Warum ist der Spurkranz innen?

#1 von Jettaheizer , 27.08.2023 13:28

Hallo Leute,

mir ist da mal wieder eine (vielleicht provokative) Frage durch den Kopf geschossen.

Warum ist bei Eisenbahnen der Spurkranz immer innen am Rad?

Okay, es gibt einige wenige Exoten, die von diesem Prinzip abweichen, wie z.B. Standseilbahnen oder die Wuppertaler Schwebebahn, aber alle "normalen" Schienenfahzeuge sind so konstruiert.

Hat sich das einfach so ergeben und niemand hat das je hinterfragt?
Hat der Spurkranz innen signifikante Vorteile gegenüber einem Spurkranz außen am Rad?

Ich meine, vom Grunprinzip her würde sich nicht viel ändern. Weichen würden ähnlich aussehen, nur daß die beweglichen Zungen außen anliegen würden. Kreuzungen wären praktisch identisch, außer daß die Lücken im Profil und die Radlenker außen am Gleis wären und nicht innen.
Ich behaupte sogar, daß es möglicherweise Vorteile hätte, den Spurkranz außen zu haben. Beispielsweise wäre der Aufbau eines Gleises m.M.n. einfacher, weil die Räder nicht mehr versuchen würden, die Gleisprofile auseinander zu drücken. Eine Abstützung der Profile gegeneinander würde reichen, um das Gleis formstabil zu halten. Der Aufbau eines Gleises würde dann einer Leiter ähneln, mit den zwei Profilen als "Holme" und dazwischengesetzten "Sprossen".

Wie denkt ihr darüber?

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


moppe hat sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#2 von digitalo , 27.08.2023 13:55

Moin

Wie soll dann die Rille für den Spurkranz außen von Gegenständen aller Art frei gehalten werden? Das mag in der "Pampa", weit ab vom urbanen Gegenden gut funktionieren, aber sobald man sich mit Straßen (auf längerer Strecke als nur den Bahnübergang) den Raum teilen muss, könnte das zum Prblem werden.
Aber davon ab ... ich denke Herr Stephenson hat ganz das schon von den Pferdebahnen bekannte übernommen (nicht nur die Spurweite), ganz einfach weil es die erprobte Praxis darstellte.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


J.A.M. hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#3 von supermoee , 27.08.2023 13:58

Hallo

Wie sollten bitte Weichen mit aussenliegenden Spurkränzen funktionieren? Das wäre alles um ein x-faches grösser und komplizierter.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


J.A.M., C4CM, Olli 66, WiTo und Nachtaffe haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#4 von Michael Knop , 27.08.2023 14:34

Hi,

Die Annahme oben geht vermutlich von zylindrischen Radlaufflächen aus.

Da die Lauffläche aber Kegelförmig ist, mit größeren Durchmesser innen zur Zentrierung des Radsatz im Gleis, macht es keinen Sinn den Spurkranz außen anzuordnen.



Viele Grüße, Michael


J.A.M., fromue, Müesliman, WiTo, dlok, RhB Michael und Nachtaffe haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.297
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#5 von alexus , 27.08.2023 14:37

Hallo Franz

Einer der Gründe wird wohl der Sinuslauf, Wikipedia sein.
Zusätzlich drücken die Spurkränze innen die Radscheiben zusätzlich auf die Achsen.
Vermutlich lässt sich mit innenliegenden Spurkränzen das Radprofil einfacher herstellen, nach außen abfallend.

Und vermutlich hat sich der Erfinder sicherlich was dabei gedacht, wer war das eigentlich?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


J.A.M. und Nachtaffe haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#6 von iwii , 27.08.2023 14:50

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #1
Warum ist bei Eisenbahnen der Spurkranz immer innen am Rad?


Das wird Zufall sein. Bei den ersten schienengebundenen Gerätschaften wird man festgestellt haben, dass die einfach von der Schiene rutschen. Also hat man eine Kante am Rad befestigt. Ich könnte mir zudem Vorstellen, dass sich Räder mit inneren Spurkränzen nicht so leicht verklemmen.

Gruss, iwii



klca hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.982
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#7 von Langsamfahrer , 27.08.2023 15:42

Hallo!

Wikipedia hilft: Geschichte der Eisenbahn

Gruß
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


caseyjones, Schwanck und J.A.M. haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#8 von Jettaheizer , 27.08.2023 17:21

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Antworten.

@Stephan (digitalo): ob die Rille im Asphalt nun innen (wiee bei den heutigen Straßenbahnen) oder außen am Gleis ist, macht mal keinen Unterschied. Freihalten muß man sie so oder so.

@Stephan (Supermoee): die Weiche würde prinzipell genau so funktionieren wie beim innenliegenden Spurkranz. Nur daß die beweglichen Zungen außen und die feststehenden Profile innen wären. Technisch gesehen wäre das kein größerer Aufwand.

@Michael: soweit ich das nachlesen konnte, war in der Frühzeit der schienengebundenen Fahrzeuge ein kegelförmiges Rad noch kein Thema. Im Gegenteil, die ersten "Schienenfahrzeuge" funktionierten quasi invertiert, das heißt die Räder liefen in Rillen. Bei den ersten "echten" Schienenfahrzeugen, den Holzbahnen, wurden die Räder so gesehen mit zwei Spurkränzen ausgestattet, indem man in die Mitte des Rades eine Vertiefung einbrachte.

@Alexander: der Sinuslauf ist m.E. eine recht junge Erfindung. Ich habe keine Zeitangabe dazu finden können, aber ich denke, daß dieses Prinzip erst im 20. Jahrhundert entwickelt wurde. Theoretisch wäre es aber auch möglich, an einem kegelförmigen Rad den Spurkranz außen anzubringen, er müßte dann vermutlich nur höher sein.
Erfunden hat den einseitigen Spurkranz laut Wikipedia der Engländer Ralph Allen in den 1730er Jahren. Allerdings gibt der Artikel nicht her, ob er ihn innen oder außen erfunden hat und aus welchem Grund er heute immer innen ist.

@iwii: ja, das mit dem Verklemmen könnte eine Erklärung sein.

@Jörg: wie schon festgestellt, gibt der Wikipeda-Artikel nicht genau her, warum der Spurkranz innen ist, nur daß Ralph Allen den einseitigen Spurkranz erfunden hat. Davor gab es allerdings auch schon Fahrzeuge mit beidseitigem Spurkranz sowie Fahrzeuge ohne Spurkranz.

Halten wir also zunächst fest, daß der innenliegende Spurkranz bei der modernen Eisenbahn Vorteile gegenüber einem außenliegenden Spurkranz bringen kann, was aber wissenschaftlich anscheinend noch nie untersucht wurde.
Vielleicht braucht ja noch jemand ein Thema für eine Doktorarbeit?

Gruß,
Franz


Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...


J.A.M., Klaus3, Südrampe und klca haben sich bedankt!
Jettaheizer  
Jettaheizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Hennef
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#9 von torsten83 , 27.08.2023 17:33

Hallo,

einmal google befragt, bringt mir das Ergebnis, dass sich Prof. Fengler der TU Dresden das System schon mal angesehen und beschrieben hat:

Zitat
Die Spurkränze sind auf der Innenseite der Räder angebracht, weil dadurch im Gleisbogen die Zentrifugalkraft den an der bogenäußeren Schiene laufenden führenden Spurkranz zusätzlich belastet, was der Sicherheit bei Bogenfahrt zu Gute kommt.


https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/gvb...-02.pdf?lang=de

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


J.A.M., Müesliman, dlok, klca und Oskar haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#10 von alexus , 27.08.2023 17:34

Hallo Franz

Wenn ich mir das Bild der ungarischen Holzeisenbahn, Wikipedia so anschaue ist da auch so eine "Art Spurkranz" innen zu sehen.

Also doch schon recht alt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.519
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#11 von Schwanck , 27.08.2023 17:44

Moin,

dier technischen Entwicklung zur Eisenbahn zeigt ganz genau welche Versuche es alle gegeben hat bis der innen laufende Spurkranz als die beste und günstigste Variante gefunden war. Die meisten und wichtigsten Aspekte sind schon genannt worden.
Das Bessere ist der Feind des Guten.


Tschüss

K.F.


dlok hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#12 von supermoee , 27.08.2023 21:19

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #8
Hallo Leute,

@Stephan (Supermoee): die Weiche würde prinzipell genau so funktionieren wie beim innenliegenden Spurkranz. Nur daß die beweglichen Zungen außen und die feststehenden Profile innen wären. Technisch gesehen wäre das kein größerer Aufwand.




Hallo Franz

ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich sein würde, sondern, dass es viel komplizierter wird. Z-B müssen mit äusseren Spurkränzen alle Schienen bei Weichen durchtrennt werden, um den Durchgang der Spurkränze zu gewährleisten. Bei den heutigen Weichen sind die beiden äusseren Schienen durchgängig, sodass, egal ob bei abbiegen oder geradeaus fahren, ein Rad immer eine durchgängige Schiene befährt, was zur Fahrstabilität führt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Babbel, WiTo und dlok haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#13 von C4CM , 27.08.2023 22:31

Bei der Duplo Eisenbahn sind die Spurkränze außen. Das ist auch der Grund wieso die Züge oft entgleisen. Durch die Fliehkraft wird das bogeninnere Rad leicht und hebt ab. Dieses soll aber den Zug während der Bogenfahrt in der Spur halten.
Ist der Kranz innen wird das äußere Rad durch die Fließkraft gegen die äußere Schiene gedrückt. Der Zug sollte somit nicht so schnell entgleisen.


MYKer, Railbuzzer, supermoee, Enduro_mog, Müesliman, dlok und klca haben sich bedankt!
C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 27.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#14 von digitalo , 28.08.2023 07:55

Moin Franz

Spurkranz außen hätte mit der zitierten "Rille" wie im Straßenbahnprofil sicher auch funktioniert, aber vermutlich würden unsere Züge nicht die heutigen Geschwindigkeiten fahren können ... siehe mögliche Entgleisungen. Zudem ist die gute alte Tram nicht mit Vmax jenseits der 200 unterwegs.
Man stelle sich die Scherkräfte auf der Kurveninnenseite bei Tempo 200 auf den Spurkranz und den Schienenprofil vor ... ich denke da wird ein einfaches Winkelstück im Schwellenbett zur Stabilisierung nicht ausreichen.
Bis auf die russische Breitspur (natürlich auch die diversen Schmalspuren, Spurkranz innen haben alle heutigen Systeme) sind alle Gleise dieser Welt nach Normspur ausgelegt, das hat unter anderem den Erfolg der Eisenbahn erst ermöglicht.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#15 von vikr , 28.08.2023 08:40

Hallo Franz,

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #1
Warum ist bei Eisenbahnen der Spurkranz immer innen am Rad?
der Schwerpunkt jedes Schienenfahtzeuges liegt oberhalb der Fahrbahn (Schienenoberkannte). Bei Kurverfahrten neigen sich die Fahrzeuge daher immer nach außen, d.h. die Räder auf der inneren Kurven-Seite werden angehoben, auf der äußeren Seite dagegen fester auf den Fahrweg gedrückt.
Bei Schienenfahtzeugen wird das äußere Rad also fester (tiefer) auf die Schiene gedrückt, das innere Rad wird dagegen angehoben, unter Umständen bis der Spurkranz über der Schienenoberkannte ist und darüber rutscht, das Fahrzeug entgleist dann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Railbuzzer und Enduro_mog haben sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.339
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#16 von Klaus3 , 28.08.2023 09:48

Zitat von supermoee im Beitrag #12

ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich sein würde, sondern, dass es viel komplizierter wird. Z-B müssen mit äusseren Spurkränzen alle Schienen bei Weichen durchtrennt werden, um den Durchgang der Spurkränze zu gewährleisten. Bei den heutigen Weichen sind die beiden äusseren Schienen durchgängig, sodass, egal ob bei abbiegen oder geradeaus fahren, ein Rad immer eine durchgängige Schiene befährt, was zur Fahrstabilität führt.


Ich sehe keinerlei "Kompliziertheit", die sich von der Unterscheiden würde, die wir bei innenliegendem Spurkranz haben. Die Fahrkantenunterbrechungen für den Spurkranz befänden sich halt an anderer Stelle, das wäre es aber auch. Und ob nun die außenliegenden Schienen durchgehend sind oder die inneren, ist doch wirklich schnuppe.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#17 von mobaz , 28.08.2023 10:11

Hallo Klaus, bei außenliegenden Spurkränzen kann es keine durchgehende Schiene geben. Eine einfache Zeichnung erklärt das Problem.
Schönen Gruß
Maik


WiTo und dlok haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#18 von Instandsetzung , 28.08.2023 12:49

Hallo Maik,

Zitat von mobaz im Beitrag #17
Hallo Klaus, bei außenliegenden Spurkränzen kann es keine durchgehende Schiene geben. Eine einfache Zeichnung erklärt das Problem.

Mach doch mal die Zeichnung und Du wirst sehen, daß es doch geht !
Und die Weiche im Aufbau sogar einfacher ist, da im Bereich des Herzstückes keine Radlenker erforderlich sind, wenn der Radius sehr klein ist.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#19 von Michael K. , 28.08.2023 13:16

Hallo Oliver,

die Zeichnung würde ich gerne mal sehen. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, aber mir ist da keine Zeichnung gelungen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


WiTo und dlok haben sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#20 von DeMorpheus , 28.08.2023 13:19

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #18
Hallo Maik,
Zitat von mobaz im Beitrag #17
Hallo Klaus, bei außenliegenden Spurkränzen kann es keine durchgehende Schiene geben. Eine einfache Zeichnung erklärt das Problem.

Mach doch mal die Zeichnung und Du wirst sehen, daß es doch geht !

Deine Zeichnung dazu würde ich gerne sehen.

Die inneren, sich kreuzenden Schienen müssen immer über eine Art Herzstück und sind damit unterbrochen. Die außenliegenden Schienen müssen als Zungen ausgeführt werden und sind damit genauso unterbrochen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


dlok hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#21 von supermoee , 28.08.2023 13:47

Hallo Oliver

Hier schnell mal eine Zeichnung mit den notwendigen Unterbrüchen der Schienen. Mich würde die Form der rechten Zunge interessieren. Diese müsste auch den Fliehkräften beim abbiegen widerstehen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Thinkle hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#22 von blauer klaus , 28.08.2023 13:48

Zitat von Jettaheizer im Beitrag #1
Ich behaupte sogar, daß es möglicherweise Vorteile hätte, den Spurkranz außen zu haben.


Hast Du schon beim EPA ein Patent für ein Rad-Schiene-System mit außenliegenem Spurkranz eingereicht? Spaß beiseite. Das Patent würde abgelehnt, da solch ein System seit über 100 Jahren bereits patentiert ist.
Wenn man sich einmal gründlich mit dem Rad-Schiene-System auseinandersetzt (z.B. in einem Studium) und das Verhalten vorallem und im besonderen bei Kurvenfahrten untersucht, erkennt man schnell die Vorteile hinsichtlich Laufruhe, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


Schwanck hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#23 von Challenger , 28.08.2023 14:00

Bei der Pilatusbahn sind die Spurkränze außen!

Grüße Hubert


 
Challenger
InterCity (IC)
Beiträge: 518
Registriert am: 06.07.2006
Spurweite H0m
Steuerung Gehirn
Stromart Digital


RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#24 von supermoee , 28.08.2023 14:02

Hallo Hubert

schaue dir die Weichen der Pilatusbahn an. Abgesehen davon übernehmen die Zahnräder bei der Pilatusbahn eine spurführende Funktion. Nicht wirklich für höhere Geschwindigkeiten tauglich.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


dlok hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.08.2023 | Top

RE: Warum ist der Spurkranz innen?

#25 von Michael K. , 28.08.2023 14:11

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee im Beitrag #21

Hier schnell mal eine Zeichnung mit den notwendigen Unterbrüchen der Schienen.



Ja, auf so was ähnliches bin ich auch gekommen. Allerdings müssten die Schienen, an denen die Zunge anliegt, entsprechend der Zungenspitze angeschrägt werden. Bei den bahntypischen Radien würden sich damit auch ausgesprochen große Lücken in den Profilen ergeben, damit die Zunge dort überhaupt durchgeht - und damit wäre fraglich, ob die Räder in dem Bereich überhaupt noch Führung hätten.
Hier würde mich eine maßstäbliche Zeichnung der Konstruktion einer 190 1:9 von Franz oder Oliver mal interessieren.
Es wird schon einen Grund haben, warum die Pilatusbahn die aufwendigen Gleiswender gebaut hat...

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


WiTo hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   

IC2 KISS BR4110 eingebremst zwischen Berlin und Ludwigslust?
Führerloser Zug auf der Simplon Suedrampe!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz