Hallo Andreas,
Was für Fahrzeuge hast du denn? Alte, neue, Märklin, andere Marken, Dampfloks (wenn ja, welche Baureihen?), Dieselloks (wenn ja, welche Baureihen?), Elloks (wenn ja, welche Baureihen?), Blechwagen, Kunststoffwagen, sind Doppelstockwagen dabei?
Bei der minimalen Höhe sollte berücksichtigt werden, ob sich die Gleise kreuzen oder höhenversetzt parallel liegen. Je kleiner der Winkel und je weiter von der Anlagenkante entfernt, um so größer sollte der lichte Raum sein.
Im Gleisplanprogramm beziehen sich die Höhenangaben immer auf dieselbe Bezugsstelle - solange man bei einem Typ Gleis bleibt, ist es identisch, ob Oberkante Schiene oder Unterkante Schwelle; bei gemischten Typen ist es Oberkante Schiene (SOK).
Zur "lichten Höhe" (über SOK) kommen dann noch hinzu: ggfs Höhe der Oberleitung, in jedem Fall Dicke des Trassenbretts oder der Trägerkonstruktion des oberen Gleises (amsok hat 5mm veranschlagt; das ist m.E. nur für kurze Spannweiten brauchbar! Und wenn da auch noch ein Träger hinmuss?), ggfs Höhe des Schotterbetts und die Höhe des Gleises. Die habe ich nicht im Kopf, aber sie steht im Märklin-Katalog.
Wenn die lichte Höhe über 15cm beträgt und du schmale Hände hast, können 1cm-Leisten, die das untere Gleis kreuzen, unberücksichtigt bleiben.
Bei angenommen 80mm lichter Höhe und keinen kreuzenden Tragkonstruktionen sowie einem 8mm-Schotterbett sind anzusetzen:
80mm Durchfahrtshöhe
10mm Trassenbrett
8mm Schotterbett
3mm Gleis
Macht 101mm Höhenunterschied im Programm.
Aber wie vom Vorredner gesagt: bei 80mm lichter Höhe einen entgleisten Zug einsammeln ist äußerst nervig.
Willst du deinen Gleisplan mit uns teilen?