RE: 37726 Telex Nachrüstung möglich?

#1 von skuenster , 27.09.2020 20:30

Hallo zusammen,

Kann bei den beiden V100 aus dem Set 37726 jeweils eine oder zwei Telex Kupplungen nachgerüstet werden, ohne den Decoder zu tauschen? Hat das vielleicht schon jemand probiert?

Viele Grüße,
Stephan


skuenster  
skuenster
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.05.2020


RE: 37726 Telex Nachrüstung möglich?

#2 von rmayergfx , 27.09.2020 20:53

Hallo,
bitte nicht nur irgendwelche Artikelnummern in den Titel schreiben, sondern auch gleich den Hersteller dazu! Es gibt ja nicht nur Märklin. Zu deiner Frage, so einfach wird das nicht gehen. Die Telex ist ja nichts anderes als ein Elektromagnet, d.h. der Strom muss an und abgeschaltet werden und der Decoder muss somit dafür noch eine freie Schaltfunktion haben, oder du missbrauchst eine andere Funktion dafür. Dann musst du noch prüfen, ob der Ausgang überhaupt für eine Telex genommen werden kann, oder du mit einem Relais schalten musst, damit dir der Decoder nicht abraucht.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 37726 Telex Nachrüstung möglich?

#3 von Glocki , 06.10.2020 21:50

Hallo Stephan,

schau mal auf den HGH Seiten, der hat was dazu geschrieben (einfach Märklin Nr eingeben). Hab's mir grade angekuckt. Die Dec sind, so sagt er, ESU Lopi 3 Decoder. Haben jeweils 4 Funktionsausgänge. Welche Funktionen die Loks außer 'Licht weiß' noch haben, weiß ich nicht. Wahrscheinlich, aber ohne Gewähr, kannst du die Telexe (am besten Roco Digital Telex = sind sehr robust) anschließen.

Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: 37726 Telex Nachrüstung möglich?

#4 von digitalo , 08.10.2020 14:37

Tach

Eine Telex, dabei ist es egal ob die von Märklin, Roco oder Krois stammt, kann an so ziehmlich jeden Decoder mit dem "Kupplungswalzer" angebaut werden. Zu beachten ist, das die Ansteuerung der Telex in gepulster Form stattfinden soll, denn sonst brennt die Spule der Telex, nicht aber der Decoder durch. Ein Relais ist zur betätigung nicht mehr nötig, das können die Decoder mittlerweile ganz allein mit der richtigen CV-Programmierung bewältigen.

Hier mal ein Bsp: viewtopic.php?f=27&t=166029, wie man es machen kann. Ganz wichtig ist auch die richtige Polung der Telex, denn sonst funktioniert dass nicht ...

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz