RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#1 von picomane , 22.12.2008 17:41

Hallo Leute
Möchte Euch mal meine 2-motorige BR 50 001 von Piko von ca. 1955 vorstellen . Gleichzeitig hätte ich mal gewusst ob es noch andere Hersteller gab oder gibt die Ihre Loks mit so einem Antriebskonzept ausgestattet haben .
mfg
Bernd












Oskar hat sich bedankt!
picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#2 von Gast , 22.12.2008 18:03

Hallo Picomane,

zweimotorig kannte ich bei Dampfloks bisher noch nicht, schon gar nicht in der Kombination Lokantrieb + Tenderantrieb!

Zweimotorig in H0 war mir bisher nur von der alten Kleinbahn 1020 und der Märklin V188 geläufig.


Grüße,

Jerrymane



RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#3 von Hp2 ( gelöscht ) , 22.12.2008 19:46

Hallo!

Faszinierend, was Du alles ausgräbst. Mach nur weiter so.
Ich habe alle Deine Vorstellungen abgespeichert.



Grüße

Hp2


Hp2

RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#4 von WF , 22.12.2008 21:08

Hat piko damals auch schon M nachgebaut? Den Knickrahmen har doch die M 50er auch.


(Duck und wech ...)

Wolf


 
WF
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 18.02.2006


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#5 von Loksound ( gelöscht ) , 22.12.2008 21:33

Hallo Bernd,

meine Schwiegermutter hat mir mal vor Jahren vom Trödelmarkt die fast gleiche Lok geschenkt. Soll auch um 1955 sein. Sie unterscheidet sich im wesentlichen dadurch, dass sie nur über einen Motor in der Lok verfügt und die Kupplungen anders aussehen (hinten eckige Kupplung mit zwei innenliegenden Haken, vorne nur Haken).

Leider ist ein mittleres Treibrad angebrochen. Ich habe damals mal zu Piko geschrieben, aber die haben nur abgewunken. Das gäbe es nichts mehr an Ersatzteilen. Zumindest fährt sie noch, wenn auch ruckelig.

Ich habe noch nichts dran getan...

Gruß
Jürgen


Loksound

RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#6 von Holger_D , 22.12.2008 23:10

Hallo, Bernd,

wieder ein großartiger Oldie!

Ein solches Antriebskonzept habe ich noch nie gesehen. Solche Gleise übrigens auch nicht. Sind die ebenfalls von Piko...???

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.12.2008 00:55

Zitat von WF
Hat piko damals auch schon M nachgebaut? Den Knickrahmen har doch die M 50er auch.



Hallo,

die haben die sogar schon 25 Jahre vor dem Erscheinen der Märklin 50er kopiert

Im Ernst, die Piko 50er hat nicht nur einen Knickrahmen sondern war auch teilweise mit einer fernsteuerbaren Tenderkupplung ausgestattet. Da standen also wenn überhaupt eher die alte Märklin 01 und die alte 44 Pate.

Erstaunlich war bei der Piko BR 50 der Variantenreichtum im 50er Jahre Sozialismus.

Es gab sie in schwarz, grau und blau, mit beweglichem und festem Vorläufer, ein- und zweimotorig und den Triebtender mit starrem Fahrwerk und auch mit beweglichen Tender-Drehgestellen.


Karlheinz Hornung

RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#8 von picomane , 23.12.2008 10:16

Hallo
Da ist ja doch einer der sich auch mit den alten Piko Sachen auskennt , Hallo Karlheinz . Das ist ja auch mal was neues das Märklin bei Piko kopiert , hab ich gar nicht gewusst.
Eine BR 50 fehlt noch in deiner Auflistung , die mit transparenten Gehäuse , aber die ist so selten das man sie in diesem Leben wohl nicht mehr sieht .
Holger , die abgebildeten Gleise sind von der Firma Werner Ehlcke aus Dresden , zum Thema Ehlcke werde ich mal bei Gelegenheit einen extra Beitrag schreiben da das Thema für mich sehr umfangreich ist . Nur soviel im Voraus , die Firma Ehlcke hat früher Bausätze aus Messing und Weissblech hergestellt und es gab auch einen Generalvertreter in den Alt Bundesländern der diese Bausätze vertrieb.
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#9 von Gast , 23.12.2008 10:23

Zitat von picomane
Holger , die abgebildeten Gleise sind von der Firma Werner Ehlcke aus Dresden , zum Thema Ehlcke werde ich mal bei Gelegenheit einen extra Beitrag schreiben da das Thema für mich sehr umfangreich ist . Nur soviel im Voraus , die Firma Ehlcke hat früher Bausätze aus Messing und Weissblech hergestellt und es gab auch einen Generalvertreter in den Alt Bundesländern der diese Bausätze vertrieb.
mfg
Bernd


Also eine Art "M-Gleis" für 2-Leiter-Betrieb? Das Thema Ehlcke klingt jedenfalls spannend, bitte demnächst mehr!

Grüße,
Jerry



RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#10 von picomane , 23.12.2008 12:03

Hallo Jürgen
hab mal bei mir nachgesehen , aber hab im Moment leider keine Ersatzteile für die 50er da. Schau mal bei 1,2,3 nach unter Piko , da gibt es welche die verkaufen solche Sachen einzeln ab und zu .
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#11 von Holger_D , 23.12.2008 12:33

Zitat von picomane
Holger , die abgebildeten Gleise sind von der Firma Werner Ehlcke aus Dresden , zum Thema Ehlcke werde ich mal bei Gelegenheit einen extra Beitrag schreiben da das Thema für mich sehr umfangreich ist . Nur soviel im Voraus , die Firma Ehlcke hat früher Bausätze aus Messing und Weissblech hergestellt und es gab auch einen Generalvertreter in den Alt Bundesländern der diese Bausätze vertrieb.



Hallo, Bernd,

danke! Da ich die uralten MIBA-Jahrgänge sehr liebe, ist mit der Name "Ehlcke" sogar ein Begriff. Nur ein Farbfoto des Gleises habe ich nie gesehen. Für die damalige Zeit geradezu sensationell! Oder hast Du es farblich nachbehandelt?

Deinen Ehlcke-Beitrag kann ich jedenfalls kaum erwarten!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#12 von picomane , 23.12.2008 13:58

Hallo
Der Beitrag über Ehlcke kommt in den nächsten Tagen , vor ab schon mal ein Foto vom Ehlcke Gleis wo man den Aufbau besser sehen kann .
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#13 von Hp2 ( gelöscht ) , 23.12.2008 16:42

Hallo!


Über Bilder von Ehlcke Modellen wurde ich mich sehr freuen. Ich habe schon mehrmals davon gelesen, aber noch nichts gesehen.


Grüße


Hp2


Hp2

RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#14 von picomane , 23.12.2008 17:26

Hallo Hp2
Beitrag kommt eventuell noch heute , muss aber erst mal ein paar Fotos machen . Wenn ich es nicht schaffe , dann morgen spätestens übermorgen.
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#15 von Loksound ( gelöscht ) , 23.12.2008 17:34

Hallo Bernd,

danke für die Mühe!

Viele Grüße und schöne Weihnachten an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Jürgen


Loksound

RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#16 von picomane , 24.12.2008 11:16

Hallo
Wenn sich jemand für das Thema intressiert ist es keine Mühe . Danke für die Weihnachtsgrüsse.
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#17 von 0815 ( gelöscht ) , 25.12.2008 08:19

Hallo,

ich kenne mich ganz gut aus in MoBa-Geschichte und -Technik und bin daher recht sicher, daß es ein solches Modell als Serienausführung nie gegeben hat. Es handelt sich wohl um einen Umbau aus privater Quelle unter Verwendung eines anderen Piko Fahrwerkes z.B. von der BR 75 aus damaliger Fertigung. Und das macht das Modell ja auch nicht uninteressanter. Spannend wäre noch zu erfahren, ob die beiden Antriebe dieses Unikums einen guten Gleichlauf haben als Voraussetzung für befriedigende Fahreigenschaften.

Frohe Weihnachten wünscht Stefan


0815

RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#18 von picomane , 25.12.2008 08:38

Hallo Stefan
Ich muss Dich enttäuschen , bei der BR 50 001 mit 2 Motoren handelt es sich nicht um einen Umbau , es ist defenitiv ein Serienmodell von Piko ca. aus dem Jahre 1955 . Das kannst Du auch im Mikado DDR-H0-Edition nachlesen . Wenn ich mich nicht irre , ist es sogar das erste Modell was überhaupt über einen Serienmäßigen Tenderantrieb verfügte , oder gab es Modelle von anderen Herstellern die über einen Tenderantrieb verfügten .
mfg
Bernd


picomane  
picomane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.12.2008
Spurweite H0e
Stromart analog AC


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 25.12.2008 08:38

Hallo jetzt muß ich mich einmal melden,ich lese eigentlich nur mit,hier irrt der gneigte Herr 0815 diese Lok hat es so gegeben sie hat damals ca 70 Mark der DDR gekostet.Bei mir steht die selbe in der Vitrine und wenn ich wüßte wie hier im Forum das Bilder hochladen geht würde ich mal ein Bild von einen Pikokatlog aus dem Jahr 1957 einstellen wo diese Lok abgebildet ist.Es hat vieles in der DDR gegeben was westlich der Elbe völlig unbekannt ist.

Gruss Tino


schabbi

RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#20 von SET800 , 20.12.2011 16:48

Zitat von schabbi
Es hat vieles in der DDR gegeben was westlich der Elbe völlig unbekannt ist.

Gruss Tino




Hallo,
dazu eine Frage nach Signalen, in H0, nicht die von SIBA-Piko der letzten DDR-Jahre! Ich meine mich an Formsignale aus der DDR zu erninern um 1959/160/1961 deren sehr kleine Antriebskästen aus "Plaste" in Riffelblechnachbildung, Farbe angerosteter Stahl, gestaltet waren.

Ein Freund hatte soetwas wenn ich mich recht erinnere, die Spulen hatten KEINE Endabschaltung und bei ihm war wegen der Betätigung mit einem klemmenden Märklin-stellpult das Ding zuwarm geworden und verzogen.

Wer weis mehr?

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#21 von SteBruBra ( gelöscht ) , 05.04.2012 07:08

Hallo Bernd,

entschuldige, wenn ich den alten Thread mal eben wieder ausgraben muss. Du hast die gleiche BR50, die ich vor einigen Tagen in der Bucht erstanden habe. Bin recht zufrieden damit, jedoch scheinst Du am Tender eine andere Kupplung zu haben, wie ich. Frage: hast Du die nachgerüstet? Wenn ja, wie?

Bei mir ist die Kupplung an der letzten Achse des Tenders befestigt und sieht etwas anders aus, als dass ich diese ohne umzurüsten nutzen könnte.

Vielen Dank schon mal!


SteBruBra

RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#22 von Christian_B , 23.05.2019 14:53

Zitat von im Beitrag BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

Zitat von schabbi
Es hat vieles in der DDR gegeben was westlich der Elbe völlig unbekannt ist.

Gruss Tino



Hallo,
dazu eine Frage nach Signalen, in H0, nicht die von SIBA-Piko der letzten DDR-Jahre! Ich meine mich an Formsignale aus der DDR zu erninern um 1959/160/1961 deren sehr kleine Antriebskästen aus "Plaste" in Riffelblechnachbildung, Farbe angerosteter Stahl, gestaltet waren.

Ein Freund hatte soetwas wenn ich mich recht erinnere, die Spulen hatten KEINE Endabschaltung und bei ihm war wegen der Betätigung mit einem klemmenden Märklin-stellpult das Ding zuwarm geworden und verzogen.

Wer weis mehr?

Gruß



Ist zwar schon etwas her, aber falls noch Interesse besteht, hier ein Bild aus dem Katalog. Ist das Richtige dabei?


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: BR 50 001 mit 2 Motoren von Piko von ca.1955

#23 von UEI-Henning , 16.06.2022 23:36

Wie ist das eigentlich?
Ich habe mir solch eine 50 001 von PIKO beschafft. Die will ich reinigen, neu Lackieren, schmieren. So weit, so gut.

Leider ist diese starre Vorlaufachse zumal ohne "Kragen" nicht besonders schön. Deshalb möchte ich fragen: kennt jemand eine sehr günstige Lösung, die Vorlaufachse besser zu gestalten?


UEI-Henning  
UEI-Henning
Beiträge: 3
Registriert am: 15.06.2022


   

Piko Tanoos 896 in neutralem Verkehrsrot ohne Logo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz