RE: Kleben oder nicht oder wie...

#1 von alinea , 19.03.2018 02:26

Hallo,

wenn man ein Gelände transportabel machen will, sollte dieses hochkant transportierbar sein.
Dabei fallen die nicht angeklebten Teile von der Platte - wer hätte das gedacht

Ich bin kein Freund von "ganz" fest verklebten Häuschen; ich möchte diese bei Bedarf abnehmen und ggf. die Beleuchtung wechseln können.
Was gibt es für Lösungen, diese Häuschen und ähnliche Dekorationsobjekte fest zu verankern, damit sie nicht von der Platte fallen, aber trotzdem abgenommen werden können, ohne den Untergrund zu beschädigen?

Kleine Klettpunkte würden funktionieren, tragen aber zu hoch auf, soll heissen, bei Maßstab Spur Z stehen die dann zu hoch überm Gelände...
Sieht dumm aus und das Licht scheint auch unten durch.

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere - womit/wie klebt Ihr kleine Bäume mit Wurzelsockel auf begraste Flächen? Kratzt Ihr das "Gras" unter dem Sockel ab? Oder gibt es einen Kleber, der das Gras "auflöst"?

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#2 von LH 1001 , 19.03.2018 08:44

Hallo Alinea,

wie wäre es mit den Gebäuden mit kleinen Schrauben an der Bodenplatte ? Dies geht natürlich nur, wenn die Bodenplatte über die Mauern übersteht.
Alternativ klebt auch die Klebeknete von UHU Pattafix ganz gut und lässt sich wieder entfernen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#3 von Anton_Zett , 19.03.2018 10:00

Hallo!

Wenige Klebepunkte mit Ponal o.ä. Läßt sich mit Wasser wieder lösen.


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#4 von AlexanderJesse , 19.03.2018 12:32

Wie wär's mit Magneten?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#5 von shaddowcanyon , 19.03.2018 18:43

Hallo zusammen,

Was ganz gut funktioniert sind elektrische Stift- und Buchsenleisten, wie man sie zum Zusammenstecken von Leiterplatten verwendet, Die gibt es in verschiedenen Rastermaßen, z.B. 2,54 mm. Man kann sich leicht einzelne Stifte/Buchsen oder Gruppen von der Leiste abschneiden.

An der Innenseite des Häuschens klebt man an verschiedenen Stellen solche Stifte an, die natürlich über die Unterkante hinausragen müssen (aber da kann man sich viele Varianten vorstellen). Ich löte die Stifte vorher gern auf einen passenden Schnipsel Lochrasterplatte, um mehr Klebefläche zu haben. Auf der Anlagenoberseite klebt man dann an den entsprechenden Stellen die Buchsen ein, klein und unauffällig. Häuschen aufstecken, fertig !

Wenn man möchte, kann man sogar die Stromzuführung fürs Licht darüber anschließen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#6 von Vtg , 19.03.2018 22:32

Zitat

Hallo zusammen,

Was ganz gut funktioniert sind elektrische Stift- und Buchsenleisten, wie man sie zum Zusammenstecken von Leiterplatten verwendet, Die gibt es in verschiedenen Rastermaßen, z.B. 2,54 mm. Man kann sich leicht einzelne Stifte/Buchsen oder Gruppen von der Leiste abschneiden.

An der Innenseite des Häuschens klebt man an verschiedenen Stellen solche Stifte an, die natürlich über die Unterkante hinausragen müssen (aber da kann man sich viele Varianten vorstellen). Ich löte die Stifte vorher gern auf einen passenden Schnipsel Lochrasterplatte, um mehr Klebefläche zu haben. Auf der Anlagenoberseite klebt man dann an den entsprechenden Stellen die Buchsen ein, klein und unauffällig. Häuschen aufstecken, fertig !

Wenn man möchte, kann man sogar die Stromzuführung fürs Licht darüber anschließen.

Grüße

Hans Martin & Manu



Find ich ne tolle Idee. Muss ich mir merken.
Danke
VTg


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#7 von deddy , 19.03.2018 23:10

Hallo,
ich verwende für solche Zwecke den Kleber "FIXOGUM". Der hat den Vorteil, dass man ihn wieder lösen und restlos abziehen kann. Die Haltekraft reicht noralerweise für nicht allzu schwere Häuser. Also ein Hochhaus würde ich nicht damit festkleben und dann auf den Kopf stellen. Ist auch gut geeignet für Preiserleins, die man wechseln oder verstellen möchte.


