Hallo Leute,
mir ist da mal wieder eine (vielleicht provokative) Frage durch den Kopf geschossen.
Warum ist bei Eisenbahnen der Spurkranz immer innen am Rad?
Okay, es gibt einige wenige Exoten, die von diesem Prinzip abweichen, wie z.B. Standseilbahnen oder die Wuppertaler Schwebebahn, aber alle "normalen" Schienenfahzeuge sind so konstruiert.
Hat sich das einfach so ergeben und niemand hat das je hinterfragt?
Hat der Spurkranz innen signifikante Vorteile gegenüber einem Spurkranz außen am Rad?
Ich meine, vom Grunprinzip her würde sich nicht viel ändern. Weichen würden ähnlich aussehen, nur daß die beweglichen Zungen außen anliegen würden. Kreuzungen wären praktisch identisch, außer daß die Lücken im Profil und die Radlenker außen am Gleis wären und nicht innen.
Ich behaupte sogar, daß es möglicherweise Vorteile hätte, den Spurkranz außen zu haben. Beispielsweise wäre der Aufbau eines Gleises m.M.n. einfacher, weil die Räder nicht mehr versuchen würden, die Gleisprofile auseinander zu drücken. Eine Abstützung der Profile gegeneinander würde reichen, um das Gleis formstabil zu halten. Der Aufbau eines Gleises würde dann einer Leiter ähneln, mit den zwei Profilen als "Holme" und dazwischengesetzten "Sprossen".
Wie denkt ihr darüber?
Gruß,
Franz