Hallo -
ich dachte, sowas gibt's nur auf der Modellbahn. Aber vorgestern, am Tehachapi, wurden ein paar Autoracks ge-"stringlined":
Ein Gleis ist mittlerweile wieder frei ...
H.M.
Hallo -
ich dachte, sowas gibt's nur auf der Modellbahn. Aber vorgestern, am Tehachapi, wurden ein paar Autoracks ge-"stringlined":
Fallen da echt die Drehgestelle raus? Sind die Wagen da nur draufgesetzt?
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
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Zitat
Fallen da echt die Drehgestelle raus? Sind die Wagen da nur draufgesetzt?
Ich dachte, dass der Wagenrahmen immer nur aufgesetzt ist auf das Drehgestell - wozu sollte man das anders machen? Einzelne Verbindungen wie Schlingerdämpfer, natürlich Bremsgestänge oder -leitungen usw. und evtl. Anschläge oder Ketten (Röll sagt da was) mag es geben, sodass ein Drehgestell schon teils "abmontiert" werden muss, bevor man den Wagenrahmen anhebt ... aber von einer vertikal zugfesten Verbindung wüsste ich jetzt nichts ...
// Edit: ... deswegen funktioniert ja auch das Umspuren durch Drehgestelltausch ziemlich einfach.
(Bei Modellbahnen ist das anders - da gibt's halt den nicht ganz seltenen Fall, dass ein Wagen von den Gleisen gehoben wird - da wär's blöd, wenn jedesmal die Drehgestelle am Gleis stehen bleiben ...).
H.M.
Hm bist du sicher, dass die Wagen tatsächlich nach Innen gezogen wurden, und nicht einfach nur nach dem Entgleisen dort "abgelegt" wurden weil da Platz war?
Grüße Georg
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Hallo,
das kommt schon mal vor. Man muss nur mal die Höhe der wagen betrachten. Das sind 6,10m.
Vielleicht haben die Mid-Train-Helper die kurz nach den umgestürzten Wagen eingereit sind mal kurz auf die Bremse getreten.
Gruß
Hardy
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Hm bist du sicher, dass die Wagen tatsächlich nach Innen gezogen wurden, und nicht einfach nur nach dem Entgleisen dort "abgelegt" wurden weil da Platz war?
Also natürlich sind sie nicht bis da nach innen gezogen worden, wo sie jetzt liegen, sondern nur ein wenig entgleist - zumindest wurde in der Diskussion von einigen "string-lining" als Grund angegeben. Direkt dabei war niemand, also werden wir's nicht wirklich genau wissen.
Und seit langem ist es m.W. so, dass die (immer unbesetzten) DPUs - distributed power units, also z.B. die mid-helpers - bei Ausfall der Kommunikation auf Stufe 4 (von 8 ) zurückregeln, daher könnte da schon was mit den Zugkräften passiert sein ...
H.M.
Moin Kollegen,
Solch ein Unfall sieht ganz danach aus, als wären schwerere Wagen weiter hinten im Zug eingereiht gewesen, denn dann werden die leichteren Wagen weiter vorne aus den Gleisen gehoben und zum Umstürzen zur Innenseite des Gleisbogens gebracht.
Bei der Entgleisung im Gleisbogen versuchen die physikalischen Kräfte den Widerstand leichterer Wagen zu überwinden, die vom Spurkranz in den Gleisen gehalten werden.
Man kann sich das wie eine Schnur vorstelken die zwischen den Loks vorne und der schweren Anhängelast hinten liegen, die leichteren Wagen werden versucht aus den Gleisen zu ziehen, damit eine direkte gerade Spannungslinie über den Innenbogen hinweg zur weiter hinten laufenden, schweren Anhängelast aufgebaut wird.
Seitliche Überhöhungen in Gleisbögen begünstigen dieses Phänonem.
Die Spuren im Schotter und Gleisbett lassen aber auch darauf schließen, daß man die Wagen mit einem Kran etwas vom Innenbogen abgerückt hat, damit die Wagen bei der Gleisreperatur nicht im Wege liegen.
Ob sich eine Bergung verunfallter Wagen in unwegsamen Gelände lohnt, ist oft eine Frage des Geldes und des Aufwands, nicht selten könnten die Bergungskosten zu hoch sein, daß man dann darauf verzichtet, wenn die umgestürzten Wagen das Lichtraumprofil nicht mehr gefährden.
LG Ingo
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Hallo Allerseits,
am Tehachapi Loop gab es die letzten Wochen immer wieder Probleme. Die MOW-Abteilung der UP hatte alle Hände voll zu tun und fuhr immer mal wieder die Strecke ab
und erledigte kleine Schweissarbeiten.
Inzwischen ist ein Zug mit ein paar Gleisen eingetroffen, der steht bereits seit Tagen im Woodford siding.
Das hindert aber niemanden daran, trotzdem kräftige consists durch den Loop zu schicken....
So long,
Gert
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Zitat von hmmueller im Beitrag #3Zitat von V8Cobra im Beitrag #2
Fallen da echt die Drehgestelle raus? Sind die Wagen da nur draufgesetzt?
Ich dachte, dass der Wagenrahmen immer nur aufgesetzt ist auf das Drehgestell - wozu sollte man das anders machen? Einzelne Verbindungen wie Schlingerdämpfer, natürlich Bremsgestänge oder -leitungen usw. und evtl. Anschläge oder Ketten (Röll sagt da was) mag es geben, sodass ein Drehgestell schon teils "abmontiert" werden muss, bevor man den Wagenrahmen anhebt ... aber von einer vertikal zugfesten Verbindung wüsste ich jetzt nichts ...
// Edit: ... deswegen funktioniert ja auch das Umspuren durch Drehgestelltausch ziemlich einfach.
(Bei Modellbahnen ist das anders - da gibt's halt den nicht ganz seltenen Fall, dass ein Wagen von den Gleisen gehoben wird - da wär's blöd, wenn jedesmal die Drehgestelle am Gleis stehen bleiben ...).
H.M.
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Das ist gar nicht so außergewöhnlich dort. Besonders häufig trifft es wohl die Horse Shoe Curve, Videos davon sind auf der Platform zu finden. Vorallem wenn man sich da den Kanal von Virtual Railfan näher anschaut. Glaube vor 1 oder 2 Jahren gab es innerhalb ein paar Wochen 2 Entgleisungen auf der HSC. Da sind dann interessante Videos zu finden. Amerika ist was die Railcams betrifft sehr offengeschlossen :).
Gruß Tom
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Zitat von Tom_B82 im Beitrag #10
Das ist gar nicht so außergewöhnlich dort. Besonders häufig trifft es wohl die Horse Shoe Curve, Videos davon sind auf der Platform zu finden. Vorallem wenn man sich da den Kanal von Virtual Railfan näher anschaut. Glaube vor 1 oder 2 Jahren gab es innerhalb ein paar Wochen 2 Entgleisungen auf der HSC. Da sind dann interessante Videos zu finden. Amerika ist was die Railcams betrifft sehr offengeschlossen :).
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