RE: Märklin Decoder Programmer

#1 von mero7490 , 10.01.2019 16:38

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Bin seit heute neu, und habe gleich eine Frage zum Märklin Decoder Programmer (Artikel 60971)

Ich möchte einen Nachrüstdecoder umprogrammieren. Leider ist dies auf der alten Version des Märklin Decoder Tools nicht mehr möglich. Habe deshalb die neue Version vom Märklin Decoder Tool (mDT) heruntergeladen und den Programmer angeschloßen so wie von Märklin beschrieben. Will ich allerdings einen Decoder auslesen so bekomme ich nur drei Alternativen vom Tool vorgeschlagen :

- Neues Projekt anlegen
- Vorhandenes Projekt bearbeiten
- Sound-Programmer

Ich kann den am Decoder Programmer angschloßenen Nachrüstdecoder einfach nicht auslesen unter keinen der drei Alternativen.

Deshalb wollte ich wissen, ob mir einer sagen kann, wie ich die Verbindung vom mDT und dem Programmer erstellen kann, damit ich einen Decoder auslesen und umprogrammieren kann ?

Besten Dank im Voraus für jede Hilfe


mero7490  
mero7490
Beiträge: 8
Registriert am: 10.01.2019


RE: Märklin Decoder Programmer

#2 von supermoee , 10.01.2019 17:45

Hallo,

Ganz einfach, überhaupt nicht. Es ist noch nicht vorgesehen.

Laut Märklin soll es irgendwann mal möglich sein.

Du hast das Projekt doch im PC gespeichert, oder? Du musst das Projekt öffnen, deine Änderungen machen und auf dem Dekoder neu einspielen.

Geht ja flott.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder Programmer

#3 von JaM , 12.01.2019 10:57

Hallo,

ich weiß nicht, worauf Stephan seine Aussage bezieht, aber der Märklin Decoder Programmer 60971 ist sehr wohl dafür vorgesehen, Decoder auszulesen:
Das Auslesen geht mit den aktuellen Märklin Decoder Tool (mdT3, v3.2.3) auf jeden Fall für Nachrüstdocer der 3. Generation (mLD3 und mSD3).

Was (momentan?) nicht geht, ist das Auslesen von Werksdecodern.

Ob das Auslesen der Vorgängerversion von Nachrüstdecoder (mLD, mSD) geht, kann ich mangels solcher Decoder nicht prüfen. Man kann aber neue Projekte für diese Decoder anlegen, also wohl auch auf mindestens einem der drei möglichen Wege der mDT3 (CS2, Soundprogrammer oder Programmer 60971) beschreiben.

Viele Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


RE: Märklin Decoder Programmer

#4 von TT800 , 12.01.2019 14:25

Zitat

Ob das Auslesen der Vorgängerversion von Nachrüstdecoder (mLD, mSD) geht, kann ich mangels solcher Decoder nicht prüfen. Man kann aber neue Projekte für diese Decoder anlegen,also wohl auch auf mindestens einem der drei möglichen Wege der mDT3 (CS2, Soundprogrammer oder Programmer 60971) beschreiben.



Das ist nicht ganz richtig. Der Decoder Programmer 60971 ist nur fähig, die FDS-Datei eines Nachrüstdecoders mLD3/mSD3 auszulesen und resetfest ein Lokprojekt (FDS- und SND-Datei) auf einen Nachrüstdecoder mLD3/mSD3 zu flashen. Dabei wird dann aber die vorhandene Werkseinstellung überschrieben!

Nachrüstdecoder der 2. Generation mLD/mSD kann man genausowenig wie die Nachrüstdecoder der 1. Generation (noch aus ESU Produktion) mit dem Decoder Programmer 60971 auslesen.

Hallo mero7490!
Was verstehst Du unter Umprogrammieren?
Einige CV verändern kann man doch mit (fast) jedem Steuergerät. Erst wenn ich ein gesamtes Lokprojekt erneuern will, ist das mDT oder mDT3 sinnvoll.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.884
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz