RE: Selbstbau von Rohren...??!!

#1 von ansgark123 , 06.10.2019 10:11

Moin zusammen,
ich bin gerade dabei ein "Zechengelände"zu bauen und möchte auch ne Menge an Rohren verbauen inklusive Ständerwerk...hat jemand Ideen wie man die am besten im Selbstbau herstellen kann?...inkl. der Biegungen etc.(Habs z.B. mit Strohhalmen schon probiert-nicht soo prickelnd.
Bin gespannt auf Eure Ideen und Anregungen.
VG Ansgar


ansgark123  
ansgark123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 25.08.2013


RE: Selbstbau von Rohren...??!!

#2 von Sinerb , 06.10.2019 10:34

Grüß Dich

Kabel mit einer Ader, die lassen sich gut biegen.


Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Selbstbau von Rohren...??!!

#3 von Railstefan , 07.10.2019 13:32

Hallo Ansgar,

das hängt stark von den gewünschten Abmessungen ab. - welche suchst du denn?

Bei Strohhalmen gibt es solche mit einem "Knick-Bereich" - damit lassen sich auch Kurven darstellen.
Als Rohre kannst du ggfs die Rohre für Elektrokabel verwenden

Bei Joswood findest du z.B. Absperrschieber für einige Rohrgrößen - guck mal auf deren Homepage ( www.lasercut-shop.de ) unter "3D-Druck"
Ebenso findest du dort Bogenstücke

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Selbstbau von Rohren...??!!

#4 von JoWild , 07.10.2019 13:59

Hallo Ansgar,
wie Stefan schon schreibt, ist das sehr vom Durchmesser her abhängig.
Aber Lösungen wären z.B. da zu finden: https://www.architekturbedarf.de/kunstst...e/rundstangen/1
und da https://www.architekturbedarf.de/marken/...drohre-610-mm/1


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstbau von Rohren...??!!

#5 von Michael K. , 07.10.2019 15:04

Hallo Ansgar,

die Biegungen sind im Normalfall das Problem, bei Kunststoffrohren "knickt" das Material gerne ein. Rundstäbe in dünneren Durchmessern sind da besser geeignet, die lassen sich relativ gut biegen, wenn das Material mit einem Heißluftfön warm gemacht wurde. Allerdings ist das auch etwas trickreich - wenn es zu warm wird, hat man das schnell in die Länge gezogen beim Biegen, dann wird die Kurve deutlich schmaler als der Rest des Rohres. Flansche für kleine Durchmesser lassen sich ganz gut mit einer Lederlochzange aus PS knipsen, bei größeren Durchmessern gibt es dann Locheisen oder Schneidzirkel, für sehr große Durchmesser dann Lochsägen...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Selbstbau von Rohren...??!!

#6 von ansgark123 , 22.10.2019 19:24

Danke an Euch für die Anregungen.....wie Ihr schon sagt,-die Biegungen sind schwierig....ich berichte Euch


ansgark123  
ansgark123
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 25.08.2013


RE: Selbstbau von Rohren...??!!

#7 von Fishmastr , 23.10.2019 07:37

Moin Schön,

hier könntest du gegebenenfalls auch ein paar Bilder von deinen Versuchen einstellen. Vielleicht sind ja die "fehlversuche" für was anderes Gut. Ich bin selbst am Thema interessiert da ich Spaß an Industrieanlagen habe. Ich habe gesehen das man da mit Elektrokabeln recht gute Ergebnisse erzielt, die gibts ja auch in verschiedenen Stärken, als Flansche vielleicht einmal kleine Unterlagscheiben probieren. Ich selbst bin leider noch nicht soweit das ich hier Resultate bereitstellen könnte.

Für das Tragwerk könnten die Drähte ebenfalls eine Stahlrohrkonstruktion abbilden, wenn du allerdings Gittermasten bevorzugst könnte man vielleicht auf die Oberleitungsmasten zurückgreifen, wär aber vermutlich arg teuer.

Ich bin gespannt!

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Selbstbau von Rohren...??!!

#8 von Dreispur , 23.10.2019 07:52

Hallo !
Wie schaut es mit Schweißdraht aus ?
Sei es auf Rollen oder Stäbe . Für Autogenschweißen gibt es unterschiedliche stärken .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Selbstbau von Rohren...??!!

#9 von hda , 30.10.2019 17:12

Hallo Ansgar,

Rohre knicken ist nicht arg schwierig. Einfach entsprechende Winkelstücke absägen und in gewünschter Richtung zusammenkleben....



Gebogene 'Rohre' um 3mm Ø gibt es bei Auhagen, Walthers, Faller, Joswood (wie schon erwähnt)....
Kleine Durchmesser gehen auch - ggf. mit Erwärmung - von Hand zu biegen.

Viel Spaß beim Biegen!

Gruß
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz