Roco BR 152 Epoche VI (73167/79167): Fernlichtschaltung mit Bock

#1 von Robert Bestmann , 02.07.2022 12:47

Hallo zusammen,

Roco hat inzwischen die BR 152 in Epoche VI geliefert und dabei mal wieder einen Bock eingebaut: wenn man bei den digitalen Modellen F8 für das Fernlicht betätigt, gehen unten die Normalscheinwerfer aus und das Fernlicht an, aber die 3. Lampe oben in der Mitte geht auch aus anstatt weiterhin zu leuchten!

Auf der Suche nach dem Fehler kam folgendes zutage:

- die Taste F8 (Fernlicht) setzt F0 (Spitzen-A/Schlusslichter) außer Kraft und aktiviert die Ausgänge FA1/2 (Schlusslichter) und 3/4 (Fernlichter)
- FA5 und 6 sind in der Download-Betriebsanleitung nicht bezeichnet, in der gedruckten, dem Modell beiliegenden hingegen mit 3. Spitzenlicht Seite 1/2
- in der Lok fehlen für FA 5 und 6 Kabelverbindungen zwischen der Hauptplatine und den LED-Platinen; lötet man diese Kabel ein, ändert das aber nichts
- der Taste F11 sind im Mapping FA5 und 6 zugeordnet, hat aber keine Wirkung
- ich habe mit dem Schweizer Mapping experimentiert: egal, was man dort einstellt, es leuchtet immer nur das Abblend-A, das Fernlicht alleine oder alle 5 Lichter zusammen, aber die Kombination 3. Spitzenlicht + Fernlicht geht nie. Auch das 3. Spitzenlicht alleine ist nicht ansteuerbar

Beim Durchmessen der LED-Platinen sich dann mein Verdacht bestätigt: Roco hat auf den LED-Platinen die LEDs für das 3. Spitzenlicht und die für das Abblendlicht unten minuspolseitig gekoppelt, und damit ist eine vorbildgetreue Fernlichtschaltung unmöglich.
Gelöst habe ich das Ganze wie folgt: auf den Lichtplatinen jeweils direkt rechts neben der LED für das 3. Spitzenlicht die Leiterbahn durchtrennen. Dann direkt an der LED (nicht an dem Lötpad A5/A6 auf der Platinenrückseite!) ein Kabel anlöten und dieses mit dem Lötpad A5 bzw. A6 auf der Hauptplatine verbinden.
Anschließend muss noch das function mapping angepasst werden, indem die FA5 (Seite 2) und FA6 (Seite 1) den Funktionstasten zugeordnet werden. Danach sind die Signalbilder korrekt.

Viele Grüße
Robert


SylbachSN, UP4001, joesommer und Paddy89 haben sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 152 Epoche VI (73167/79167): Fernlichtschaltung mit Bock

#2 von UP4001 , 02.07.2022 13:23

Danke Robert!

Kannst Du ggf. noch ein/zwei Bilder einstellen, die das noch ein wenig besser verdeutlichen?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.867
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR 152 Epoche VI (73167/79167): Fernlichtschaltung mit Bock

#3 von Robert Bestmann , 03.07.2022 11:44

Hallo zusammen,

hier das gewünschte Bild. Der gelbe Pfeil markiert den Anschluss des zusätzlichen Kabels (das dunkelgrüne). Die Trennstelle der Leiterbahn ist direkt neben dem LED-Lötpad, also zwischen diesem und dem Mini-Loch in der Platine, wo die Leiterbahn auf die Platinenrückseite geführt wird. Das Kabel führt zu dem Pad A5 (bzw. A6 für die andere Lokseite) auf der Hauptplatine. Beim Durchtrennen der Leiterbahn am besten eine Lupe zu Hilfe nehmen.



Viele Grüße
Robert


TEE2008, SylbachSN, UP4001, Beschwa und Paddy89 haben sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 152 Epoche VI (73167/79167): Fernlichtschaltung mit Bock

#4 von Robert Bestmann , 03.07.2022 13:25

Hallo zusammen,

ergänzend noch folgende Infos zu dem Modell:

- Roco hat an den Fronten jeweils die Nachbildung der oberen Trittstufe unter dem rechten Frontfenster (von vorne gesehen) vergessen. Zum Glück fällt das aufgrund der schwarzen Farbe der Pufferbrust und Anbauteile nicht groß auf.
- die werksseitig montierten Luftschlauch-Attrappen zieht man für den Fahrbetrieb besser ab und bewahrt sie auf, da sie zum Hakeln der Kupplungen beim Ausschwenken führen können
- falls die Lok an unebenen Gleisstellen mit dem Bahnräumer hängen bleibt, kann man diesen abziehen, die Befestigungszapfen um ca. 1mm kürzen, den Einschubanschlag an den Zapfen um ebenfalls ca. 1mm abfeilen und dann das Teil wieder montieren. Damit sitzt der Bahnräumer etwas höher, und die Lok kommt auch über solche Gleisstellen hinweg (das Ganze gilt auch bei Hängenbleiben an erhöhten Pukos).

Viele Grüße
Robert


Paddy89 und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 152 Epoche VI (73167/79167): Fernlichtschaltung mit Bock

#5 von Robert Bestmann , 13.07.2022 19:48

Hallo zusammen,

hier noch die nach dem Umbau zu ändernden CVs:

CV33 = 133 und CV34 = 74 (damit werden die 3. Spitzenlichter dem "Abblend-A" zugeordnet)
CV131 = 90 und CV132 = 89 (das ist der Effekt Auf-/Abdimmen der 3. Lichter wie bei den anderen Lichtern)
CV109 = 51 und CV110 = 44 (Einbeziehung der 3. Lichter in die Dunkelschaltung der jeweiligen Lokseite)
CV42 = 192 (Aktivierung der 3. Lichter zusammen mit den Fernlichtern)

Die Tastenbelegung bleibt dabei wie in den Begleitpapieren der Lok beschrieben.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 152 Epoche VI (73167/79167): Fernlichtschaltung mit Bock

#6 von Dosto65 , 03.02.2023 13:46

Guten Tag zusammen,

ich kann dazu ein kleines Update liefern.
Ich habe vorgestern meine 79167 erhalten und bei meiner funktioniert das nun mit dem Lichtspiel.

Beim Aktivieren des Fernlichts verlöschen die beiden unteren Spitzenlichter, das obere bleibt an und das Fernlicht leuchtet.
Also hat Roco wohl zwischenzeitlich auf das Problem reagiert. (oder ich hab unverschämtes Glück gehabt )


Gruss
Manfred


Dosto65  
Dosto65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.10.2022
Gleise C-Gleis, Bodenbahn
Spurweite H0
Steuerung z21start + WLAN, Multimaus
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 152 Epoche VI (73167/79167): Fernlichtschaltung mit Bock

#7 von Robert Bestmann , 03.02.2023 18:18

Hallo Manfred,

da vermute ich, dass Dein Händler die Lok gleich an Roco retourniert hat und sie im Lieferzustand mit dem Fehler nicht verkaufen wollte. Aber mit dem Erscheinen der Albatros-Version werden wir es definitv wissen, da ein Hobbykollege mit Roco telefoniert hat und erfuhr, dass die Albatros die gleiche Elektronik bekommen soll wie die rote Version, von der hier die Rede ist.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

Ersatzschleifer für Märklin 3423 Schweineschnäuzchen LSE T141
AC Achsen Fleischmann 5292 / LS Models 46018 ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz