Trommelkollektormotor.

Gruss

Stephan



Hi Stephan,

ich weiß nicht was Ihr immer habt - Klar ist ein HLA nicht so leise wie ein geschlossener Motor - aber er ist im Fahrbetrieb definitiv nicht hörbar, dass kann ich versichern - Außerdem ist er Garant für hohe Zugkraft, außerdem leicht instand zusetzen, wenn doch mal was kaputt ist.
Und mit den Kugellagerumbau ist der Motor auch (nahezu) Wartungsfrei. Das nahezu bezieht sich auf den Bürstenwechsel - womit der Motor dann wieder Fit ist - und der geschlossene Motor hätte zu diesem Zeitpunkt entsorgt werden müssen!




Zitat

HI Stephan,

das ist so meine Vermutung . Einzig der Mikado ist irgendwie mit neuem Motor bestückt. Aber der ist halt kein F7

Ich habe z B eine 39241 die fährt wie ein Gedicht. Wenn ich den Sound abschalte dann schwebt sie geräuschlos dahin.
Die alte Kratzbürstentechnik mit Stirnradgetriebe und Gerassel will ich einfach nicht mehr kaufen.
Desswegen frage ich auch immer hier so stark nach , bezüglich Eurer Erfahrung.
Auch ESU finde ich toll aber die haben keinen Zugkraft.

Vielleicht lässt sich ja ein F7 leicht umbauen?

Was ist denn der Letzte bei dem es vioelleicht möglich ist ?
Peter

PS Dank Dir michael auch , tolle Übersicht. Da sind optisch schon ein Paar dabei die mir gefallen. Taste mich noch mit der Technik ran. Gerne noch weitere Infos.



Hi Peter,

ich habe oben ja schon was zur Geräuschkulisse geschrieben.

Aber wenn Du "unbedingt" eine Märklin F7 mit "zeitgemäßem" Antrieb möchtest, bietet SB-Modellbau eine Palette an Umbaumöglichkeiten:

Zum einen ein Glockenankermotor mit Schneckengetriebe, sicherlich leise, sicherlich mit geringerer Zugkraft, wie ein HLA:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...Maerklin-USA-F7

oder für den DCM Motor:
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...Maerklin-BR-140



Oder ein Flachläufermotor, auch leise, und definitiv nicht so leistungsfähig wie ein HLA:
(scheint es nur für den DCM zu geben) https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...Fe_Flachlaeufer


Oben das "zeitgemäß" habe ich absichtlich in Anführungszeichen geschrieben, denn ich halte weder das Konzept der Schneckengetriebes (schlechter Wirkungsgrad, verschleißanfällig) unter dem Aspekt Langlebig/nachhaltig noch den Motor (nicht instand zusetzen) für Zeitgemäß.
Aber das muss jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.


Viele Grüße, Michael

PS: schade, das dieses Thema wieder von den HLA-Hassern gekapert wurde
Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#7 von mobaz , 09.10.2020 12:07

Hallo Gleiswarzenfreund, die F-Modelle wurden als A- und B-Modelle verkauft. Einige Bahngesellschaften haben Einheiten paarweise eingesetzt und auch entsprechend bezeichnet. Viele wurden einfach nach Bedarf zusammengestellt, da sie wie üblich mit der Traktionssteuerung ausgerüstet sind, mit der alle Baureihen miteinander gekuppelt werden können, was dazu führte, dass in den späteren Jahren belibig A- oder B-Modelle in Leistungseinheiten mit beliebigen anderen Loks liefen. Und dann gabe es noch den Unterschied P und F. P-Modelle wie Passenger hatten einen Heizkessel und sind auch daran zu erkennen. Das sind die Loks, die am Ende auf dem Dach keine Platte haben, sondern das Oberteil vom Heizkessel. F-Modelle wie Freight haben den nicht. Das soll aber nicht heißen, dass P nicht auch vor Güterzügen und F nicht auch mal vor Personenzügen liefen. Deine beiden Bilder zeigen F-Modelle. Das gleiche gilt übrigens auch für die 6achser mit der E-Bezeichnung.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#8 von DG-300 , 09.10.2020 12:48


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#9 von Quox , 09.10.2020 12:49

Hallo USA Bahner,

Super was ich hier an Informationen erhalte, schon mal Danke und gerne noch weitere Infos über die "Riesen " aus USA .
Gerne auch konkret einen Vorschlag und Empfehlung für ein Zuggespann habt das technisch super läuft. Also viel Ziehen kann.

Läuft denn die Syncronisation mit 2 Motoren denn perfekt ? Alles nur mit einem Decoder ? Ich hätte gerne mfx kann aber auch DCC mit der ECOS.

Was haltet ihr von dem Marklin Santa Fe F7 Super Chief ? Da hätte man einen Personen zug und kann die Lok auch mal vor einen Güterzug setzen,

Grüße
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#10 von Gleiswarzenfreund , 09.10.2020 17:06

Hallo Peter, hallo Maik

Maik, Du hast natürlich Recht: Nach dem "Anfangsrun" wurden die F7 vermehrt als einzelne Einheiten gekauft!
Eine beeindruckende Liste findet sich hier: https://en.wikipedia.org/wiki/EMD_F7#Phase_I_(early)

Peter, die Märklin-Dreiteiler mit zwei Motoren laufen nach meiner Erfahrung alle gut synchronisiert und zugkräftig!
Klar, dass man jedes Modell decodertechnisch etc. noch "tunen" kann, aber da brauchst Du halt ein wenig eigenes Geschick.
Zwei herkömmliche Motoren "packt" die Märklin-Elektronik problemlos, bei mehr wirds wegen der Stromaufnahme
buchstäblich "brenzlig". Als ersten Decoder in der "T&P Predator" (siehe oben) hatte ich einen ordinären Märklin-DELTA-Decoder
6603 verbaut. Erstes zügiges Anfahren und einige Testrunden: Kein Problem... Danach langsames Anfahren: Schmurgel, Puff,
Rauchwölkchen, Decoder durchgebrannt... Daher dann zunächst der Tams. Mit dem gelangen die flotten "Rekordfahrten".
Nach zwei Jahren Betrieb hat er allerdings das "Spinnen" angefangen; daher Umstieg auf den Uhlenbrock. Lok läuft noch schneller,
und die Lastregelung ist ein Träumchen! "mfx" kann der #77500 noch nicht, aber sein Nachfolgemodell #77300.

Wenn Du Dir den "Super Chief" 26496 leisten kannst und magst, ist das natürlich ein schönes Ding!
Ich persönlich würde mich dann aber zusätzlich in der Bucht auf die Lauer legen und zumindest die drei passenden Wagen
aus 29848/49 noch dazukaufen. Dreiteilige Lok und "bloß" sechs Wagen fänd' ich etwas mickrig.

Wie steht es denn nun mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten?

p.s. @Michael:
Wie kommst Du denn bitte auf "HLA-Hasser" und "kapern"?


BLOSS verächtlich und ohne informativ hilfreichen Wert stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat. Also lasst es mir gegenüber bitte sein!


 
Gleiswarzenfreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.05.2009


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#11 von Stummilein , 09.10.2020 19:18

Hallo,

was ist den ein zeitgemäßer Antrieb?

Meine F7 von Märklin mit Ihrem HLA sind für mich zeitgemäß, denn - wie Michael schon schrieb - sie sind zuverlässig, robust, sehr stark und was die Lautstärke betrifft, so kann ich versichern, dass sie bei ordnungsgemäßer Pflege für mich kaum zu hören sind. Und wenn ich dann noch den Sound einschalte, höre ich sowieso nur Dieselmotoren.

Und sei versichert, diese Modelle ziehen eine Menge Wagen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.286
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#12 von SAH , 09.10.2020 22:39

Guten Abend Ralf,

ich schließe mich Deiner Meinung an. Aus Deinem Beitrag hebe ich die wichtigste Aussage noch hervor:

Zitat

Hallo,

was ist den ein zeitgemäßer Antrieb?

Meine F7 von Märklin mit Ihrem HLA sind für mich zeitgemäß, denn - wie Michael schon schrieb - sie sind zuverlässig, robust, sehr stark und was die Lautstärke betrifft, so kann ich versichern, dass sie bei ordnungsgemäßer Pflege für mich kaum zu hören sind. Und wenn ich dann noch den Sound einschalte, höre ich sowieso nur Dieselmotoren.

Und sei versichert, diese Modelle ziehen eine Menge Wagen.



leider grassiert die Unsitte, die Modelle vor und im Betrieb nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr zu pflegen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#13 von Heinrich Hanke , 09.10.2020 23:26

Zum Thema Santa Fe "Super Chief":

Zitat
Dreiteilige Lok und "bloß" sechs Wagen fänd' ich etwas mickrig.



Zum Glück sind wir hier in "Anfängerfragen" und nicht in "Vorbildgerechte Modellbahn".

Ein typisches "Super Chief"-Consist der Jahre 1951 bis 1956:

EMD F-7 ABBA (häufig sogar ABBBA)
Baggage Car
Railway Post Office
Baggage/Barber Shop/Buffet Lounge Car
Sleeping Car (10 Roomettes, 6 Double Bedrooms)
Sleeping Car (10 Roomettes, 6 Double bedrooms)
Sleeping Car (4 Compartments, 2 Drawing Rooms, 4 double Bedrooms)
Turquoise Room/Pleasure Dome Lounge Car
Dining Car
Dormitory/Club Lounge Car
Sleeping Car (4 Compartments, 2 Drawing Rooms, 4 Double Bedrooms)
Sleeping Car (4 Compartments, 2 Drawing Rooms, 4 double Bedrooms)
Sleeping Car (10 Roomettes, 6 Double Bedrooms)
Observation Lounge Car (4 Drawing Rooms, 1 Double Bedroom)

Also 12 Wagen, keine Sitzwagen (Coaches), sondern nur Schlafwagen (Sleeper). In H0 mit 4 bzw. 5 F7 schon eine stattliche Garnitur, selbst mit den verkürzten Märklin-Wagen. Mit maßstäblichen Walthers-Wagen käme nochmals mehr als ein halber Meter dazu.

F7 ABA waren untypisch für Santa Fe, normal waren in den 1950ern ABBA.

Ab 1958 lief der "Super Chief" in der verkehrsschwächeren Zeit vereint mit dem "El Capitan".

Und mal eben von Passenger auf Freight wechseln: F Units Freight waren nicht rot, sondern blau. Ursprünglich Cat Whisker, ab Anfang der 1950 Cigar Band. F7 blau im Warbonnet-Design meines Wissens erst ab Anfang der 1970er.

Schönes Wochenende
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Quox hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#14 von Gleiswarzenfreund , 10.10.2020 06:00

Guten Morgen Heinrich und Peter!

Heinrich, dass es mit "vorbildgerechter Modellbahn" unter Verwendung reiner Katalogmodelle eines oder zweier Anbieter meist knifflig wird, brauchen wir doch an dieser Stelle nicht ernsthaft zum x-ten Mal zu diskutieren, oder!?
Klar könnte sich Peter auch aufwändig durch diverse "roster" amerikanischer Bahngesellschaften der 1950-er bis 1970-er "wühlen". Samt Augenmerk auf häufig wechselnde Kombigesellschaften nach Fusionen etc. sowie zahlreiche Lackierungsdesigns innerhalb ein und der gleichen Gesellschaft...
z.B. https://www.american-rails.com/super.html

Peter, Heinrich hat zwar grundsätzlich Recht mit seinem Verweis auf "vorbildgerechte Modellbahn", aber wenn Du nach und nach einen "Super Chief" M-26496 plus drei weitere Wagen aus M-29848/49 plus vier weitere M-43601, M-43602, M-43603, M-43604 (alles "Santa Fé") zusammenstellen möchtest, dann wäre das am Ende mit einer dreiteiligen Lok und 13 Waggons nach meinem Modellbahnerempfinden durchaus ein "Prachtstück"!
Und solltest Du aus M-29848/49 auch noch die "Santa Fé"-Doppeleinheit zukaufen, könntest Du sogar irgendwann beide Loks zu einem vorbildgerechten (siehe obiger Link) "A-B-B-B-A" kombinieren. Ist baulich kein Riesenproblem!

Ich hatte Deine Frage eben so verstanden, dass Du für vorhandene Güter[!]wagen eine [passende] schicke F7-Kombi haben möchtest.
Und da scheint es mir nach wie vor ein passender "Einstieg", eine "A-B-A" anzupeilen, sich optisch zwischen 3349/3649, 3362/3662, 3462/3663, 37621 ("Amtrak" - eher Personenzüge!), 37624, 37628 oder 37620 zu entscheiden und - falls die gewünschte elektronische Ausstattung noch nicht "passt" - nach einem entsprechenden Zweitkauf einen Gehäusetausch vorzunehmen...

Du bist es, der die "Qual der Wahl" hat

Liebe Grüße,
Uli


BLOSS verächtlich und ohne informativ hilfreichen Wert stänkern kann selbst jemand, der gerade mal im dritten Anlauf sein Seepferdchen geschafft hat. Also lasst es mir gegenüber bitte sein!


Quox hat sich bedankt!
 
Gleiswarzenfreund
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 07.05.2009


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#15 von Michael Knop , 10.10.2020 09:50

Zitat

Hallo USA Bahner,

Super was ich hier an Informationen erhalte, schon mal Danke und gerne noch weitere Infos über die "Riesen " aus USA .
Gerne auch konkret einen Vorschlag und Empfehlung für ein Zuggespann habt das technisch super läuft. Also viel Ziehen kann.

Läuft denn die Syncronisation mit 2 Motoren denn perfekt ? Alles nur mit einem Decoder ? Ich hätte gerne mfx kann aber auch DCC mit der ECOS.

Was haltet ihr von dem Marklin Santa Fe F7 Super Chief ? Da hätte man einen Personen zug und kann die Lok auch mal vor einen Güterzug setzen,

Grüße
Peter




Hi Peter,

Wie du an meinen Videos vielleicht gesehen hast, ist Zugkraft überhaupt keine Frage - und Synchronisation der Motoren auch nicht, weder bei den in den Videos zu sehenden F7, die beide einen Sonder C90-1 mit Sound aus der 26600 haben, noch bei den doppelt motorisierten Loks mit mSD, mSD3, Loksound 4 und Loksound 5 ausgestattet.


Der SuperChief ist ein feiner Zug, hier im Nachtvideo allerdings mit den Alco Pa 37611/49611 (beide motorisiert, jeweils mit eigenem Sounddekoder
[youtu-be]https://youtu.be/8IY_r-dBFZ0[/youtu-be]

Der Zug ist vorbildhaft verstärkt duch die Wagen aus 29848 und 43601 bis 43603 - der oben schon genannte 43604 lässt sich nicht mehr im Zug unterbringen, da er ja auch ein Schlusswagen ist.

Damit ist ein 12 Wagen Zug ohne doppelte Wagen gegeben.


Wie die Kollegen geschrieben haben, sind die roten F7 eigentlich nicht im GZ Dienst gewesen, ich würde zur Anschaffung einer 3362/3662 raten, die auch zur caboose der von dir genannten Wagensets passt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#16 von Michael Knop , 10.10.2020 10:04

Hi Peter,

Ich nochmal


Zum 14. / 15. November ist in Wiesbaden-Auringen eine großes Tischbahning geplant - ist ja nicht weiter von Frankfurt weg - wenn du vorbei kommen magst, kann ich mal ein paar Modelle zum anschauen mitbringen - du musst nur sagen, ob du kommst und was du sehen möchtest.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#17 von Heinrich Hanke , 12.10.2020 02:02

Zitat
Heinrich, dass es mit "vorbildgerechter Modellbahn" unter Verwendung reiner Katalogmodelle eines oder zweier Anbieter meist knifflig wird, brauchen wir doch an dieser Stelle nicht ernsthaft zum x-ten Mal zu diskutieren, oder!?


Uli, da will ich gar nicht widersprechen. Ich bevorzuge mittlerweile eher den Begriff "vorbildorientiert", der auch hier im Stummiforum in letzter Zeit öfter Anwendung findet.

Auch wenn ich mich hier des Öfteren klugscheisserisch äußere, liegt es mir fern, jemanden meine Ansicht aufzwingen zu wollen. Jeder, wie er es mag. Dennoch finde ich es sinnvoll, ggf. HInweise auf eine vorbildorientierte (!) Verwendung zu geben.

Zitat
Peter, Heinrich hat zwar grundsätzlich Recht mit seinem Verweis auf "vorbildgerechte Modellbahn", aber wenn Du nach und nach einen "Super Chief" M-26496 plus drei weitere Wagen aus M-29848/49 plus vier weitere M-43601, M-43602, M-43603, M-43604 (alles "Santa Fé") zusammenstellen möchtest, dann wäre das am Ende mit einer dreiteiligen Lok und 13 Waggons nach meinem Modellbahnerempfinden durchaus ein "Prachtstück"!
Und solltest Du aus M-29848/49 auch noch die "Santa Fé"-Doppeleinheit zukaufen, könntest Du sogar irgendwann beide Loks zu einem vorbildgerechten (siehe obiger Link) "A-B-B-B-A" kombinieren. Ist baulich kein Riesenproblem!


Den "Super Chief" hat der TE ins Gespräch gebracht, leider verwenden die Modellbahnhersteller seit jeher vielfach Zugnamen für ihre Packungen, die den Vorbildern nur wenig oder gar nicht entsprechen. Für eine vorbildorientierte Umsetzung ist der M*-Super Chief gar nicht so übel.

Zu dem von Dir angesprochenen "Prachtstück":

    für eine F7-ABA oder gar ABBBA plus 13 Wagen dürften die wenigsten auf ihrer Heimanlage Platz haben, allenfalls großzügige Vereinsanlagen dürften eine solche Garnitur zur Geltung kommen lassen.

    bei Deiner Wagenauflistung wird mir aufgrund des zu erwartenden Preises schwindlig.

    die angegebenen Wagen würden keinen Super Chief ergeben.


Bei entsprechendem Platz würde ich (symbolisch gemeint, ich persönlich würde es nicht tun) die M*-Super Chief-Garnitur um zwei weitere Sleeper (zwischen Diner und Observation) ergänzen. Der Umstand, daß die US-Bahngesellschaften Unmengen unterschiedlicher Schlafwagentypen einsetzten, ist halt zu ignorieren. Es sei denn, man verwendet Walthers-Wagenmaterial. Da steht man dann aber vor ganz anderen Problemen.

Noch zur im Eingangsposting aufgeführten Frage des TE nach anderen F*-Modellen: außer Märklin wirst Du wohl nichts finden, die Modelle für den US-Markt sind Zweileiter-Modelle, zudem noch mit niedrigen Spurkränzen (RP25) und generell mit Klauenkupplungen.

Weiterhin viel Spaß mit interessanten US-Kompositionen
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#18 von Quox , 23.10.2020 02:22

Danke für die gute Beratung an alle die mir hier geschrieben haben.

Ich habe mich für den "Super Chief" entschieden und auch schon einen gekauft. Zwei weitere Wagen habe ich auch schon gebraucht dazu gekauft ( 43602) aber da bin ich etwas zu forsch ran gegangen und mußte jetzt feststellen, dass die gar nicht beleuchtet sind. Das muß man scheinbar selbst nachrüsten. Außerdem habe ich 4862 und 4863 "geschossen" sodass ich auch einen "Bunten Hund" zusammenstellen kann.
Da muß die rote Santa Fe ABB Einheit halt auch mal als Güterzug herhalten bis ich wahrscheinlich mir eine blaue F7 noch leiste.

Jetzt warte ich erst mal mit weiteren Käufen und befasse mich erst mal noch mehr mit dem neuen USA Thema.
Bei den Boxcars gibt es ja auch einiges mit interessantem Design.

Da ich in einer Modul Gruppe fahren kann können die Züge auch noch langsam länger werden.
Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#19 von Heinrich Hanke , 23.10.2020 02:47

Zitat
... und befasse mich erst mal noch mehr mit dem neuen USA Thema.


Wenn Du Dich intensiv mit US-Eisenbahnen befassen willst, nimm doch mal Kontakt mit der US-Gruppe der HEB in Rodgau auf. Ist ja nicht so weit von Frankfurt weg. Die veranstalten auch alle zwei Jahre die US-Modellbahn-Convention.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#20 von Railbuzzer , 23.10.2020 13:38

Hallo Peter (und die US-Fans unter den Mitlesern),

in diesem Thread habe ich viel über die F7 erfahren, was ich bisher auch noch nicht wusste, prima.

Klar, als Märklin- und US-Bahn-Fan muss man mit einigen, gar vielen Kompromissen leben. Ich mag die Loks und Wagen deshalb, weil sie
etwas ausgefallener und bunter sind als das was man hierzulande sieht. Ausserdem muss man sich bei einem begrenzten Budget für
den Fuhrpark nun mal irgendein bestimmtes Gebiet aussuchen. Das passierte 1993, als ich mal einen halben Tag am Cajon Pass
verbracht habe. Nach Rückkehr ging ich in den Keller, packte die dort verpackten M-Gleise, eine 20 Jahre nicht gefahrene 3003 BR24 aus
und liess sie im Kreis fahren. Da war klar, ich bleibe bei Märklin.

Ich bewundere die Mitleser und -schreiber, was man alles durch Elektronikumbauten schaffen kann. Ich für meinen Teil bin jedoch mit der
Märklin Technik zufrieden. (Mit der Märklin-US-Bahn-Neuheiten-Politik nicht, aber das ist eine andere Story).

Um auf deine ursprünglich gestellte Frage einzugehen:

Ich würde auf jeden Fall eine doppelt motorisierte Lok nehmen, vorzugshalber eine der neueren 3-fach-Units (SOO, CocaCola) oder die 39621 Great Northern, die mir momentan am besten gefällt. Leider gibt es da keine B-unit.
Durch Hütchentausch kannst du dann jonglieren, welche Road dir am besten zusagt.

Um meinen Standard-Fuhrpark etwas aufzupeppen habe ich (u.a.) folgende Loks im Einsatz


Southern Pacific: Fahrgestell einer 39621 (2 Motoren), mit einer Flex im Dummy "Platz gemacht" für den Lautsprecher


Denver & Rio Grande: Fahrgestell einer 37622, lackierte B-unit bei ebay gekauft
und Fahrgestell einer 39621 (2 Motoren), auch Platz für den Lautsprecher ausgeflext...


Texas & Pacific: Fahrgestell einer 37618 B&O (2 Motoren) und Dummies, die doppelten Betriebsnummern der
B-units habe ich mit T&P Aufklebern überklebt


Atchison, Topeka & Santa Fe: Fahrgestell einer 37618 B&O (2 Motoren) und Dummies



The Milwaukee Road: Fahrgestell einer 37618 B&O (2 Motoren) und Dummies, die doppelten Betriebsnummern
habe ich überklebt


Amtrak: Technik wie oben, Fantasie-Consist, den es durchaus gegeben haben könnte


EMD Demonstrator: Technik wie oben, an die kannst du jede Caboose hängen, egal welche Road

Die Anfangsinvestitionen für solche Spielereien sind zwar satt, aber durch den Verkauf der übrig gebliebenen Aufbauten
konnte ich den Großteil der Umbauten ziemlich günstig gestalten.

Ich hoffe, die Bilder langweilen niemand.

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#21 von Heinrich Hanke , 24.10.2020 01:19

Zitat
... als ich mal einen halben Tag am Cajon Pass verbracht habe.


Wenn ich mir dann noch Summit vor dem Umbau vorstelle...

Zitat

Amtrak: Technik wie oben, Fantasie-Consist, den es durchaus gegeben haben könnte


Gert, da bin ich eher skeptisch. Amtrak kam 1971, die New Heaven ging 1968 in Konkurs. Sicherlich können Fahrzeuge in der NH-Lackierung noch eine Weile in Betrieb gewesen sein.

Aber: ich habe im NH-Roster nur FL9 (F9 mit zusätzlicher Stromabnahme für seitliche Stromschiene, Achsfolge Bo’(A1A) ) gefunden, 60 A-, keine B-Units. Somit bleibt es doch eher beim Fantasie-Consist. Angesichts der m.E. attraktiven NH-Lackierung durchaus modellbahnwürdig.

Weiterhin fröhliches Consist-bilden und ein schönes Wochenende
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#22 von Blacky67 , 05.11.2020 10:59

Zitat

Hallo USA Bahner,

Super was ich hier an Informationen erhalte, schon mal Danke und gerne noch weitere Infos über die "Riesen " aus USA .
Gerne auch konkret einen Vorschlag und Empfehlung für ein Zuggespann habt das technisch super läuft. Also viel Ziehen kann.

Läuft denn die Syncronisation mit 2 Motoren denn perfekt ? Alles nur mit einem Decoder ? Ich hätte gerne mfx kann aber auch DCC mit der ECOS.

Was haltet ihr von dem Marklin Santa Fe F7 Super Chief ? Da hätte man einen Personen zug und kann die Lok auch mal vor einen Güterzug setzen,

Grüße
Peter



Servus Peter,

eine richtig gute Übersicht (Eigenwerbung ) findest du:

hier F7 Modellübersicht


_________________
Liebe Grüße, Günther

Schwarzburg V2, der Baubericht
Schwarzburg V2, die Planung: Schwarzburg 2021
Schwarzburg V2, Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@Guenthers-Modellbahn


 
Blacky67
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 04.10.2012
Homepage: Link
Ort: in der Nähe von Innsbruck
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 10 Gold, CS3, CS2, Booster
Stromart AC


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#23 von Quox , 05.11.2020 14:44

JA Danke da kann ich bald meinen Super Chief mal vorstellen.
Auch die New Haven habe ich als Analog Lok.
Dank Deiner Liste weiß ich jetzt wann ich sie geschenkt bekommen habe.

Grüß
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#24 von Quox , 11.01.2021 00:16

Hallo liebe Stummi F7 Helfer . Hier kann ich mal das Ergebnis vorstellen. https://www.youtube.com/watch?v=fJfdbScb6kk
2 weitere Wagen habe ich auch schon gekauft, war allerdings entäuscht das sie zwar stronführende Kupplungen haben, leider aber keine LED Lichter im Wagen. Da muß ich mal schauen das ich die passsende Beleuchtung bekomme denn sie muß ja zu den anderen Wagen passen.
Der Zug ist schon mal ein guter Einstieg in das USA Thema.

Grüße peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Hilfe bei Märklin F7 USA Lok- Kauf

#25 von Michael Knop , 11.01.2021 09:56

Zitat

Hallo liebe Stummi F7 Helfer . Hier kann ich mal das Ergebnis vorstellen. https://www.youtube.com/watch?v=fJfdbScb6kk
2 weitere Wagen habe ich auch schon gekauft, war allerdings entäuscht das sie zwar stronführende Kupplungen haben, leider aber keine LED Lichter im Wagen. Da muß ich mal schauen das ich die passsende Beleuchtung bekomme denn sie muß ja zu den anderen Wagen passen.
Der Zug ist schon mal ein guter Einstieg in das USA Thema.

Grüße peter



Hi Peter,

wie kommst Du darauf, dass in den Wagen KEINE LED Beleuchtung sei?

In dem Video ist klar zu erkennen, dass es sich um LED-Beleuchtungen in den Wagen handelt!

Oder meinst Du die Wagen 4360x, als Ergänzung? Wäre mit neu, dass sie außer der Stromführung in der Deichsel, schon Stromführende Kupplungen haben - und wer im Katalog oder Online richtig hingeschaut hätte, hätte bemerkt, dass die Innenbeleuchtung 73150 nachrüstbar ist.




Andere Sache in dem Video - die F7 selbst, das Modell ist mitnichten das selbe, dass 1960 von Märklin vorgestellt wurde.

Es wurde die Motoren und Treibgestelle verändert, und besonders auch das Gehäuse. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich meine die Lok des SuperChiefs war die erste mit der vollständig neuen Gehäuse, bei dem besonders die Nase besser gestaltet ist, und auch Beleuchtungstechnisch mit verschieden schaltbaren LED einiges möglich ist.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz