RE: Weichen-Steuerbausteine einsparen ;-)

#1 von kleineWelt , 10.12.2017 15:15

Hallo zusammen,

mal wieder ein Beitrag aus meiner Bastel- und Ideenschmiede

Habe hier einen Schattenbahnhof mit der unbequemen Anzahl 13 von Weichen. Das würde bedeuten, ich bräuchte 4 digitale Weichensteuerbausteine für jeweils vier Weichen.

Es geht aber auch einfacher.

Man kann nämlich Weichen, die zu unabhängigen Fahrstrassen gehören, einfach zusammenlegen auf einen Steuerbaustein-Ausgang. Dabei kann man sich die Tatsache zunutze machen, dass auf Weichenstrassen eben meist nur ein einziger Zug zu einer Zeit fährt.

Je nach Gleisplan-Topologie lässt sich so etliches an Steuerbausteinen einsparen.

Ich komme hier mit zwei anstatt vier Steuerbausteinen aus. Fünf der dreizehn Weichen lassen sich bei mir mit anderen Weichen zusammen ansteuern - ohne Schaden, Nachteile oder Einschränkungen.

Die gesparten Weichenbausteine werden dann auf dem kommenden Schattenbahnhof 2 eingesetzt

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Weichen-Steuerbausteine einsparen ;-)

#2 von kleineWelt , 10.12.2017 15:18

... und wer gezielt sparen will, legt seinen Gleisplan gleich entsprechend aus. Zum Beispiel zwei Schenkel, die sich ihrerseits weiter verzweigen.

Da ergibt sich dann einiges an Synergie.


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: Weichen-Steuerbausteine einsparen ;-)

#3 von Helmut.Adams , 10.12.2017 16:23

Hallo Chris

Hol Dir den Digikeijs-Schaltdekoder DR 4018. Mit diesem kannst du 8 Weichen ansteuern. Dann brauchst Du nur 2 Stück . Der Preis liegt ungefähr in dem Bereich, den andere Hersteller für 4 Anschlüsse verlangen. ME ein sehr gutes und preiswertes Produkt.

MfG


Meine Anlage


Helmut.Adams  
Helmut.Adams
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 01.11.2009


RE: Weichen-Steuerbausteine einsparen ;-)

#4 von kleineWelt , 10.12.2017 16:54

Hallo,

Digikeijs kannte ich auch schon Im Moment bin ich mit Steuerbausteinen genügend versorgt. Möchte auch den WeichZwei, die ich habe, nochmal eine Chance geben. Sie bekommen noch extra Entstördioden am Ausgang, und dann mal sehen, ob es noch Ausfälle gibt.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz