RE: Trennstellen auf Untersuchungsgleis

#1 von Iberia71 , 14.01.2020 22:09

Hallo zusammen,

habe ein Problem und weiß nicht weiter. Für meine Gleis im BW habe ich drei RMK verbaut. 2 der dafür benötigten (Gleis-)Trennstellen befinden sich direkt auf dem Untersuchungsgleisabschnitt (von Faller).

In meiner Zugfahrtautomatik von WDP ist wirklich alles korrekt programmiert. Doch die Lok fährt nicht wie gewünscht und bei WDP angezeigt vom linken auf den mittleren Gleisabschnitt, sondern fährt einfach weiter ohne Halt. Es muss also ein mechanisches Problem sein. Ich habe verschiedene Loks ausprobiert - ohne Erfolg. Alle fuhren haltlos weiter.

Kann es sein, dass Trennstellen auf dem Faller Untersuchungsgleis ungeeignet sind - warum auch immer? Vielleicht hat hier jemand von Euch schon Erfahrung gesammelt oder eine Erklärung.

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Phil


Iberia71  
Iberia71
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.06.2018
Gleise Märklin C- und K-Gleise
Spurweite H0, G
Steuerung WDP
Stromart AC, Digital


RE: Trennstellen auf Untersuchungsgleis

#2 von Atlanta , 15.01.2020 07:29

Moin Phil,

fährst du im AC Mittelleiter- oder im DC Zweileitersystem?

Der Verdacht liegt nahe, daß irgendeine Trennstelle irgendwie überbrückt wird.

Trennstellen sind elektrische Trennungen bestimmter Abschnitte, diese Trennstellen können mit Isolierverbindern aus Kunststoff oder durch einen einfachen Trennschnitt durch das Schienenprofil ausgeführt werden.

Langt eine einseitige Trennung nich aus, muß eine beidseitige Trennung gemacht werden.

Beim Mittelleitersystem sind es beide Fahrschienen und der Mittelleiter. Bei Mittelleitergleisen sind an mehreren Stellen beide Fahrschienen miteinander verbunden, für eine elektrische Trennung müssen dann auch beide Fahrschienen durchtrennt werden.

Im Zweileitersystem sind es beide Fahrschienen.
Jede der Fahrschienen ist elektrisch gegen der anderen getrennt, bei einer elektrischen Trennung, langt im Normalfall die Auftrennung einer Fahrschiene.

Vorsicht bei unter der Anlage verlegten, sogenannter "Ringleitungen", dort muß die elektrische Trennung auch vollzogen werden, sonst wird der Abschnitt überbrückt, was man ja bei einer elektrischen Trennung nicht will.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trennstellen auf Untersuchungsgleis

#3 von Iberia71 , 17.01.2020 21:53

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Ich fahre Märklin AC. Meine Trennstellen funktionieren bis auf den genannten Bereich auf der Anlage einwandfrei. Sie sind einseitig auf der Schiene geschnitten. Du schreibst, dass sie beidseitig getrennt werden müssten. Das kann ich nicht bestätigen. Zum AUslösen von RMK reicht bei mir ein Schnitt auf einem Schienenstrang.

Deine Vermutung, dass die Trennstelle irgendwo überbrückt wird teile ich. Deswegen meine Frage, ob es vielleicht mit dem BW-Untersuchungsgleis zusammenhängen könnte. Dort befindet sich nämlich die Trennstelle.

Viele Grüße
Phil


Iberia71  
Iberia71
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.06.2018
Gleise Märklin C- und K-Gleise
Spurweite H0, G
Steuerung WDP
Stromart AC, Digital


RE: Trennstellen auf Untersuchungsgleis

#4 von Beschwa , 17.01.2020 22:28

Hallo Phil,

dazu brauchst du einen Durchgangsprüfer.
Wenn dieser piepst ist die Isolierung nicht ok.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.084
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz