RE: Halt zeigendes Signal auf eingleisiger Strecke "von hinten" durchfahren

#1 von TRAINB0Y , 08.01.2018 22:16

Hallo Jungs,

ich habe gerade auch noch ein typisches Anfängerproblem:
> eingleisige Strecke, endet im Kopfbahnhof
> neue (aktuelle) Märklin Lichtsignale
> digitale Steuerung

Wenn sich nun ein Zug von hinten dem roten Signal nähert, das Signal mit Zugbeeinflussung angeschlossen ist, wie komme ich daran vorbei?
Ich brauche also eine Überbrückungsschaltung oder einen digitalen Befehl, dass das Streckensignal und die Ausfahrsignale im Bahnhof in Gegenrichtung trotz rotem Licht Strom ans Gleis geben. Wie bekomme ich das hin?


Viele Grüße,
Sven
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RE: Halt zeigendes Signal auf eingleisiger Strecke "von hinten" durchfahren

#2 von Stephan Tuerk , 09.01.2018 07:10

Hallo Sven,

2 Schaltgleise und ein Relais (UFS).

Das erste Schaltgleise schaltet über das Relais eine zusätzlich Spannungsversorgung für den isolierten Gleisabschnitt ein das zweite dann wieder aus.

Zumindest vor vielen Jahren wurde das Prinzip in Märklin Druckstücken beschrieben.


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RE: Halt zeigendes Signal auf eingleisiger Strecke "von hinten" durchfahren

#3 von supermoee , 09.01.2018 07:16

Hallo,

Am besten die Stromfunktion vom Signal abkoppeln und ein Bremsmodul separat schalten. Dann sieht das bremsen auch noch besser aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Halt zeigendes Signal auf eingleisiger Strecke "von hinten" durchfahren

#4 von Bobbel , 09.01.2018 08:53

@ Sven (Trainboy)...

... es gibt verschiedene Möglichkeiten...
zwei davon haben meine Vorschreiber aufgezeigt.

Bei meiner derzeit im Bau befindlichen Kleinanlage (2,00 x 1,10 m) halte ich
es so, daß die Einfahrsignale (76397) nur als Statisten (Dummy) fungieren und
die Stromabschaltfunktion der Signale nicht angeschlossen wurde.
Die Einfahrsignale zeigen nur die Stellung Hp0 / Hp1 / Hp2 an.
Bei Hp1 respektive Hp2 zeigt das Vorsignal (am selben Mast) die Stellung des
nachfolgenden Ausfahrsignals (76394) an.
Somit kann ein ausfahrender Zug problemlos am Hp0 zeigenden Einfahrsignal
"von hinten" vorbeifahren...

Eine weitere Möglichkeit wäre, da Du alles digital steuern willst, die Verwen-
dung des Schaltdekoders m84 (60841). Den Dekoder über Schaltgleise, Licht-
schranken oder SRKs und Rückmeldedekoder ansteuern.

Nachteil dieser Ein-/Ausschaltfunktionen ist folgender:
Steht ein Zug vor dem Hp0 = rot zeigenden Einfahrsignal und es kommt ver-
sehentlich ein Zug von "hinten", dann gibt es einen wunderschönen Unfall...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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