RE: Vergleich Krois mit Roco Digitalkupplung?

#1 von kukuk , 25.09.2007 13:15

Hallo,

es gibt auf dem Markt momentan fuer den NEM Schacht ja nur die Krois und die Roco Digitalkupplung. Preislich machen sich die beiden nicht viel.

Aber wie ist das im taeglichen Einsatz auf der Anlage? Beide werden in Testberichten gelobt, aber ich habe keinen vergleichenden Test gefunden.

Hat jemand beide im Einsatz und kann mir sagen, was die Vor- und Nachteile sind? Oder gibt es irgendwo doch einen vergleichenden Artikel? Hier im Forum scheint ja die Roco Digitalkupplung die bevorzugte zu sein.

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Vergleich Krois mit Roco Digitalkupplung?

#2 von Gast , 25.09.2007 14:15

Hallo thorsten,

gibst du mal oben in der Suchfunktion das Wort Krois ein udn du findest einige Themen. Dort wurden die Probleme schon erschöpfend (im wahrsten Sinne des Wortes) behandelt.

Wolfgang



RE: Vergleich Krois mit Roco Digitalkupplung?

#3 von Multi ( gelöscht ) , 26.09.2007 01:14

Hallo Thorsten,

Zitat von kukuk
Hat jemand beide im Einsatz und kann mir sagen, was die Vor- und Nachteile sind?


Als DCC-Fahrer mit überwiegend Roco-Universal-Kupplung habe ich in Betrieb:
1. Lenz V 36
2. Roco-Kupplung: Köf III Roco, 260 Roco, 290 Roco, 151 Roco, Pwghs 54
3. Krois MK 1: 41 GFN, 50 Kab Roco, 55 GFN, 93 Roco, Köf II Brawa alt, 218 GFN, 260 Roco, 265 Roco, 288 Lima, 290 Roco, 290 MäTrix, MaK 1200 Liliput (2motorig), 144.5 Roco, 160 Roco, 191 Roco, 191.9 MäTrix, 193 Piko
4. Krois MK2: unbrauchbar
5. Krois höhenverstellbar = MK 2 mit abgekniffenen Bügel: BR 94 GFN alt

Zu 1. Die Lenz ist klar die beste, aber da sie nicht formschlüssig kuppelt, ist im Schiebebetrieb Überpufferung möglich.
Zu 2+3. Roco und Krois-Kupplung sind beim Einkuppeln gegen Differenzen bei Höhen- und Seitenlage recht empfindlich. Dies stört; man wünscht sich dann eine Kupplung in der Art der Märklin-Telex-Kupplung, die nicht auf den Formschluß angewiesen ist.
Zu 2. Mein Eindruck: Die Roco-Kupplung befriedigt nur, wenn etwas Spiel vorhanden ist wie bei der 151. Loks mit ganz harter Führung wie Köf III oder 260/360 haben Probleme beim An- und Abkuppeln. Die Schwierigkeiten in der Praxis könnten ein Grund gewesen sein, warum Roco das Fahrwerk der 260/360 umkonstruiert hat bzw. warum der Vertrieb von Loks mit Digitalkupplung ausgesetzt wurde.
Zu 3. Am besten kuppeln Loks mit sauber arbeitender Kurzkupplungs-Kulisse und guter Lage im Gleis, das sind bei mir: 41 GFN, 50 Roco, 193 Piko sind top, aber auch Loks ohne Kulisse, nur mit gut ausgerichtetem Normschacht wie 191, 290 und überraschend Köf II von Brawa funktionieren ganz gut.
Schwierigkeiten gibt es mit der Märklin-KK wegen der Magnetisierung, aber mit herkömlichen Bügelkupplungen (Liliput, Roco, KMB, Piko, Schicht/Ehlke) habe ich keine Probleme.
Zu 5. Die höhenverstellbare Variante ist leider nicht auf Basis der MK1, sondern der MK2 entstanden, sie ist sehr magnetisierungsempfindlich, ein Entkuppeln mit Märklin KK oder herkömmlichen Bügelkupplungen ist ausgeschlossen.

MäTrix 290 ist so hochbeinig, dass auch der Normschacht zu hoch liegt; da ich aber eh auf den Zimo MX 640 Sounddekoder warte, schiebe ich die Bastelarbeiten erst mal auf - evtl. hilft ja die Märklin-NEM-Schacht-Telex?

Irgendwie ist aber alles noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

MfG
Dietmar Lingemann


Multi

RE: Vergleich Krois mit Roco Digitalkupplung?

#4 von kukuk , 26.09.2007 07:07

Hallo Dietmar,

Danke für den ausführlichen Bericht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Vergleich Krois mit Roco Digitalkupplung?

#5 von Ferenc , 26.09.2007 10:44

Hi Dietmar,
ho, ho, ho warum ist der MK2 unbrauchbar :
fragende Grüße Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vergleich Krois mit Roco Digitalkupplung?

#6 von Multi ( gelöscht ) , 26.09.2007 22:44

Hallo Ferenc,

Zitat von Ferenc

warum ist der MK2 unbrauchbar?


Weil die Entkupplungschancen zu gering sind.
Der Grund ist, dass der Kupplungsbügel und der kleine Heber, mit dem der "feindliche" Bügel angehoben werden soll, aus einem Stück sind. Damit entsteht eine starre Abhängigkeit von 2 Prozessen, Herausheben des eigen Bügels und Herdrücken des fremden Bügels. Kleinste Verkantungen führen zur Blockierung. Alle anderen Digital-Kupplungen realisieren nur einen Prozess, entweder das Anheben des feindlichen Bügels oder das Absenken des eigenen Hakens. Jeweils unter Verzicht auf die Möglichkeit, mit einer Kupplung gleichen Typs zu kuppeln. Genau das will die MK2 möglich machen, genau das gelingt aber nicht.
Wenn man die MK2 so verwendet, dass sie mit einer Kupplung kuppelt, die nur einen Haken, aber keinen Bügel hat, dann klappts.

Durch sauberes Abkneifen des Kupplungsbügels verwandelt man die Kupplung in eine normale Digikupplung; so entstehen offenbar auch die höhenverstellbaren Kupplungen bei Krois.

Gruß
Dietmar Lingemann


Multi

RE: Vergleich Krois mit Roco Digitalkupplung?

#7 von Ferenc , 26.09.2007 23:15

Hi Dietmar,
danke für die Info, werde die Sache im Auge behalten. Werde mir einmal die Kupplungen besorgen und testen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz