Motiviert durch Rainers Umbaubericht habe ich mich letztes Wochenende auch mal an die Köf III gewagt. Mein ehrgeiziges Ziel war aber auch ein rotes Rücklicht.
Im großen und ganzen habe ich mich an Rainers Vorgehensweise gehalten (vielen Dank an dieser Stelle). Abgewichen bin etwas beim Bohren und bei den Linsen. Beim Bohren habe ich mit einer Proxxon mit 5000 U/min und 0,6mm Bohrer in das Kunststoffgehäuse gebohrt, ohne die Zapfen zu entfernen. Die Linsen habe ich "Kopf über" mit doppelseitigem Klebeband auf ein Stück Spanplatte geklebt und hinten plan geschliffen. Genügend Ersatzteile (Lampengehäuse und Linsen) hatte ich im Vorfeld bei modellbahnmarkt24.de bestellt. Es ging auch nur jeweils eins kaputt.
Die LED vom Typ 0605 (warmweiß/rot) habe ich mit drei Kupferlackdrähten versehen und mit den Kabeln in das Lampengehäuse eingefädelt. Jetzt kommt der Trick. Die LED wird ungefähr über dem Loch platziert, nahezu parallel zum Gehäuse. Dann wird das ganze Kopf über auf den Tisch gelegt, die Positionierung nochmal kontrolliert um dann das Lampengehäuse mit etwas Druck auf die LED zu pressen. Passt! Jetzt unbedingt die Funktion der Lötstellen überprüfen und Vorgang ggf. wiederholen. LED lässt sich mit einer Stecknadel wieder entfernen. Die plan geschliffene Linse wird mit einem Tropfen Kleber wieder angebracht. Die LEDs lassen sich mit einer Lötstation und 0,4mm Bleistiftspitze bei ca. 280°C gut löten.
Hier sieht man die Duo-LED mit drei Kupferlackdrähten kurz vor dem Einpressen. Das Lampengehäuse habe ich von innen schwarz lackiert, damit das Licht nicht durchscheint. Da man dann den schwarzen Lack im Scheinwerfer sah, habe ich ihn nochmals geöffnet und zusätzlich silber lackiert.
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Für das Spitzenlicht habe ich auch mit 0,6mm ein Loch ins Metallgehäuse gebohrt. Die LED 0402 habe ich nach dem Löten und einem erfolgreichen Funktionstest mit Epoxydharz im Gehäuse eingegossen.
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Im Führerstand sitzen in Reihe zwei LEDs Typ 0605 (warmweiß/rot) und eine LED Typ 1206, jeweils einfach in die zuvor mit schwarzem Lack abgeschirmten Aussparungen geklebt.
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Verkabelung:
Die fünf LEDs an der Front lassen sich nicht in Reihe schalten, weil sonst vier Kabel an den Bicolor-LEDs nötig wären, gemeinsames Plus wurde an den LEDs mit einer Leitung realisiert.
Zu den verbauten Widerständen:
Beleuchtung vorn (alle parallel):
• 2x SMD LED 0605 warmweiß/rot
• 1x SMD LED 0402 warmweiß
=> Widerstände weiß: jeweils [s]12[/s] 18 kΩ
=> Widerstände rot: jeweils [s]10[/s] 15 kΩ
Beleuchtung hinten (je Farbe in Reihe):
• 2x SMD LED 0605 warmweiß/rot
• 1x SMD LED 1206 warmweiß
=> Widerstände weiß: 3,3 kΩ
=> Widerstände rot: 8,2 kΩ
Die roten LEDs sitzen am Funktionsausgang FA3 und FA4. Auf FA1 und FA2 sitzen die elektrischen Kupplungen. Verbaut ist ein Zimo MX617. Somit kann die Köf folgende Lichtzustände darstellen:
- Spitzenlicht weiß/Rücklicht rot wechselseitig
- Rangierlicht weiß vorn + hinten bei F3, F4 oder F3+F4
- Nur Spitzenlicht weiß wechselseitig (mit F5)
Das gelingt mit folgender Programmierung:
Licht dimmen:
CV60 = [s]100[/s] 72
CV114 = 12 (FA1 & FA2 ausgeschlossen)
Halbe Geschwindigkeit & Verzögerung:
CV124 = 23 (F3/F4 = Rangieren)
Roco-Kupplung:
CV127 = 48 (Roco-Kupplung an FA1)
CV128 = 48 (Roco-Kupplung an FA2)
CV115 = 70 (3 Sek. Timer)
CV116 = 148 (Kupplungswalzer)
Function Mapping:
CV61 = 97 (function mapping erweitert)
CV33 = 33 (F0v schaltet FA0v [weiß] + FA4)
CV34 = 18 (F0r schaltet FA0r [gelb] + FA3)
CV35 = 8 (F1 schaltet Kupplung v an FA2)
CV36 = 4 (F2 schaltet Kupplung h an FA1)
CV37 = 0 (F3 schaltet keinen FA)
CV38 = 0 (F4 schaltet keinen FA)
CV39 = 0 (F5 schaltet keinen FA)
Schweizer Mapping:
CV430 = 3 (F3 schaltet…)
CV431 = 157 (…alle Lichter aus wenn F0 aktiv)
CV432 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn vorwärts)
CV433 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn vorwärts)
CV434 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn rückwärts)
CV435 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn rückwärts)
CV436 = 4 (F4 schaltet…)
CV437 = 157 (…alle Lichter aus wenn F0 aktiv)
CV438 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn vorwärts)
CV439 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn vorwärts)
CV440 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn rückwärts)
CV441 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn rückwärts)
CV442 = 5 (F5 schaltet…)
CV443 = 157 (…alle Lichter aus wenn F0 aktiv)
CV444 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn vorwärts)
CV446 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn rückwärts)
Zu den Fotos:
Es gelingt mir nicht, die Helligkeit korrekt wiederzugeben. Es wirkt brutal hell auf den Fotos, ist es aber nicht. Leider habe ich nicht bemerkt, dass ich die Seitenscheiben eingedrückt habe, das ist bereits korrigiert, aber neue Fotos wollte ich nicht machen. Und es fehlt ein Bild mit beidseitigem Spitzenlicht (sorry).
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