Viel Spaß am Basteln

Deddy


deddy  
deddy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 21.07.2017


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#8 von alinea , 19.03.2018 23:20

Guten Abend,

erstmal herzlichen Dank an alle Tipgeber!

Und ich muss auch sagen, dass ich den Vorschlag von [user]shaddowcanyon[/user] sehr interessant finde. Hat was

Einfacher zu handhaben erscheint mir [user]deddy[/user]s Vorschlag "Fixogum", da werde ich mal testen. Das soll lt. wikipedia allerdings Lösungsmittel enthalten und deshalb Styropor angreifen - ich habe ein NOCH-Fertiggelände aus Hartschaum...

Viele Grüße
alinea


alinea  
alinea
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 12.09.2017


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#9 von Heichtl , 20.03.2018 07:44

Hallo alinea,

Für eine "Klebelösung" fällt mir NOCH Hin&Weg Kleber ein. Bei Figuren funktioniert der wunderbar, bei Häusern habe ich das noch nicht versucht.

Gruß
Matthias

PS:
Häuser fest auf Anlage schrauben /kleben und die Dächer lose auflegen, so kannst ggf die Beleuchtung noch austauschen.


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#10 von Donautal , 20.03.2018 23:29

Mir geht etwas mit Magneten durch den Kopf, vermutlich weil ich recht viele Orgatex-Magnete übrig habe. Aber wäre möglicherweise nicht wirklich wackelfest beim Transport.

Ich hätte wohl Schrauben an die Ecken der Häuserinnenseiten geklebt oder die Figurenplatte auf den Schraubenflachkopf geklebt, ein Loch durch die Platte und von unten mit einer Mutter dann befestigt.

Aber der Vorschlag von Shaddowcanyon hört sich für mich auch sehr gut an:

Zitat

...Was ganz gut funktioniert sind elektrische Stift- und Buchsenleisten...



Ich kann es mir nur nicht so richtig vorstellen - und würde mich sehr über erklärende Fotos freuen.

Besonders das mit der Stromführung gefällt mir da ausserordentlich gut. Hätte ich schon früher wissen sollen


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#11 von shaddowcanyon , 24.03.2018 11:18

Hallo zusammen,

Hier mal ein Beispiel. Die Werkstatt ist mit zwei Doppelstiftkontakten auf der Anlage fixiert (schwarze Pfeile):



Gewöhnliche Stift- und Buchsenleisten sind das, etwa 12 mm lang. Die scharzen Buchsen sind in die (Styropor-)Oberfläche des Geländes eingeklebt. Die Stifte habe ich auf Lochrasterplatten gelötet, die an die Bodenplatte (oder an die Innenwand) des Häuschens angeklebt sind. Der Stiftkontakt an der Rückseite dient auch zum Anschluss der Beleuchtung.

Um die Buchsen im Gelände passend zu befestigen, habe ich dort erst Löcher gebohrt. Die müssen nicht 100 % exakt sitzen, aber zumindest halbwegs zur Position der Stifte an der Gebäudeunterseite passen. Dann habe ich die Buchsen dort eingesetzt. Aus Küchenpapier-Fitzeln und einem Tropfen Weißleim habe ich dann kleine Matschkügelchen geformt. Damit habe ich dann unter Verwendung einer spitzen Pinzette das Loch rund um die Buchse "schwimmend" verfüllt. So macht das auch der Zahnarzt mit der neuen Plombe. Bloß keinen Weißleim in die Kontaktlöcher schmieren! Nach dem Aufsetzen des Gebäudes, wobei die Stifte in die Buchsen müssen (was etwas Fingerspitzengefühl braucht, solange alles schwimmt), habe ich alles trocknen lassen. Dann ist die Sache geritzt. Das Einsetzen des Gebäudes geht dann auch viel einfacher. Ich habe dann im Nachgang die Montagelöcher rundherum noch etwas verspachtelt. Das ist aber nur für die unterirdische Schönheit.

Bei meinen selbstgebauten Licht-Signalmasten und -brücken verwende ich diese Methode seit je her:



Die Signale lassen sich beim Transport und bei Bastelarbeiten am Gleis oder Gelände dadurch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#12 von Donautal , 25.03.2018 03:04

Verdammt ist das clever.
Und verdammt... hätte ich früher wissen sollen.
Jetzt muss ich mich nur schlau machen, wo ich das Material dafür herbekomme.
Aber auf alle Fälle danke für den Tipp.


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleben oder nicht oder wie...

#13 von Majestix , 25.03.2018 09:23

Hey Hans Martin,
coole Idee für alles mögliche.
Muss man sich unbedingt merken.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz