RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#1 von DB Epoche III-V , 25.10.2020 09:31

Hallo,

ich bin zur Zeit am planen/bauen meiner Schlackengrube.
Als Ausgangspunkt wollte ich die Maße der B&K Schlackengrube samt Bekohlungsanlage verwenden (die Schlackengrube/Schlackensumpf hat bereits eine Länge von 331 mm), die Gesamtlänge ist laut Anleitung 927 mm. Es soll noch eine Besandungsanlage an den Behandlungsgleisen verbaut werden.
Die Länge meiner Behandlunggleise haben ca. 120 cm.
Was für eine Länge muß die Schlackengrube mindestens haben? Leider habe ich dazu im Netz keine passenden Antworten gefunden.
Gebaut werden soll die Schlackengrube aus den Auhagen Untersuchungsgruben und aus Balsaholz.
Der Gleismittelabstand wird dabei 67 mm betragen, da dieses Maß die Faller Großbekohlungsanlage vorschreibt.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#2 von SET800 , 25.10.2020 09:57

Hallo,
mache es so kurz wie es dir gefällt. Als Untergrenze 20mm länger als die größte Rostlänge deiner Dampflokokomotiven. "Du" bist der leitende Beamte deiner Eisenbahndirktion. Hinweis, falls du Märklin-Dreileiter fährst. Als Mittelleiter eignet sich eine allerdünnste straff gespannte Gitarrensaite!

Gruß Wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#3 von Uwe der Oegerjung , 25.10.2020 10:12

Moin Andreas

Die Länge der Schlackengrube sollte von der Anzahl von Lokomotiven abhängig sein

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#4 von V-Lok , 25.10.2020 14:26

Hallo Andreas
In dem BW, wo ich als Schuppenfeuermann "Lokführer" gelernt habe, da war die Grube schon ziemlich lang.
Aber in der Grube stand ein Hunt. Und diesen sollte die Schlacke auch rein fallen. Die Betriebsarbeiter wollten die da neben gefallene Schlacke nicht später aus der Grube schaufeln.
Weiter war in der Grube ein Gleis für den Hunt verlegt, so das man den Hunt zu einem Kran verschieben konnte und in einem Schlackenwagen entleeren konnte.

Außerdem sollte man Beachten, das beim Ausschlacken noch andere Arbeiten verrichten werden können; zB. Wasser nehmen. So sollte der Hunt passend zum Wasserkran platziert sein.
Nun ja, es waren nur noch 50 er und 44 er im Einsatz und passten die Längen von Aschkasten und Tender.

Also; was für ein BW / Lokstation willst Du bauen und wie wird der Ablauf sein.
Kohle und Wasser nehmen, aus der Rauchkammer Lösche ziehen und Ausschlacken sind die Arbeiten die vor dem Abstellen der Lok ausgeführt werden.

Hubert


V-Lok  
V-Lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 07.02.2009
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#5 von Atlanta , 25.10.2020 18:28

Moin Kollegen,

es gabe auch BWs wo man ausschlackte wo sich das Rohrblasgerüst befand oder notfalls vor der Einfahrt im Schuppen direkt ins Gleis, allerdings verwendete man dort keine brennbaren Schwellen, sondern Stein- oder Holzschwellen.

BWs mit Schlackegruben waren eine technische Innovation.
Das Ausheben der Schlacke mit Hunten erfolgte mit einem einfachen Kran, dort wo elektrische Leitung vorhanden waren, wurden auch elektrische Kranantriebe genutzt, ansonsten wurde der Kran mit der Hand gekurbelt.

Für die Länge der Schlackegruben gibt es in der Tat keine Vorschriften, das hing sehr oft von den unterschiedlichsten örtlichen Bedingungen ab, wie es am zweckmäßigsten erschien.

Um die einzelnen Lokomicarbeiten so gering wie möglich zu halten, sollte wenigstens die längste Lok über der Schlackegrube anhalten können, gerechnet ohne den Schlepptender.

Der Heizer mußte ja in der Rauchkammer auch die abgesetzte Asche herausschaufeln und in die Grube schmeißen können, das Feuerrost sitzt mit der Aschepfanne weiter hinten am Kessel, je nach Lokomotive konnten das schon viele Meter sein.

Nach dem Entleeren der Feuerbüchse und Aschepfanne, wurde zur nächsten Behandlungsstation vorgerückt.

Eine Untersuchungsgrube zum Abschmieren schloß sich meistens an, sie konnte auch weggelassen werden, dann machten diese Arbeiten die Arbeiter im BW.

Nicht jedes mittlere oder größere BW verfügte über Portal oder Torkrane, dann mußten die Bekohlungen mit einem Huntesystem und einfachen Schwenkkranen ausgeführt werden, wovon durch ihren geringen Operationsradius mehrere hintereinander standen.

Sturzbühnen erleichterten die Arbeiten, Beim Bekohlen mit Hunten mußten diese aber nach dem Befüllen gewogen werden, man wollte ja das Zuladegewicht in den Tender ermitteln.

Befüllungstrichtet von größeren Bekohlungsanlagen oder Kohlekrane hatten Waagen zur Gewichtsermittlung, je nach Bauart der Anlagen.

Fehlten solche Waagen, mußte der Tender vor und nach der Bekohlung gewogen werden können.

Die maximale Zuladung durfte nicht überschritten werden.

Auch nach der Bekohlung mußte der Heizer auf den Tender klettern und den Kohlehaufen gegen das Herabfallen von Kohlestücken während der Fahrt sichern, also abflachen.
Von einem Kohlestück bei der Vorbeifahrt getroffen zu werden, konnte sehr schwerzhaft sein.

Der Kohlekran zum Befüllen der Schüttrichter sollte als Portal- oder Torkran so angeordnet sein, daß er den gesamten Kohlebansen und nötigenfalls den gesamten Schlackesumpf mit bedienen konnte und ausgehobene Schlacke auf bereitgestellte Schlackewagen laden konnte.

Für Schlackgruben war es aber auch üblich einen Schrägauzug oder ein Eimerkettenschöpfwerk zu benutzen, wie auch bei Kohletrichtern zur Befüllung von Tendern.

Es gab da viele unterschiedliche Möglichkeiten, das kannst du so gestalten, wie du möchtest.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#6 von Sinerb , 25.10.2020 19:45

Grüß Dich

um die Loks schnellst möglich zu behandeln gab
es eine Reihenfolge der Behandlungen.

1.Melden: der Lokführer meldet die Lok an das BW an,Zu Dampflokzeiten gab es
dafür Aufgeständerte Fernsprecher. Dort wurde ihm gesagt welches Einfahrgleis er hat.
So konnten mögliche Falschfahrten vehindert werden.Untersuchung auf Schäden (Untersuchungsgrube in Einfahrgleis zur Bekohlung)
2. Bekohlung Zeit= 5-15min
3. Entschlacken in Verbindung mit Wassernehmen. Je nach Größe des BWs war der Kohlekran auch zum entleeren
des Schlackensumpfs zu ständig. Um Lokstau zu vermeiden sind max 2 Lokstände pro Schlackengleis erlaubt. Bei mehr Lok
durchsatz sind Schlackengleise parallel zu verlegen. Bei Schlackengruben mit Schrägaufzug ist die Enschlackenzone etwa 2m lang
Zeit= 30-45 min.Länge bei Schlepptenderloks ca 50-60m.
4. Lösche ziehen und Sand aufnehmen.
5. drehen auf der Drehscheibe wenn notwendig
6. einrücken in Lokschuppen und dort Untersuchung/ Bereitstellung Ausfahrgleis.

Günstigster Arbeisablauf bei Dampfloks
Untersuchen-Bekohlen-Ausschlacken/Wassernehmen-Besanden.

Für das ausblasen der Rauchrohre war ein eigenes Gleis vorgesehen da es sich um eine Fristarbeit handelt und nicht täglich gemacht wurde,
auch mußte die Lok kalt sein da Rückstände zurück in die Feuerbüchse geblasen wurden.(Staub und Feuer verträgt sich nicht)

Gruß Sinerb

PS Entnommen dem Buch "Bahnbetreibswerke und ihre technischen Anlagen"


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Hobby-Bahner hat sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#7 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.10.2020 20:09

[quote="DB Epoche III-V" post_id=2180226 time=1603614704 user_id=30196]
Als Ausgangspunkt wollte ich die Maße der B&K Schlackengrube samt Bekohlungsanlage verwenden (die Schlackengrube/Schlackensumpf hat bereits eine Länge von 331 mm), die Gesamtlänge ist laut Anleitung 927 mm.[/quote]
Hallo Andreas,
die Längenangabe von 331 mm bezieht sich auf die große Entschlackungsanlage, für die kleine Entschlackungsanlage 33.004 eird eine Länge von 287 mm angegeben.
Du willst doch kein Groß BW bauen.


Harzroller

RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#8 von Railstefan , 26.10.2020 13:48

Hallo Andreas,

die alten B&K Gruben (Schlacke oder Untersuchung) sind je ca 10cm lang und wurden meist als Dreierpack angeboten - daher die rund 30cm Länge.

Ich habe in meinem BW diese als Schlackengruben im Dreipack auf zwei parallelen Gleisen eingebaut - enthalten war in dem entsprechenden Bausatz eine Ziegelauskleidung für die "Betongrube", da Beton möglicherweise langfristig nicht den Temperaturen ausgesetzt sein sollte und Schaden nehmen könnte. Zwei Trennmauern vervollständigten den Bausatz, so dass eigentlich nur die mittlere der 3 Gruben als Schlackengrube dienen sollte.

Im Verein haben wir die B&K-Entschlackungsanlage mit dazwwischen liegendem "Nassbereich" - auch diese ist 3 Grubenelemente à 10cm lang.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#9 von DB Epoche III-V , 26.10.2020 15:57

Hallo,

danke für eure Antworten und Beispiele. Ich habe gestern einen Test gemacht, und mit den Auhagen Untersuchungsgruben eine Schlackengrube mit 10 cm gebaut. Die Gesamtlänge beträgt 19,5 mm. Der Gleismittelabstand beträgt 67 mm.
Vom Gesamteindruck sieht es schon mal nicht so schlecht aus.
Am Freitag soll meine Bekohlungsanlage von Faller kommen. Mal sehen wieviel Abstand ich von der Bekohlungsanlage zur Schlackengrube mache. Die Schlackengrube soll ja mit dem Kran der Bekohlungsanlage geleert werden. Das Gleis für den Kran soll eine länge von ca. 34 cm haben.

Schlackengrube im Rohbau:


Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#10 von DB Epoche III-V , 27.10.2020 08:52

Hallo,

heute etwas ausführlicher, da ich gestern sehr wenig Zeit hatte.

#2 Wolfgang,
mein erster Versuch ist eine Länge von 10 cm, da ich 2-Leiter fahre, entfällt zum Glück das mit der Gitarrensaite.

#3 Uwe,
es wird ca. mit 15 Lokomotiven geplant, 5 davon wahrscheinlich Diesellok´s der Baureihen V 200 und eine Köf.

#4 Hubert,
mit Hunten in der Grube werde ich nicht "arbeiten", die Grube soll mit dem Kran der Bekohlungsanlage geleert werden.
Zwei Wasserkrähne sind im Bereich der Auschlackung geplant.

#5 Ingo,
die Schlackengrube werde ich in die Behandlungsgleise planen. Ein Gleis mit den Rohrblasgerüst befindet sich neben dem Ringlokschuppen.
Sollte ein komplette Lok über die Schlackengrube passen, sind meine 10 cm zu wenig. Die Schlackengrube ist ja aber erstmals ein Test für mich wie es später aussehen könnte.
Es kommt die Faller Großbekohlungsanlage zum Einsatz.

#6 Sinerb,
meine Vorbehandlung wird im großen und ganzen so aussehen wie von dir beschrieben. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Untersuchungsgruben im Bereich der Bekohlung bzw. vor der Bekohlung einbauen soll, oder nur im Ringlokschuppen, da sich dort auch Untersuchungsgruben befinden werden.

#7 Wolfgang,
da hast du recht, daß ich kein Groß-BW bauen möchte. Allerdings wird trotz alledem die Großbekohlungsanlage von Faller 120148 (bei mir die Faller B-14 zum Einsatz kommen.

#8 Railstefan,
da würden ja die von mir geplanten 10 cm der Schlackengrube ausreichen. Das mit der Ziegelauskleidung finde ich einen sehr guten Ansatz. Muß mal sehen was mein Moba-Dealer so zur Auswahl hat.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#11 von Railstefan , 27.10.2020 09:07

Hallo Andreas,

hier noch Bilder von meiner Schlackengruben-Anordnung (je 3 x 10cm)


und von zwei Untersuchungsgruben (je 2 x 10cm)


Wenn du einen Klecks transparenten Kleber o.ä. unten in eine Grube machst, so wirkt es, als ob dort eine Wasserlache steht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#12 von hu.ms , 27.10.2020 10:14

Anstelle der gitarrensaite können puko-fahrer auch leitende, feine kupfernetze / riffelblech-abdeckungen zur stromversorgung auf der grube platzieren. Die wurden in der realität als grubensturzschutz eingesetzt.
https://weinert-modellbau.de/shop/weiner...ruben-h0-detail

Auch in diesem video zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=rj6CLuJ_GiM

Die sinnvolle größe einer schlackengrube hängt von der größe des gesamten BW ab. Können 12 cm sein oder wie in dem video.
Dein "rohbau" sieht schon mal gut aus. Es gibt auch einen funktionierenden schlackeaufzug für den mtlleren "sumpf" (faller 120242).

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#13 von DB Epoche III-V , 27.10.2020 10:33

#11 Railstefan,

da werde ich meine Grube an beiden Seiten doch noch verlängern müssen. Das von dir gezeigte Bild ist schon sehr nah an meiner eigener Vorstellung.
Im Schlackensumpf soll auch noch eine Flacker LED eingebaut werden, um die Glut der heißen Schlacke darzustellen. Wasser in der Grube ist natürlich auch noch pflicht.
Die Untersuchungsgruben gefallen mir auch sehr gut. Daher werde ich zu den Untersuchungsgruben im Ringlokschuppen auch Untersuchungsgruben sichtbar einplanen.

#12 Hubert,

danke für das eingestellte Video, gefällt mir was ich da so sehe.


Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#14 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.10.2020 11:30

Hallo Andreas,
die Ausschalckungsanlage ist dir sehr gut gelungen.
Was du bereits festgestellt hast sind die zu kuzen Untersuchungsgruben.
Was noch nicht stimmig wirkt ist die Auflagerfläche für die Schiene.
Denn diese war im Bereich des Sumpfes gerade etwas breiter als die Rippenplatten.
Damit dieser Bereich den statischen Anforderungen genügte wurden Träger eingesetzt, welche auf Abstützungen ruhten, so wie bei dir dargestellt.



Bei Evergreen soltest du I- und H-Profile finden, welche passen sollten.
Teilweise wurden noch Kontenbleche an den Trägern angeschweißt, um diese verwindungssteifer zu machen.


Harzroller

RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#15 von DB Epoche III-V , 27.10.2020 12:17

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis. Das mit der Kante wird sich sicherlich auch noch ändern lassen. Das Kunststoff der Auhagen Untersuchungsgruben lässt sich leicht mit dem Cuttermesser bearbeiten Die Verlängerung habe ich schon umgesetzt. Bin jetzt bei der Länge der B&K Schlackengrube.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#16 von Railstefan , 27.10.2020 14:03

Hallo Andreas,

hier noch Bilder von der B&K-Entschlackung auf unserer Vereinsanlage:


und im Vordergrund noch zwei 3-fache Untersuchungsgruben - ebenfalls von B&K:


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#17 von DB Epoche III-V , 27.10.2020 16:39

Hallo Railstefan,

danke fürs zeigen der wunderschönen Bilder. Die Anlage sieht für mich wirklich sehr gut aus. Der Eisenträger unter der Schiene der Schlackengrube sieht doch um einiges besser aus als meine Variante. Da muss ich auf jedenfall nochmals ran.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#18 von Railstefan , 27.10.2020 17:14

Hallo Andreas,

danke für die netten Worte ops: ops:

Du machst das schon - oben gab es ja schon Tipps, wie du das umsetzen könntest - viel Erfolg.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#19 von 24 047 , 27.10.2020 20:48

Moin Andreas,

Ein Schlackensumpf ist wirklich ein Blickfang und deine Umsetzung sieht schon wirklich vielversprechend aus.

Aus Ermangelung eines Bausatzes habe ich mich ebenfalls zum Selbstbau auf Basis der Faller-Entschlackungsgruben entschieden:
viewtopic.php?f=15&t=116956&sid=59cd2730a8547397c7e9ac3777480b25

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#20 von DB Epoche III-V , 27.10.2020 21:24

Hallo Edwin,

da hast du dir einen sehr schönen Schlackensumpf gebaut. Die gemauerten Wände gefallen mir sehr gut. Hast du die Wände gegipst und dann geritzt, oder sind das fertige Platten?

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#21 von 24 047 , 28.10.2020 11:26

Moin Andreas,

danke für das lob.
Die Ziegelwände entstanden aus einer Kunststoffplatte mit fertiger Ziegelstruktur.
Leider lagen sie beim Händler damals ohne Verpackung aus, aber vermutlich handelte es sich dabei um eine abs-Struckturplatte von Noch

Mit freundlichen Grüßen:
Edwin


Nebenbahn Ottbergen - Aus und Umbau einer Bestandsanlage :
viewtopic.php?f=64&t=137546&p=1546799#p1546799


 
24 047
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 02.04.2014


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#22 von DB Epoche III-V , 28.10.2020 20:19

Hallo

#21 Edwin,

danke für die Info.

Die Schlackengrube habe ich verlängert, im Bereich der Grube habe ich die Schienenauflage verschmälert. Ich muss sagen es sieht dadurch schon wesentlich besser aus. Natürlich muss ich die Schienen noch einsetzen und alles noch altern.



Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#23 von Railstefan , 29.10.2020 09:21

Hallo Andreas,

es wird

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#24 von hu.ms , 29.10.2020 12:13

Um es perfekt zu haben müsste man eine stahlträger-imitation besorgen und unter das innere gleis einsetzen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schlackengrube H0 minimale Länge bzw sinnvolle Länge?

#25 von DB Epoche III-V , 29.10.2020 12:51

Hallo,

#Railstefan,
langsam aber sicher. Jetzt brauche ich noch einen Eisenträger und Farbe für die Auflagenfläche der Schiene und den Schienen selbst.
Den Träger bin ich zur Zeit am bauen. Falls mir das dann nicht gefällt, muß ich es mal mit einer Schiene Spur G testen.

#Hubert,
mit dem Träger bin ich noch beschäftigt, wird aber noch umgesetzt.

Grüße
Andreas


DB Epoche III-V  
DB Epoche III-V
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung z21 weiß / Digikeijs / ESU
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz