RE: Umbau Fleischmann 1104, BR 03, Analog auf Digital aber wie?

#1 von Otto ( gelöscht ) , 03.11.2010 12:45

Hallo Leute , ich will meine BR 03 von Fleischmann digitalisieren , wie stelle ich das an ! Gruß Otto


Otto

RE: Umbau Fleischmann 1104, BR 03, Analog auf Digital aber wie?

#2 von speedy200 , 03.11.2010 14:04

Hallo,
vielleicht hilft das weiter....
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...r03_flm_h0.html

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Fleischmann 1104, BR 03, Analog auf Digital aber wie?

#3 von M a r t i n ( gelöscht ) , 03.11.2010 19:07

Otto das ist gar nicht so schwierig.

Kauf Dir einen Dekoder, zB. einen ESU Lopi mit mfx Geschmack oder Multiprotokoll - als CS2 Besitzer geht da ja einiges.
Im Beipackzettel findest Du dann einen Verdrahtungsplan. Diesem solltset Du verdammt noch mal strickt Folge leisten.
Auch kannst du Dich ein wenig an der Verdratung des elektron. Umschalters, der in der Lok verbaut ist, richten.
Du besitzt einen guten Lötkolben/Lötstation mit kleiner Spitze? - Gut, dann braucht es nur noch eine ruhige Hand,
etwas Lötzinn sowie ein klein wenig Geschick, und der Digitalisierung steht nichts mehr im Wege.
Und sollten doch noch unvorhergesehene Fragen auftreten, nochmals hier nachfragen, oder den ganzen Mist
zusammen packen und mit deinen Kollegen beim nächsten Mist klären.

Ist wirklich kein Ding - hau rein.

Gruss Martin


M a r t i n

RE: Umbau Fleischmann 1104, BR 03, Analog auf Digital aber wie?

#4 von Otto ( gelöscht ) , 03.11.2010 19:43

Danke für Eure Tipps


Otto

RE: Umbau Fleischmann 1104, BR 03, Analog auf Digital aber wie?

#5 von Mattlink , 03.11.2010 23:59

Hallo Otto,

in die 03 passt die kleine 21 Pin Schittstelle zum Nachrüsten von ESU. Ich habe sie bei meiner 03 von oben auf das Umlaufblech gesetzt, sozusagen auf den schmalen Streifen im Bereich der Feuerbuchse. Dazu habe ich von unten durch das Umlaufblech zwei Senkschrauben verbaut. Die dürfen nach unten aber nicht rausschauen, weil da die Kulissenführung der Tenderkupplung drunter ist.
Wenn man auf eine feste Schnittstelle verzichtet spart man sich viel Fummelei.

Die Beleuchtung habe ich gegen diese winzigen LEDs getauscht (damit es nicht flackert). Der unten genannte Link zu einem Umbau ist Gleichstromspezifisch (keine 1104), ist aber toll beschrieben und fotografiert und hilft sehr beim Zerlegen der Lok.

Wenn man sehr dünne Kabel (wie z. B. die von Esu angebotenen) verwendet, kann man sie mit viel Gefühl durch die Kanäle der Lok-Tender-Kupplung hindurchschieben. Da sind 6 (oder 8?) Kanäle drin...

Wenn ich mich recht entsinne ist die hintere Beleuchtung direkt am Motor angeschlossen. Die Beleuchtung muss halt direkt am Dekoder angeschlossen werden.
Wenn die Beleuchtung flackern darf, spart man sich weitere Umbauten an der Beleuchtung, ansonsten müssen die Birnen raus (sie liegen an der Gehäusemasse an) und es müssen andere Beleuchtungsmittel eingebaut werden, wovon dann beide Anschlüsse direkt zum Dekoder gehen (blau und weiss bzw. blau und gelb).
Ach ja: wenn man auf den blauen (Rückleiter) verzichtet, kann man auf das Totalzerlegen der Lok verzichten und einfach die Dekoderleitung "Licht vorne" an einem der Lötpunkte unterhalb der Feuerbuchse anschließen.

Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Fotos machen?

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Fleischmann 1104, BR 03, Analog auf Digital aber wie?

#6 von Otto ( gelöscht ) , 04.11.2010 06:50

Hallo Matthias ,

ein paar Bilder wären nett

Gruß Otto


Otto

RE: Umbau Fleischmann 1104, BR 03, Analog auf Digital aber wie?

#7 von Mattlink , 05.11.2010 16:14

Hallo,

dann werde ich das jetzt mal mit ein paar Bildern probieren (habe das noch nie gemacht...)

Ach ja: Ich habe hier allerdings die Fleischmann 1103 (Bundesbahn) umgebaut. Die müsste aber technisch identisch mit der 1104 sein:

Einbauort der ESU MTC Platine mit Decoder. Befestigt wurde sie mit Senkschrauben von unten. Achtung die Schrauben dürfen unten nicht herausstehen da sich dort die Kulissenführung der Tenderkupplung bewegt:


Ansicht der Platine ohne Decoder, Kupplungsdeichsel mit neu durchgefädelten Kabeln:


Als nächstes die Beleuchtung vorne mit LED. Die Kabel liegen im Fahrgestell zwischen den Radschleifern, der Widerstand ist in dem kleinen Raum unterhalb der MTC Platine. Die LED hängt lose am Kabel, man kann sie natürlich auch irgendwie festkleben:


Jetzt noch das Licht hinten: Die kleine Kontaktplatine wurde missbraucht um dort den Widerstand für die LED zu befestigen. Die LED wurde einfach an den Kabeln durch die Fassung der Glühbirne geschoben und hängt an der Platine:


Hier die hintere LED:


So, ich hoffe das hilft ein wenig: Noch ein Hinweis zum Einbau der Platine: Besser noch 1mm weiter nach vorne rücken, da sonst das Gehäuse (Wand der Feuerbüchse) mit der Mutter kollidieren kann (ich musste die Mutter etwas abfeilen).
Unter der Platine befindet sich der Massepunkt der Lok. Dieser muss flachgebogen werden, die Platine muss auf der Unterseite isoliert werden!

Das ganze ist etwas kniffelig. Ich habe aber oberhalb des Decoders noch viel Platz in der Lok für Lautsprecher? / bzw Kühlung. Die Platine ist angeschraubt und nicht geklebt, damit die Lok ohne Löten zerlegbar bleibt.
Den Lichtumbau habe ich auf diesem Weg gelöst, weil er Rückbaubar ist. Wer es etwas ordentlicher mag, kann die Dinger auch festkleben.
Alternativ bleibt der Verzicht auf den Lichtumbau bzw. den Rückleiter (blau) - wenn man mit flackerndem Licht leben kann - wodurch man das Fahrgestell nicht mehr zerlegt werden muss...
Den Motoranschluss habe ich nicht gezeigt, er ist wie gehabt. Lediglich die Zuleitung für das hintere Licht wurde dort entfernt.

Viel Spass beim basteln,

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Fleischmann 1104, BR 03, Analog auf Digital aber wie?

#8 von hwissing , 13.07.2019 14:06

Danke für die schöne Bebilderung Deines Umbaus Matthias!

Hatte eine 1103 gebraucht gekauft mit einem alten fx Umbau im Tender. Die Masse war dafür entfernt worden. Ich hab nachdem ich Deine Bilder gesehen habe, den Umbau abgerissen, das Flackerlicht hat sowieso genervt. Ich denke mit der Tams Adapterplatine bekomm ich da nen alten mSD aus dem Vorrat rein. Das schöne bei den mSD mit Kabeln ist ja, dass man sie aus dem Schrumpfschlauch auspacken kann und kommt dann an die vollwertige Schnittstelle. Die dünnen Kabel vom Märklin Decoder lassen sich gut in die Kupplungsdeichsel zum Tender einziehen. Erst lackisolierten Kupferdraht durchschieben, dann Kabel anlöten und durchziehen. Unter die Kohleimitation passt der eckige Lautsprecher aus dem Set und es ist noch Platz für etwas Anglerblei.


Gruß
Heimo


Märklinbahner seit 1956,
Herr über einen eigenen Lötkolben seit 1960,
weiß als Ingenieur, was man wie mit Elektrotechnik/Elektronik machen kann,
weiß als Arzt, dass technische Systeme keine Selbstheilungsmechanismen haben!


hwissing  
hwissing
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 23.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz