RE: BR 36 aber welche?

#1 von millegt92 ( gelöscht ) , 26.04.2016 04:13

Hi Stummis,

Ich habe so um die 40 Loks von verschiedenen Herstellern und aus vielen Laendern, die ich alle auf Marklin 3 Leiter DCC umgebaut habe.
Eigentlich sollte Schluss sein mit der Vermehrung des Bestandes, ist ja auch nicht so ganz billig.

Aber so ab und zu mal schnueffel ich aber doch auf Ebay.de rum (Ich wohne in Australien) und nun isses mal wieder passiert:
Ich habe mich in eine Lok verguckt, diesmal die BR 36.

Die scheint es von Fleischmann und Roco (z.B. 69301) zu geben, in versch. Versionen.
Die DCC Versionen mit Sound scheinen einen Loksound 2 zu haben, also ich finde das alles unterhalb von V4.0 etwas duenn klingt und habe bisher diese rausgeschmissen und auf Loksound 4 umgebaut und auch den passenden Sound dafuer gefunden.
Allerdings gibt es keinen BR36 Sound fuer den 4.0.

Also meine Fragen waehren:

1) Roco oder Fleischmann?
Welche hat mehr Detail / Laufkultur/edeleres Finish?

2) Wie ist der Sound von den entsprechenden DCC/Sound Versionen?

3) Koennen alle DCC Parameter programmiert werden?
Mich aergert das extrem wenn ich das nicht kann (z.B. Marklin/ESU, die fliegen direkt raus).

Lasst mal hoeren, ich habe schon viel rumgesucht aber leider nichts brauchbares gefunden (das kann auch an mir liegen....).

Thanks,
Martin


millegt92

RE: BR 36 aber welche?

#2 von mobaz , 26.04.2016 07:38

Zum Sound kann ich nichts sagen, aber die Lok ist aus einer Form, egal ob Roco oder Fleischmann drauf steht.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BR 36 aber welche?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.04.2016 07:46

Hallo Martin,
das ist vollkommen egal, es ist das selbe Modell nur einmal in der Schachtel von Roco und jetzt in der von Fleischmann.
Du musst Dir dazu nur die Waschzettel ansehen, dann siehst Du das.
Da es auch eine 3 Leiter - Variante gab/(gibt?) sollte der Schleifernabau kein Problem sein.

Bei Punkt 2) und 3) muss ich passen.

Nur eines noch - die Lok ist ein Modell der BR 36.0-4.
Unter die Stammnummer 36 ordnete die DRG sämtliche übernommenen 2'B Personenzuglokomotiven ein - so auch die ehemalige preusische P 4.2. Das war eine 2 Zylinder-Verbund Heißdampflok.
Daneben gab es noch Lokomotiven der MFFE (Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn), zwei bayrische Baureihen (und ein Einzelstück), eine sächsische Baureihe, eine badische, zwei Grossherzolich Oldenburgische Baureihen und zuletz noch die ehemalige preußische P 4.1 (2'B 2hzw), die allle in die Stammnummer "36" gequetscht wurden.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: BR 36 aber welche?

#4 von Sharp57 , 26.04.2016 18:59

Hallo Martin,

mal abgesehen davon dass die Konstruktion aus dem Jahr 2002 stammt, habe ich Zweifel ob Du mit dem Sounddecoder glücklich wirst.

Laut Ersatzeilblatt ist in der Fleischmann nämlich ein Loksound 3.5 verbaut, der ist leider vom Sound her unterirdisch, zumal er mit den alten 100 Ohm Rundlautsprecher arbeitet.

Ein Video findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=8YQVIx5Jrt0


Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: BR 36 aber welche?

#5 von millegt92 ( gelöscht ) , 26.04.2016 23:19

Hallo Maik, Thomas und Ingo,

Vielen Dank fuer die Info....sehr detailliert und interessant, super.

Ingo, ich hatte mal einen Marklin Big-Boy mit Werksalterung (spelling?) gekauft und der decoder war ein 3.5...direkt rausgeflogen und ein 4.0 mit einem Laptop Lautsprecher rein....bombastisch (wie der Rest der Loco).
Warum sich so viele Hersteller gute Modelle mit schlecten Sound versauen, verstehe ich nicht. Oft sitzt der Lautsprecher 'nackt' in der Loco....unglaublich.

Trotz allem habe ich nun eine neue Roco BR 36 fuer 270 Euro gefunden und auch gekauft, sehr teuer (in AUS$).
Im September komme ich nach Deutschland und werde 'Die Kleine' dann abholen.

Tschuess,
Martin


millegt92

RE: BR 36 aber welche?

#6 von Mattlink , 28.04.2016 16:31

Hallo,

Also wenn es ein Loksound 3.5 ist,gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die Gute: Soundprojekte für den Loksound 3.5 lassen sich auf den Loksound 4 portieren.
Leider veröffentlicht Fleischmann aber seine Soundprojekte nicht. Roco Sounds können hingegen von der ESU Homepage heruntergeladen werden.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 36 aber welche?

#7 von sledge , 28.04.2016 17:41

Hallo Martin, werte Forenleser !

Um Missverständnissen vorzubeugen. Die preuß. P4 / BR 36 wurde ursprünglich von Roco konstruiert und ausgeliefert. Nachdem beide Firmen ( Roco / Fleischmann ) in der Modelleisenbahn GmbH "integriert" wurden, kam es zu Umstrukturierungen wobei viele Modelle zur anderen "Schwesterfirma" wechselten. So auch bei der preuß. P4 / Br 36.

Die 69301 stammt von Roco und hat einen Loksound 2 (10415 / ESU Homepage). Seit das Modell von Fleischmann vertrieben wird ist vermutlich ein ZIMO Decoder oder ESU verbaut !

Theoretisch ist es möglich den Loksound 2.0 etwas aufwendiger in 4.0 zu konvertieren. Jedoch ist das Projekt wie viele zu dieser Zeit ziemlich übersteuert.

Empfehlung:
Es gibt ein "ähnliches" Soundprojekt welches sehr gut (ähnlich) klingt, jedoch einen "Schönheitsfehler" hat.

Es handelt sich um das Soundprojekt 56449, der bay. P 3/5 H / BR 38.4 . Der Schönheitsfehler besteht darin, dass es sich um ein " Vierzylinder Verbund " Auspuffschlag handelt ( preuß. P4 / Br 36, Zweizylinder Verbund ). Wer sich mit der Soundprogrammierung des Lokprogrammers auskennt, kann mit minimalen Eingriffen ein Zweizylinder Verbund - Triebwerk daraus gestalten.

Gruß sledge

geändert am 28.04.2016


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: BR 36 aber welche?

#8 von Sharp57 , 28.04.2016 19:09

Hallo Sledge,

dass dort noch ein Zimo werkelt halte ich ausgeschlossen Das E-Teilblatt beinhaltet einen Hinweis auf den LS V 3.5 Decoder. Nachzulesen hier : https://www.fleischmann.de/doc/et/2/de/393672_201700.pdf
Schau einfach mal links bei der Abbildung der Decoders in der Grafik (40), dort wirst du auch die E-Teilnummer des Decoders, 68413672 finden

Wenn Du dann auf die Suche bei Fleischmann nach dieser Nummer gehst, steht dort eindeutig: Sounddecoder Version 3.5

Einfach mal hier nachlesen: http://www.fleischmann.de/de/service/spa...=y&ssp=68413672

Ich denke alle bisherigen Spekulationen sind damit hinfällig.

Roco hat wohl seine sämtlichen Restbestände des 3.5ers in Fleischmann Loks eingebaut

Gruß,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: BR 36 aber welche?

#9 von Mattlink , 28.04.2016 19:27

Hallo,

also die Fleischmann 03 oder 39er aus der letzten Zeit hatten noch Loksound 3.5 Decoder, der Wechsel auf Zimo ist erst bei neueren Modellen erfolgt, z. B. der BR 56 (415671). Daher kann es sehr gut sein, dass in der BR 36 auch ein ESU Decoder verbaut ist.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 36 aber welche?

#10 von sledge , 28.04.2016 20:09

Hallo Ingo (Sharp 57), werte Forenleser !

Du hast recht ! Ich habe es oben bereits korrigiert. Was mich jedoch verwundert, auf Youtube habe ich ein Video einer Reichbahn 36er gefunden ,die von Fleischmann sein soll. Bis auf Kohleschaufeln und eine Lokpfeife klingt alles nach einem konvertierten 2.0. Jedoch klingen Lokpfeife und Kohleschaufeln nach ZIMO ( kann mich auch täuschen). Jedoch sind mir die letztgenannten Soundslots aus ESU Dateien nicht bekannt.

Wieder was dazu gelernt ( keine Regel ohne Ausnahme ).

Interessant wäre, wenn jemand von einer aktuellen Fleischmann P4 / BR 36 DRG ein Video oder Tonaufnahme machen könnte um jeden Zweifel auszuräumen.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 05.09.2009


RE: BR 36 aber welche?

#11 von Mattlink , 29.04.2016 16:10

Hallo,

nachdem ein Soundprojekt konvertiert wurde, lassen sich Details wie die Pfeife oder auch Absagen und Zusatzgeräusche problemlos tauschen oder ergänzen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR 36 aber welche?

#12 von chessyger , 15.10.2020 20:03

Zitat

Hallo Martin, werte Forenleser !

Empfehlung:
Es gibt ein "ähnliches" Soundprojekt welches sehr gut (ähnlich) klingt, jedoch einen "Schönheitsfehler" hat.

Es handelt sich um das Soundprojekt 56449, der bay. P 3/5 H / BR 38.4 . Der Schönheitsfehler besteht darin, dass es sich um ein " Vierzylinder Verbund " Auspuffschlag handelt ( preuß. P4 / Br 36, Zweizylinder Verbund ). Wer sich mit der Soundprogrammierung des Lokprogrammers auskennt, kann mit minimalen Eingriffen ein Zweizylinder Verbund - Triebwerk daraus gestalten.

Gruß sledge

geändert am 28.04.2016



OK, kannst du mal kurz beschreiben welches die minimalen Eingriffe sind?
Einen Lokprogrammer habe ich
Gern auch per PN


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz