RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#1 von Kissenzerwühler , 02.08.2020 17:49

Hallo,

habe vier m84 und einen m83 an eine cs3 abgeschlossen. Die Decoder haben (stromlos) alle eine Adresse bekommen. Wenn ich nun die mfx-Artikel suche und die Auswahl "Adresse beibehalten" eingebe, schalten Decoder A und C gleichzeitig.

DIP-Schalter 10 steht auf "on".

An was kann das liegen?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#2 von Bobbel , 02.08.2020 18:03

... es liegt vermutlich an Schalter 10 = ein.
Damit hast Du den Dekoder auf das DCC-Protokoll umgeschaltet und ich weiß nicht, weil ich mit zwei ECoS fahre, wie der Dekoder in diesem Fall auf Mfx und autom. Adressensuche mit der CS3 reagiert...?

Ich nutze ebenfalls m83 und m84-Dekoder, vergebe die Adresse jedoch eindeutig per Mäuseklavier im DCC-Modus.
Bei mir haben bisher noch keine der Dekoder gleichzeitig Schaltimpulse (Weiche, Signale) ausgegeben oder gleichzeitig geschaltet (Licht, ggf. Fahrstrom usw.).

Lies mal die Betriebsanleitung von Deiner CS3 und den Dekodern genau durch und handle dann erst...!

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#3 von Kissenzerwühler , 02.08.2020 18:20

Hallo Klaus,

leider sind die Märklin-Beschreibungen ziemlich unverständlich (finde ich zumindest).

Habe jetzt die DIP-Schalter 10 (stromlos) auf off gestellt, die Artikel neu gesucht und wieder schalten jeweils zwei Decoder gleichzeitig.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#4 von Bobbel , 02.08.2020 18:29

Hallo Jürgen...

... stelle die Dinger mittels Mäuseklavier eindeutig auf eine Adresse und probiere es nochmals...

Wenn die Dinger dann gehen würde ich es beibehalten und fertig.

Ich verwende zur Dekoderansteuerung nur noch das DCC-Protokoll... (Schalter 10 = ein)
... zum Fahren hauptsächlich das DCC-Protokoll und das bei mir allmählich aussterbende M4-Protokoll...

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#5 von Kissenzerwühler , 02.08.2020 19:11

Hallo,

habe beim ersten m84 den DIP 1 auf on
beim zweiten m84 den DIP 2 auf on
beim dritten m84 die DIP 1 + 2 auf on
beim dritten m84 den DIP 3 auf on

Bei allen habe ich DIP 10 auf on.

Habe dann mfx suchen und "seine Adresse behalten" ausgewählt.

Decoder A und C zeigen in der CS3 beide die Adresse 9 und schalten gemeinsam.

Es ist zum verzweifeln ;-(

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#6 von Bobbel , 02.08.2020 19:34

Du brauchst nicht auf Mfx-Suchen gehen...!

Du hast Deine Dekoder eindeutig (= Schalter 10 ein) im DCC-Modus mit den Adressen X, Y und Z eingestellt und nur darauf reagieren sie...!

Unter Umständen mußt Du auf Deiner CS2 oder CS3 das DCC-Protokoll, neben dem M4-Protokoll, ebenfalls einschalten.
Das MM-Protokoll kannst Du - falls Du keine älteren MÄRKLIN-Loks mit 6080/6090 und 6090X-Dekoder fahren lassen willst - ausschalten...!

Dann müßte es gehen...!

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#7 von Kissenzerwühler , 02.08.2020 21:33

So, jetzt habe ich die Adressen neu verteilt. Jetzt kann ich jede Adresse alleine anwählen. Ich habe in der CS3 die Adressen vergeben (für was habe ich denn dann das Mäuseklavier?????).

Jetzt möchte ich noch den Decoder-Buchstaben A (wird von der CS 3 vergeben) dort haben, wo die Adressen 1 bis 4 liegen. B möchte ich bei den Adressen 5 bis 8 usw.

Aktuell habe ich aber die Adressen 1 bis 4 im Decoder C.

Nach welcher Logik vergibt die CS3 diese Buchstaben? In einem Märklin-Erklär-Video hat der "Märklinmann" empfohlen, man soll die Decoder nacheinander anschließen und dazwischen jedes Mal den Decoder einrichten. Wenn das so ist, ist das ziemlich blöd. Denn ich habe die Decoder schon alle montriert. Und falls das wirklich so sein sollte, frage ich mich, warum das nicht in der Anleitung steht.

Hat mir jemand einen Tipp?

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#8 von Bobbel , 02.08.2020 21:42

... jetzt frage ich mich, warum Du dieses Faß aufgemacht hast...?

Nächstes Mal ließ, bevor Du einfach losschreibst, die Bedienungsanleitungen durch...!

Die sind nämlich dazu da...!


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#9 von Kissenzerwühler , 02.08.2020 23:28

Tja, wenn es in der Beschreibung nicht drinsteht, kann ich es dort leider nicht lesen.

Ich habe mir jetzt mühsam zusammengetragen, dass man die Decoder nacheinander "anlernen" muss. Ich habe meine Decoder alle demontiert, einzeln eingelesen und wieder montiert.

Gruß
Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#10 von Railstefan , 03.08.2020 14:48

Hallo Jürgen,

wenn du jetzt alle einzeln angelernt hast, ist das eigentliche Problem ja erledigt.
Beim nächsten Mal einfach die Daten-Kabel abstecken und einzeln wieder stecken und nach jedem weiteren Dekoder den "Neuen" erkennen lassen / programmieren.
Wenn erfolgreich, einen weiteren Dekoder verbinden und wieder erkennen / programmieren.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#11 von Kissenzerwühler , 03.08.2020 15:35

Halli Railstefan,

danke für die Antwort.

Die m84 habe ich aneinandergesteckt verbaut. Der erste m84 wird mit Bahnstrom versorgt. Dieser versorgt die anderen. Somit blieb mir nichts übrig, als alles zu demontieten.

Was meinst Du mit Datenkabel? Gruss Jürgen.


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#12 von sirz-moba , 03.08.2020 15:43

Meines Wissens ist es doch so das man entweder über die Dip Schalter die Adresse vergibt und mit 10 das Protokoll wählt

oder

man entscheidet sich für die automatische Adressierung über
das mfx Protokoll mit allen Vor u. Nachteilen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#13 von Kissenzerwühler , 03.08.2020 15:56

Hallo Ingo,

da ich aus der Märklin Beschreibung nicht wirklich schlau wurde, habe ich mir das so hergeleitet:

Die Adresseingabe per Dip-Schalter kann man auch per mfx nutzen. Man muss bei der Abfrage der CS 3 auswählen, dass die Adressen übernommen (also nicht geändert werden) sollen.

Bei mir war wohl das Problem, dass ich beim Testaufbau einem Decoder eine Adresse zugewiesen hatte. Ich dachte, dass diese durch spätere Dip-Einstellung (und stromlos) durch die Dip-Adresse übersteuert wird. Ist aber wohl nicht so.

In einem Erklär-Video von Märklin wurde zu der Frage irgendwas undeutliches genuschelt.

Gruß Jürgen


 
Kissenzerwühler
InterCity (IC)
Beiträge: 523
Registriert am: 06.01.2018
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#14 von Railstefan , 03.08.2020 16:58

Hallo Jürgen,

ich war von einzeln verbauten über die Anlage verteilten Dekodern ausgegangen und nicht von Dekoder an der "Stange"

Hier sollte es aber reichen, immer nur einen neuen Dekoder anzustecken, ihn zu programmieren und erst dann den nächsten Dekoder anzustecken.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2 m84 schalten gleichzeitig

#15 von H0lok , 06.08.2020 10:21

Hallo zusammen,
bei meinen m83 und m84 ist der DIP-Schalter höher Prior als die Adressvergabe per CS3. Wenn ich mit der CS3 eine Adresse vergebe und dann im stromlosen Zustand an den DIP-Schaltern spiele hat der m83/m84 nach dem Aufwachen immer die Adresse die am DIP-Schalter eingestellt wurde. Dies bringt dann meine CS3 mächtig durcheinander. Darum empfehle ich immer das man entweder alles per DIP ohne mfx-Anmeldung macht ODER alles durch die CS3 verwalten lässt ohne die DIP-Schalter anzufassen.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz