RE: Rückmeldungen auf der Moba

#1 von alka , 01.02.2015 14:39

Hallo und einen guten Tag an alle!
Wer hat Erfahrung mit Rückmeldungen in analog,bzw.weiss jemand eine einfache Schaltung dazu,die auch ein Laie begreift?Um Hilfe wäre ich dankbar.LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#2 von Peter BR44 , 01.02.2015 15:00

Hallo Albert,

wie wäre so etwas hier für dich?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.645
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#3 von Der Ruinenbaumeister , 01.02.2015 18:37

Was willst du denn für eine Rückmeldung? Willst du sehen, ob ein Gleis besetzt ist, oder willst du einen bestimmten Schaltvorgang auslösen?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#4 von PaSchu ( gelöscht ) , 01.02.2015 18:44

Bitte schön.... Hier der Link siehe den Nachtrag


PaSchu

RE: Rückmeldungen auf der Moba

#5 von alka , 01.02.2015 18:53

Hallo Peter und hallo Clemens!
Euch beiden einen guten Abend und ein großes Danke für Eure schnelle Rückmeldung!
Ich möchte nur wissen ob das Gleis besetzt ist.Es wäre natürlich auch schön,wenn der Zug im Gleis steht und sich dann automatisch den Strom selbst abschaltet,damit er nicht wieder ausfährt.Es könnte natürlich auch der benachbarte Zug die Freigabe bekommen zum Ausfahren.Damit ist sozu sagen ein kleiner Zugwechsel gegeben.Aber am wichtigsten wäre natürlich erst einmal ob das Gleis besetzt ist.Danke nochmals und LG.alka...


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#6 von Der Ruinenbaumeister , 01.02.2015 20:41

Am einfachsten geht es mit einem Lämpchen und Kontaktgleis, wie von Rainer Lüssi beschrieben:
http://www.stayathome.ch/kontaktgleise.htm

Das zeigt dir an, ob das Gleis besetzt ist. (Statt an Lichtstrom kannst du das Kabel auch direkt an den Mittelleiter anschließen, da du ja digital fährst.)


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#7 von rhb651 , 01.02.2015 20:47

Hi,
ich gehe mit der Belegtmeldung (1 Schiene isoliert von der anderen und dann Kurzschluss durch die Achsen = Belegtmeldung) über Gleichrichter und Kondensator (zum Entprellen) auf ein Relais.
Dies hat 2 Wechsler.
Einen kann man dann für die Belegtmeldung nutzen.

Aber für die "Automatik" ist ja noch ein Schaltgleis erforderlich.
Gleisbesetztmeldung nicht aktiv und Schaltgleis = rot des eigenen Abschnitts
Gleisbesetztmeldung aktiv und anderes Schaltgleis = Grün des anderen Abschnitts und der andere Wechsel gibt dann den Befehl für die Weichen


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#8 von alka , 02.02.2015 11:39

Hallo an Alle !
Danke für die Hilfe.Aber ich wollte diese Sache für einen Bekannten erledigen und der fährt auf 2-Leiter Gleichstrom,daher meine Frage.Bei mir weiss ich Bescheid.Eine Schiene isolieren und Kabel dran.Dann funktioniert es schon.Nur eben bei DC kenn ich mich nicht so gut aus,darum meine bitte um Hilfe.Danke schon im Vorraus und LG.alka...
PS.:Mein Bekannter fährt nicht einmal digital,obwohl ich ihn immer wieder auf diese super Steuerung verwiesen habe.Leder keine Chance.Nochmals LG.


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#9 von rhb651 , 02.02.2015 12:09

dann suche mal im Forum nach Stromfühler....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.02.2015 19:39

Die Mehrzahl der Stromfühler hat im Signalweg ein oder zwei Paar gegensinnig gepolte Dioden, der Spannungsabfall an diesen wird dann ausgewertet - i.a. jedoch nur eine Polarität. Bei Digitalbetrieb ist das ausreichend, jedoch wird hier nach einem Belegtmelder für den Analogbetrieb gefragt. Häufig geschieht die Auswertung über einen Optokoppler, da würde es sich bei Analogbetrieb anbieten, einen zweiten Optokoppler antiparallel zu schalten, damit der Belegtmelder nicht nur in einer Fahrtrichtung anspricht. Bei Stillstand würde aber auch in diesem Fall keine Belegtmeldung ausgegeben - es fließt ja auch kein Strom. Deshalb ist es bei Analogbetrieb sinnvoll, über einen hochohmigen Widerstand eine Hilfsspannung ans Gleis zu legen, dann spechen die Stromfühler auch bei Stillstand an und dann ist auch wieder nur eine Polarität ausreichend - nämlich die der Hilfsspannung.


spielbahn

RE: Rückmeldungen auf der Moba

#11 von Hans-Peter Bock ( gelöscht ) , 02.02.2015 22:07

Hallo,

diese kleine Schaltung beruht auf dem vorangegangenen beschriebenen Stromfühlerkonzept.



Durch die graue Klemmleiste wird das Kabel zu einem der Gleise durchgeschleift. Durch eine selbstrückstellende Sicherung ist die Schaltung vor Kurzschlüssen geschützt. Das Auslösen der Sicherung wird durch die roten Leuchtdioden angezeigt. Die Gleisspannung ist über einen Optokoppler galvanisch vom Rest der Schaltung getrennt. Durch Nutzung des AC-Optokopplers LTV 814 ist die Polung der Gleisspannung egal.

Der Wannenstecker benötigt eine Versorgungsspannung von 5V zwischen VCC und GND. Die grüne Leuchtdiode zeigt das Anliegen der Spannung an. Wird die Leitung SELECT mit GND verbunden und ist der Gleisabschnitt mit einem Verbraucher belegt, so leuchtet die gelbe Leuchtdiode und gleichzeitig wird der Ausgang SENSE auf GND gezogen.

Diese Schaltung funktioniert sowohl für Digital- als auch Analogbetrieb. Bei letzterem sollte auf dem überwachten Gleisabschnitt, wie in der vorigen Nachricht beschrieben, über einen Widerstand eine Hilfsspannung angelegt werden. Diese Schaltung kann ebenfalls für den Anschluß an ein S88 Rückmeldemodul genutzt werden.





Grüße, Hans-Peter


Hans-Peter Bock

RE: Rückmeldungen auf der Moba

#12 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.02.2015 23:17

Es geht auch mit weniger Bauteilen und mit weniger Spannungsverlust. Bei einem Diodenpaar muss man ca. 0,7 V Spannungsverlust verschmerzen, bei zwei Diodenpaaren immerhin schon 1,4 V, das sind nahezu 10%!!!

Im Bild sind die Anschlüsse mit DigA und DigB für Digitalbetrieb bezeichnet, bei Einspeisung einer Hilfsspannung geht das aber auch analog.


spielbahn

RE: Rückmeldungen auf der Moba

#13 von Benni1896 , 03.02.2015 21:57

Hallo zusammen,

ohne jetzt einen neuen Thread aufmachen zu müssen, greife ich diesen hier für meine Frage auf, da hier das Stromfühlerprinzip des öfteren aufgegriffen wurde. Vorab, ich bin Elektroniklaie. Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel

Und zwar plane ich in mehr oder wenig absehbarer Zukunft meinen digitalen Wiedereinstieg mit vorhandenem Material und dem Märklin M-Gleis. Bevor ich die Schrumpfschlauchmethode zur Rückmeldung anwende, würde ich eher die Stromfühlerschaltung zur Rückmeldung (auch für S88 i.V.m. RocRail) nutzen wollen. Ist die mit dem M-Gleis grundsätzlich realisierbar?

Ich hoffe die Frage ist deutlich genug gestellt, und freue mich auf eure Antworten


Beste Grüße
Benni
=========


Benni1896  
Benni1896
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#14 von Der Ruinenbaumeister , 03.02.2015 22:35

Die Stromfühlermethode ist vom Gleissystem unabhängig. Beim M-Gleis ist das Anfertigen von Kontaktgleisen sehr umständlich, da ist es verständlich wenn du nach Alternativen suchst. Die einfachste Methode, beim M-Gleis Kontaktgleise herzustellen ist immer noch, sie durch C-Gleise zu ersetzen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Rückmeldungen auf der Moba

#15 von Benni1896 , 04.02.2015 17:39

Hallo Clemens,

vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Gleiswechsel kommt dann eventuell in weiter, weiter Ferne.
Dir noch mal vielen Dank für die Antwort und deinen informativen Blog.


Beste Grüße
Benni
=========


Benni1896  
Benni1896
Beiträge: 7
Registriert am: 28.01.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz