Hallo Anton,
er ist doch Analogfahrer - oder habe ich etwas falsch verstanden? Einen Wechsel zur Digitalsteuerung hatte ich auch schon angesprochen, aber das scheint nicht das gewünschte zu sein.
Hallo Roter Platz,
so, wie ich das verstanden habe, willst du, dass auf deinem äußeren und inneren Kreis je eine Lok gleichzeitig fahren kann. Dazu brauchst du zwei getrennte Stromkreise und zwei Fahrgeräte, also zwei Märklin Trafos. Zwischen den Weichen, auf denen man von einem Oval zum anderen wechseln kann, muss der Mittelleiter isoliert sein (am besten sogar der Metallkörper samt den beiden Schienen - aber das ist bei M-Gleis nicht so leicht).
Nun kann ein Trafo aber in seinem Stromkreis nur eine Lok einzeln steuern. Sind da zwei drauf, fahren sie beide, aber immer gemeinsam - unabhängig voneinander können sie das nicht. Fährt nun eine Lok in den anderen Stromkreis, muss der andere Trafo übernehmen. Seine "eigene" Lok muss entweder im Halteabschnitt sein, oder mit der dazu gekommen gemeinsam fahren.
Angenommen, du hast deinen Schattenbahnhof an der äußeren Seite. Dann muss der Zug vom Innenkreis den Außenkreis kreuzen und in ein freies Gleis fahren. (Das geht mit genügend Weichen und passend angebrachten Isolierstellen.) Dann musst du dir zwei Fragen beantworten:
1) Hast du genügend Platz dafür?
Weiter oben steht etwas von 2m x 1,25. Zwei Kreise haben schon eine Breite von fast 90cm. Bei zwei Ausweichgleisen kommen noch mal ungefähr 15cm dazu. Dann hast du an jeder Längsseite noch 10cm Sicherheitsabstand, um zu verhindern, dass mal eine Lok vom Tisch fällt. (Das ist alles sehr grob gerechnet - ich hab die M-Gleis Maße nicht mehr im Kopf.)
2) Wenn du meinst, das es so geht, dann wirst du sehen, dass die Steuerung des Schattenbahnhofs zwar möglich ist, aber sehr viel komplizierter wird. Die Züge müssen dann nämlich auch ihre Fahrwege steuern, damit die Stromkreise sich nicht berühren. Wie gesagt - es geht, aber es ist ganz schön viel Bastelei. Deswegen die leisen Hinweise auf Digitalsteuerung, mit der es um einiges einfacher geht (die aber auch extra kostet).
Gruß, Hajo König
Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.