RE: Eisenbahn-Archäologie in Durlesbach

#1 von Vorarlberg-Express , 01.11.2017 15:12

Hallo zusammen,
Den gestrigen Reformationstag und das schöne Wetter ausnutzend bin ich mal wieder mit dem Foto in der Tasche auf eisenbahntechnische Entdeckungsreise gegangen - das mache ich leider viel zu selten. Mein Ziel war ein historisch interessanter Bahnhof, dessen Namen die meisten schon gehört haben ca. 20 km von mir entfernt an der : - Bahn.
Bevor es weitere Bilder gibt, hätte ich gerne getestet, ob es jemanden gibt, der weiß wo das sein könnte (in Oberschwaben)...


Blick aus Nord-Westen...


... auf die ehemalige Gleisseite des Empfangsgebäudes, erbaut...



Na, weiß es jemand?

Schönen Feiertag noch




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eisenbahn-Archäologie in Durlesbach

#2 von Bacchus , 02.11.2017 10:01

Na klaaaaar, da steht irgendwo so eine Geiß rum. Und ich habe mir sagen lassen, daß der Bahnhof davor Meckebeure heisst.

Schöner Ausflug dorthin!

Grüßle nach Schwaben,
Markus.


(c) bei Wein, Weib & Gesang

Mein Projekt: Grossanlage in Spur N
viewtopic.php?f=15&t=177970
Was mich dabei gerade aufhält:
RE: Was macht man mit...


 
Bacchus
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 29.06.2017
Ort: Berching
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Analog


RE: Eisenbahn-Archäologie in Durlesbach

#3 von Vorarlberg-Express , 02.11.2017 10:21

Hallo Markus,
du hast 100 Punkte. Das Lied und die Geiß ist genau richtig, der Bahnhof ist

tatatataaaa!

an der oberschwäbischen Südbahn Ulm - Friedrichshafen.

Da ich nachher nur Bilder zeige, hier ein paar Worte vorweg. Die Bahn wurd Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut als Verbindung von Stuttgart an den Bodensee. Im Gefolge der Bahn blühte die Industrialisierung auf und der Verkehr nahm zu. Daher wurde die Südbahn Anfang des 20. Jahrhunderts 2-gleisig ausgebaut - der Abschnitt Aulendorf - Ravensburg bis 1911. Aus dieser Zeit stammt das Bahnhofsgebäude, wie auch die Bahngebäude in Niederbiegen oder Mochenwangen.
Durlesbach ist ja mitten im Schussentobel gelegen, ein einsames Örtchen mit nur ein paar Häusern. Warum dann dieser feudale Bahnhof? Nun, Durlesbach ist ein Ortsteil von Bad Waldsee, wo im Ortsteil Reute ein großes Franziskanerinnenkloster liegt, nicht weit von Durlesbach. Daher wurde der Bahnhof eigentlich als Personenbahnhof für die Schwestern gebaut, weitere Verkehrsbedürfnis brachte u. a. Holzverladung. Als später die würrtembergische Allgäubahn Aulendorf - Isny gebaut wurde, erhilet Bad Waldsee einen eigenen, näher gelegenen Bahnhof, Durlesbach verschwand im Dornröschenschlaf. Trotzdem blieb der Bahnhof bis in die 90-er Jahre Nahverkehrshalt!
Das Bahngelände wurde verkauft, der Bahnhof schön restauriert und beherbergt heute das "Café Allegra" mit viel Bahnbezug.

Hinter dem Bahnhof steht ein Nebengebäude, das ich zuerst für die ehemaligen Sanitäranlagen des Bahnhofs gehalten hatte. Inzwischen glaube ich, dass es der Vorgänger - Bahnhofsbau aus der Zeit der Eröffnung der Bahnstrecke
ist.

Auf Initiative eines Bad Waldseer Unternehmers wurde Anfang der 90-er Jahre ein Bahndenkmal zur Erinnerung an die Schwäbische Eisenbahn aufgestellt und die passenden Figuren dazu. Das -eigentlich nicht hierher passende- Schmalspurmaterial fand sich beim "Öchsle", eine polnische PX48 - Dampflok, ein Schweizer Personenwagen (ex BOB) und ein ebenfalls aus der Schweiz stammender Packwagen. Nach zwei Rostsanierungen wurde das Denkmal in der Art einer Bahnsteighalle mit einem Dach versehen.

Genug Text!


















Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eisenbahn-Archäologie in Durlesbach

#4 von Vorarlberg-Express , 02.11.2017 10:37

Teil 2:















Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eisenbahn-Archäologie in Durlesbach

#5 von Erich Müller , 02.11.2017 11:07

Hallo und vielen Dank für die Bilder!

Ist denn noch niemandem aufgefallen, dass da nicht Durlesbach an der Wand steht, sondern Durſesbach - also nach heutiger Praxis mit rundem s Dursesbach?
Denn das l hat die Rundung unten, das "schmale s" ſ hat sie oben...

(Bild kursive Schrift)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Eisenbahn-Archäologie in Durlesbach

#6 von Vorarlberg-Express , 12.11.2017 22:03

Hallo zusammen,
gerade bin ich ùber eine nette Aufnahme des Liedes gestoßen, viel Spaß beim Anschauen/Anhören! (Auf der verlinkten Seite ganz nach unten scrollen)

https://www.clabautermans-doens.de/t470f...-er-Jahren.html

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz