#6 von
DocJ
, 11.02.2018 10:08
Hallo Peter,
ich habe meine Dioden auch Zentral verbaut, da ich das genau wie du praktischer finde.
Wichtig ist dabei eine Kabelnummerierung auch für die Diodentrickleitungen. Ich habe Lila für die Rückmeldung und Lila/Schwarz für die Diodentrickleitung.
Ich führe die Rückmeldung mit 1,0 mm2 ca 10 cm unter die Platte, von Dort geht es dann mit 1,5 mm2 weiter, ich denke das sollte wohl reichen, da ja in im Rückmeldeabschnitt immer nur eine Lok (Doppeltraktion 2Loks) und einige wenige Wagen dann Strom ziehen und zwar auch nur dann wenn die Stromleitung über die Achsen auf die Rückmeldeschiene gerade nicht funktionieren.
Im Bild rechts am Bildrand sieht man den Lila Rückmelder 1 mm2 (zusammen mit den Leitungen vom Weichennantrieb in einem Halter), der in einer 3er Wago 222 endet. Dort kommen dann der Rückmelder und die Diuodenleitung mit 1,5 mm2 an.
Da sich Lila/Schwarz hier nicht so gut darstellen läßt hab ich die Diodentrickleitung mal grün gemacht.Und damit die Farben von Wintrack nicht zerschossen werden (Wintrack kennt den Diodentrick nicht) auch nicht an die Masse angeschlossen, in der Realität ist der Eingang in die Diodentrickleitung im Verteiler sehr wohl an die Masse angeschlossen.
Das ganze weniger wegen irgendwelcher Spannungsabfälle, denn die kann man nach meinen Messungen wirklich vernachlässigen, aber was definitiv schnell leidet ist die Kurzschlusserkennung an der Zentrale, eine Lok ist mir vermutlich deswegen im Testkreis "abgeraucht" (eine Einspeisung, 0,14 mm2 auf 250cm x 100 cm Testkeis, Spannungsabfall max. 0,2 V, aber absolut keine Kurzschlusserkennung im hinteren Teil des Testkeises, ca. 400€ Lehrgeld). Und dieser Kurzschlussstrom muss eventuell über die Diodentrickleitung ungehindert zur Zentrale kommen, deshalb 1,5 mm2.
Ich habe mir angewöhnt die Kurzschlusssicherheit mittels bewusst ausgelöstem Kurzschluss zu testen. Wenn die Kurzschlusserkennung nicht funktioniert, merkt man dann auch sehr schnell wieso das so gefährlich ist, denn der Draht wird schnell so heiss das man ihn nicht mehr anfassen kann, brennt sogar fest, da besteht echte Brandgefahr.
Ich hatte Anfangs sogar, wie bei meine Sternleitungen 2,5 mm2 genommen, jedoch war das dann doch etwas sperrig zu verlegen. Und sind wohl wirklich für den einzelnen Rückmeldeabschnitt überdimensioniert.
Ich suche die Kabel bei Voelkner (ich finde Preisgünstig) mit der Bezeichnung FLRY (Fahrzeugleitungen) und habe gerade geschaut in der Farbfamilie Grau gibt es dort 41 Kabel verschiedenen Querschnitts und Farbkombinationen mit Grau.
https://www.voelkner.de/search/search.ht...disableSqm=true
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen
Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded
Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦
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