na das passt doch ganz gut so im BW. Warum planst Du aber hier mit C-Gleisen? Grade hier bietet sich das K-Gleis an, weil es keinen Bettungskörper hat und in diesem Bereich alle Gleise eben liegen. Die eingeplante Drehscheibe ist eh fürs K-Gleis gemacht. C-Gleis würde ich dann nur im Schattenbahnhof verwenden. Da ist es sinnvoll.
Ich habe nicht den ganzen Thread regelmäßig gelesen. Vielleicht hast Du das schon irgendwo beschrieben, aber aus dem Bhf werde ich nicht ganz schlau. Welche Gleise dienen wozu? Z.B. aussen die beiden langen Stumpfgleise sind wofür gedacht? Auch die Führung des unteren Durchgangsgleises finde ich nicht so gelungen, weil es von links nach rechts quasi ein Nebengleis wird, durch den Fahrweg über den Abzweig der rechten DKW. Fahr mal die Wege mit dem Finger ab und entscheide dann ob dass so eine gute Lösung ist
Hallo Jürgen ,
vielen Dank für Deine Hilfe .
Mit C Gleis plane ich im BW weil ich diese Schienen noch habe und ich sonst K Gleis kaufen müsste , deswegen auch die Stückelung teilweise. Bezüglich der Drehscheibe wollte ich die neue Drehscheibe fürs C Gleis 74861 einbauen , habe aber kein 2 D bzw. 3 D Bild , deshalb die Drehscheibe 7286 im Plan . Oder hat die auch K Gleis Anschlüsse ?? Kann eigentlich nicht sein oder ?
Stumpfgleise : Ich habe halt gedacht als Abstellgleise ops: , bin halt nicht der Planer . Hast du vielleicht eine Idee ?
Das mit dem Durchgangsgleis leuchtet mir ein da hast Du 100% Recht . Das habe ich verbessert denke ich . Ich habe mal die beiden Kreuzweichen durch normale schlanke Weichen ersetzt:
Danke und Gruß Jürgen Baubericht Projekt Naidorf viewtopic.php?f=15&t=192176 Planung Projekt Naidorf viewtopic.php?f=24&t=188816
die Drehscheibe für das C-Gleis ist in WinTrack 15 verfügbar. Bei älteren Versionen, ich vermute mal so im Bereich 10 - 12 kannst du sie mittels der Drehscheibe 42615 von Roco simulieren. Dazu das folgende Bild
Allerdings mußt du auf Folgendes achten: - Nutzung nur jeden 4. Abgangs der Roco-Drehscheibe, weil nur so das 12° Raster der Märklin-Drehscheibe eingehalten wird - "Anpassen" der Auffahrtgleise durch "Simulation" mit Flexgleis (Länge 70,0 mm - 8,5 mm = 61,5 mm)
so ganz erschließt sich mir das noch nicht. Bei den ersten Plänen gab es ja noch eine Art Trennungsbahnhof, jetzt ist es ein reiner Durchgangsbahnhof. Ok, soweit so gut. ABER: - Ist es Absicht, dass es ursprünglich Bahnsteige gab und jetzt nicht mehr? - Du bist Anfangs ohne BW ausgekommen, das fand ich gut. Das hier finde ich völlig deplatziert, da ein einfacher Durchgangsbahnhof mit ein paar Überholgleisen kein BW hat(te). Es muss ja irgendeinen Grund zum Lokwechsel geben und den erkenne ich hier nicht. Und wenn es einen gebe, sähe sicher der Bahnhof anders aus.
Ein geeignetes Konzept wäre aus meiner Sicht eher, wenn man dort statt des BW ein größeren Industrieanschluss ansiedelt. Ich würde oben die zwei durchgehenden Gleise, vielleicht auch mit einem Mittelbahnsteig vorsehen und dann den Anschluss der heute vom BW kommt an die unteren Gleise anbinden. Das wäre dann sehr ähnlich zum aktuellen Stand, gäbe aber betrieblich sonn. Da kannst Du ja auch noch ein Lokwartegleis dazu bauen, damit die Streckenloks da warten können, während sie auf neue Wagen warten
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Hallo Dirk , danke für deinen Kommentar . Am Anfang dachte ich das ein Bahnhof sein muss , bin aber mittlerweile davon abgekommen da ich lieber Bewegung auf der Platte sehe als Stillstand . Auf deine Fragen zu Antworten fällt mir schwer da ich nicht so erfahren bin mit vorbildgerechten Betriebsabläufen . Ich habe halt eine Schiebebühne welche mir gut gefällt und die ich auf der Anlage sehen möchte da ich viel Epoche 5 und 6 habe aber auch Dampfloks ,deswegen die Drehscheibe ,auch wenn das nicht vorbildgerecht ist wenn der ICE eine Dampflok überholt . Dein Vorschlag mit dem Lokwartegleis und dem Industreianschluss ist für mich schwer zu verstehen . Kannst du mal eine Skizze machen wie du dir das vorstellst ? Vielen Dank Jürgen
Danke und Gruß Jürgen Baubericht Projekt Naidorf viewtopic.php?f=15&t=192176 Planung Projekt Naidorf viewtopic.php?f=24&t=188816
ok, wenn die Schiebebühne gesetzt ist, dass geht das nicht so ganz auf, was ich vorgeschlagen habe
Dann wäre aber mein Vorschlag, nicht ein klassisches BW zu nehmen sondern eher eine private Lokwerkstatt, wo die Privatbahnen ihre Loks warten und reparieren lassen. Der Bahnhof rechtfertigt nicht den klassischen Lokwechseln, aber wenn das einfach ein Überholbahnhof ist, von dem aus auch ein Industriegebiet bedient wird, ist das plausibler. Und in dem Industriegebiet wäre dann die Werkstatt. Und vielleicht machen die auch mal ne Untersuchung an einer Dampflok. Dann ist aber Drehscheibe UND Schiebebühne zu viel. Typische wäre da eher eine Werkshalle mit Schiebebühne und ein paar Abstellgleise. Ich würde aber dann noch überlegen, ob da vielleicht noch ein weitere Industrieanschluss im grünen Bereich ist um den Eindruck eines gewachsenen Industriegebiets zu schaffen (oder rostige Gleise).
Hier mal ein Beispiel aus Hattingen: Die Lokomotivfabrik Reuschling (ist aber eher eine Werkstatt). Das sieht eben nicht wie ein BW aus, und der nahegelegen Bahnhof Hattingen (ein Stück nach oben) ist auch recht klein. Die haben da tatsächlich eine Drehscheibe, aber eben keinen klassischen Rundschuppen. Aber das ginge natürlich auch mit einer Schiebebühne:
Ach,sieh das Ganze doch net so eng.Die BW's sind ne gute Möglichkeit Loks zu präsentieren. Der Rest der Anlage wird zum anschauen von langen Zügen genutzt.
Hallo Zusammen , hier mal meine neueste Planung mit Hilfe von Jürgen ( HKS 77) und Christoph ( CS67 ) . Die Idee mit Drehscheibe und Schiebebühne auf einer Seite bringt mir schon Platz für einen Rangierbereich , aber mehr als 3 Abstellgleise fällt mir nicht ein . ops:
Danke und Gruß Jürgen Baubericht Projekt Naidorf viewtopic.php?f=15&t=192176 Planung Projekt Naidorf viewtopic.php?f=24&t=188816
Zitat Die Idee mit Drehscheibe und Schiebebühne auf einer Seite bringt mir schon Platz für einen Rangierbereich , aber mehr als 3 Abstellgleise fällt mir nicht ein .
Grundsätzlich geht da schon etwas mehr - ich hatte ja einen etwas erweiterten Vorschlag unterbreitet:
Dort geht sogar eine kleine Abstellung plus Fabrikanschluss mit Laderampe / Kranverladung. Die Frage ist allerdings die Zugänglichkeit dieser eite. Kommst du da von der Seite ordentlich ran ? Da steht noch irgendwie ein Balken davor !?
Die komplett durchgeschwungene Bahnhopf sieht zwar flüssig aus, hat allerdings den Nachteil, dass du dort nur schwierig irgendwelche Bahnsteigaufbauten / -dächer realsieren kannst. Ich weiß - geht alles ... sehen wir in der Gleiswüste ... ab er das ist dann auch die ganz hohe Kunst des Anlagenbaus
Deshalb hatte ich in meiner Vresion eine teilweise Begradigung der Bahnsteigkante gewählt.
Zitat Oho!! Ääh,passt das mit dem Lokschuppen??
In der gezeigten Anordnung der Drehscheibe hat der Klaus recht. Du hast in deiner Version jetzt nochmal einen C-Gleisausbau des BW gewählt. An die Drehscheibe wirst du bei der Lage auch max. einen 3-ständigen Lokschuppen - zudem hart nach oben - dranbringen ... sieht irgendwie gedrückt aus.
Mit dem C bist du deutlich weniger flexibel ... im wahrsten Sinne des Wortes (Flexgleis ). Mit K und Flex ginge das alles etwas besser zu arrangieren. Wenn du einiges an C-Material hast - so verbaue es doch in den Utnergrund
danke für deine Mühe . Zu deine Fragen : Der Balken steht einfach als Stütze für das Dach im Raum und ist rundum zugänglich . Ein Bahnhof ist nicht zwingend erforderlich aber kann ja bei Bedarf so wie du gezeigt hast eingefügt werden .Die Drehscheibe werde ich etwas besser vom Rand wegnehmen aber es reicht mit Lokschuppen so wie WT Krümel oben gezeigt hat als Abstand mit 36 cm . Glaube es waren 40 cm Abstand zum Plattenrand . Ich habe halt alle C Gleise die ich verplant habe noch vorrätig , auch habe ich noch ca.80 K Gleis 2200 und 10 Flexgleise vorrätig . Deshalb wollte ich nicht die C Gleise verkaufen . Klar sieht es mit deiner Flex Planung deutlich gefälliger aus aber irgendwo will ich auch die Gleise die ich habe verwenden . Eine Anlage für die Ewigkeit wird das bestimmt nicht . Kennst Du ja Learning by doing und an die Gleiswüste oder deine Anlage komme ich eh niemals ran , das ist High End Wenn ich schon deine Verkabelung sehe wird mir Angst wie du das machst .Bei mir muss schnell was gehen ,leider Gruß Jürgen
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Hallo , ich habe mal Christophs Rat teilweise beherzigt und mit K Gleis den oberen Rangierbereich ( Grüne Gleise ), zur Drehscheibe habe ich weiterhin mit C Gleis geplant . Auch für die Lokschuppen ist jetzt etwas mehr Platz . Gruß Jürgen
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Danke Christoph , das ist halt der Unterschied zu mir . Du planst ein BW und es sieht einfach gut aus . Ich habe mal die gesamte Anlage mit deinen BW Vorschlägen geplant :
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hat etwas gedauert, aber zwischenzeitlich kann' ich die Vorschläge für den "Schattenbereich" zu Papier bringen
Zitat Wie???!!! Der ist noch nicht fertig mit bauen? Der war doch neulich schon beim SBHF....muß also nur ein plaar Latten anspaxen und gut.
Hallo Klaus,
er kann ja noch gar nicht beim SBF gewesen sein, der ist ja noch in Planung
Aber damit Jürgen die lange Ruhezeit an Ostern auch wirklich nutzen kann, hau' ich mal den aktuellen Vorschlag zur Zwischeneben und SBF raus, damit es hier endlich lossgehen kann
Zusammenfassend:
- Zwischenebenen in C-Gleis (so wie dir konzeptionell schon vorgeschlagen) nochmals etwas angepasst (Parallelabstände / Kantenabstände) - Ebenenzuordnung / -reihenfolge in WT angepasst - Ansichten (Oberwelt – ZW-Ebene und SBF) abgespeichert – untere Menüleiste - SBF angepasst um eine Abstellgruppe für Wende-/Pendelzüge (optional – falls gewollt) … ein Speichergleis im SBF müsste dann zur Ausfahrt aus den Stumpfgleisen frei bleiben - 3D-Höhen mal grob justiert – über die Abstände müsste man nochmal sprechen (Vorhalte-SB mit leichter Steigung oder ohne ?) (ich empfehle die Vorhalte-SB ohne Steigung (zurückrollende Wagen bei Entkupplung - dann braucht's aber noch eine zusätzliche Wendeldrehung) - Abstellgruppe im BW etwas umgeplant
Sieht so aus:
sichtbare Ebenen:
Zwischenebenen mit Vorhalte-SB, damit die Züge schnell an die Oberfläche ausfahren können - Thema "Zugbegegnung" auf freier Strecke"
vielen Dank für deine Mühe . Eine Steigung im SBH möchte ich eigentlich nicht , den Wendel mit R 5 geplant hab ich genau 3 % Steigung ohne eine zusätzliche Wendeldrehung oder hab ich mich da vertan ? Würde halt das Abstellgleis links unten entfallen . Für die Abstellmöglichkeit der Wendezüge bin ich mir noch nicht sicher , muss das ganze erst mal auf mich wirken lassen .
Gruß Jürgen
Danke und Gruß Jürgen Baubericht Projekt Naidorf viewtopic.php?f=15&t=192176 Planung Projekt Naidorf viewtopic.php?f=24&t=188816
Hallo Jürgen, verschrieben beim Titel oder ist das Mundart aus dem Graben? Auf jeden Fall hast du da was vor und beim Gleisplan sieht man deutlich den Einfluß von Christoph.
Zitat Hallo Jürgen, verschrieben beim Titel oder ist das Mundart aus dem Graben? Auf jeden Fall hast du da was vor und beim Gleisplan sieht man deutlich den Einfluß von Christoph.
Hallo Rainer , das ist Dialekt , Ohjee das ist alles vom Klaus abgenickt worden , das darf ich gar nicht als Pfälzer den Dialekt falsch schreiben , oweioweiowei da würde es Haue geben vom Klaus . Ja der Christoph hat mir sehr viel geholfen , und auch der HKS 77 , die sind schon Kapazitäten . Ich muss mal demnächst einen Bautrööt eröffnen . Gruß und hoffentlich sehen wir uns mal wieder zum Grillen .
Danke und Gruß Jürgen Baubericht Projekt Naidorf viewtopic.php?f=15&t=192176 Planung Projekt Naidorf viewtopic.php?f=24&t=188816
bedingt durch meine Planungsaktivität bei viewtopic.php?f=24&t=188587 habe ich auch darüber nachgedacht eine Nebenstrecke einzuplanen . Ich dachte die linke Seite wäre nicht schlecht für ein Bergdörfchen ? Gruß Jürgen
Danke und Gruß Jürgen Baubericht Projekt Naidorf viewtopic.php?f=15&t=192176 Planung Projekt Naidorf viewtopic.php?f=24&t=188816