RE: Kunststoff-Rohre in ⌀ 5,5 mm gesucht...

#1 von Ralf Büker , 18.02.2015 23:39

Hallo Modellbahner,
für eine neue Szene auf der Anlage benötige ich _dünnwandige_ Kunststoffrohre mit einem Außendurchmesser von ⌀ 5,5 mm idealer Weise. Das passt zu dem gealterten Rohr-Ladegut von Duha, welches ich da ebenso verbauen will und den
Joswood ⌀ 5,5 mm Flanschringen.
Nehme gerne auch Stroh- oder Trinkhalme - Die muß Duha dafür auch verwendet haben, denn es sind auch gebogene
Rohre aus Flexhalmen dabei...
Ich habe inzwischen alle SB Märkte in großem Umkreis hier danach durchforstet, habe aber nichts gefunden = Und
auch im Netz nicht wirklich etwas. Bisher nur Messingrohre.
Ich habe auch schon Evergreen in ⌀ 5,5 mm getestet, aber da sitzen die Flanschringe recht fest drauf und verformen
sich...
Das Evergreen-Rohr ist auch recht dickwandig. Man muss also einiges an Zusatzarbeit investieren um das optisch
aufzubessern und obendrein in dem Durchmesser reduzieren.
Das Rohr ist auch tatsächlich nicht exakt ⌀ 5,5 mm, sondern minimal stärker mit ca. ⌀ 5,56 mm.
Habe ihr eventuell Tipps dazu?

Gruß
Ralf


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kunststoff-Rohre in ⌀ 5,5 mm gesucht...

#2 von ET 65 , 19.02.2015 07:30

Zitat von Ralf Büker
... für eine neue Szene auf der Anlage benötige ich _dünnwandige_ Kunststoffrohre mit einem Außendurchmesser von 5,5
mm² idealer Weise. ...

Hallo Ralf,

<Klugscheißermodus an>
ein Durchmesser wird immer als Strecke gegeben, mit einer Einheit wie "mm" (ohne "²").
Eine Fläche wird mit dagegen z.B. in "mm²" angegeben.
<Klugscheißermodus aus>

Zitat von Ralf Büker
... Das Evergreen-Rohr ist auch recht dickwandig. Man muss also einiges an Zusatzarbeit investieren um das optisch
aufzubessern und obendrein in dem Durchmesser reduzieren.
Das Rohr ist auch tatsächlich nicht exakt 5,5 mm², sondern minimal stärker mit ca. 5,56 mm². ...

Tja, ich hätte Dir auch die Evergreen-Profile empfohlen.

- Kannst Du die Differenz nicht durch eine "Ummantelung" auf den passenden Durchmesser bringen?
Bei 2 x 30 µm könnte ich mir eine Lackierung als ausreichend vorstellen
- Hast Du die Möglichkeit, einen größeren Durchmesser abzudrehen (aber geht das überhaupt über die gewünschte Rohrlänge)?

Sorry, da komm ich auch nicht weiter...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kunststoff-Rohre in ⌀ 5,5 mm gesucht...

#3 von Ralf Büker , 19.02.2015 08:30

Hallo ET 65,
uuuppss - Natürlich! Habe das verbessert...
@ Heinz
Danke zunächst einmal für den Tipp. Ich habe das Rohr mit einem Bohrer sozusagen angespitzt, dadurch verringert
sich schon einmal der zu dickwandige Eindruck. Dann muss man das Rohr gleichmäßig mit den Fingern drehen und
gleichzeitig mit einem Cutter den Rand etwas abschaben. Das Rohr ist ja etwas zu stark im Durchmesser für den Ring.
Das geht und dann krempelt der Flanschring nicht mehr um.
Bei einer gewissen Menge die ich anfertigen muss wäre ein passenderes Rohr nicht schlecht ,--))
Gruß
Ralf.


 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kunststoff-Rohre in ⌀ 5,5 mm gesucht...

#4 von Gambler87 , 19.02.2015 17:58

könnte das passen ? 5,5mm CFK-Rohr

gruß Jörg


Gambler87  
Gambler87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 08.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kunststoff-Rohre in ⌀ 5,5 mm gesucht...

#5 von aircooledrolf , 21.02.2015 17:32

hallo ralf

meine Rohrleitung ( die braune ) besteht aus Strohhalmen mit etwas über 5mm Durchmesser die es in schwarz und bunt bei uns im real markt zu kaufen gibt , genau messen lässt sich der Durchmesser nicht weil sie sehr dünnwandig sind und sich beimm messen leicht eindrücken lassen, sie lassen sich jedenfalls schwer in eine 5 mm Bohrung drücken weshalb sie etwas dicker als 5 mm sein sollten aber noch nicht 5,5 mm




falls es interessiert die grünen Leitung besteht aus 10mm rohrresten und U-scheiben in 14 mm

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Kunststoff-Rohre in ⌀ 5,5 mm gesucht...

#6 von Wheely ( gelöscht ) , 21.02.2015 17:46

Mal in der elektrischen Bucht das Wort - Trinkhalm - eingegeben?
Bekommst alles von den dünnen über die etwas dickeren 5mm (ja auch die mit den Riffeln zu biegen)
bis hin zu den dicken fürn Bubble Tee (müssten glaub 12 mm haben) ...


Wheely

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz