RE: Decoder und LRA

#1 von Pallim , 31.10.2019 18:23

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und finde es sehr interessant. Vor allem auch deshalb weil ich jetzt nach 30 Jahren wieder mit Modelleisenbahn angefangen habe. Und schon tauchen da die ersten Fragen auf und ich hoffe das mir da jemand helfen kann. Ich habe mir von tams den LD-G-32.2 und einen Lastregeladapter gekauft um eine Märklin Lok BR 18434 von analog auf digital umzurüsten. Ohne diesen LRA dazwischen zu löten hätte es ja vielleicht noch geklappt, aber wie ich den anschließen muss wird mir auch mit der beiliegenden Anleitung nicht klar. Vom LRA gehen dann ja wohl nur zwei Kabel zum Decoder, wobei am Decoder gibt es einmal einen Anschluss mit rotem Kabel X1 (Schleifer), X7 Stromabnehmer, und Motoranschluss 1 und 2. Vielleicht kann mir ja tatsächlich jemand helfen, vielen Dank schon mal......


Pallim  
Pallim
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.10.2019
Ort: Pallim
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder und LRA

#2 von volkerS , 31.10.2019 19:23

Hallo,
du hast am Motor 3 Anschlüsse. Freies Ende der Drossel zur linken Motorkohle und die 2 Drähte von der Feldspule. Zusätzlich musst du einen Draht an die rechte Motorkohle , wo bereits Drähte zur Feldspule angelötet sind, anlöten.
Die beiden Feldspulendrähte an X1 und X2 des LRA. Freies Ende Drossel an X4, freies Ende des zusätzlichen Drahtes an X3. Siehe auch Seite 11 und 13 der Beschreibung des LRA. An X5 und X6 kommen die 2 Motordrähte vom Decoder. Stimmt die Fahrtrichtung der Lok nicht mit der Zentrale überein X1 und X2 oder X5 und X6 tauschen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder und LRA

#3 von Pallim , 01.11.2019 10:49

Hallo Volker,
vielen Dank für deine Antwort. An der Spule ist ein grüner und ein blauer Draht, soweit ok. Auf der Seite der rechten Kohle geht ein dünner Draht zur Spule. Auf der linken Seite des Motors ist oben ein braunes Kabel angelötet, unten an der Kohle ein schwarzes Kabel mit einem Widerstand ? dazwischen. Wo kommen am Decoder die zwei Motordrähte ran ? Da gibt es drei Motoranschlüsse und noch einen für das rote Kabel (Schleifer).
Sorry das ich so viel frage, aber ich bin da bis jetzt völlig planlos.
Heiko


Pallim  
Pallim
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.10.2019
Ort: Pallim
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Decoder und LRA

#4 von volkerS , 01.11.2019 14:50

Hallo Heiko,
ich vermute (ohne Bilder nicht anders möglich), dass der braune Draht an einer Lötöse befestigt ist, die durch die Schraube des Motorschildes gehalten wird. Das ist der Schienenanschluß, geht zum Decoder X7, roter Draht vom Schleifer an X1. Der schwarze Draht wie geschrieben an LRA. An die rechte Motorkohle kommt zusätzlich zu den 2 feinen Drähtchen zur Feldspule der zusätzliche Draht. Die Anschlüsse X9 und X10 gehen vom Decoder zum LRA.
X8 bleibt unbeschaltet.
Die Xx-Anschlüsse sind der Bedienungsanleitung des Decoders Seite 19 entnommen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder und LRA

#5 von Pallim , 02.11.2019 15:23

OK vielen Dank, ich werde das mal probieren....


Pallim  
Pallim
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 25.10.2019
Ort: Pallim
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz