RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#1 von Stefan S , 15.01.2011 21:25

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob der Railjet von dem Hersteller Jägerndorfer auch auf dem Metallgleis von Märklin fahren kann.
Denn ich habe mehr M-Gleis als K-Gleis. Bei dem K-bzw C-Gleis mache ich mir, denke ich mal, keine Sorgen.
Ich wollte ggf diesen Zug, also 7 teilig mit Lok holen. Wenn der Zug dann andauernd entgleist bringt mir das auch nicht weiter.
Ich fahre auch mit den 1:87 Roco Waggons auf dem Metallgleis ohne Probleme. *Achsen getauscht*

Bevor ich mir den Railjet bestelle wollte ich mal von euch hören ob jemand eine Railjetzugganitur und M-Gleis besitzt und auch
damit erfahung gesammelt hat. Denn es ist doch einiges an Geld was man lässt und für die Vitrine sollte der Zug ja nicht sein.

Ich freue mich schon auf eure Antorten.

Danke

MfG Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#2 von Robert Bestmann , 15.01.2011 22:16

Hallo Stefan,

Jägerndorfer hat den Zug ab Werk in einer Wechselstromausführung im Programm; der sollte auf jeden Fall laufen. Ich selbst habe ihn allerdings nicht.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#3 von Manolo , 15.01.2011 22:57

Hallo,

also wenn du dir dort gleich den ganzen Zug bestellen willst, kannst du ja in der Mail schreiben, dass du dir das entgleisungsfreie Fahren auch auf M-Gleisen gerne zusichern lassen möchtest. Je nach Reaktion würde ich kaufen - oder eben auch nicht.

PS: Meine Roco 30,3er laufen mit Wechselstrom-Achsen auch problemlos. Aber das ist ja nicht das selbe...

Hoffentlich klappts. Denn ein Railjet ist der absolute Knaller!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#4 von Fritz Steinhäufl , 15.01.2011 23:12

Hallo Stefan !

Vielleicht solltest Du noch ein paar Wochen warten, bis auch der RailJet von Roco erhältlich ist. Dann kannst Du ja vergleichen (und hast die Qual der Wahl ?).

Gibt es den Taurus von Jägerndorfer schon ?

Gruß vom Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#5 von Stefan S , 16.01.2011 02:05

Hallo,

danke für die ersten Antworten. Ich habe den Railjet von Jägendorfer schon gesehen und sieht meines erachtens ziehmlich gut aus.
Von Roco habe ich auf der Kölnmesse 2010 nur den Prototypen in der Grundierung gesehen. Wenn ich mir den Railjet zulege sollte es
der aus der Schweiz sein (Spirit of Zurich), wie auch immer. *freu.

Das mit dem teuer oder nicht soll erst mal dahin gestell sein. Im grunde genommen ist der Preisunterschied erträglich.
Der liegt wenn ich richtig gerechnet habe, kommt auf den Händler an von 50 bis 150€. (Günstig gegen teuer)
Es kommt auch drauf an, ob man den in der *günstigen Version* , d h ohne Stromführende Kupplung, wenn ich mich nicht träuche (Roco) gegen der etwas *teueren Version* (Roco, Jägendorfer) High end Version.

Ich sage es mal so:
Ich bin gern bereit etwas mehr Geld auszugeben und habe eine vernünftiges Modell, was gut aussieht und vorallen dingen *nicht entgleist*.

MfG Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#6 von Heinrich_Kämper , 16.01.2011 16:48

Hallo Stefan,

eine 7-teilige Railjet-Einheit geschoben? Da sehe ich durchaus Probleme, vor vielen Jahren habe ich deswegen auf K-Gleise mit erträgliche Radien umgerüstet. Soweit ich mich erinnern kann war der größte M-Radius 430 mm. Auf jeden Fall problematisch sind Weichen mit Gegenkurven.
Probieren geht über studieren (oder neudeutsch try and error)


Gruß

Heinrich

Nur noch wenig Mittelleiter für die Kindheitserinnerungen, Umbau auf Zweileiter. Steuerung über Rocrail


Heinrich_Kämper  
Heinrich_Kämper
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.10.2007
Ort: Hamm Westfalen
Spurweite H0, G
Steuerung dcc, Rocrail, RocNet, Wifi
Stromart Digital


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#7 von Manolo , 16.01.2011 17:15

Hm, stimmt schon, Schieben auf den 5100er Kurven stell ich mir jetzt auch nicht ganz so easy vor. Von den Gegenkurven ganz zu schweigen...

*Besserwissermodus an*
Es heißt trial and error!
*Besserwissermodus aus*


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#8 von Stefan S , 16.01.2011 20:16

Hallo,

hm weiß nicht so ganz, das mit dem schieben geht, ich habe die Doppelstockwagen von Hobbytrade, da passiert nix, nur mit dem
Gegenbogen habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert. Nun ja.

Ich habe jedenfalls eine Mail an Jägendorfer geschickt und höflich angefragt. Bin mal gespannt, wann geantwortet wird.
Warten wirs mal ab.

Gruß Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#9 von mike c , 16.01.2011 21:03

Die JG und Roco Railjetwagen sind in 1:87 entwickelt. Sie werden probleme bei R1 haben. Ab R2 wird es moeglich die Zuege zu fahren, aber Sie werden muessen, bei Doppelstrecken (R1 neben R2) kontrollieren, dass die Zuege frei passen koennen.
Ich werde bevorzuegen, dass solche Modellen am besten mit Radien R3, R4 und R5 von Maerklin operiert werden.
Vielleicht ein Doppelstrecke R4 und R5 als "Mainline" fuer Railjet, EWIV IC, IC2000, usw... um die Anlage neu einbauen.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#10 von Stefan S , 17.01.2011 10:34

Hallo zusammen,

ich habe eine Antwort von Jägendorfer bekommen. Darin schreiben sie, dass der Railjet für das M-Gleis tauglich ist.
Zitat aus der E Mail:

Zitat
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unser Wechsestrom RJ kann sehr wohl am M-Gleis fahren, allerdings min. Radius 2. Leider müssen wir Ihnen aber mitteilen, dass die AC Version des "spirit of germany" leider bereits ausverkauft ist.

Allerdings ist "spirit of switzerland" in AC noch lieferbar.



Ich denke mal ich werde diesen mal Bestellen und schauen. Wie ich anfangs ja geschrieben habe, habe ich auch das K Gleis,
mit den Großkreis 1 und 2. Mir ging es darum ob überhaupt der Riljet auf dem Metallgleis fahren kann oder nicht.
Die Antwort von Jägendorfer ist meines erachtens sehr positiv.

*auf zum Bestellen*

MfG Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#11 von Manolo , 17.01.2011 19:05

Toll,
endlich mal wieder gute Nachrichten!

...würde persönlich aber lieber den Spirit of Vienna haben wollen.

Bestell mal schön und mach - wenn er da ist - haufenweise Fotos und Videos.
Ich freu mich mit dir mit! Supi!!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#12 von Stefan S , 24.02.2011 12:33

Hallo zusammen,

nach vielen Telefongespräche, Händler anfragen und Internet, hieß es, dass diese Railjets in AC schon ausverkauft sein sollten.
Darauf hin machte Ernüchterung bei mir breit.
Durch Zufall habe ich bei E Bay gesehen, das jemand den Railjet verkauft.
*Man muss auch mal einen 6er im Lotto haben*
Zum Glück hatte der Jenige eine Telefonnummer mit aufgeführt. Angerufen und siehe da: "Der ist noch da, den können Sie haben
Möchten Sie auch die Innenbeleuchtung haben?" **Ja klar**
Lange Rede, kurzer Sinn:
So wie es aussieht habe ich noch mal Glück gehabt, denn ich habe heute den Railjet *Spirit of Switzerland* von Jägendorfer erhalten.

Taurus
Set 1 2 Wagen
Set 2 2 Wagen
Set 3 3 Wagen
Innenbeleuchtung

Bilder werde ich demnächst einstellen.

MfG Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#13 von Manolo , 25.02.2011 15:57

Na, supi,
Sven-Glückspilz!

Lecker Railjet!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#14 von Stefan S , 28.02.2011 19:08

So und nun die Bilder:



Diese Bilder habe ich gerade eben gemacht. Also ganz frisch.

Weitere folgen

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#15 von Stefan S , 12.03.2011 17:40

Hallo zusammen,

heute hatte ich mal ein bisschen Zeit, um ein paar kleine Experimente durchzuführen.
Ich hatte 2 Wagen genommen und verbunden. Diese hatte ich über einen Testkreis per "Hand" gejagt, ohne Lok.

Der Testkreis besteht aus dem Metallgleis:
6x 5200, 7x 5100, 1x Bogenweiche und einige Geraden 5106, sowie 2x normale Handweichen.

Laut Jägerndorfer:

Zitat
Unser Wechsestrom RJ kann sehr wohl am M-Gleis fahren, allerdings min. Radius 2.



Dazu kann ich nur sagen, dass die Wagen bei mir auch im 5100 Kreis fahren / rollen ( normal Radius 360mm).
Beim 360er Radius, tuts etwas in den Augen weh, wenn 1:87 Wagen dadurch fahren. Ich persönlich nehms nicht so genau, obwohl
einen größeren Radius besser aussieht, ganz klar.
Die Wagen kommen auch "nicht" an die Weichenlatene der Bogenweiche. Es passt gerade so. Die Weichenlaternen, die ich habe, sind die neuere Variante, nicht die mit dem dicken Klotz. Bitte um Beachtung, da weiß ich nicht, ob das passt

Der Gegenbogen bei den Handweichen stellt für die Wagen kein Problem dar. Werde die Tage auch mal, die Tests mit der Lok durchführen.

Bei Kreuzungsweichen kann ich dazu noch nichts sagen, da ich diese nicht im kreis mit drin habe. Aber ich denke mal, es dürfte auch
kein Problem darstellen. Bei Weichenstraßen habe ich es auch noch nicht ausprobiert.

So viel da zu.

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#16 von Manolo , 13.03.2011 01:41

Prima, endlich wieder gute Nachrichten!
Schön, wenn die Langen auch im 51er Bogen fahren!
Bei unserer Teppichbahn hat das mit den Roco-1:87ern nicht so problemlos geklappt.

btw: Ist es beim *Spirit of Switzerland* geblieben?!


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#17 von Stefan S , 13.03.2011 08:15

Waren die Schienen auch richtig zusammen bzw andere Achsen :

Ich habe auch ÖBB und TEE Wagen von Roco in 1:87 und alles läuft bei mir Reibungslos, bis auf die
Doppelstockwagen, die kommen an die Weichenlaterne :

Und ja, es ist beim Spirit of Switzerland geblieben.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Railjet von JC auf M-Gleis

#18 von Manolo , 13.03.2011 10:16

Liegt glaub ich nicht an den Achsen - sondern an den Kupplungen (obwohl ich die Unterseite der Puffer abgeflacht habe) und dem insgesamt geringerem Gewicht bei der verhältnismäßig größeren Länge.
Alte Weichen mit großen Laternen verbauen wir schon gar nicht mehr. Aber auch an den 52er Weichen und vor allem Kreuzungen hüpft immer mal wieder was raus. Ist halt auch komplex, so ne Doppelkreuzungsweiche...


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz