RE: Masse gegen Masse? Märklin-Strom

#1 von Bimmer , 29.02.2016 15:05

Märklin U+ (orange), Schleifer + (rot), Schiene Masse (braun), Decoder Masse (violett), Hinleiter +, Rückleiter Masse.

Kann mir jemand möglichst logisch erklären, warum ich bei Funktionsausgängen gegen U+ (orange) schalte, aber es bei ein und dem selben Funktionsausgang genauso funktioniert wenn ich gegen Schiene Masse (braun) schalte??

Für meine BR44 habe ich den Decoder:
[Märklin Decoder 601046 mit Motor/Licht und zusätzlichen 4 Funktionen, aus BR18.4 Märklin 37184 mit Sound und Dampfoption]
bei dem ich im Versuchsaufbau Aux1 Dampfgenerator Surthe 10 gegen U+ (orange) geschaltet habe. Da bei der Originalverwendung (BR 18.4) der Rauchgenerator gegen Gehäusemasse geschaltet wird hab ich das im Versuchsaufbau nun auch getestet und es funktioniert genauso mit gleich viel Dampf. (Aux2,3,4 Sound,Telex hängen weiterhin an U+ orange)

Wieso merkt der Decoder das ich Masse gegen Masse geschaltet habe? und warum funktioniert das?
und, wenn ich das nach BR18.4 Anleitung richtig verstanden habe, auch bei Analogbetrieb?

Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Masse gegen Masse? Märklin-Strom

#2 von Ulf325 , 29.02.2016 16:01

Logisch erklären ... ?
Der Funktionsausgang bekommt so nur eine "Halbwelle"; auf der Schiene liegt ja "Digital-Wechselstrom" gegen Gleichsttrom. Es dürfte also nur die halbe Leistung anliegen.
Bei manchen DCC Decodern (dort: F-Ausgang gegen Blau) ist die Variante ausdrücklich erlaubt, bei anderen wird dringend davon abgeraten. Das dürfte mit dem inneren Aufbau zu tun haben. Fakt ist: Richtig ist Funktion gegen U+ zu schalten und wenn es keine handfesten Gründe gibt sollte man das auch so halten. Wer weiß, wann man den Decoder mal ersetzt und der Neue das dann nicht verträgt gibt es Rauch.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.516
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Masse gegen Masse? Märklin-Strom

#3 von Railstefan , 29.02.2016 16:38

Hallo Ralph,

funktionieren tun meistens beide Varianten - ggfs abhängig vom Dekoder - unbedingt dort nachlesen !!

- Bei Anschluss gegen die Gleismasse können je nach Digitalprotokoll, dass du auf deinen Gleisen hast, die Lampen anfangen zu flimmern. Das schadet ihnen zwar nicht, sieht aber nicht so schön aus.
- Alte Märklin-Telex-Kupplungen sollte man hingegen idealerweise gegen die Gleismasse schalten, damit sie sich nicht aufmagnetisieren und der Anker irgendwann hängen bleibt.

Du siehst, es gibt Anwendungen für beide Möglichkeiten

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Masse gegen Masse? Märklin-Strom

#4 von Michael K , 29.02.2016 16:56

Hallo Ralph,
Im Decoder wird die "Digitalspannung" vom Gleis, die eine Wechselspannung ist, durch einen Brückengleichrichter in Gleichspannung verwandelt. Ein Funktionsausgang schaltet immer die Decoder-Masse, also die Gleichspannungsmasse(lila) an den Verbraucher. Willst Du dort volle Leistung musst Du den Verbraucher auf der anderen Seite an Decoder-Plus (orange) legen.
Wenn nun der Verbraucher gegen die Schienenspannung geschaltet wird ( übrigens egal ob rot oder braun), dann fließt in genau dem Moment ein Strom, in dem die Digitalspannung zumDecoderausgang die "richtige" Polarität hat, so dass durch die Gleichrichterdioden ein Strom fließen kann. Das passiert nur bei jeweils einer Halbwelle. Und darum werden Verbraucher je nach Digitalprotokoll ( das unterschiedliche Wechselspannungsformen hat) unterschiedlich stark versorgt - mitunter flackern Lämpchen.
Den Seuthe 10 schaltest Du bitte immer nur gegen Gehäuse, also Svhienen-Masse, da der nur 16Volt abkann. Gegen Decoder-Plus ergeben sich ca. 19 Volt, also zuviel, dafür bräuchtest Du ern Seuthe 11! Für die Telex sind 19Volt auch sehr viel. Bitte Zeit begrenzen oder gegen Schienenmasse legen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Masse gegen Masse? Märklin-Strom

#5 von Bimmer , 01.03.2016 01:59

Besten Dank für die Antworten. @Michael könnte ich mir das dann etwa so vorstellen das die klassische Spannung (nur) über den Hinleiter zum Verbraucher kommt, während die Digitalinformationen ebenen falls eine messbare Spannung haben (in rytmisch aufeinanderfolgende Päckchen) die allerdings über Hin,- und Rückleiter (Gleis, nicht Decoder-Masse) zum Verbraucher kommen ?
Danke für den Hinweis mit der Telexkupplung. Werde sie ebenenfalls gegen Gehäusemasse anschliessen.




Mfg Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Masse gegen Masse? Märklin-Strom

#6 von Frankenbahn , 06.03.2016 20:44

Hallo Ralph,
wenn du mit klassischer Spannung das meinst, was früher zum Steuern der Lokomotiven verwendet wurde, dann ist das so, das diese Spannung nicht am Gleis anliegt, sondern vom Decoder bereitgestellt wird.
Die Gleisspannung selbst dient gleichzeitig der Energieübertragung und der Signalübertragung.
Hier ein Bild, wie die Gleisspannung aussehen kann, wenn gerade Daten übertragen werden.

Hat also nichts mit "Hin- oder Rückleiter" zu tun. Aber messbar ist das Signal natürlich schon, sonst könnte es der Decoder auch nicht empfangen.
Die Decoder-Masse kann auf einem ganz anderen Potential liegen.
LG Martin


Frankenbahn  
Frankenbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.05.2015
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz