RE: Braunschweig, Verschiebebahnhof, ca. 1955-60

#1 von marshaj , 14.05.2014 22:53

Im Nachlass meiner Mutter befinden sich größere Mengen an SW-Filmen und Abzügen meines Vaters, der als Vermessungs-Dipl.-Ing. bei der DB-Direktion in Hannover gearbeitet hat. Er hatte immer eine seiner Kameras (Braun Paxetten) dabei. Ich hoffe, ich finde auch noch einige gute Aufnahmen von Dampfloks aus dieser Zeit.
Jetzt habe ich einmal begonnen, dieses nach und nach durchzuarbeiten. Ein erstes Resultat will ich Euch heute hier vorstellen: Verschiebebahnhof Braunschweig, sollten im Zeitraum ca. 1955- 1960 aufgenommen worden sein. Die beiden Bilder sind Scans von ca. 18 x 24 cm - Vorlagen.

#1


Braunschweig Verschiebebahnhof von marshaj-sol auf Flickr


#2


Braunschweig Verschiebebahnhof von marshaj-sol auf Flickr

Wenn ich weitere brauchbare Aufnahmen von BS finde hänge ich sie hier an.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Braunschweig, Verschiebebahnhof, ca. 1955-60

#2 von Eisenbahner1999 ( gelöscht ) , 14.05.2014 23:23

Wirklich interessant. Die Aufnahmen entstanden ja genau zu der Zeit, als der neue Hbf direkt daneben gebaut wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass das erste Bild die Südausfahrt des Verschiebebahnhofs zeigt. Wo das zweite Bild entstand, weiß ich aber nicht.
Wirklich schön wäre es jetzt, wenn noch Bilder vom alten oder auch vom neuen Hbf dabei wären.
Sebastian


Eisenbahner1999

RE: Braunschweig, Verschiebebahnhof, ca. 1955-60

#3 von marshaj , 14.05.2014 23:32

Hallo, Sebastian,
sowas habe ich noch nicht gefunden. Wenn sich etwas ergibt kommt's natürlich dazu.
Die meisten Aufnahmen liegen noch in fest zusammengerollten Filmen, die zum weiteren Betrachten wohl erst geglättet und gescannt werden müssen.


Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen


 
marshaj
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 02.09.2013
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz