RE: Welches Messgerät

#26 von U 43 , 04.02.2014 11:28

Was braucht man denn, um die alten Märklin Elektronik-Fahrgeräte zu messen?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welches Messgerät

#27 von SAH , 04.02.2014 12:11

Guten Tag Gernot,

Zitat von U 43
Was braucht man denn, um die alten Märklin Elektronik-Fahrgeräte zu messen?



sofern Du Dich auf die 6600/6699-Geräte beziehst:
geht es nur um die Effektivwerte reichen "normale" true-RMS-Geräte aus (PWM-Frequenz bei ca. 500Hz).
Willst Du auch die Wellenform analysieren, geht an einem Oszilloskop kein Weg vorbei.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Messgerät

#28 von U 43 , 04.02.2014 12:15

Genau die meinte ich. Und wie sieht es bei den Trix- ems Fahrpulten aus?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welches Messgerät

#29 von Schwanck , 04.02.2014 15:10

Moin,

Bis jetzt habe ich noch kein DVM gefunden, das eine stehende Anzeige der Digitalspannung oder des Digitalstroms zeigt. Das wird es wohl so leicht auch nicht geben, zumindest nicht als Unniversalgerät. Das liegt einfach an der Technik und an den Algorithmen, die die Messwerte verarbeiten; folgendes ist das Problem: zwischen jeder Messung, vergeht eine bestimmte feste Zeit in µsec, für jede Anzeige braucht es mehrere Messungen zur Bildung eines Mittelwertes. Weil im Digitalsignal Informationen sehr schnell übertragen werden gleicht kein Anzeigewert dem vorhergehnden oder dem nächsten. Ich hoffe, dass ich das klar genug ausdücken konnte.
Die Lösung für eine gut lesbare Anzeige ist ein Analogmessgerät für DC (Drehspule), dem ein Quadrierer (= Brückengleichrichter) und ein Intergrierer (= Kondensator) vorgeschaltet werden. Mit guten passiven Bauelementen bekommt damit eine Klasse 2,5 hin. Will man es besser, muss man Quadrierer und Intergrierer mit Operationsverstärkern aufbauen und nähert sich damit der Qualität eines Röhren- oder Transistor-Voltmeters, was die 1. Liga der Messtechnik wäre. Für Modellbahntechnik tut es aber die Kreisklasse.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welches Messgerät

#30 von U 43 , 06.02.2014 22:03

Hallo!
Nach allen genannten Kriterien habe ich nochmal den Wald der angebotenen Multimeter durchforstet.
Demnach scheint mir das Uni-t 139 c für Mobazwecke und etwas darüber hinaus vom Preis-/Leistungsverhältnis her die eierlegende Wollmilchsau zu sein: http://www.reichelt.de/Infocenter/Widerr...35965;SEARCH=UT 139C
Wie wichtig ist es eigentlich, auch eine Balkenanzeige im Display zu haben (bargraf)? Was haltet Ihr von dem Teil?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welches Messgerät

#31 von RainerK , 07.02.2014 07:51

Hallo Gernot,

Zitat von U 43
...das Uni-t 139 c für Mobazwecke...

die Teile dieser Preisklasse messen TRMS nur bis ca. 400 Hz mit akzeptabler Toleranz.
Da ist die Messung von DCC, MM u.a. als Gleichspannung mittels der bekannten Brückengleichrichter-Schaltungen genauer.

Beispiel:



Dafür reicht auch ein preiswertes DMM der 30€-Klasse (29,95€ )

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Welches Messgerät

#32 von Rainer48 , 07.02.2014 11:28

Hallo Gernot,

Zitat von U 43
... das Uni-t 139 c für Mobazwecke ... Was haltet Ihr von dem Teil?


wenn es Dir zusagt, nimm es. Einen Fehlkauf machst Du damit aus meiner Sicht nicht.

Dazu bei Bedarf noch die Schaltung von RainerK für ein paar Cent aufbauen und Du kannst die Moba-typischen Messungen durchführen.

Lass Dich nicht von den Genauigkeitsfanatikern und Starkstrominstallateuren hier irritieren. Ob Dein Voltmeter jetzt 18,000 V oder mit 0,5% Abweichung 18,090 V anzeigt, ist im Hobbybereich unbedeutend, und Messungen an der Netzspannung sind ohne entsprechende Ausrüstung und Schulung lebensgefährlich. Für höhere Anforderungen entwickelte Geräte sind wesentlich teurer und in der Regel ohne entsprechende Sachkenntnisse auch nicht sinnvoller einsetzbar.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Welches Messgerät

#33 von Eresburg ( gelöscht ) , 07.02.2014 13:38

Hallo,

ich habe mir das Uni-T 61 E zugelegt. TRMS brauche ich nicht,
ansonsten gefällt mir die Neuerwerbung.
Bezugsquelle pinsonne-elektronik

Gruß Uli


Eresburg

RE: Welches Messgerät

#34 von U 43 , 02.03.2014 22:50

Top! Der Vorschlag war gut, das UT61E habe ich mir jetzt auch geholt. War zwar etwas über meiner bisherigen Preisvorstellung, aber dafür hat mir das mit der Schnittstelle gut gefallen. Gerade für mich als "Laien-Anwender" ist die graphische Darstellung eines Messwertes eine feine Sache. Das ist dann greifbarer als nur eine Zahl. Nachdem ich die letzten Tage mal einiges gemessen habe, muß ich sagen, das Teil gefällt mir. Außerdem habe ich eine 4teilige und sehr ausführliche Dokumentation (auf englisch) zuvor auf YouTube gesehen. Nochmal vielen Dank für Eure Tipps!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Welches Messgerät

#35 von Haze70 ( gelöscht ) , 26.09.2017 23:34

Welches Messgerät ist denn heute Stand 2017 zu empfehlen um Digitalspannungen zu messen.

besten Dank


Haze70

RE: Welches Messgerät

#36 von SAH , 26.09.2017 23:51

Guten Abend Haze70,

Zitat

Welches Messgerät ist denn heute Stand 2017 zu empfehlen um Digitalspannungen zu messen.



die Geräte gibt es immer noch und der Rat von RainerK (Beitrag 31) gilt immer noch.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welches Messgerät

#37 von DocJ , 27.09.2017 13:56

Hallo,

vor allem nach dem Test:

https://www.youtube.com/watch?v=3-_dUB8vy8U

habe ich mich für das Uni-T61e entschieden. Gerade die überraschende Leistung im Hochfrequenzbereich war für mich ausschlaggebend. Und es ist natürlich ein TRMS Meßgerät sonst wäre eine genaue Messung im Hochfrequenzbereich gar nicht möglich.

Ein zusätzliches besser bestücktes Kabelset mit Klemmen und Haken fand ich aber sinnvoll und habe mir auch eines zugelegt.


mit freundlichem Gruß
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Welches Messgerät

#38 von Haze70 ( gelöscht ) , 27.09.2017 17:57

Ok Danke. Hatte die Hoffung es wird mal was günstiger


Haze70

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz