RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#26 von digitalo , 16.01.2021 09:42

Moin

Vielleicht ist der Wechsel von V2/4A-Stahl zu Al auch im Fertigungsprozeß begründet ... Alu lässt sich nun einmal leichter bearbeiten, was die Standzeiten der eingesetzten Werkzeuge erhöhen dürfte ... was daraus folgt, mag jeder selbst erdenken ...

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#27 von Stadtbahner , 16.01.2021 13:57

Hallo Stephan (digitalo),

Bezüglich deines Gedankens erlaube ich mir, Kerstin zu zitieren:

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

(...)
. Die Kosten für die Verarbeitung bei uns im Haus bleiben gleich, da der Preis für die Trennblätter für Edelstahl unerheblich sind. Was Kosten verursacht, ist das Sägen und Entgraten des Rundmaterials und da spielt es keine Rolle, ob ein Mitarbeiter Edelstahl oder Aluminium bearbeitet.
(...)


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#28 von digitalo , 16.01.2021 14:05

Hallo Marc

Zu den Beschaffungskosten habe ich keine Aussage getroffen ... nur zur Standzeit, welche beim Bearbeiten von Alu um einiges höher liegen dürfte, was dann schon auf die Masse gesehen, Ersparnisse einbringt.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#29 von KPF-Zeller , 16.01.2021 18:34

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Hallo Heinzi

Graphit-Pulver leitet und schmiert, aber sparsam mit umgehen ... die Dosis macht bekanntlich das Gift. Mein Prüfstand ist von Marion Zeller, mit Edelstahl-Stangen und Verbinder aus was auch immer einem Kunststoff, mit 12 Laufkatzen ... da findet jedes Rad vom Modell seinen Platz. Hab ich irgendwann mal auf einer Messe gekauft, wenn der mal benutzt wird tut er was er soll, verwindet (liegt plan auf dem Schreibtisch) sich nicht und laut wird es nur, wenn die Räder des Modells unrund laufen.
Einziges Manko für mich ... es gibt keine Buchsen, wo man die Polaritat einfach mittels zB. xy-Stecker anschließen könnte ... aber das ist klagen auf hohem Niveau.



Hallo Stephan,

wir fragen uns auch immer wieder, wie sich ein Rollenstand in dieser Ausführung - egal aus welchem Haus - verwinden kann, wenn er auf einer ebenen Fläche steht und eine Lok drauf steht. Wer mehr Stabilität in der Länge haben möchte, kann weitere Seitenwände beziehen. Ich hoffe, dass der folgende Satz jetzt nicht als Werbung gesehen und gelöscht wird: es gibt diese auch mit entsprechenden Öffnungen für handelsübliche Modellbahnstecker, die im Lieferumfang der Seitenwände enthalten sind..

Wir haben übrigens mit Kupferpaste gute Erfahrungen gemacht und danke für den Zusatz "wenn die Räder unrund laufen". Die Geräuschentwicklung und ggf. ein Abrieb der Lager erleben wir nur, wenn die Räder der Lok unrund laufen oder der Achsabstand - mit der Schieblehre nachmessbar - eben nicht ganz der eigentlichen Norm entspechen. Auf der Anlage ist dies so gut wie nicht festzustellen, weil die Lok sich dort fortbewegt. Auf einem Rollenstand fällt das sofort auf, weil sich die Lok auf der Stelle "bewegt". So eben auch das wackeln auf dem Rollenprüfstand, was von einigen bemängelt wird.

Viele Grüße
Kerstin


KPF-Zeller  
KPF-Zeller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.12.2019


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#30 von KPF-Zeller , 16.01.2021 18:50

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu


Wenn man das Argument der Leitfähigkeit wirklich konzeptionell zu Ende denken würde, müsste man den Mittelleiter aus den gleichen Stäben (Alu und 6 mm stark) wie an der Seite herstellen, das wäre zumindest konzeptionell konsequent.

Das erinnert mich so ein bißchen an Disskusionen in HiFi-Foren. Da kaufen sich Leute für ein Schweinegeld monströse Boxenkabel mit denen man ganze Häuserzeilen mit Strom versorgen könnte und dann kommt das Signal aus Verstärkern mit Leiterbahnen, die nur einige Mikrometer dick sind.



Hm, keine schlechte Idee - aber: wie soll ein 6mm Mittelleiter in einer Laufkatze untergebracht werden? Ist machbar, dazu müsste POM in einer anderen Stärke bestellt werden, alles umprogrammiert werden, Vorrichtungen verändert werden usw., was mehr Kosten verursacht, die am Ende auf den Kunden abgewälzt werden müssen. Von daher gehen wir den Kompromiss mit dem 3mm Mitteilleiter ein, der eh "nur" Märklinfahrer wirklich betrifft.

Viele Grüße
Kerstn


KPF-Zeller  
KPF-Zeller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.12.2019


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#31 von KPF-Zeller , 16.01.2021 18:58

Hat meine Antwort auf Johannes Beitrag bzgl. der Speed-Cat auch gegen die Forenregeln verstoßen oder war ich zu doof den abzuschicken?

Ich meine, dass ich auch digitalo geantwortet habe.


KPF-Zeller  
KPF-Zeller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.12.2019


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#32 von supermoee , 08.02.2021 19:35

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Seit September 2013 haben wir ein neues Team und jeder einzelne gibt sein Bestes. Das Ergebnis sehen wir unter anderem auch an den nicht manipulierbaren ebay Bewertungen. Wir haben in der Produktion und Fertigung einiges verändert und optimiert und neue Produkte entwickelt (beleuchteter Rollenprüfstand, Schienenreinigungswagen usw.)

Und nun nochmal zu Stephan:

wir verwenden Aluminium, weil Aluminium eine um etwa 30-fach bessere elektrische Leitfähigkeit besitzt als Edelstahl, was gerade in den kleineren Spurweiten (H0, TT, N) nicht unwesentlich ist. Die Kosten für die Verarbeitung bei uns im Haus bleiben gleich, da der Preis für die Trennblätter für Edelstahl unerheblich sind. Was Kosten verursacht, ist das Sägen und Entgraten des Rundmaterials und da spielt es keine Rolle, ob ein Mitarbeiter Edelstahl oder Aluminium bearbeitet.



Hallo Kerstin,

besten Dank für die Stellungnahme.

Über die Leitfähigkeit von Aluminium wurde hier schon alles gesagt. Der Effekt ist, wir hier vorgerechnet, vernachlässigbar. Die paar Milliohm zahlt man mit starken Einbussen der mechanischen Eigenschaften. Und du bestätigst ja, dass gerade wegen dieser schlechteren mechanischen Eigenschaften euer Mittelleiter immer noch aus Stahl gefertigt wird. Ein Stromkreis muss immer geschlossen sein. Zumindest in der 3 Leiter Version fliesst der Strom durch den Edelstahl Mittelleiter hin und durch das Aluminium zurück, ergo wird der Strom vom Mittelleiter "ausgebremst". Zumindest für die Mittelleiter - Version bringt die LEitfähigkeit von Aluminium rein gar nichts.

Ich vermute auch, dass die Summe der Übergangswiderstände Rad/ Messingrolle / Achse / Aluminiumprofil um Grössenordnungen grösser ist als die verbesserte Leitfähigkeit von Aluminium.

Ich bleibe also auf meine Vermutung des günstigeren Einkaufspreises von Aluminium. Ich hoffe du verstehst das.

Dass das Team 2013 neu aufgestellt wurde hat von meinen Erfahrungen her anscheinend nicht viel gebracht. Die weiter oben abgebildeten "Präzisionsdrehgeber", die mit der nicht zentrischen Bohrung, stammen aus dem Jahr 2015. Nach meiner Reklamation hast du mir ein neues Teil zugeschickt, was genau den selben Fehler aufwies. Vielleicht bin ich zu spitzfindig, aber wenn mir ein Kunde ein Produkt reklamiert und ich ihm einen Ersatz anbiete, dann achte ich doch besonders drauf, dass das Ersatzteil perfekt ist, oder zumindest nicht den selben Fehler aufweist. Das ist mein Verständnis an Qualitätskontrolle.

Mittlerweile bin ich auch am Rollenprüfstand gekommen. Die Bilder will ich dir auch nicht vorenthalten.

Hier die Laufkatzen. Ich habe zwei Referenzlinien eingezeichnet, damit man besser die Längenunterschiede der Achsen erkennt. In den roten Kreisen habe ich die unterschiedlichen Fasen der Achsen hervorgehoben. Mal stärker, mal weniger ausgeprägte Fasen. Alle anderen Achsen haben überhaupt keine Fase an den Enden. Ich nenne so etwas Resteverwertung.



Im nächsten Bild sieht man die hochwertigen POM Teile. In den grünen Kreisen sieht man überall die ausgebrochenen Kanten. Das ist keine Verschleisserscheinungen, sondern waren von Anfang an dabei



Der Rollenprüfstand funktioniert ja auch trotz dieser Mängel. Die Lokomotiven haben zwar einen unruhigen Lauf, aber es geht, wenn gerade nicht die Katzen von den Antriebachsen "weggeschossen" werden. Daher stammen auch die guten Bewertungen auf Ebay,

Wenn man aber genauer hinschaut, zumindest bis 2015, sieht man, dass es kein "Präzisionsprodukt" sondern ein billig zusammengeschustertes Teil ist, der den auch günstigen Preis qualitativ nicht wert ist. Nach meiner persönlichen Erfahrung konnte ich kein Unterschied zwischen vor und nach 2013 feststellen. Die Qualität erscheint mir die selbe.

Der Speedcat war dagegen in meinen Augen wirklich unbrauchbar. Rausgeschmissenes Geld und wenn du in Foren von Modellbahnsteuerungssoftware nachliest, wo Lokomotiven eingemessen werden müssen, wirst du auch von anderen die gleiche Meinung finden.

Was KPF Zeller heute vertreibt kann ich nicht beurteilen und nach meinen Erfahrungen will ich das auch nicht mehr beurteilen. Ihr habt schon das eine oder andere Produkt für die Gleisreinigung, das mich interessieren würde, aber nach meinen Erfahrungen mit eurem Hause ist das für mich Tabu, egal wie die Produkte auf eure Homepage toll dargestellt sind.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#33 von KPF-Zeller , 09.02.2021 03:44

Hallo Stephan,

auch ich danke dir für deine ausführliche Stellungnahme.

Ich arbeite mich mal von oben nach unten.

Über die Vorzüge bzgl. der Leitfähigkeit Aluminium vs. Edelstahl müssen wir jetzt keine weitere Diskussion beginnen. Es kann sich jeder ein Urteil bilden, wenn er Google oder Wikipedia in Anspruch nimmt und von daher brauchen wir darüber nicht weiter zu schreiben.

[…Und du bestätigst ja, dass gerade wegen dieser schlechteren mechanischen Eigenschaften euer Mittelleiter immer noch aus Stahl gefertigt wird…]

Das ist nicht richtig Stephan, das habe ich nie geschrieben. Nimm mal ein 3mm Rundmaterial aus Aluminium, klippse es mehrmals aus den Seitenwänden aus, um die Laufkatzen zu versetzen. Daran hast du nicht lange Spass und nur deshalb verwenden wir Edelstahl (und nicht Stahl, wie von dir geschrieben). Man muss auch Kompromisse eingehen und in diesem Fall tun wir das.

Was die Einkaufspreise angeht, darüber kann sich jeder ein Bild machen und ist auch völlig irrelevant in Bezug auf den Endpreis des Produktes.

Dass unser Präzisionsdrehgeber nicht wirklich der Renner war, das wissen wir und aus diesem Grund wurde die Speed-Cat auch komplett überarbeitet und entspricht nicht mehr dem ausgelieferten Zustand, den du erhalten hast. Wir geben offen und ehrlich zu, dass hier teilweise keine gute Ware ausgeliefert wurde und wir haben in den vergangenen Jahren einigen Kunden kostenlos eine neue Speed-Cat zugeschickt, auch wenn der Kauf schon Jahre her war.

Nun zu deinen Bildern zum Rollenprüfstand. Du bemängelst die Fasen und Länge der Stifte. Wir verwenden keine Reste. Wir verwenden Stifte nach DIN 6325. Diese DIN erlaubt Toleranzen in der Länge. Eine Seite der Stifte ist angefast (muss aber nicht), die andere Seite nicht. Ob die Fase des Stiftes jetzt zur Mitte der Laufkatze oder nach außen zeigt, ist – zumindest in der Spurweite H0 – völlig irrelevant und beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise.

Zu den Laufkatzen und „ausgebrochenen“ Kanten: natürlich kann man das „schöner“ herstellen. Es stellt sich halt die Frage, ob das an der Funktionsweise etwas ändert und in wie weit es sich auf den Preis auswirkt. Ersteres nein, letzteres ja.

Die Sache mit dem unrunden Lauf hatte ich bereits beantwortet, aber entweder wurde der Beitrag entfernt (darauf habe ich keine Antwort erhalten) oder ich habe die Antwort versehentlich ins Nirwana geschickt.

Wir kennen das Problem der wandernden und auch wackelnden Loks, Auf der Anlage laufen die sauber, weil sie sich bewegen. Auf dem Rollenprüfstand „bewegen“ sie sich auf der Stelle und wenn man bei diesen „Problemloks“ einmal die Schieblehre einsetzt, stellt man in fast 100% der Fälle fest, dass der Achsabstand nicht exakt der Norm entspricht. Wir haben das mit Loks hier im Haus und auch mit Loks von Kunden nachgestellt. Wie sollen wir deiner Meinung entgegenwirken? Wir haben Laufkatzen, die der Norm entsprechen und diese sollen den Abweichungen der Hersteller entgegenwirken? Das funktioniert nicht. Wenn du dazu eine Idee hast, gerne.

Ich finde es sehr schade, dass du uns keine Chance gibst, dich davon zu überzeugen, dass wir uns verbessert haben. Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich dir einen Schienenreinigungswagen zuschicke, damit ich dich überzeugen kann. Aber das wäre Schleimerei, die du sicher nicht möchtest.

Und was deine Aussage bzgl. der ebay Bewertungen angeht: die 100% pos. Bewertungen sind nicht aussagekräftig genug? Sind all die Käufer auf ebay doof?

Wie bereits erwähnt, es passieren Fehler, es sind Fehler passiert, aber wir arbeiten hart daran, alles in Ordnung zu bringen und sehr viele Kunden klären das im persönlichen Gespräch mit uns und gehen nicht den Weg über ein Forum. Hier hat man als Hersteller verloren, weil man gar nicht alle Beiträge finden kann und dafür auch die Zeit fehlt. Vieles wird einseitig dargestellt, Aussagen verdreht usw. Auf deine Beiträge wurde ich immer wieder angesprochen und nur deshalb habe ich hier geschrieben.

Grüße
Kerstin


KPF-Zeller  
KPF-Zeller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.12.2019


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#34 von Murrrphy , 09.02.2021 08:28

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Hat meine Antwort auf Johannes Beitrag bzgl. der Speed-Cat auch gegen die Forenregeln verstoßen oder war ich zu doof den abzuschicken?


Mit Verlaub, nach einem Blick in die Logs wohl eher letzteres.
Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Die Sache mit dem unrunden Lauf hatte ich bereits beantwortet, aber entweder wurde der Beitrag entfernt (darauf habe ich keine Antwort erhalten) oder ich habe die Antwort versehentlich ins Nirwana geschickt.


Ich weiß nicht, was zum wiederholten Mal die Anspielung von Ihnen soll, dass hiermit Forum möglicherweise Beiträge von ihnen entfernt werden. Ich sage es noch einmal in aller Deutlichkeit: das ist entspricht nicht der Wahrheit. Der einzige Beitrag von Ihnen, der entfernt wurde, war im 10. Januar 2019, als sie sich hier im Forum in nicht den Forenregeln entsprechender Art und Weise zur direkten Konkurrenz geäußert und außerhalb des Hersteller-Bereichs Werbung für ihre Produkte betrieben haben.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#35 von Nachtaffe , 09.02.2021 10:01

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Und was deine Aussage bzgl. der ebay Bewertungen angeht: die 100% pos. Bewertungen sind nicht aussagekräftig genug? Sind all die Käufer auf ebay doof?

Wie auch immer Ebay jetzt in den Kontext passt...
Bei Ebay bewertet man im Verkäuferprofil die Transaktion und nicht das Produkt, sprich man erkennt daran vorrangig den Leumund des Verkäufers?! (So zumindest mein Verständnis.)
Als Beispiel, "schnelle Lieferung" ist ja nun nicht gerade eine Qualitätsaussage zum Produkt.

Beispielhaft:
Wenn ein beliebiger Verkäufer erst beim dritten Versuch brauchbare/gute Ware liefern würde, ich aber mit seinem Serviceverhalten zufrieden wäre, weil es nur lästig und nicht unanständig wäre, dann würde zumindest ich die Transaktion positiv bewerten, weil "shit happens". Wenn das jedem Kunden so geht, dann ist das Produkt wohlmöglich Käse, aber der Verkäufer hat trotzdem einen guten Leumund und ihn auch verdient.

Sprich: Aus meiner Sicht lässt ein Verkäuferprofil bei Ebay keinen Rückschluss auf die angebotene Ware zu.

Von daher sollte das Ebay-Profil hier vielleicht nicht weiter Diskussionsgegenstand sein, wo es doch eigentlich nur um das eine Produkt Rollenprüfstand samt Messung geht?
flaster:


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#36 von Gecco , 09.02.2021 11:10

Hallo Jens,

das trifft so nicht zu auf die konkreten Bewertungen.

Es wurde bei eBay auch oft direkt das Produkt bewertet (meistens, aber eben nicht immer gut, wenn man mal auf die "neutralen" Bewertungen klickt). Lies dir die Bewertungen einfach mal durch. Jedenfalls kann das m.E. mit zur Meinungsbildung beitragen.

Zu den verlorenen Beiträgen: ist mir auch schon passiert, dass ich versehentlich nur auf "Vorschau" geklickt habe und dass die Beiträge dann nicht erschienen sind.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#37 von Heinzi , 09.02.2021 11:35

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Zu den Laufkatzen und „ausgebrochenen“ Kanten: natürlich kann man das „schöner“ herstellen. Es stellt sich halt die Frage, ob das an der Funktionsweise etwas ändert und in wie weit es sich auf den Preis auswirkt. Ersteres nein, letzteres ja.


Ich "schmunzel" ja nur ob der Diskussion hier.

Aber liebe Kerstin, wie heist es so schön:
1) "Das Auge isst mit". Auch bei uns Modellbahner, und
2) Der erste Eindruck .......


Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu
Ich finde es sehr schade, dass du uns keine Chance gibst, dich davon zu überzeugen, dass wir uns verbessert haben. Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich dir einen Schienenreinigungswagen zuschicke, damit ich dich überzeugen kann.

Das verstehe ich jetzt nicht. Weshalb ein "Schienenreinigungswagen"? Wenn hier doch die ganze Zeit ausschliesslich von Rollenprüfständen die Rede ist?
Weshalb schicks du ihm nicht einfach als "Entschuldigung" einen aktuellen Rollenprüfstand. Die Zeit die du hier mit schreiben verbringst hat doch schon etliche Prüfstände "gekostet".


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#38 von CR1970 , 09.02.2021 12:37

Weil sich Stephan "für ein Produkt zur Schienenreinigung interessieren" würde, wenn der Rest okay gewesen wäre. Steht oben in einer Antwort.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#39 von supermoee , 09.02.2021 13:07

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu


[…Und du bestätigst ja, dass gerade wegen dieser schlechteren mechanischen Eigenschaften euer Mittelleiter immer noch aus Stahl gefertigt wird…]

Das ist nicht richtig Stephan, das habe ich nie geschrieben. Nimm mal ein 3mm Rundmaterial aus Aluminium, klippse es mehrmals aus den Seitenwänden aus, um die Laufkatzen zu versetzen. Daran hast du nicht lange Spass und nur deshalb verwenden wir Edelstahl (und nicht Stahl, wie von dir geschrieben). Man muss auch Kompromisse eingehen und in diesem Fall tun wir das.



Hallo Kerstin,

genau das meine ich mit schlechteren mechanischen Eigenschaften. Aluminium im 3mm würde es nicht lange überleben. Also Leitfähigkeit kontra Festigkeit. Die bessere Leitfähigkeit bringt mir bei unter 1A Strom rein gar nichts.

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Nun zu deinen Bildern zum Rollenprüfstand. Du bemängelst die Fasen und Länge der Stifte. Wir verwenden keine Reste. Wir verwenden Stifte nach DIN 6325. Diese DIN erlaubt Toleranzen in der Länge. Eine Seite der Stifte ist angefast (muss aber nicht), die andere Seite nicht. Ob die Fase des Stiftes jetzt zur Mitte der Laufkatze oder nach außen zeigt, ist – zumindest in der Spurweite H0 – völlig irrelevant und beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise.



Ich glaube nicht, dass die Toleranzen laut DIN so gross sein können. Ich glaube genauso wenig, dass die DIN die Fasen einer Willkür überlassen. Ich verstehe auch nicht, wie man in der Produktion so unterschiedliche Fasen hinbekommt. Wenn ich ein Prozess aufsetze, achte ich auf grösstmöglicher Wiederholbarkeit. Scheint bei euch nicht der Fall sein.

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Zu den Laufkatzen und „ausgebrochenen“ Kanten: natürlich kann man das „schöner“ herstellen. Es stellt sich halt die Frage, ob das an der Funktionsweise etwas ändert und in wie weit es sich auf den Preis auswirkt. Ersteres nein, letzteres ja.



Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du z.B. beim Autokauf nicht reklamieren, wenn dir ein Auto mit Kratzer und Beulen ausgeliefert wird? Diese beeinträchtigen die Funktion ja auch nicht. Du kannst ja trotzdem noch damit von A nach B fahren. Das nehme ich dir nicht ab, da musst du schon mehr Überzeugungsarbeit leisten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#40 von Gelöschtes Mitglied , 09.02.2021 13:48

Und anstelle über komplette Rollenprüfstände und die Art der Stromzuleitung zu diskutieren kann man auch die Laufkatzen bestellen, die man direkt auf das Gleis setzen kann.
Den Hersteller habe ich nicht parat kann ja jeder selber googeln.
Ich hatte schon für H0 und 0 Rollenprüfstände von KPF Zeller, Marion Zeller und Proses und mit allen war ich unter dem Strich kein Stück zufrieden.
Mir erscheinen diese auf Schienen aufsetzbaren Laufkatzen als die beste Wahl, will aber in sowas kein Geld mehr versenken



RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#41 von egon II , 09.02.2021 13:50

Hallo
ich lese das hier gerne mit, da ich auch einen Rollenprüfstand von KPF-Zeller habe.
Allerdings aus 2018 und in Messing.

Neugierig durch die Bilder, habe ich gleichmal genauer hingeschaut.
Mein rollenprüfstand hat keine Ausbrüche.
Was die Länge der durch die Lager gehenden Stangen angeht, muß ich sagen, das hat mich noch nie interessiert, weil es für mich gar nicht darauf ankommt.
Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen so etwas oder ob da nun ne Fase dran ist oder nicht, zu bemängeln.

Hmm. was der Vergleich zu einem Auto betrifft, natürlich kommt es da auch auf die Optik an, aber bei so einem Teil .....
nun gut, jeder hat da andere Ansprüche

Es ist trotzdem interessant Eurem Thema zu folgen


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#42 von jkn , 09.02.2021 14:31

Hallo,
ich besitze einen Rollenprüfstand von Zeller (KPF(?) 2012) in Spur1 und bin aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses durchaus zufrieden.
Es gibt in Spur1 deutlich bessere Qualitäten (manche vom Markt leider bereits verschwunden), aber für den Gelegenheitsbastler ist mein Produkt von damals absolut ausreichend. Keine spürbaren Ausschläge, keine Abbrüche. Nur die Stromabnahme schwächelt manchmal.
Ist wie mit der Schlagbohrmaschine vom Discounter, Baumarkt oder Grosshändler. Der Profi sollte beim Profi-Grossisten einkaufen. Aber auch Ware vom Discounter kann sehr gut sein.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#43 von supermoee , 09.02.2021 15:46

[quote="egon II" post_id=2247238 time=1612875024 user_id=29917]
Ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen so etwas oder ob da nun ne Fase dran ist oder nicht, zu bemängeln.
[/quote]

Hallo,

völlig mit dir einverstanden. Zur Funktion trägt das nicht bei. Aber wenn ein Produkt auf der Homepage als "schwäbisches Präzisionsprodukt" beworben wird und dann sowas geliefert wird, ist das in meinen Augen eine Verleumdung der schwäbischen Präzision. Mit schwäbischer Präzision werden bei mir Erwartungen erweckt, die dann mit solch einer Resteverwertungen nicht erfüllt werden. In den von mir bekannten Produktionsbetrieben wäre so etwas Ausschuss. Sogar aus Polen kann ich eine bessere Qualität erwarten, die bekomme ich aber zum Viertel des Preises.

Der Rollenprüfstand an sich funktioniert ja und wie ich auch schon schrieb ist der in der Anwendung auch sehr komfortabel weil die Laufkatzen schnell in Position sind. Obwohl ein negatives Erlebnis hatte ich, der mir hohen Schaden verursacht hat. Durch den unruhigen Lauf auf dem Prüfstand hat mir die Lok die Laufkatzen weggeschossen und die Lok ist vom Prüfstand gefallen. Schäden: verzogenes Fahrwerk und Lackschäden am Lokkasten. Die Lok war ladenneu. Anders beim SpeedCat. Der war in der mir vorliegenden Version, auch mit dem späteren Präzisionsdrehgeber, schlicht unbrauchbar.

Die Qualität der Teile wirkt sich natürlich auf den Preis aus. So eine "Resteverwertung" dürfte höchstens den Schrottpreis des Materials kosten.

Die Produkte, die ich bei KPF erworben habe waren nicht nur günstig, sondern im wahrsten Sinne des Wortes billig und meiner Meinung nach den aufgerufenen Preis nicht wert.

Zum Beispiel Auto: die Optik trägt nicht zur Funktion des Autos bei. Das Auto ist ein Transportmittel und kein Guck-Objekt. Sonst könnte man sich den Antriebsstrang gleich sparen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#44 von aschenz , 09.02.2021 19:56

Ich habe seit zwei Jahren den Rollenprüfstand von Zeller für H0. Seither ist dieses Teil
bei mir in häufiger Benutzung. Und das ohne Probleme. Die Verarbeitung ist in meinen
Augen einwandfrei.
Ab und zu muss ich die Rollen etwas säubern, aber, das muss ich bei meinen Gleisen
auch regelmäßig tun.

Mein Fazit: einwandfreie Funktion und Qualität !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#45 von KPF-Zeller , 09.02.2021 20:10

Zitat von Murrrphy im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu


Hat meine Antwort auf Johannes Beitrag bzgl. der Speed-Cat auch gegen die Forenregeln verstoßen oder war ich zu doof den abzuschicken?


Zitat
Mit Verlaub, nach einem Blick in die Logs wohl eher letzteres.



Vielen Dank für die sehr ehrliche Meinung.

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Die Sache mit dem unrunden Lauf hatte ich bereits beantwortet, aber entweder wurde der Beitrag entfernt (darauf habe ich keine Antwort erhalten) oder ich habe die Antwort versehentlich ins Nirwana geschickt.


Zitat
Ich weiß nicht, was zum wiederholten Mal die Anspielung von Ihnen soll, dass hiermit Forum möglicherweise Beiträge von ihnen entfernt werden. Ich sage es noch einmal in aller Deutlichkeit: das ist entspricht nicht der Wahrheit. Der einzige Beitrag von Ihnen, der entfernt wurde, war im 10. Januar 2019, als sie sich hier im Forum in nicht den Forenregeln entsprechender Art und Weise zur direkten Konkurrenz geäußert und außerhalb des Hersteller-Bereichs Werbung für ihre Produkte betrieben haben.



Es war keine Anspielung, es war eine Frage. Das ist ein großer Unterschied. Da ich bei der ersten Fragestellung keine Antwort erhalten habe, habe ich mir erlaubt, dies erneut zu erwähnen bzw. nachzufragen. Das war weder eine Unterstellung, noch ein Vorwurf.


KPF-Zeller  
KPF-Zeller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.12.2019


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#46 von KPF-Zeller , 09.02.2021 20:12

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Wie auch immer Ebay jetzt in den Kontext passt...
Bei Ebay bewertet man im Verkäuferprofil die Transaktion und nicht das Produkt, sprich man erkennt daran vorrangig den Leumund des Verkäufers?! (So zumindest mein Verständnis.)
Als Beispiel, "schnelle Lieferung" ist ja nun nicht gerade eine Qualitätsaussage zum Produkt.

Beispielhaft:
Wenn ein beliebiger Verkäufer erst beim dritten Versuch brauchbare/gute Ware liefern würde, ich aber mit seinem Serviceverhalten zufrieden wäre, weil es nur lästig und nicht unanständig wäre, dann würde zumindest ich die Transaktion positiv bewerten, weil "shit happens". Wenn das jedem Kunden so geht, dann ist das Produkt wohlmöglich Käse, aber der Verkäufer hat trotzdem einen guten Leumund und ihn auch verdient.

Sprich: Aus meiner Sicht lässt ein Verkäuferprofil bei Ebay keinen Rückschluss auf die angebotene Ware zu.

Von daher sollte das Ebay-Profil hier vielleicht nicht weiter Diskussionsgegenstand sein, wo es doch eigentlich nur um das eine Produkt Rollenprüfstand samt Messung geht?
flaster:



Bzgl. ebay war das eine Antwort auf die Aussage von Stephan „Daher stammen auch die guten Bewertungen auf Ebay“ ansonsten hätte ich das nicht erwähnt.

Aber wenn es jetzt auch von dir/Ihnen angesprochen wird: auch ich kaufe auf ebay und ich bewerte nicht nur die Versandgeschwindigkeit, sondern auch die Qualität eines Produktes und lasse mir durchaus auch einige Tage Zeit mit der Bewertung, um dies beurteilen zu können. Das ist der Sinn der Bewertungen. Und so kann man dann auch z.B. schreiben „schneller Versand, Qualität super“ oder „schneller Versand, Qualität naja“ o.ä.


KPF-Zeller  
KPF-Zeller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.12.2019


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#47 von KPF-Zeller , 09.02.2021 20:15

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu
Ich finde es sehr schade, dass du uns keine Chance gibst, dich davon zu überzeugen, dass wir uns verbessert haben. Ich könnte ja jetzt sagen, dass ich dir einen Schienenreinigungswagen zuschicke, damit ich dich überzeugen kann.

Das verstehe ich jetzt nicht. Weshalb ein "Schienenreinigungswagen"? Wenn hier doch die ganze Zeit ausschliesslich von Rollenprüfständen die Rede ist?
Weshalb schicks du ihm nicht einfach als "Entschuldigung" einen aktuellen Rollenprüfstand. Die Zeit die du hier mit schreiben verbringst hat doch schon etliche Prüfstände "gekostet".



Wie CR1970 bereits geschrieben hat – weil es von Stephan angesprochen wurde. Und was die „Entschuldigung“ angeht, das würde ich gerne mit Stephan persönlich klären, sollte er dazu bereit sein, diese anzunehmen. Das muss ich nicht im Forum breittreten und werde das ggf. mit Stephan klären.


KPF-Zeller  
KPF-Zeller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.12.2019


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#48 von KPF-Zeller , 09.02.2021 20:22

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Ich habe seit zwei Jahren den Rollenprüfstand von Zeller für H0. Seither ist dieses Teil
bei mir in häufiger Benutzung. Und das ohne Probleme. Die Verarbeitung ist in meinen
Augen einwandfrei.
Ab und zu muss ich die Rollen etwas säubern, aber, das muss ich bei meinen Gleisen
auch regelmäßig tun.

Mein Fazit: einwandfreie Funktion und Qualität !



Danke Andreas für diese Rückmeldung rost: . Dass hin und wieder die Stifte und Lager gereinigt werden müssen, können wir nicht verhindern, aber so wie du schreibst, betrifft das auch die Gleise und somit einfach notwendig.


KPF-Zeller  
KPF-Zeller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.12.2019


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#49 von KPF-Zeller , 09.02.2021 20:43

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu


[…Und du bestätigst ja, dass gerade wegen dieser schlechteren mechanischen Eigenschaften euer Mittelleiter immer noch aus Stahl gefertigt wird…]

Das ist nicht richtig Stephan, das habe ich nie geschrieben. Nimm mal ein 3mm Rundmaterial aus Aluminium, klippse es mehrmals aus den Seitenwänden aus, um die Laufkatzen zu versetzen. Daran hast du nicht lange Spass und nur deshalb verwenden wir Edelstahl (und nicht Stahl, wie von dir geschrieben). Man muss auch Kompromisse eingehen und in diesem Fall tun wir das.



genau das meine ich mit schlechteren mechanischen Eigenschaften. Aluminium im 3mm würde es nicht lange überleben. Also Leitfähigkeit kontra Festigkeit. Die bessere Leitfähigkeit bringt mir bei unter 1A Strom rein gar nichts.


Ich denke, dass ausreichend zum Thema „Leitfähigkeit“ geschrieben wurde und sich jeder – der sich dafür interessiert – weitere Infos im Netz findet. Wenn wir das weiter vertiefen, müssten wir uns auch noch über die Länge des Anschlusskabels unterhalten, den Durchmesser des Kabels usw.

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Nun zu deinen Bildern zum Rollenprüfstand. Du bemängelst die Fasen und Länge der Stifte. Wir verwenden keine Reste. Wir verwenden Stifte nach DIN 6325. Diese DIN erlaubt Toleranzen in der Länge. Eine Seite der Stifte ist angefast (muss aber nicht), die andere Seite nicht. Ob die Fase des Stiftes jetzt zur Mitte der Laufkatze oder nach außen zeigt, ist – zumindest in der Spurweite H0 – völlig irrelevant und beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise.



Zitat

Ich glaube nicht, dass die Toleranzen laut DIN so gross sein können. Ich glaube genauso wenig, dass die DIN die Fasen einer Willkür überlassen. Ich verstehe auch nicht, wie man in der Produktion so unterschiedliche Fasen hinbekommt. Wenn ich ein Prozess aufsetze, achte ich auf grösstmöglicher Wiederholbarkeit. Scheint bei euch nicht der Fall sein.



Was die Stifte angeht nochmals: wir bestellen diese bei namhaften Lieferanten (die natürlich nicht selbst produzieren, sondern die Ware aus asiatischen Ländern beziehen) und stellen diese nicht selbst her. Wir können natürlich einen Mitarbeiter abstellen, der die Stifte genau auf Länge, Durchmesser, Fase oder nicht prüft und entsprechend sortiert bzw. aussortiert. Das ist alles möglich, es stellt sich nur die Frage, ob der Endkunde bereit ist, die Zeit des Mitarbeiters mit dem Erwerb des Produktes zu bezahlen.

Zitat von im Beitrag Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

Zu den Laufkatzen und „ausgebrochenen“ Kanten: natürlich kann man das „schöner“ herstellen. Es stellt sich halt die Frage, ob das an der Funktionsweise etwas ändert und in wie weit es sich auf den Preis auswirkt. Ersteres nein, letzteres ja.



Zitat

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du z.B. beim Autokauf nicht reklamieren, wenn dir ein Auto mit Kratzer und Beulen ausgeliefert wird? Diese beeinträchtigen die Funktion ja auch nicht. Du kannst ja trotzdem noch damit von A nach B fahren. Das nehme ich dir nicht ab, da musst du schon mehr Überzeugungsarbeit leisten.



Es gibt durchaus Möglichkeiten, die Kundenzufriedenheit abzufragen und auch abzufragen, ob der Kunde bereit ist, für das Polieren des Rundmaterials, komplett gefräste Laufkatzen, am besten noch sandgestrahlt usw. mehr zu bezahlen. Die Rückmeldungen waren und sind eindeutig: nein ! Der überwiegende Teil der befragten Kunden sagt ganz klar: der Rollenstand macht das, was er soll und wenn ich diesen in einer Vitrine platzieren will, meine Loks präsentieren möchte, dann baue ich mir als Modellbahner/-bauer das so, wie ich es möchte und wie es mir gefällt.

Thema Auto: natürlich nicht und ich habe ja bereits geschrieben, dass die an dich ausgelieferte Ware nicht ok war. Du hast rote Laufkatzen erhalten, diese stammen aus der Zeit vor über 10 Jahren. Wir haben – wie auch schon geschrieben – mittlerweile einiges in der Fertigung verändert und verbessert (z.B. neue Seitenwände mit Öffnungen für das Einstecken von Modellbahnsteckern usw.). Es ist ganz klar dein Recht dein „Kauferlebnis“ negativ zu beschreiben. Genauso haben aber auch wir das Recht zu sagen, dass dieses „Kauferlebnis“ nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Und nichts anderes habe ich geschrieben.
Vielleicht kannst du dich noch an den Elchtest erinnern? Darüber findet man noch immer genug im Internet – es vergisst ja nichts. Es wurden Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen und die A-Klasse wird auch heute noch gekauft und kaum einer der Käufer kommt heute noch mit dem Argument „aber vor 20 Jahren ist er einfach umgekippt“.


KPF-Zeller  
KPF-Zeller
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 09.12.2019


RE: Test/ Vergleich Rollenprüfstand KPF-Zeller alt/ neu

#50 von rmayergfx , 09.02.2021 21:00

Schön das sich auch mal ein Hersteller hier im Forum den Fragen stellt. Das kann ich nur begrüßen.


Da würde ich doch gerne auch mal etwas wissen. Da ich noch die roten Laufkatzen mein eigen nenne. Hatte sogar welche nachgekauft. Leider sind diese von der Qualität total unterschiedlich, manche laufen nur schwergängig, andere ganz leicht. Worin liegt jetzt der Unterschied zwischen den schwarzen und roten Laufkatzen, ausser der Kunststoffarbe ? Optisch kann ich da keinen Unterschied auf den Bildern feststellen. Was muss man tun, um die roten LK getauscht zu bekommen ?

mfg
Ralf

PS: Der Vergleich mit der A-Klasse ist das denkbar schlechteste Beispiel das man heranziehen kann. Die A-Klasse ist ohne Elektronik nach wie vor nicht in der Lage den Elchtest zu bestehen. Die Mechanik hat sich nicht großartig gebessert.


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   

PIKO Steuerwagen mit ESU digitaler Lichtleiste
Let’s go UK - Modelle nach britischen Vorbildern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz