RE: Masse "synchronisieren"

#1 von Janic ( gelöscht ) , 19.02.2013 20:31

Hallo Zusammen

Beim Entwurf zwei neuer Automatismen auf meiner Anlage ist heute eine Frage aufgetaucht:

Ich habe einen Transformator 6002 von Märklin und die Cs2, der Trafo Versorgt die Glühlampen und z.B. die Zeitrelais(Mehrzahl??) und die CS 2 liefert natürlich den Fahrstrom. Nun zu meiner Frage, ist es möglich die Masse von der Cs2 und dem Transformer zu verbinden? Bräuchte ich, um mit einem "Lichtstrommasse"-Schaltgleis auch ein Impuls an die Cs2 (S8 geben zu können.

Vielen Dank schonmal im Vorraus und einen schönen Abend...


Janic

RE: Masse "synchronisieren"

#2 von SAH , 19.02.2013 20:46

Guten Abend Janic,

Zitat von Janic

Beim Entwurf zwei neuer Automatismen auf meiner Anlage ist heute eine Frage aufgetaucht:
Ich habe einen Transformator 6002 von Märklin und die Cs2, der Trafo Versorgt die Glühlampen und z.B. die Zeitrelais(Mehrzahl??) und die CS 2 liefert natürlich den Fahrstrom. Nun zu meiner Frage, ist es möglich die Masse von der Cs2 und dem Transformer zu verbinden? Bräuchte ich, um mit einem "Lichtstrommasse"-Schaltgleis auch ein Impuls an die Cs2 (S8 geben zu können.



aus Deiner Beschreibung geht nicht hervor, wie die CS2 versorgt wird. Sofern der Transformator 6002 die CS2 versorgt, so darf dieser Transformator auf keinen Fall mit der Masse der CS2 (also an deren Ausgang) verbunden werden.
Allgemein: der Trafo, der die CS2 versorgt, darf nur diese Zentraleinheit versorgen sonst Nichts! Anderenfalls riskierst Du Trafo und Zentraleinheit.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Masse "synchronisieren"

#3 von Lindilindwurm , 19.02.2013 21:00

Richtig, und ergänzend: Du solltest zwei Trafos haben (einen für die Zentrale, einen zweiten für Licht usw.). Bei der Zentrale solltest du eine 60214 oder neuer haben, die eine galvanische Massetrennung eingebaut habt, zu erkennen an einem Symbol ähnlich einer "8" auf dem Aufkleber der Unterseite. Dann ist das problemlos.
Zum Prinzip http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...stertausch.html

viewtopic.php?f=1&t=57026#p599963

Ein Bild des Aufklebers gibts hier:
viewtopic.php?f=5&t=57096


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Masse "synchronisieren"

#4 von Janic ( gelöscht ) , 20.02.2013 08:21

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Die CS2 wir seperat vom Transformer 60052 60VA versorgt, die CS2 ist also völlig unabhängig vom 6002.

@Lindi Vestehe ich das jetzt richtig wenn ich sage ich bräuchte also einen neuen Transformer um mein Vorhaben umsetzen zu können?

Dann habe ich gleich noch eine kleine Frage, kann ich an den oben genannten 60052 die CS2 und die CS1 dranhängen?

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Tag...(Sorry tönt etwas schleimig )


Janic

RE: Masse "synchronisieren"

#5 von Railstefan , 20.02.2013 10:00

Hallo Janic,

du kannst einen Pol eines separaten Lichttrafos mit einem Pol des Digitalsignals am Ausgang der CS2 verbinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das ein Trafo oder ein Schaltnetzteil ist.
Diese Verbindung braucht man nämlich auch bei einigen Magnetartikel-Dekodern, die eine separate Stromversorgung haben, wie z. B. Viessmann 5211 oder wenn man an klassischen Märklin-Weichen / -Signalen die Lämpchen getrennt versorgen möchte, aber aus baulichen Gründen die Masse nur aufwändig trennen kann.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse "synchronisieren"

#6 von Alfred Hangl , 20.02.2013 11:31

Hallo Janic,

jede CS1/R/2, jede Ecos und jeder Booster braucht einen eigenen getrennten Trafo oder Schaltnetzteil.
Masseverbindungen dürfen ausschießlich auf der Ausgangsseite erfolgen.
Bei CS2 ohne galvanische Trennung (20213 und erste Serie 2014) dürfen ausgangsseitig nicht mit Geräten ohne galvanische Trennung, dazu zählen auch Trafos verbunden werden.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Masse "synchronisieren"

#7 von Railstefan , 20.02.2013 11:58

Hallo Alfred,

Modellbahntrafos haben immer eine galvanische Trennung - sonst wären sie dort nämlich gar nicht zugelassen. Die Netzspannungsseite hat keinerlei elektrische Verbindung zur Niederspannungsseite.

Spartrafos mit nur 3 Anschlüssen sind eine andere Baustelle und für die Moba nicht zulässig, da auf dem gemeinsamen Anschluss von Primär- und Sekundär-Wicklung ja auch die Phase legen könnte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse "synchronisieren"

#8 von Janic ( gelöscht ) , 20.02.2013 12:34

Ok, Vielen Dank.

Wenn ich richtig herausgelesen habe kann ich also die Masse verbinden jedoch nicht CS1&CS2 zusammen an einen Trafo hängen. Stimmt's?


Janic

RE: Masse "synchronisieren"

#9 von Lindilindwurm , 20.02.2013 14:48

Du kannst zum Betrieb von Magnetartikeln die Ausgangsseite der Trafos/CS2 mit dem oben genannten Symbol zusammenschließen.
CS1 und CS2 sind ja völlig unterschiedliche Geräte; die können meines Wissens nach nicht masseseitig zusammengeschlossen werden, weil sie ja unterschiedliche Digitalsignale erzeugen. Welche Rolle soll die CS1 in deinem System spielen?


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Masse "synchronisieren"

#10 von Janic ( gelöscht ) , 20.02.2013 20:47

Hallo Lindi,

Ich meinte eigentlich nicht die Masse der CS1&2 verbinden sonder einfach beide vom oben genannten Transformer 60052 speisen zu lassen. Habe ich nun aber probiert und funktioniert reibungslos. Trozdem Vielen Dank


Janic

RE: Masse "synchronisieren"

#11 von Railstefan , 21.02.2013 10:47

Hallo Janic,

solange du nicht beide CSen gleichzeitig an die Gleise anschließt, sollte es mit einem Trafo für beide Zentralen keine Probleme geben.
Ein gleichzeitiger Anschluss ans gleiche Gleisnetz ist auf jeden Fall zu verhindern, da ja beide Zentralen Daten senden und dann die jeweils andere Zentrale Daten in ihren Ausgang bekommt, was zu Problemen führen dürfte und welcher der beiden Zentralen sollten denn angeschlossene Dekoder 'gehorchen'?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse "synchronisieren"

#12 von Janic ( gelöscht ) , 21.02.2013 20:40

Hallo Stefan

Über die CS2 soll nichts geschaltet werden, ich brauche sie nur als erweiterten Fahrstand neben der CS2. Alle decoder Magnetartikel use. Lsufen über die CS2.


Janic

RE: Masse "synchronisieren"

#13 von Railstefan , 22.02.2013 09:52

Hallo Janic,

was hast du denn jetzt? 2 x CS 2 oder wie weiter oben angegeben CS 1 + CS 2?

Generell gilt: es darf nur eine Zentrale am Gleis angeschlossen sein.

Wenn du die beiden Zentralen miteinander verbinden möchtest (wie auch immer), so dass die eine nur ein weiteres Bedienteil der anderen ist, kann es mit nur einem Versogungs-Trafo für beide Zentralen Probleme geben, muss es aber nicht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse "synchronisieren"

#14 von Zimmerle ( gelöscht ) , 25.02.2013 10:36

Generell gilt:

1: Alle Digitalsysteme und alle Booster haben einen eigenen Trafo!
2. Keine Masseverbindungen der dieser Trafos untereinander.
3. Die Trafos sollten möglichst phasengleich angeschlossen werden.

Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn Du bei der Anlagenverkabelung
mit nur einer einzigen Masse arbeitest. Du solltest aber dann daran denken,
dass Du die Massekabel dann auch ordentlich dimensionierst!! Je nach Anlagengröße
dürfen das dann ruhig auch 2,5 qmm sein.

Zimmerle


Zimmerle

RE: Masse "synchronisieren"

#15 von Schroedjs , 03.06.2013 18:33

Zitat von Railstefan
....du kannst einen Pol eines separaten Lichttrafos mit einem Pol des Digitalsignals am Ausgang der CS2 verbinden. Dabei spielt es keine Rolle, ob das ein Trafo oder ein Schaltnetzteil ist.
......


Dies bedeutet,
eine neue CS" 60215 mit Netzteil direkt versorgt
kann auf der Gleisseite auch Masse gemeinsam mit einem Trafo 6631 haben.

Hab ich dies so richtig verstanden?


Noch was:
Hab in meinem Heft zur CS2 gesehen, dass auf der deutschen Seite (Seite2) B O am Ausgang steht und auf Seite 37 in englisch dann am Ausgang O B steht.
Auf dem Gerät ist aber B dann an der Versorgungsleitungsseite also O B.
Schaut mal, vielleicht ist es bei euch auch so


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Masse "synchronisieren"

#16 von Railstefan , 04.06.2013 12:58

Hallo J J,

du kannst einen separaten (!!) Trafo einseitig mit dem braunen Ausgangsanschluss der CS2 verbinden. Der Versorgungstrafo der CS2 darf für nichts anderes als die CS2 verwendet werden.
Dies brauchst du z. B., wenn du Magnetartikeldekoder mit separater Versorgung verwenden möchtest, z. B. Viessmann 5211 - schau dir einfach mal dessen Anleitung auf der Homepage an.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse "synchronisieren"

#17 von Schroedjs , 06.06.2013 21:09

Zuerst habe ich natürlich gleich auf den Link geklickt und war auf deiner HP.
Tolle Seite, nur wollte ich da nicht hin sondern zu Viessmann 5211.

Ok, gemacht.

Du meinst also die braune Verbindung bei Verwendung von E.
Dies gilt dann auch für die 60215.
Hast du dies so im EInsatz. Ich habe meine 60215 ganz neu und will die nicht gleich abschießen.

Falls ja,
wo ist den bei dir B und wo O. :
Schau mal mein kurzer Hinweis im Text oben bitte. Danke


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Masse "synchronisieren"

#18 von Railstefan , 07.06.2013 10:05

Hallo J J,

ich habe bei uns im Verein nur die Kombination IB I + mehrere Zusatztrafos im Einsatz, aber das Gleiche gilt bei Verwendung einer CS2 als Zentrale.

Braunen Ausgang der Digitalzentrale kannst du einfach mit irgendeinem der beiden Ausgangsanschlüsse des Zusatztrafos verbinden. Das ist wirklich egal.
Der andere Anschluss dieses Zusatztrafos kommt dann an 'E' von allen 5211 - diese kannst du alle zusammenklemmen.

Erst wenn du mehrere Trafos zusätzlich hast, solltest du schauen, dass diese phasengleich angeschlossen sind.

Zur Beschriftung bzw der Anleitung, die ich nicht vorliegen habe: wenn es im Englischen anders herum steht, so liegt das bestimmt am Linksverkehr - auf dieser Insel ist halt Vieles anders herum...
Der Eingang der CS2 wird mit einem eigenen Trafo oder Schaltnetzteil verbunden - diese Anschlüsse dürfen für nichts Anderes verwendet werden. Wie herum du diese Verbindung machst, ist eher nebensächlich, da beim Drehen des 230V-Steckers in der Steckdose sich ja auch was ändert.
Am Ausgang ist es nicht mehr ganz so egal, was du wo am Gleis anschließt, speziell wenn du ältere Dekoder im Einsatz haben solltest: es gibt Typen, die brauchen eine eindeutige Zuordnung. Bei modernen Dekodern ist es meistens egal, wie herum die Versorgung angeklemmt ist. Idealerweise achtest du aber darauf, dass es zumindest überall einheitlich ist.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse "synchronisieren"

#19 von Schroedjs , 08.06.2013 15:06

Danke für deine klare Antwort.

Oft sind Antworten gut gemeint und sicher auch richtig, aber etwas missverständlich geschrieben.

Bei dir kommt nun klar rüber, dass Versorgung der Zentrale separat sein muss, aber Gleisseitig auch eine Leitung (Normal Braun = 0) mit anderen Trafos (auch Alte Blaue) verbunden werden kann.

Danke. Ich werde dies dann so machen.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz