Hallo Christian,
wenn ich mir die Lackspuren am Rahmen so ansehe, könnte der verbogene Handlauf auch von einer Flankenfahrt stammen.
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Viele Grüße
Hendrik
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Aldaaaaa!
Will haben tut! Hirn schrumpft auf homo erectus Größe. BLAU(!) steht fast jeder. Harrrr
Tschuldigung für meine... ist die saftig!
Schönes Wochenende Leude! Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
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DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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In unserem Paralleluniversum ist unser Dieselkoloss allerdings auch bis heute - wenngleich unter anderer Flagge - unterwegs...
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Grüße!
Christian
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Und gerade weil wir beim Thema blau sind:
Vor einiger Zeit habe ich schon mal in die Runde geworfen, wie der Rheingold Aussichtswagen wohl in F- Zug Manier ausgesehen hätte mit rot abgetrentem Bar Bereich. Nun habe ich das TEE rot für die 118, also voila:
Noch ohne Beschriftung aber ein Gedankenanstoß. Zusammen mit dem Halbspeisewagen....?
Einen habe ich noch! Die 05 ist im werden. Zusammen mit dem blauen Enzian wird es chic. Decals fehlen noch. Aber es ist die Überlegung da, dass sie mit 5 Waggons unterfordert ist. Aufgrund des höheren Bedarfs wurden die 5 Waggons immer wieder ausgesetzt. Also hätte es eine Option für eine Verlängerung geben sollen. So möchte ich noch 4 Waggons der Schürzenwagen ergänzen. Wird nicht leicht, aber 9 Waggons passen eher zu diesem Ross
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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Einfach Irre!
Da ist man mal ein paar Monate weg vom Forum und kann hier dann zwanzig Seiten nachlesen UNd dann mit supertollen Farbvarianten...
Und beim durchblättern ist mir ein neues potentielles Speilfeld eingefallen: Tauschen wir doch einfach mal die Gehäuse von Diesel- und E-Loks aus bzw. tun so, als wären die einen (auch) als E-Loks und die anderen (auc) als Dieselloks entwickelt worden. Mit allen baulichen und farblichen Modifikationen. Na, Christian, juckts in den Fingern?
Viele Grüße
Richard
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Du musst bedenken, das aufgrund der elektronischen Ausrüstung, also Pantografen eine Elloks vom eigentlichen Gehäuse doch was niedriger baut
Aber eine 218 als Elloks, dann in stahlblauen Lack, das hat doch was.
Grüße Ralf
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@ Richard
Dieselloks als Ellok? Finde ich zu utopisch, da dies technisch einfach zu weit weg ist, auch außerhalb unseres Paralleluniversums ops:
Umgekehrt schon viel eher: Nicht selten wurden Ellok als Diesel(elektrische) Varianten angeboten, nicht erst seit Trax und Co, sondern schon unsere E 10 gabs als Diesellok bei Krauss-Maffei 1964!
https://www.rangierdiesel.de/index.php?n...mage&position=1
Aber eine E 03 als Diesellok.....ist selbst mir zu gewagt und was hätte man davon eigentlich? Es war ja die V 320 als Pendant gedacht, als Superpowerlok ohne Stromabnahme. In England gab es übrigens eine Testdiesellok, die Kestrel, die der E 03 entfernt ähnelte.
https://www.flickr.com/photos/64518788@N05/8093049872
Grüße!
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Auch schon vorher bei den SBB: https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_Am_4/4_1001%E2%80%931002
Also weder abwegig noch neu, was Traxx und Vectron darstellen.
Gruß,
Torsten
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Ich fänd einfach auch mal z.B. eine V80 mit Stromabnehmer, angepasster Silouette und Lüftern und im E-Lok-Farbkleid interessant.
Viele Grüße
Richard
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Zitat
Ich fänd einfach auch mal z.B. eine V80 mit Stromabnehmer, angepasster Silouette und Lüftern und im E-Lok-Farbkleid interessant.
Das nennt sich dann E41
Mal im ernst: Was soll das werden?
V80 mit angepasster Silhouette - alle DB Streckenloks haben Endführerstände...
im E-Lok-Farbkleid - also blau oder grün...
In Summe ist die E41 das E-Lok Derivat einer leichten Streckenlok, wie der V80.
Gruß,
Torsten
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In einem alten EK war von Plänen der DB zu lesen, Nebenstrecken kostengünstig mit einer Art "Einfachfahrleitung" zu elektrifizieren; für solche Nebenstrecken war die Beschaffung einer Mittelführerstands-Elektrolokomotive gedacht, von der es auch ein Rangierlokderivat geben sollte. Das Ganze wäre wohl eine 15kV/ 16 2/3Hz-Variante der Henschel E1200 geworden. Wie diese Type hätte aussehen können, habe ich hier versucht zu visualisieren - einmal in "Rangierlokrot" und in Ozeanblau-beige. Freilich würde aus diesen Plänen nichts - aber dass die DB im Unterschied zu den ÖBB für ihre großen Verschiebebahnhöfe niemals Rangier-Elektrolokomotiven angeschafft hat, verwundert doch. Übrigens ist die - wie ich finde sehr formschöne - E1200 auch so ein CAD-Kandidat...
Zitat
Da hast du eine verdammt tolle Arbeit geleistet! Alle Farbvarianten sehen einfach super aus! Ein richtiger fetter Dieselkraftprotz und eine würdige Nachfolge der BR 218!
Die hätte die Bundesbahn damals sehr gerne anschaffen dürfen, dann würden sie bei mir zumindest in o/b und verkehrsrot fahren.
Das Modell der OSE BR 220 gibt es von AlphaTrains...da entspringt eine Idee. Aber ne Umlackierung bekomme ich glaube ich nicht hin.
Vielleicht kann dieser Herr helfen, der sich in einem Nachbarforum auf eine gleichlautende Anfrage gemeldet hat..?
Zitat
Auch schon vorher bei den SBB: https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_Am_4/4_1001%E2%80%931002
Nicht zu vergessen: Nez cassé gab's auch in Strom und Diesel.
Zitat
Aber mit dem dunkleren Stahlblau (streng nach RAL) bin ich total happy. Danke nochmal Christian für die Idee.
Und jetzt gibt's erst einmal ein dickes "Dankeschön" dafür, dass Du "meine" Über-05 hast Wirklichkeit werden lassen.
Grüße!
Christian
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@ Felix:
Deine 05 ist sehr schön geworden! Wirkt wie ein ungewohnter Kraftprotz, irgendwie fast russisch
@ Christian
Zu deiner blauen Demo-V 320: Sehr schön! Aber ich glaube die Lok war designtechnisch immer in engster Abstimmung mit dem BZA München abgesprochen worden, der von mir hier schon mal aufgezeigte barockrunde Lokkasten, der entfernt an die V 160 von Krupp erinnerte, wurde von Henschel schon deshalb verworfen, da man nicht bei Krupp plagiatieren wollte. Das Rot war letzendlich wohl kein DB Kompromiss oder Zwang, ich denke eher freiwillig von Henschel verwendet worden und passt ja am besten zum Klaus Flesche Design.
Die technisch zeitgleich mit der V 320 um 1962 entwickelte schwere Hydraulik der Type DHG 4000, die für Russland und später erfolgreich China verwendet wurden, waren tatsächlich Blau/weiß als Vorführlok gehalten. Die späteren Chinaloks mit bis zu 5400 PS waren ja grün/beige. Diese stärksten dieselhydraulischen Loks überhaupt interessierten aber wiederum die DB: Um 1970 gab es ähnliche Pläne einer V 540 bei Henschel und Krauss-Maffei, siehe das Eisenbahn-Kurier Lokheft über die V 320!
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Zitat
Tauschen wir doch einfach mal die Gehäuse von Diesel- und E-Loks aus bzw. tun so, als wären die einen (auch) als E-Loks und die anderen (auc) als Dieselloks entwickelt worden. [...] Na, Christian, juckts in den Fingern?
Nicht wirklich. Aber na gut.
Das Gesicht der V160-Familie entstand aus dem "Rammkopf-Design" (das hieß wirklich so) der V320 001 um 1960 bei Henschel in Kassel; die erste Lokomotive, die es trug, war bekanntermaßen die V160 010 von 1963. Nun, stellen wir uns vor bei der nur wenige Jahre später angelaufenen Planung zur Reihe 151 hätte die DB das neue Einheitsführerpult in Verbindung mit besagtem Rammkopf-Design zur alleinig seligmachenden Formsprache erklärt und wäre damit im Hinblick auf das Erscheinungsbild ihrer Lokflotte genau den gleichen Weg gegangen wie (wie bereits angeführt) SBB, SNCF oder Jahre später die Hersteller von Vectron und TRAXX auch - dann hätte die Nachfolgerin der E50 wohl so ausgesehen:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
Darüber, dass der "Kühlergrill" nur noch eine rein ästhetische Funktion erfüllt, sei einmal elegant hinweggesehen.
Ich hör' schon wieder die "Frankenstein, Frankenstein"-Rufe. Aber ich hab' sie ja nur umgesetzt - und war im Zuge ebendieser Umsetzung immer wieder verblüfft, was in GIMP (aber wirklich nur virtuell!) alles geht. Ihr Dateiname ist übrigens "Chimäre"...
Grüße!
Christian
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Zitat
Ich hör' schon wieder die "Frankenstein, Frankenstein"-Rufe. Aber ich hab' sie ja nur umgesetzt - und war im Zuge ebendieser Umsetzung immer wieder verblüfft, was in GIMP (aber wirklich nur virtuell!) alles geht. Ihr Dateiname ist übrigens "Chimäre"...
Was bitte ist verkehrt an Frankenstein? Die Lok ist ein spitzenmäßiger Frankenstein!
Grüße Georg
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Moinsen!
Es bleibt doch alles Theorie bis Phantasie. Wir haben hier Paralleluniversen kreirt. Also warum sollte nicht die Lokfabrik ein erprobtes und gut angekommenes Kleid einer E-lok bei einer Diesel anwenden? Man nennt das Kostenersparnis.
Im Autobau klappt es sogar aufgrund der geringeren Kosten auch. Wurde nicht die Porsche Boxster Front eine zeitlang auch im 911er verbaut!?! Plattformstrategien. Ein Auto, drei Firmen (Toyota mit Citroen und Renault (Kleinstwagen), VW und Ford (Familienvan)) Dodge Viper hatte eine vorherigen LKW Dieselmoter erhalten. Apropos bei Einzeöstücken: Eine Dodge Viper mit Ford Taunus Karosserie, ein Renault Espace auf einem Formel 1 Chasis für 4 Personen. Alles ist möglich.
Aber Also warum auch nicht die V320 im Kleid einer E03? Ich persönlich würde den rostenden vt 11.5 gerne gekürzte Chasis des Diesel ICE´s 605 verpassen. Was spräche denn dagegen dieser schönen Form mehr Leistung zu verpassen? Zeitgemäße? Mit Leistung und Stil bis an die Adria? Ebenso könnte man die jugoslawischen welken V300 auf modernere setzen. Die Maschinen bekommt keiner mehr hin. Kein Material, Ersatzteile, Kenner. Selbst in die Richtung kann man spinnen. 6 achsige Vectron mit der Karosse? Ob die Vectron Module unter das runde Blech gingen, ist eine andere Frage.
Ein schönes Restwochenende, Felix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
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RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270
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mmmmmh guten Abend
Ja Designrecycling? Aber Wieso? Dann wirds extrem beliebig.....aber gut, machbar ist alles. Für die V 320 sind mir mindestens 10 völlig unterschiedliche hochinteressante Designvorschläge bekannt, von denen ich hier im Forum bereits zwei visualisiert habe.
Das Design, übergreifend auf Ellok und Diesellok zu nübernehmen war dann eher corporate Design einer Bahngesellschaft, so Norwegen mit dem starken Knickfalz und Frankreich mit der Knicknase von Paul Arzens, manchmal bestimmt auch der Zufall das Aussehen, so bekam ja die UMAn Lok von Henschel BBC halbseitig tatsächlich fast die Front der E 03.
Ich finde, dass Diesel und Ellok einfach einen unterschiedlichen Charakter haben, warum dann eine bullig kraftvolle V 200 mit Stromabnehmern interessant sein soll, versteh ich nicht???? Und eine E 50 als Diesellok wirkt doch langweilig, außerdem gabs das ja fast als Bo Bo von Krauss-Maffei, siehe oben meinen link. Die Variation der E 50 mit 218 Front von Christian ist jedoch genial gemacht
Hier nochmals eine wirlich originelle Designstudie für die V 320 von etwa 1960:
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ZitatZitat
Tauschen wir doch einfach mal die Gehäuse von Diesel- und E-Loks aus bzw. tun so, als wären die einen (auch) als E-Loks und die anderen (auc) als Dieselloks entwickelt worden. [...] Na, Christian, juckts in den Fingern?
Nicht wirklich. Aber na gut.
Schade
Zitat
Das Gesicht der V160-Familie entstand aus dem "Rammkopf-Design" (das hieß wirklich so) der V320 001 um 1960 bei Henschel in Kassel; die erste Lokomotive, die es trug, war bekanntermaßen die V160 010 von 1963. Nun, stellen wir uns vor bei der nur wenige Jahre später angelaufenen Planung zur Reihe 151 hätte die DB das neue Einheitsführerpult in Verbindung mit besagtem Rammkopf-Design zur alleinig seligmachenden Formsprache erklärt und wäre damit im Hinblick auf das Erscheinungsbild ihrer Lokflotte genau den gleichen Weg gegangen wie (wie bereits angeführt) SBB, SNCF oder Jahre später die Hersteller von Vectron und TRAXX auch - dann hätte die Nachfolgerin der E50 wohl so ausgesehen:
Retusche nach einem Originalfoto mit freundlicher Genehmigung der Fa. Roco/ Modelleisenbahn Holding GmbH
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Ich hör' schon wieder die "Frankenstein, Frankenstein"-Rufe. Aber ich hab' sie ja nur umgesetzt - und war im Zuge ebendieser Umsetzung immer wieder verblüfft, was in GIMP (aber wirklich nur virtuell!) alles geht. Ihr Dateiname ist übrigens "Chimäre"...
Grüße!
Christian
Hat irgendwie was... Chimäre... sehr passend bei dieser Kombination Hmmm... und die V160er selber mit angepasster Seitenwand (einreihige Klatte-/Doppeldüsengitter statt doppelreihige Dieselloklüfter) und dazu ein eingeebnetes Dach mit Pantos... hört sich interessant an, aber auch nach 'ner Menge Arbeit flaster:
Oha... man stelle sich vor: VT98 als gestreckter Zweiteiler (á la 628.2) mit Pantos... Vielleicht als Triebwagenvariante auf Hauptbahnen mit angepasstem Fassungsvolumen. Total verrückt, ich weiß
Viele Grüße
Richard
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Zitat
Hier nochmals eine wirlich originelle Designstudie für die V 320 von etwa 1960:
Das ist mal wirklich etwas anderes
Eine kraftvolle Lok mit dem Frontdesign eines Auto-Scooters kombiniert. Sehr zeitgenössisch, wie eine "Jahr 2000" Animation jener Zeit
Gruß,
Torsten
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@ Jörg
Mensch das wär was! Ein Quartett ungebauter Loks!!!! Wer macht mit?
Ne das ist keine Satire. Henschel baute tatsächlich solche Loks, die technisch mit der V 320 in vielem übereinstimmen. Das Design ist sehr gefällig, aber nicht mehr extravagant, wie die V 320 er Studien a la Autoscooter cooler Vergleich! In China waren die Maschinen mit 5400 PS wirkliche Kraftprotze, wär vielleicht mal schön solch eine Lok in DB Rot darzustellen.
@ Richard
Zu dem VT 98 mit Stromabnehmer......Zweiteiler gabs ja bei der Hersfelder Kreisbahn. Interessant aber auch die Uerdingen Lynetter für Dänemark, über die im Eisenbahn-Kurier Dez 18 gerade ein schöner Artikel erschienen ist! Das sind schon die Luxusschienenbusse, schnuckelig elegant!
https://de.wikipedia.org/wiki/Y-tog#/med..._in_Nakskov.JPG
Und hier nochmals eine bereits gezeigte Henschel Demonstrator V 320 mit Lollobrigida Busen, weit eher dem Vorbau der Schauspielerin entsprechend als bei der V 160 von Krupp. Schade dass die Variante nicht als Prototyp um 1959 enstanden war, und dann die Flesche Design V 320 ab 1961 in Kleinserie folgte, sagen wir mal 19 Stück für Allgäubahn und Ruhrgebiet.
Grüße!
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Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Oha... man stelle sich vor: VT98 [...] mit Pantos...
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Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag BR103 Türkis und andere
Tauschen wir doch einfach mal die Gehäuse von Diesel- und E-Loks aus
Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag BR103 Türkis und andere
hört sich interessant an, aber auch nach 'ner Menge Arbeit
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Zitat von Brumfda im Beitrag BR103 Türkis und andere
Ebenso könnte man die jugoslawischen welken V300 auf modernere setzen. Die Maschinen bekommt keiner mehr hin. Kein Material, Ersatzteile, Kenner.
Zitat von Tegernseer im Beitrag BR103 Türkis und andere
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Hallo Christian,
eigentlich hatte ich ja daran gedacht, eine Lok "umzubasteln", bis aus einer E-Lok eine Diesellok wird und umgekehrt, und nicht die Fronten zu tauschen
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Richard
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