RE: LED Lämpchen gesucht!

#1 von kurier63 , 18.01.2019 08:30

Moin @ alle! Leute, ich suche für märklin Loks LED Lämpchen in der Form, wie man sie in diese isolierten Lampenfassungen setzt! Also die länglichen mit den 2 Stiften dran....bin weder in der Bucht noch beim Gockel fündig geworden?!? Wer kann helfen?
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/Cl...12Fh/s-l225.jpg


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LED Lämpchen gesucht!

#2 von Dschowy , 18.01.2019 10:27

Es gibt LEDs in Zylinderform (3mm und 5mm), die sollten alternativ dafür passen. Die gibt es unter anderem bei Schönwitz. Ich habe solche LEDs schon mit vorhandenen Stecksockeln benutzt.
Bei den Sockeln sollten aber auch normale, runde 3mm LEDs passen.

https://modellbau-schoenwitz.de/index.ph...SULT#q=zylinder

Die gibt es sicher auch bei anderen Händlern.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


RE: LED Lämpchen gesucht!

#3 von alexus , 18.01.2019 10:44

Hallo Michael

das geht, wie Peter schon schrieb problemlos mit 3 (oder 5mm) LEDs. Die 3mm passen direkt in den Bi-Pin Sockel.
Ich hab schon 3mm Standart und auch die Tower LEDs verbaut, immer in warmweiß. Bei den Tower hilft es manchmal wenn man auf die obere Abstahlfläche eine Alufolie klebt, dann geht mehr Licht zu Seite, ideal für die Beleuchtung von Lichtleitern.
Vorwiderstand nicht vergessen. Bei mir meistens zwischen 2,2kohm bis zu 4,7kohm. Manchmal brauchts auch noch ein bischen orangen Edding, entspricht dann mehr den alten Glühlampenfunzeln


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: LED Lämpchen gesucht!

#4 von klein.uhu , 18.01.2019 12:28

Moin,

Das hat "Alexus" genau richtig beschrieben, so habe ich das auch gemacht. Der Vorwiderstand wird zwischen eine der Zuleitungen und den Sockel gelötet. Zusätzlich sollte eine antiparallele Schutzdiode parallel zu LED eingelötet werden, einfach zwischen die beiden Lötanschlüsse des Sockels, da wo die Kabel angelötet sind: Polarität der LED und der Schutzdiode beachten.

Dafür gibt es zig Beispiele hier im Forum und im Internet, auch mit Bildern und Schaltplan. SUCHE verwenden!
Suchkriterien sind die kursiv gesetzten Begriffe.

Genauso so sind auch die fertigen Sockellampen mit LED für die üblichen Sockel von z.B. Schoenwitz aufgebaut.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: LED Lämpchen gesucht!

#5 von Dschowy , 18.01.2019 13:23

Wobei man die Dioden nur bei analogen Loks braucht. Ich habe jetzt einfach mal vorausgetzt, daß die LEDs an einen Decoder angeschlossen werden sollen.
Beim Analogbetrieb würde ich selber keine LEDs einbauen.


_______________________________________________________________________________________________

Peter


Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 05.10.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz