RE: Spitzenlicht + Rücklicht bei Köf III (Roco 63414)

#1 von raily74 , 11.01.2020 10:54

Motiviert durch Rainers Umbaubericht habe ich mich letztes Wochenende auch mal an die Köf III gewagt. Mein ehrgeiziges Ziel war aber auch ein rotes Rücklicht.

Im großen und ganzen habe ich mich an Rainers Vorgehensweise gehalten (vielen Dank an dieser Stelle). Abgewichen bin etwas beim Bohren und bei den Linsen. Beim Bohren habe ich mit einer Proxxon mit 5000 U/min und 0,6mm Bohrer in das Kunststoffgehäuse gebohrt, ohne die Zapfen zu entfernen. Die Linsen habe ich "Kopf über" mit doppelseitigem Klebeband auf ein Stück Spanplatte geklebt und hinten plan geschliffen. Genügend Ersatzteile (Lampengehäuse und Linsen) hatte ich im Vorfeld bei modellbahnmarkt24.de bestellt. Es ging auch nur jeweils eins kaputt.

Die LED vom Typ 0605 (warmweiß/rot) habe ich mit drei Kupferlackdrähten versehen und mit den Kabeln in das Lampengehäuse eingefädelt. Jetzt kommt der Trick. Die LED wird ungefähr über dem Loch platziert, nahezu parallel zum Gehäuse. Dann wird das ganze Kopf über auf den Tisch gelegt, die Positionierung nochmal kontrolliert um dann das Lampengehäuse mit etwas Druck auf die LED zu pressen. Passt! Jetzt unbedingt die Funktion der Lötstellen überprüfen und Vorgang ggf. wiederholen. LED lässt sich mit einer Stecknadel wieder entfernen. Die plan geschliffene Linse wird mit einem Tropfen Kleber wieder angebracht. Die LEDs lassen sich mit einer Lötstation und 0,4mm Bleistiftspitze bei ca. 280°C gut löten.

Hier sieht man die Duo-LED mit drei Kupferlackdrähten kurz vor dem Einpressen. Das Lampengehäuse habe ich von innen schwarz lackiert, damit das Licht nicht durchscheint. Da man dann den schwarzen Lack im Scheinwerfer sah, habe ich ihn nochmals geöffnet und zusätzlich silber lackiert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für das Spitzenlicht habe ich auch mit 0,6mm ein Loch ins Metallgehäuse gebohrt. Die LED 0402 habe ich nach dem Löten und einem erfolgreichen Funktionstest mit Epoxydharz im Gehäuse eingegossen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Führerstand sitzen in Reihe zwei LEDs Typ 0605 (warmweiß/rot) und eine LED Typ 1206, jeweils einfach in die zuvor mit schwarzem Lack abgeschirmten Aussparungen geklebt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Verkabelung:
Die fünf LEDs an der Front lassen sich nicht in Reihe schalten, weil sonst vier Kabel an den Bicolor-LEDs nötig wären, gemeinsames Plus wurde an den LEDs mit einer Leitung realisiert.

Zu den verbauten Widerständen:
Beleuchtung vorn (alle parallel):
• 2x SMD LED 0605 warmweiß/rot
• 1x SMD LED 0402 warmweiß
=> Widerstände weiß: jeweils [s]12[/s] 18 kΩ
=> Widerstände rot: jeweils [s]10[/s] 15 kΩ

Beleuchtung hinten (je Farbe in Reihe):
• 2x SMD LED 0605 warmweiß/rot
• 1x SMD LED 1206 warmweiß
=> Widerstände weiß: 3,3 kΩ
=> Widerstände rot: 8,2 kΩ

Die roten LEDs sitzen am Funktionsausgang FA3 und FA4. Auf FA1 und FA2 sitzen die elektrischen Kupplungen. Verbaut ist ein Zimo MX617. Somit kann die Köf folgende Lichtzustände darstellen:

    Spitzenlicht weiß/Rücklicht rot wechselseitig

    Rangierlicht weiß vorn + hinten bei F3, F4 oder F3+F4

    Nur Spitzenlicht weiß wechselseitig (mit F5)


Das gelingt mit folgender Programmierung:

Licht dimmen:
CV60 = [s]100[/s] 72
CV114 = 12 (FA1 & FA2 ausgeschlossen)

Halbe Geschwindigkeit & Verzögerung:
CV124 = 23 (F3/F4 = Rangieren)

Roco-Kupplung:
CV127 = 48 (Roco-Kupplung an FA1)
CV128 = 48 (Roco-Kupplung an FA2)
CV115 = 70 (3 Sek. Timer)
CV116 = 148 (Kupplungswalzer)

Function Mapping:
CV61 = 97 (function mapping erweitert)
CV33 = 33 (F0v schaltet FA0v [weiß] + FA4)
CV34 = 18 (F0r schaltet FA0r [gelb] + FA3)
CV35 = 8 (F1 schaltet Kupplung v an FA2)
CV36 = 4 (F2 schaltet Kupplung h an FA1)
CV37 = 0 (F3 schaltet keinen FA)
CV38 = 0 (F4 schaltet keinen FA)
CV39 = 0 (F5 schaltet keinen FA)

Schweizer Mapping:
CV430 = 3 (F3 schaltet…)
CV431 = 157 (…alle Lichter aus wenn F0 aktiv)
CV432 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn vorwärts)
CV433 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn vorwärts)
CV434 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn rückwärts)
CV435 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn rückwärts)

CV436 = 4 (F4 schaltet…)
CV437 = 157 (…alle Lichter aus wenn F0 aktiv)
CV438 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn vorwärts)
CV439 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn vorwärts)
CV440 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn rückwärts)
CV441 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn rückwärts)

CV442 = 5 (F5 schaltet…)
CV443 = 157 (…alle Lichter aus wenn F0 aktiv)
CV444 = 14 (…Spitzenlicht vorn wenn vorwärts)
CV446 = 15 (…Spitzenlicht hinten wenn rückwärts)

Zu den Fotos:
Es gelingt mir nicht, die Helligkeit korrekt wiederzugeben. Es wirkt brutal hell auf den Fotos, ist es aber nicht. Leider habe ich nicht bemerkt, dass ich die Seitenscheiben eingedrückt habe, das ist bereits korrigiert, aber neue Fotos wollte ich nicht machen. Und es fehlt ein Bild mit beidseitigem Spitzenlicht (sorry).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Spitzenlicht + Rücklicht bei Köf III (Roco 63414)

#2 von Wolfgang181 , 11.01.2020 11:41

Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen ausfühlichen Bericht.
Ich hatte ja auch versucht den umbau an meiner Lok durchzuführen, musste aber leider abbrechen, da ich eine Linse und auch eine Lampe vorne entschärft habe.
Du hast ja geschrieben, daß Du ausreichend Ersatz bekomen hast.
Den angegebenen Link habe ich mal durchforstet, bnin aber leider trotzdem nicht fündig geworden. hast Du viellecht eine Art Nr. für die Linsen und Lampen vorne, das würde mir sehr helfen, vielleicht kappt das ja doch noch mit dem Umbau bei mir.
Vielen Dank für die Mühe .
Gruß
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spitzenlicht + Rücklicht bei Köf III (Roco 63414)

#3 von raily74 , 11.01.2020 14:34

Hi Wolfgang,

das hängt von der Farbe ab. Das Lampengehäuse gibt es in Beige (#106535), in Hellgrau (Weiß (#110833), in Altrot (#139216), in Blau (#113080) und in Schwarz (#106525). Passend dazu gibt es den "Reflektorsatz geprägt" (#106524).
Für den Fall, dass du (oder jemand anders) einen beigen Scheinwerfer brauchst, darfst du dich gern per PN an mich wenden, davon habe ich noch drei Stück zzgl. Linse übrig. Diese würde ich zum Selbstkostenpreis zzgl. Porto abgeben.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Spitzenlicht + Rücklicht bei Köf III (Roco 63414)

#4 von raily74 , 12.01.2020 01:32

Habe die anderen lieferbaren Farben oben ergänzt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Spitzenlicht + Rücklicht bei Köf III (Roco 63414)

#5 von Wolfgang181 , 12.01.2020 11:35

Hallo Micha,
ein ganz herzliches dankeschön für Deine Hilfe
ist ja echt genial daß es die Reflektoren und die lampen wieder gibt, habe gleich eine Bestellung fertig gemacht.
Allgemein scheint der Laden ja ein gutes Ersatzteilsortiment zu haben, werde da auch mal einen Besuch einplanen wenn ich das nächste Mal in Berlin zu tun habe.
Viele Grüße und schönen Sonntag zu Dir.


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Spitzenlicht + Rücklicht bei Köf III (Roco 63414)

#6 von raily74 , 12.01.2020 12:12

Gern, freut mich, wenn ich helfen konnte.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Spitzenlicht + Rücklicht bei Köf III (Roco 63414)

#7 von raily74 , 13.01.2020 13:26

Ein kleines Update noch aus dem SLA-Drucker. Um die Widerstände im Führerstand zu kaschieren, habe ich mir einen "Führerstand" gedruckt. Dort hat nun auch der Lokomotivführer Platz gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz